Phishing-Mail: HDTV-Receiver kostenlos

Hier kann über alles diskutiert werden, was mit Spam zu tun hat.

Moderator: Forum-Team

Phishing-Mail: HDTV-Receiver kostenlos

Beitragvon Hexmaster » 23. Mär 2011, 13:33

Folgende Phishing-Mail findet sich zu Hauf im Googlemail Spamfilter:

Code: Alles auswählen
Betreff: dringende Rückfrage / Lieferung HDTV Set
Von: Stephanie Fiedler

Guten Tag *******,

ich melde mich erneut bei Ihnen - wir haben aus Ihrer Region noch nicht genügend Bewerber finden können.

Um ehrlich zu sein, ich verstehe nicht dass Sie sich bisher noch nicht gemeldet haben - wir wollen weder Geld von Ihnen, noch möchten wir Ihnen einen Vertrag oder sonstige Kosten unterjubeln.

Sie wissen: wir müssen im Auftrag unseres Kunden das neue HDTV, die neue Dimension des Fernsehens, in ganz Deutschland testen.

Dazu erhalten Sie ein Jahr lang ein komplettes Fernseh-Paket eines deutschen Markenanbieters. Selbstverständlich kostenlos und anschlussfertig incl. Receiver:

- alle Sport Events (Bundesliga, Formel 1, etc.)
- brandneue Filme und Blockbuster
- sämtliche Sparten können Sie beliebig kostenlos testen
- vielfältige Auswahl Erwachsenenfilme
- buntes Kinderprogramm

Für Sie als Tester komplett kostenlos - wir werden Sie nur in einigen Wochen nach Ihrer Meinung befragen.

Die Frist endet bald - bitte melden Sie sich umgehend, ohne jegliche Verpflichtung!

Sie müssen nichts bestätigen oder gar unterschreiben.

Klicken Sie gleich hier:

h**p://w*w.hdtv-gratis-test.c*m/hdtv-1-0-8*****3-*8.html

Beste Grüsse & Vielen Dank,

Stephanie Fiedler
Leiterin der Testreihe

PS: Leider muss man es in der heutigen Zeit immer wieder erwähnen: keine Abzocke, kein Vertrag und keine Kosten - wir brauchen lediglich Ihre Einschätzung zur Qualität des Angebots!

Infos dazu findet man unter anderem hier oder hier.

Schön das Googlemail den Mist gleich selber erkennt und garnicht erst weiter leitet.

Habe die bereits vorbildlich in Code-Brackets gesetzte Spammail entschärft: Sterne in die URL, wichtig besonders bei der Nummer, welche einen als Empfänger der Spammail erkennbar macht. ~Chactory
Hexmaster
Spam-Killer
Spam-Killer

Re: HDTV-Receiver kostenlos

Beitragvon anbuva » 23. Mär 2011, 17:57

Hallo Hexmaster!

wäre natürlich interessant, ob man nur mit Spami allein auch diese Mail filtern kann :wink: Kann ja nicht angehen, dass Google hier besser als Spami filtern sollte. Werde da mal drauf achten. :)

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Hexmaster » 23. Mär 2011, 20:00

Das ist eine interessante Frage, zumal der Googlemail Spamfilter, alleine nur diesen Monat (bis 22.03.) 175 Mails rausgefiltert hat, und wieder mal, alles richtig erkannt. Müßte man mal schaun, ob sich der Googlemail Spamfilter deaktivieren läßt, glaube ich zwar nicht, werd aber mal nachsehen. Wenn er die alle durchläßt, hätte Spami ordentlich was zu tun :D

Nachtrag: Hab mich mal bisl schlau gemacht, offiziell läßt sich der Spamfilter von Googlemail nicht deaktivieren. Es gibt aber einen Trick, man muß nur eine neue Filterregel erstellen und schon landet alles was Googlemail als Spam einstuft, wieder im Posteingang:

Code: Alles auswählen
1. In den Einstellungen unter "Filter" eine neue Regel hinzufügen
2. Im Kriterium "Mit diesen Wörtern" den Text in:spam eingeben
3. Auf "Nächster Schritt" klicken, die Warnung mit "OK" ignorieren
4. Den Haken bei "Niemals als SPAM einstufen" setzen und den Filter speichern

Ich teste das mal, bin neugierig, wie Spami da aussortiert.

Nachtrag2: Mitlerweile habe ich 4 Mails bekommen, die Googlemail, normalerweise im Vorfeld, rausgefiltert hätte. 3 Davon wurden als Spam eingestuft, durch den DCC Filter. Eine wurde allerdings durch den Lernenden Filter als Non-Spam eingestuft.
Hexmaster
Spam-Killer
Spam-Killer

Beitragvon anbuva » 24. Mär 2011, 16:54

Hallo Hexmaster!

da ich ja keine Providerfilter benutze, kannte ich diesen Trick schon, ist aber sehr schön, dass Du den hier noch einmal für alle dargestellt hast. Vielen Dank. Das wird sicherlich auch andere User interessieren. Frage mich, warum Google es so umständlich macht.

Tatsächlich lässt sich aber nur so vergleichen. Was nützt es mir zu sagen, der Spami filtert super, wenn 90% vorher schon gefiltert wurde. Eindeutige Ergebnisse lassen sich nur so erzielen.

Bin mal auf weitere Ergebnisse gespannt. Der LF erzeugt manchmal bei mir auch Fehlfilterungen; da hilft nur ordentlich weiter Lernen zu lassen :wink:

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 28. Mär 2011, 00:26

Hallo allerseits!

Diese Spammail habe ich auch erhalten - ein Mal. Seitdem nicht wieder, ohne jede Spur im Spamihilator-Recycler. Wahrscheinlich war sie wegen der Verwendung fehlerarmer deutscher Sprache und der Vermeidung spamtypischer Ausdrücke durch den Spamihilator durchgerutscht. Jetzt nehme ich, daß die serverseitigen Filter meiner Mail-Provider zugeschlagen haben.

Ich habe übrigens etwas recherchiert, laut "whois" und verschiedener Informationen in Foren (z.B. Antispam-Forum) ist der Spammer ein Deutscher, der dynamische Domains hostet, die u.a. auf Belize sitzen. Nicht undenkbar ist, daß er an den Spam- und Phishing-Mails selber beteiligt ist. Gegen ihn laufen Strafverfahren, aber man weiß nicht, ob die Wattebäusche, mit denen unsere Staatsanwaltschaften gerne mal nach Wirtschaftsverbrechern werfen, ihn treffen werden.

Gruß, Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Andreas_Z » 28. Mär 2011, 07:35

Hallo Chactory!

Hmmm... na ja, das könnte ja zu ernsten Verletzungen führen. :mrgreen:

Gruß
Andreas_Z
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
Spami-Online-Hilfe, Spami-FAQ, Anbuva's FAQ
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 28. Mär 2011, 08:12

Hallo Andreas_Z!

Ziegelsteine mit Watte umwickelt :wink:

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Andreas_Z » 29. Mär 2011, 07:24

Hallo anbuva!

Ich sehe schon, wir sammeln wieder gute Ideen. Der nächste Avatar hat was mit Wurfgeschossen zu tun, oder mit....

Gruß
Andreas_Z
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
Spami-Online-Hilfe, Spami-FAQ, Anbuva's FAQ
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 29. Mär 2011, 13:13

Hallo Andreas_Z!

wer weiß :wink:

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 29. Mär 2011, 22:12

Hallo Anbuva und Andreas_Z!

... oder mit Watte? :lol:

Gruß, Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Hexmaster » 31. Mär 2011, 19:00

Kurze Rückmeldung... jetzt klappt das recht gut. Bis auf den einen falschen No-Spam Eintrag (LF), wurden jetzt alle als Spam erkannt. Rund 50% wurden durch den Link-Filter ausgemustert, 40% durch den DCC Filter und 10% durch den DNSBL Filter. Letzterer funktioniert nun nach der manuellen Pfad Anpassung.

Das ganze hab ich ja nur mal zut Testzwecken gemacht. In Zukunft kann sich Googlemail wieder darum kümmern.

Nachtrag: Von den HDTV Mails kriege ich noch laufend welche, die wollen nicht aufgeben :D
Hexmaster
Spam-Killer
Spam-Killer

Beitragvon anbuva » 31. Mär 2011, 19:10

Hallo Hexmaster!

das ist doch wirklich positiv zu sehen :D Willst Du wirklich noch den Googlemail-Filter benutzen? :wink: :mrgreen:

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 2. Apr 2011, 10:20

Hallo allerseits!

Hexmaster hat geschrieben:Von den HDTV Mails kriege ich noch laufend welche, die wollen nicht aufgeben
Mit welchem Filter und Filtergrund denn?

Gruß, Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Patti » 3. Apr 2011, 08:16

Aloha,

das : http://blog.arcadewelten.eu/2011/04/01/ ... datenklau/

habe ich auch schon bekommen wurde aber sofort von spami erkannt und ausgemustert DCC wie auch die DNSBL Filter, muss noch mal falls ich welche bekomme von dem mist testen wie das mit dem lernenden Filter aussieht, das habe ich doch glatt vergessen gehabt :(

Gruss
Patti
Fast schon ein Mitarbeiter
Fast schon ein Mitarbeiter

Beta-Tester

Beitragvon Hexmaster » 14. Apr 2011, 18:08

Chactory hat geschrieben:Hallo allerseits!

Hexmaster hat geschrieben:Von den HDTV Mails kriege ich noch laufend welche, die wollen nicht aufgeben
Mit welchem Filter und Filtergrund denn?

Gruß, Chactory

Nach deiner Frage habe ich extra drauf gewartet, das wieder welche kommen, da ich die alten schon alle gelöscht hatte. Und genau die Mails sind danach nicht wieder gekommen. Mal eine kurze Statistik der von Spami erkannten Spammails die über googlemail gekommen sind. Muß dazu schreiben, alle Spammails wurden richtig erkannt:

11.04 - 14.04 = 20 Spammails, gefiltert wie folgt:

2x DCC
2x Lernender Filter
3x DNSBL
13x Link-Filter

Beim DNSBL Filter habe ich 9 aktuelle (enable) Server drinne. Alle 3 Mails, die per DNSBL gefiltert wurden, sind über einen Server gelaufen: l2.apews.org
Hexmaster
Spam-Killer
Spam-Killer

Nächste

Zurück zu Spam