DCC Filter

Haben Sie einen Fehler in Spamihilator entdeckt?

Moderator: Forum-Team

DCC Filter

Beitragvon Brezel » 19. Mai 2005, 16:52

ich weiß ja nicht ob es ein Bug is, aber folgendes is heute passiert:

Als ich Spami installiert habe, hatte ich Probs mit dem versenden von Mails, beim Testen hab ich mir von einer Adresse zur anderen ein paar Mails geschickt. Diese waren dann auch angekommen und alles war paletti.

Heute bekomme ich diese Mails beim abrufen wieder, allerdings sind sie vom DCC Filter abgefangen worden.

unten im Trainingszentrum stand dann: Filterungsgrund: 271 Benutzer haben diese Mail empfangen !

BITTE? 271 Benutzer??? Ich hatte diese Mail doch nur mir selber an eine meiner Adressen geschickt.

Entweder da is ein kleiner Wurm im System oder ich hab irgend ein unerwünschten Gast auf meiner Festplatte der sich mit jeder Mail mitverschickt an alle in meinem Adressbuch, N u r ! Ich habe nicht soviel Adressen gespeichert und mit Ad-aware, Antivir, Spybot und a-squared hab ich nix außergewöhnliches entdeckt.

bin mal gespannt was die Profis dazu sagen :D
Brezel
Spam-Jäger
Spam-Jäger

Re: DCC Filter

Beitragvon RossiRat » 20. Mai 2005, 11:48

Was stand denn in Deiner Testmail? Solltet Du nur ein kurzes "Test" o.ä. benutzt haben dann ist alles klar - das machen halt viele zum Mailtesten.

Poste bitte mal den Inhalt Deiner Testmail.
Win Xp Pro, AMD 1500+, 768 RAM, 120GB HDD, T-DSL light :( , Win XP, Thunderbird
RossiRat
Fast schon ein Mitarbeiter
Fast schon ein Mitarbeiter

Beitragvon Brezel » 20. Mai 2005, 11:50

höhö..ich glaub das brauch ich nicht mehr posten :-).. ich hab nur im Betreff eingetragen: " Nun sollte es funktionieren" und weiter kein Text.

aber dann ist es ja auch klar.
Vielen Dank für die Antwort :)
Brezel
Spam-Jäger
Spam-Jäger

Beitragvon Gast » 2. Jul 2005, 12:52

Hallo,

Hab das selbe Problem wie Brezel (ich nehm einfach mal diesen Thread, denn brauch ich keinen neuen aufmachen) Wenn ich mir selber mails schicke, erscheint bei mir auch immer "Filterungsgrund: xxx Benutzer haben diese Mail empfangen ! "

Allerdings habe ich zum testen auch immer nur als Betreff "Test" o.ä genommen.. aber was hat das damit zu tun.. Kann mir das mal jmd erklären ? :)
Gast

Beitragvon Chactory » 3. Jul 2005, 21:15

Hallo Gast!

Der DCC-Filter funktioniert so: Von jeder an Dich gerichteten Mail erzeugt der DCC-Filter eine Prüfsumme, die sich aus den Eigenschaften des Absenders, des Betreffs und des Textes ergibt. Die Prüfsumme wird an den DCC-Server gesandt, dort wird dann zusammengezählt, wieviele Leute eine Mail mit derselben Prüfsumme erhalten haben. Wenn viele Leute eine Mail mit derselben Prüfsumme erhalten haben, geht man von einer Spam-Mail aus.

Diese Prüfsumme muß aber ein wenig "unscharf" sein. Man hat nämlich festgestellt, daß die Spammer ihre Spammails oftmals automatisch mit einem Zufallsgenerator mit kleinen Unterschieden ausstatten lassen, um der Überprüfung mit Prüfsummen zu entgehen. Daher kann es geschehen, daß Mails mit sehr kurzem Text, der vielleicht auch noch einem Text ähnelt, den andere Leute ebenfalls verwendet haben, wie z.B. "Test" im Betreff und sonst leer, alle die gleiche unscharfe Prüfsumme erhalten.

Das ist dann einer der gefürchteten "falsch-positiv"-Fehler. Bei einer kleinen Testmail kein Problem, jedoch bei einer Mail vom Chef schon! Daher ist es wichtig, den Spamihilator so einzustellen, daß möglichst wenige "richtige" E-Mails fälschlich weggefiltert werden. Und es ist wichtig, Spamihilators besonderes Feature, den Trainingsbereich, zu nutzen, um trotz allem zu kontrollieren, ob fälschlich Mails als Spam aussortiert wurden, und um die Funktion des Spamihilator om Auge zu behalten.

Gruß, Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5, 8 GB RAM, Windows 7 Pro 64 Bit
Neu: Inspiron 14 5000, Intel Core i7, 16 GB RAM, Win 10 Pro 64 Bit
Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Zurück zu Bugs