Liste in letzter Zeit überlegter Verbesserungsmöglichkeiten

Haben Sie eine tolle Idee für eine neue Funktion?

Moderator: Forum-Team

Re: Liste in letzter Zeit überlegter Verbesserungsmöglichkeiten

Beitragvon Andreas_Z » 6. Jan 2006, 11:43

Hallo Chactory!

na ja.. Hin und wieder erscheint in der c't ein interessanter Artikel zu neuen Erkenntnissen in dieser Richtung. Dabei nimmt man dann zwangläufig auch etwas von Hintergrundwissen auf.

Gruß
Andreas_Z
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
Spami-Online-Hilfe, Spami-FAQ, Anbuva's FAQ
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Re: Liste in letzter Zeit überlegter Verbesserungsmöglichkei

Beitragvon Chactory » 7. Jan 2006, 17:37

Hallo alle zusammen!

Anläßlich einer neuen Ausgabe der CHIP, in der Spamihilator 0.9.9.9 innerhalb einer Sammlung von Security Software verbreitet wird, fände ich es besonders sinnvoll, wenn der Programmkomfort für den Normal-User noch weiter optimiert würde. :idea:

Natürlich weiß ich auch, daß nicht alle meine vorlauten Ideen realisierbar sind, aber hinter jeder Idee steckt zumindest ein Quantum Nachdenken, soweit es einem DAU wie mir :wink: möglich ist:
- Paket-Version: Automatische Installation einschließlich eines Filterpaketes mit Filtern in entsprechender Reihenfolge (z.B. mit drei wählbaren Profilen: Freunde/Blockierte/DNSBL-betont, DCC/Hercule/URL-betont, Wortlisten/Whitestring/Xheader-betont)
- Voreingestellte Konfiguration optimieren (Trainingsbereich öffnet zuerst, Spam-Anzahl löschen nach Lernen, ...), siehe auch meine persönlichen Präferenzen

Der folgende prinzipiell/technisch nicht umsetzbare Vorschlag hat ja den Hintergrund, daß manche neuen User darüber stolpern, wie im Forum oft zu lesen. Daher wäre vielleicht eine Meldung nach der Wiederherstellung eine Komromisslösung? Z.B. "Sie haben eine Mail wiederhergestellt, sie wird beim nächsten Mailabruf an Ihr Mailprogramm übergeben - Meldung nächstesmal wieder anzeigen?"
- Automatische und unmittelbare Übergabe der fälschlich als Spam deklarierten Mails nach Korrektur im Trainingsbereich an den E-Mail-Client, und nicht erst bei nochmaligem Mail-Empfangen

Auch die folgenden drei Vorschläge sind wahrscheinlich nicht sehr innovativ, aber ergäben dennoch eine Verbesserung des Programmkomforts:
- Einstellungen-Fenster "verrutscht" immer / beginnt nicht oben, sondern beim zweiten Punkt
- Bob Loefflers Spamstatistik sollte sich per Rechtsklick auf das Tray-Icon öffnen lassen, nicht erst per Einstellungen und mehreren weiteren Klicks
- Das Statusfenster sollte nicht den Servernamen, sondern die E-Mail-Adresse anzeigen, da ich mehrere Accounts an jeweils an einem Mailserver habe

Aber auch die weitere Verbesserung und Aktualisierung vorhandener Filter erscheint mir lohnenswert. Spamihilator ist wirklich Spitze!

Gruß, Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5, 8 GB RAM, Windows 7 Pro 64 Bit
Neu: Inspiron 14 5000, Intel Core i7, 16 GB RAM, Win 10
Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon michel » 9. Jan 2006, 10:53

Hi!

Ich habe eine grobe Roadmap für die nächsten Spamihilator-Versionen im Blog veröffentlicht:
http://www.spamihilator.com/blog

Dieser Thread wird jedoch weiterhin beachtet. Ich will nur zunächst alle Bugs entfernen und das Benutzerinterface verbessern, bevor ich neue Funktionen hinzufüge. Im Moment funktioniert das Programm ja sehr gut. Die Qualität sollte nun ein wenig gesteigert werden.

Gruß
Michel Krämer
Chuck Norris doesn't kill Spam. He uses Spamihilator! ;-)
michel
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team
Plugin-Programmierer

Beitragvon Chactory » 25. Mai 2006, 22:40

Hallo alle zusammen!

Reature Requests in englischer Übersetzung (englischer Thread über gewünschte Komfort-Version).

Weitere (ähnliche) Anfrage über Komfort bei der Filternutzung im englischsprachigen Bereich.

Gruß, Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 28. Jul 2006, 13:30

Hi @ alle!

Eine weitere Ergänzung hier:
http://www.spamihilator.com/forum/viewt ... 1359#31359

[Unter der Annahme, daß Michel sich nach Beendigung seiner Diplomarbeit sicher fürchterlich langweilen wird. :wink:]

Gruß, Chactory
Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

- LIST OF FEATURE REQUESTS, REVISED -

Beitragvon Chactory » 3. Jun 2007, 14:22

[EDIT] Aktualisiert, siehe unten: <klick!> [/EDIT]

Lieber Michel,
da aus Deinen letzten Postings hervorgeht, daß evtl. ein neuer Release bevorsteht, möchte ich Dir gerne wieder einmal eine aktuelle Liste der wichtigsten Probleme und Feature Requests unterbreiten.
(Ich hoffe, daß Du nicht darüber verärgert bist, daß ich die Liste an einen alten Thread dranhänge, das ist ja in manchen Foren verpönt. Ich glaube hingegen, daß es durchaus sinnvoll sein kann, alte Beiträge zu reaktivieren, in die man vielleicht einige Mühe investiert hatte.)

- REVIDIERTE LISTE DER FEATURE REQUESTS -
1.
In den letzten Monaten wurden im Forum wiederholt wichtige Hinweise zu Fragen der Programmstabilität gepostet:
- Spamihilator soll E-Mails verlieren (ich konnte die Postings leider nicht wiederfinden ...)
- Er soll Mails zerstören, siehe u.a. hier: <klick>
- Das Programm hängt bei manchen Mails: <klick> und <klick>!
- Allgemeiner Hinweis zur Behandlung von Mails im Internet, siehe: <klick>
- Manche User können erst nach manueller Reparatur der "training.xml" weiterarbeiten: <klick>
- Die Prozesspriorität führt zu Schwierigkeiten: <klick>
- Der SSP (Spamihilator Service Provider) ist wirklich eine geniale Weiterentwicklung, die Spamihilator von den meisten Spamfiltern abhebt, ist aber instabil.
- Spamihilators IMAP-Tauglichkeit ist ein sogenanntes "Alleinstellungsmerkmal", ist aber IMHO nur per Cross Protocolling problemlos verwendbar. Könntest Du die Funktionsweise der eigentlichen IMAP-Behandlung vielleicht auch einmal genauer erläutern? (Z.B. <hier>)
2.
Viele User verwechseln die Funktionen von Trainings- und Papierkorbfenster, weil default-mäßig ein Doppelklick auf das Traysymbol den Papierkorb öffnet. Könntest Du vor dem Release nochmals die Defaulteinstellungen des Spamihilators in einer frischen Installation überprüfen? Z.B. ist es auch sinnvoll, das Tray Symbol erst nach dem Lernen bereinigen zu lassen, und nicht nach dem Besuch des Trainingsbereichs oder nach einer bestimmten Zeit.
3.
Die Computerzeitschriften testen jeweils mit einer Rohversion des installierten Programms. Viele User haben mit der Installation der Pluginsammlung Schwierigkeiten. Ich würde daher sehr für die Integration weiterer wichtiger Plugins in die Erstinstallation plädieren, z.B. URL-Filter, Hercule-Filter, Empty-Mail-Filter (von Dir bereits angekündigt), Charset-Plugin. (Das käme der von mir erhofften Paketversion etwas näher.)
4.
Zwei besonders wichtige bereits integrierte Filter sollten meiner Meinung nach vor einem neuen Release noch überarbeitet werden:
Newsletterfilter: Filtert nach Betreffszeilensignaturen und Empfänger-Listservern, mir fehlt sehr als Drittes eine Filterung nach dem Absender! Erst dann könnte man sinnvoll und bequem Newsletter verarbeiten und dagegen die Freundeliste nur mit echten Freunden sinnvoll pflegen. [edit] Zu jedem eingetragenen Newsletter sollte separat einstellbar sein, ob er an den Mail-Client weitergegeben werden soll, oder nicht, und ob davon gelernt werden soll, oder nicht. Begründung: Ich erhalte auch einige Newsletter, von denen ich mich nicht abmelden kann, die ich aber nicht mehr erhalten möchte. Mit dem Markieren als Spam und dem anschließenden Lernen schade ich aber meinem Lernenden Filter. [/edit]
Spamwortfilter: Ist schon so, wie er ist, hervorragend, aber von den Usern wird manchmal eine bessere Editierbarkeit bestehender Spamwörter angefragt.
Michels Todo-Liste: <klick>

Das war bereits alles. :P
Puh, und jetzt ab in die Hölle mit Dir, Chactory! :evil: :wink:
Zuletzt geändert von Chactory am 27. Jun 2007, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon michel » 6. Jun 2007, 09:39

Hi!

Gelesen und einverstanden. Wie bereits angekündigt, möchte ich die TODO-Liste wieder auffrischen. Ich nehme an, dass ich entweder am Wochenende oder im Laufe der nächsten Woche dazu komme. Versprochen!

Ich werde einige Punkte aus deiner Liste übernehmen. Kommentare dazu folgen dann.

Gruß
Michel
michel
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team
Plugin-Programmierer

Re: - LIST OF FEATURE REQUESTS, REVISED -

Beitragvon Chactory » 6. Jun 2007, 13:32

Hallo Michel,

michel hat geschrieben:Gelesen und einverstanden.
Womit? Hoffentlich nicht hiermit :P:
Chactory hat geschrieben:Puh, und jetzt ab, in die Hölle mit Dir, Chactory! :evil: :wink:

Nein, nochmal im Ernst: Vielen Dank fürs Lesen meines Posting-Ungetüms und für Deine Ankündigung, Vorschläge daraus zu prüfen! :D

Gruß, Chactory
Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Andreas_Z » 7. Jun 2007, 14:11

Hallo Chactory!

Zur Not ruf einfach ganz laut. Ich komme dann löschen. :lol:

Gruß
Andreas_Z
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
Spami-Online-Hilfe, Spami-FAQ, Anbuva's FAQ
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 7. Jun 2007, 17:06

Hallo Andreas_Z!
Vielen Dank! :P :wink:
Gruß, Chactory
Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 27. Jun 2007, 14:39

Hallo Michel und alle zusammen!

In letzter Zeit denke ich oft über den Newsletterfilter nach ... Bei all den Neuvorschlägen geht manchmal unter, daß der Spamihilator bereits einige exzellente Filter hat, die allerdings teilweise nachgebessert werden müßten. Insbesondere brachte mich das erneute Lesen meiner Korrespondenz mit dem Testautor des PC-Magazins auf eine Idee zum Newsletterfilter.
Bitte lest die Idee in dem zusammenfassenden Posting, indem Ihr fünf Postings nach oben scrollt oder diesen Link hier verwendet: <klick>. Die Änderungen sind farblich markiert.

Gruß, Chactory
Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 27. Jun 2007, 20:23

Hallo Chactory!

Etwas ähnliches hatten wir ja schon einmal, wo wir sagten "einfach im TB löschen". Hier verhält es sich aber ein wenig anders, das stimmt und da kann ich Deine Gedanken verstehen.
Abweichend davon; generell würde vielleicht eine Funktion fehlen, die bestimmte Emails von vornherein aus Spami heraushält; also unabhängig von den Filtern --> einfach durchschleifen, fertig. Es gibt auch bei mir einige Mails, die den LF eher durcheinanderbringen mögen, da ich diese, je nach Inhalt, jedesmal als Spam oder als Non-Spam deklariere....
Mögliche Filteridee: Ein Filter, der bestimmte Mails, Absender o. ä. nicht lernt oder weiter untersucht und einfach an das Mailprogramm übergibt. Etwas ähnliches haben wir ja schon mit der Freundeliste.... :wink:
Ich muss gestehen, dass diese Funktion für mich persönlich allerdings nicht unbedingt so eine Relevanz hätte.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 27. Jun 2007, 20:53

Danke für Deine Antwort, Anbuva!
Gruß, Chactory
Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 4. Mär 2008, 15:09

Hallo Michel, hallo alle zusammen,
anläßlich der Aktualisierung der Todo-Liste (siehe Abbildung unten) möchte ich zum hundertsten Mal auf meine unwichtigen Vorschläge aufmerksam machen und hoffe auf Nachsicht für meine Beständigkeit. :mrgreen:
Gruß, Chactory

- Revidierte Feature-Requests-Liste -

1. Programmstabilität
Hierzu wurden in jüngster Zeit keine Beiträge mehr verfaßt, möglicherweise sind seit der neuen Programmversionen ab 0.9.9.36 keine Verluste mehr vorgekommen. Nur noch selten melden sich User, die Schwierigkeiten hatten, bestimmte Mails zu downloaden.
2. Trainingsbereich und Papierkorb
Nach wie vor verwechseln viele User die Funktionen von Trainings- und Papierkorbfenster, weil default-mäßig ein Doppelklick auf das Tray-Symbol den Papierkorb öffnet. Meiner Auffassung nach ist aber das Trainingsfenster der eigentliche "Arbeitsbereich", dagegen der Papierkorb ein zusätzlicher Ordner, der nur dann genutzt werden muß, wenn einem einmal ein Trainingsfehler unterlaufen ist. So ist es meiner Meinung nach auch sinnvoll, das Tray Symbol nach dem Lernen bereinigen zu lassen, und nicht etwa nach dem Besuch des Trainingsbereichs oder nach einer bestimmten Zeit.
3. Default-Installation
Die Computerzeitschriften testen jeweils mit einer Rohversion des installierten Programms. Viele User haben mit der Installation der Pluginsammlung Schwierigkeiten. Ich würde daher sehr für die Integration weiterer wichtiger Plugins in die Defualt-Installation plädieren, z.B. URL-Filter (S3bast1an, endlich fertigstellen!), Hercule-Filter (Edy Hintzen), Empty-Mail-Filter (Bob Loeffler, von Dir bereits angekündigt), Charset-Plugin (Carsten Paasch). (Das käme der von mir erhofften Paketversion etwas näher.)
4. Newsletterfilter
Gelegentlich wurde Kritik am Spamihilator geäußert wegen unvorstellbar schlechter Filterungsleistungen, einmal auch vom Testautor einer Computerzeitschrift. Obwohl es sich hierbei um Userfehler handeln dürfte, vermute ich, daß solche Probleme mit einer Überarbeitung des Newsletterfilters enden dürften, deshalb plädiere ich für das Vorziehen auf der Todo-Liste.
Der Newsletterfilter filtert nach Betreffszeilensignaturen und Empfänger-Listservern. Ich fände es super, wenn man eine dritte Liste im Newsletterfilter hätte, in der man Newsletter-Absender eintragen könnte.
(Zu jedem eingetragenen Newsletter sollte auch separat einstellbar sein, ob er an den Mail-Client weitergegeben werden soll, oder nicht, und ob davon gelernt werden soll, oder nicht. Dieses Feature könnte allerdings auch bereits mit der Blockierte-Absender-Liste erfüllt sein.)

Michels Todo-Liste: <klick>
Dateianhänge
spami-todo.png
spami-todo.png (433.57 KiB) 7009-mal betrachtet
Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon michel » 5. Mär 2008, 10:20

Hi!

Na, das freut mich, dass du inzwischen nur noch 4 Punkte hast :-)

Hier meine Kommentare:

1. Daran arbeite ich kontinuierlich. Ich denke, das hat man in den letzten Versionen gemerkt.
2. Davon bin ich immer noch nicht so recht überzeugt. Ich habe mal aufgepasst und in letzter Zeit keinen Beitrag gefunden, in dem der Trainingsbereich mit dem Papierkorb verwechselt wurde. Hast du da irgendwelche Beispiele?
3. Dazu schicke ich dir etwas per Mail.
4. Das steht ja bereits auf der Liste. Bitte beachte auch das, was dort ganz oben in fett geschrieben steht: "Bitte beachten Sie, dass die Liste weder Auskunft über die Priorisierung der Bugs/Features gibt noch in welcher Programm-Version die Punkte bearbeitet werden." Die Reihenfolge ist zum Teil willkürlich, zum Teil so wie die Bugs/Feature Requests gemeldet wurden.

Gruß
Michel
michel
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team
Plugin-Programmierer

VorherigeNächste

Zurück zu Feature Requests