Outlook Testnachricht wird vom spamihilator geblockt

Hier kann über alles diskutiert werden, was mit Spam zu tun hat.

Moderator: Forum-Team

Outlook Testnachricht wird vom spamihilator geblockt

Beitragvon sebastian » 26. Nov 2009, 17:10

guude,

wir verwenden in der firma den spamihilator und sind sehr zufrieden. schonmal ein grosses lob an die/den entwickler.

wir haben nun - fuer uns - etwas komisches festgestellt. bei extras->kontoeinstellungen waehle ich mein email konto aus und klicke dann auf kontoeinstellungen testen. diese testnachricht wird vom spamihilator abgefangen mit der begruendung: diese nachricht wird an 110 empfaenger verschickt.

ich bin etwas ratlos was das zu bedeuten hat, und hoffe mir kann jmd helfen.

gruss,
sebastian
sebastian
User
User

Re: Outlook Testnachricht wird vom spamihilator geblockt

Beitragvon michel » 26. Nov 2009, 17:19

Hallo sebastian,

Spamihilator enthält den so genannten "DCC-Filter", der eine Prüfsumme an einen Server im Internet schickt und so feststellen kann, wie oft eine bestimmte Mail bereits empfangen wurde. Dadurch können Massen-Spam-Mails besonders gut erkannt werden. Die Outlook-Test-Nachricht wurde natürlich schon sehr sehr oft empfangen, da sich andauernd irgendwelche Leute eine Test-Nachricht von Outlook schicken lassen. Der DCC-Filter stuft sie deshalb als Massenmail ein.

Gruß
Michel
Chuck Norris doesn't kill Spam. He uses Spamihilator! ;-)
michel
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team
Plugin-Programmierer

Beitragvon sebastian » 27. Nov 2009, 08:26

guude,

vielen dank fuer die antwort!

gruesse,
sebastian
sebastian
User
User

Beitragvon Chactory » 27. Nov 2009, 22:16

Hallo sebastian!

Bitte schau mal in und rein. Wir sind natürlich beide ziemliche Spamihilator-Freaks, die einfach Spaß am Herumkonfigurieren haben, aber vielleicht ist ja das eine oder andere dennoch eine willkommene Anregung. :)

Gruß, Chactory

Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon sebastian » 11. Dez 2009, 08:49

guude,

@Chactory vielen dank fuer die infos!

so ich habe nun ein neues bzw aenliches problem. nur diesmal handelt es sich nicht um die outlook testnachricht. ein kollege beklagt sich das einige kunden bzw. geschaeftspartner keine emails von ihm bekommen wuerden. ich bat ihn daraufhin mir eine email zu schreiben, mit dem erfolg das spamihilator die email uebe den dcc filer gefilter hat. einmal haette die email 1238 email adressen erreicht und einmal 508.

die firma hatte vor ein paar jahren schonmal ein problem mit ihren emails und wie mir berichtet wurde, standen sie wohl auch mal auf einer blacklist.

wenn mir jmd. tipps geben koennte wo ich da nun ansetzen muss/soll waere das super. ich kann auch gerne bei bedarf die betroffenen email adressen angeben um die es sich handelt.

gruessle,
sebastian
sebastian
User
User

Beitragvon anbuva » 11. Dez 2009, 08:56

Hallo sebastian!

da wird man nicht viel machen können. Aus meiner beruflicher Erfahrung heraus, wird das sehr schwierig und ist zum Teil auch mit Kosten und viel Zeit verbunden; gerade wenn man sich von irgendwelchen Listen streichen lassen möchte. Einige verlangen hier unverschämt sehr viel Geld; ist also schon eine Geschäftemacherei (wenn nicht sogar schon Abzocke). Seriöse Provider und Anbieter gehen aber i. d. R. etwas anders vor. Weiterhin fehlen natürlich noch viele Hintergrundinfos, die wir hier aber nicht weiter zur Hilfe erörtern können.

Gruß
anbuva

anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 11. Dez 2009, 09:16

Hallo sebastian und anbuva!

Setzen denn die anderen Empfänger auch den DCC-Filter ein? Dann könnte es sich ja auch um ein handeln. Kannst Du denn herausfinden, warum deren Mails bei ihren Adressaten nicht ankommen? Könntest Du vielleicht auch einmal eine Beispiel-Mail - mit allen Headerdaten - z.B. per PN?

Gruß, Chactory

Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Andreas_Z » 14. Dez 2009, 08:08

Hallo sebastian!

Ich denke, dass ist ein grundsätzliches Problem, dass sich nicht mit Spami-Mitteln lösen läßt. Ein Blacklisting kann immer mal passieren. In solchen Fällen hilft nur Geld oder warten. Aus solchen Listen altert man in der Regel wieder raus. Man muß sich aber darum bemühen, die technische Ursache für das Listing zu beheben. Die Angelegenheit mit dem DCC ist da komplizierter. Offensichtlich betrachten viele User da draussen die Mail als Spam. Es wäre nun herauszufinden, warum das so ist. Vielleicht kann man dann die Ursache abstellen. Handelt es sich aber tatsächlich um Massenmails. Muß man mit diesem Problem leben. Hier hilft dann nur, selbst auf den DCC zu verzichten oder sehr hoch einzustellen. Oder man verwendet für das versenden solcher Mails einen separaten Server mit eigener IP-Adresse und eventuell eigener Domain.

Gruß
Andreas_Z
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
, ,
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Zurück zu Spam