Hercule Filter Version 1.0.7

Alles, was mit Plugins für Spamihilator zu tun hat. (Keine Plugin-Hilfe, Plugin-Bugs oder Plugin Feature Requests, siehe jeweils dort.)

Moderator: Forum-Team

Re: Hercule Filter Version 1.0.7

Beitragvon Andreas_Z » 28. Okt 2004, 07:42

Hallo Edy Hinzen!

Konnte gerade herausfinden, unter welchen Bedingungen Hercule keine Filtergründe anzeigt. Leider weiß ich nicht, ob das Absicht oder ein Fehler ist. Ich habe im Filter eingestellt, daß das Logfile nur Standardinfos enthält. Hercule bereitet bei mir so wenig Probleme, daß ich auf Ausführliches Logging verzichten kann. In diesem Fall wird jedoch auch kein Filtergrund angezeigt. Erst, wenn ich das Logging auf Ausführlich stelle, funktioniert die Sache. Die Hilfedatei gibt über diesen Zusammenhang keine Auskunft.

Gruß
Andreas_Z
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
Spami-Online-Hilfe, Spami-FAQ, Anbuva's FAQ
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Edy Hinzen » 28. Okt 2004, 19:34

Hallo Andreas!
Andreas_Z hat geschrieben:Konnte gerade herausfinden, unter welchen Bedingungen Hercule keine Filtergründe anzeigt.
Oops :oops:
Was so ein
Code: Alles auswählen
if
nicht alles ausmacht? Jetzt verstehe ich auch den Respekt, den manche Programmierer vor diesem Schlüsselwort haben. :lol: :lol:

Vielen Dank für den Hinweis und Deine Mühen in dieser Richtung!
Problem ist ab sofort (V 1.0.9.3) gefixt.

Schöne Grüße
Edy Hinzen
Edy Hinzen
Spam-Massenmörder
Spam-Massenmörder

Beitragvon Chactory » 4. Nov 2004, 01:08

He, da ist ja wohl etwas an mir vorbeigegangen! Inzwischen gibt's sogar schon Herkules den 1.0.9.4-ten. :wink:

Obwohl ich noch - bis eben - Version 1.0.8 benützt habe: Hier filtert Dein PlugIn, an 6. Stelle stehend, schon 69% meiner Spammails. Danach kommen der URL-Filter (8. Stelle) mit 11%, Spamwort+Lernender (15. und 16. Stelle) auf 12%, und schließlich DCC (7. Stelle) 4%, Strange Country (11. Stelle) 2%, RFC (4. Stelle) 1%, Misspelled (20. Stelle) 0,5%.

Vor Hercule kommen nur Positivfilter wie Signature, Whitestring und Newsletter und "klassische" Filter wie RFC-Validator und Scriptsfilter. Wobei ich ehrlich gesagt nicht ganz sicher bin, ob der RFC-Filter nicht redundant wird, wenn man Hercule einsetzt.

Eine falsch positive Filterung ist seit der Version 1.0.8 mit verbesserter Einstellbarkeit nur noch einmal vorgekommen (und eine weitere durch den Lernenden Filter). Interessant wäre sicher, zu prüfen, warum Hercule die 31% anderen Spammails nicht erkannt hat *grins*. Aber ich weiß nicht, wie ich diese Mails in mein Postfach locken kann, ohne sie aus dem Papierkorb zu reaktivieren, was ja meine Lernquote versauen würde.
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5, 8 GB RAM, Windows 7 Pro 64 Bit
Neu: Inspiron 14 5000, Intel Core i7, 16 GB RAM, Win 10 Pro 64 Bit
Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon BillyX » 4. Nov 2004, 20:18

Hallo Chactory!

Würde es begrüßen wen die 2 trivialen Checks vom RFC in einen anderen Filter übernommen würden und ich damit den RFC killen könnte.

Gruß
BillyX
Die Redenden wissen nicht viel - Die Wissenden reden nicht viel!
http://www.CuteConnections.Com
Spam these adresses: SpamCatcher@CuteConnections.Com Delete@CuteConnections.Com Recycle@BillyX.com Muell@BillyX.com
BillyX
Fast schon ein Mitarbeiter

Plugin-Programmierer

Beitragvon Edy Hinzen » 4. Nov 2004, 23:10

Hallo Leute!
BillyX hat geschrieben:... Würde es begrüßen wen die 2 trivialen Checks vom RFC in einen anderen Filter übernommen würden und ich damit den RFC killen könnte.
Wenn ich die Doku von RFC-Validator 1.2.0 richtig interpretiere, dann werden von diesem Filter folgende Fälle abgedeckt:
a) Kein Absender angegeben
b) Zu langer Betreff
Diese Situationen werden von Hercule derzeit nicht geahndet.
a) Kam in meiner Praxis bislang nicht vor. (Eher noch gefälschte Absender, einschließlich der Angabe meiner eigenen Adresse).
b) Wann ist ein Betreff zu lang? (Hercule konkret prüft, of füllende Leerzeichen oder Punkte im Betreff sind).

CU
Edy
Edy Hinzen
Spam-Massenmörder
Spam-Massenmörder

Beitragvon Chactory » 5. Nov 2004, 02:51

@ BillyX und Edy

Bisher fand ich immer, daß der RFC-Validator einfach zu verstehen und leicht zu konfigurieren ist, und solche Filter mag ich. "Klare" Filter setze ich gerne nach oben in der Reihenfolge, weil ich dann wenig Fehler in der Spamerkennung habe, und wenn, dann jedenfalls schnell verstehe, wieso.

Interessant wäre, zu prüfen, ob der Hercule mit seinen ja ähnlichen Filterbedingungen die 1% vom RFC-Validator gefischten Spams auch erwischt hätte, aber ich kenne keine Möglichkeit, diese Spammails irgendwie wieder ohne falsches Lernen aus dem Papierkorb zu rückzuholen, um diese Frage zu testen.

Durch den Hercule überflüssig geworden sind jedenfalls der Empty-Mail-Filter, der Image-Filter und teilweise der Bad-Tag-Filter (z.T. redundant mit No-Comment-Filter).

Ich finde die hier aufgeworfene Frage besonders relevant für die Bedienbarkeit des Spamihilators. Je weniger PlugIns, desto übersichtlicher und desto weniger Konfigurationsfehler. Allerdings haben sich nur wenige PlugIn-Autoren die Mühe gemacht, die Filtereigenschaften detailliert zu dokumentieren und differenziert einstellbar zu machen. (Edy übrigens auch erst in dem genialen Hercule, noch nicht im Misspelled- und Foreign-Language-Filter - oder tue ich Dir da Unrecht, weil ich etwas übersehen habe?)

So, und aus diesen Gründen verwende ich immer noch den kargen, aber klaren RFC-Validator, und halte ich den Hercule-Filter für den derzeit modernsten und intelligentesten Filter im Angebot.
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon BillyX » 5. Nov 2004, 12:16

Edy Hinzen hat geschrieben:Hallo Leute!
BillyX hat geschrieben:... Würde es begrüßen wen die 2 trivialen Checks vom RFC in einen anderen Filter übernommen würden und ich damit den RFC killen könnte.
Wenn ich die Doku von RFC-Validator 1.2.0 richtig interpretiere, dann werden von diesem Filter folgende Fälle abgedeckt:
a) Kein Absender angegeben
b) Zu langer Betreff
Diese Situationen werden von Hercule derzeit nicht geahndet.
a) Kam in meiner Praxis bislang nicht vor. (Eher noch gefälschte Absender, einschließlich der Angabe meiner eigenen Adresse).
b) Wann ist ein Betreff zu lang? (Hercule konkret prüft, of füllende Leerzeichen oder Punkte im Betreff sind).

CU
Edy

Doku richtig interpretiert ;-)

a.) kommt gar nicht so selten vor (die angesprochenen Filtererfolge kommen sicher hauptsächlich von a)
b.) es gibt bei manchen Mailclients Probleme wenn der Subject sehr lang ist (ist in der RFC nicht definiert) und diese Mails sollten damit abgefangen werden

Ich wollte den Filter eigentlich mal zu einem ähnlichen Sammelsurium wie der Hercule jetzt ist ausbauen, mir hat dann aber die Zeit gefehlt.

Ich finde verschiedene Filter solange gut wie sie voneinander abgrenzbar sind und das ist bei denen 2 nicht mehr gegeben.

Eine weitere Abgrenzung ergibt sich wenn die Filter in der Reihung deutlich an verschiedenen Stellen stehen. ABer auch das sehe hier nicht unbedingt.
Die Redenden wissen nicht viel - Die Wissenden reden nicht viel!
http://www.CuteConnections.Com
Spam these adresses: SpamCatcher@CuteConnections.Com Delete@CuteConnections.Com Recycle@BillyX.com Muell@BillyX.com
BillyX

Plugin-Programmierer

Beitragvon Edy Hinzen » 6. Nov 2004, 10:43

Hallo Chactory!
Chactory hat geschrieben:... dokumentieren ... nicht im Misspelled- und Foreign-Language-Filter - oder tue ich Dir da Unrecht ...?
Nein, die sind bislang nicht dokumentiert. Die sind ja auch einfacher gestrickt.
Dies wäre vielleicht mal ein Anlaß für eine neue Versionsnummer :lol:
Edy
Edy Hinzen
Spam-Massenmörder
Spam-Massenmörder

Beitragvon Edy Hinzen » 6. Nov 2004, 10:49

Hallo BillyX!
BillyX hat geschrieben:Ich finde verschiedene Filter solange gut wie sie voneinander abgrenzbar sind und das ist bei denen 2 nicht mehr gegeben.
Meinst Du damit, wir sollten die beiden Filter verheiraten? :wink:

@All: Selbst wenn der RFC-Filter auch nur 1% Trefferquote hat, dann macht er doch seinen Job schon, oder? Bestimmt ist er auch sehr schnell, weil er ja ausschließlich die Header prüft.
Hercule ist zwangsläufig langsamer, weil er bei 'guten' Mails sein volles Programm abspielt einschließlich Prüfung des Mail-Inhalts.

Meine Empfehlung also: RFC-Validator drin lassen und noch vor Hercule stellen.

Ciao
Edy
Edy Hinzen
Spam-Massenmörder
Spam-Massenmörder

Beitragvon Edy Hinzen » 6. Nov 2004, 19:31

Hallo!
Chactory hat geschrieben:He, da ist ja wohl etwas an mir vorbeigegangen! Inzwischen gibt's sogar schon Herkules den 1.0.9.4-ten. :wink:
:lol:
Nun, bei kleineren Fixes wird die Werbetrommel auch nicht gerührt, aber die 1.0.9.5 ist vielleicht nennenswert: Diese bereinigt einen ernsteren Bug, mit dem sich alle herumschlagen mussten, welche nicht-europäische Regionaleinstellungen haben.
Also konkret: Ein anderes Datums-Trennzeichen als der Punkt "." führte zu einer "Forged-Date" Meldung.

Sorry
Edy

P.S. Die Hilfe-Datei (mit Versionsübersicht) gibt's jetzt auch zum Anklicken von der Download-Seite aus. Dann kann jeder vorweg entscheiden, ob ein Update für ihn lohnt.
Edy Hinzen
Spam-Massenmörder
Spam-Massenmörder

Beitragvon Chactory » 6. Nov 2004, 23:45

Hi Edy,

eine verbesserte Dokumentation und Einstellbarkeit Deiner beiden anderen Filter wäre (sofern Du Zeit dafür findest) wirklich super. Vielleicht kann man dann auch selber oft vorkommende misspelled words oder fremdsprachige Spamwörter eintragen. Obwohl: inzwischen habe ich mir mal die ini-Dateien Deiner Filter angesehen, gerade darin scheint ja die Mühe zu stecken, und vielleicht sollte man bei diesen kleinen Filtern einfach sagen, greif zu und genieße ...

Prinzipiell wäre es wirklich toll, wenn die PlugIn-Autoren ihre Produkte einmal überarbeiten würden. Bei besserer Dokumentation und Einstellbarkeit könnte man sicher ein noch besseres Ergebnis der Spam-Prüfung gesamt erzielen.

Ich finde, wie BillyX, daß Du seine Filter-Ideen aus dem RFC-Filter in den Herculefilter übernehmen solltest (vielleicht mit einem Hinweis auf den ursprünglichen Filterautor). Meiner Beobachtung nach bringt es eine bessere Übersicht, wenn man nicht so viele ähnliche Filter in eine irgendwie sinnvolle Reihenvolle stellen muß. Bei z.Z. 1% Treffern durch den RFC-Validator ist die Zeitersparnis durch ihn sicher sehr gering, und in allen anderen Fällen muß er ja immerhin erfolglos gestartet und durchlaufen werden, das hebt möglicherweise die Zeitersparnis sowieso wieder auf.

Sorry, bei mir hat sich der Bug zwar nicht ausgewirkt, ich habe aber trotzdem Deinen Server belastet. Wer weiß, wozu es gut ist, aber ich finde es trotzdem besser, die korrigierte Version zu benützen.
Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Edy Hinzen » 7. Nov 2004, 18:30

Hi Chactory!
Chactory hat geschrieben:eine verbesserte Dokumentation und Einstellbarkeit Deiner beiden anderen Filter wäre (sofern Du Zeit dafür findest) wirklich super.
An der Doku bin ich gerade dran. Zur Einstellbarkeit fällt mir im Moment nichts ein. Vielleicht werden die Zusammenhänge und Möglichkeiten aber auch klarer, wenn die Doku drin ist.

Chactory hat geschrieben:..., ich habe aber trotzdem Deinen Server belastet. Wer weiß, wozu es gut ist, aber ich finde es trotzdem besser, die korrigierte Version zu benützen.
Kein Problem, dazu ist der Server ja da.

So long
Edy
Edy Hinzen
Spam-Massenmörder
Spam-Massenmörder

Beitragvon Chactory » 7. Nov 2004, 18:55

Hi Edy,

freut mich zu hören. :D

Schönen Wochenanfang!
Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Edy Hinzen » 14. Nov 2004, 15:16

Chactory hat geschrieben:eine verbesserte Dokumentation und Einstellbarkeit Deiner beiden anderen Filter wäre ...
Hallo Leute!

Der Misspelled Filter und der Foreign language Filter haben jetzt auch eine Hilfe-Datei. Sonst wurde eigentlich nur das Logging leicht verbessert. Sie kriegen dennoch update-Status 8)

Auch bei diesen Plugins könnt Ihr künftig über die Update-Seite die (Hilfe und) Versionsübersicht im voraus anschauen - als Entscheidungshilfe, ob sich der Download lohnt.

Schöne Grüße
Edy
Edy Hinzen
Spam-Massenmörder
Spam-Massenmörder

Vorherige

Zurück zu Plugins: Allgemein