Wunsch: Weitere Spalten für Trainingsbereich und Papierkorb

Haben Sie eine tolle Idee für eine neue Funktion?

Moderator: Forum-Team

Wunsch: Weitere Spalten für Trainingsbereich und Papierkorb

Beitragvon AndreeF94 » 15. Okt 2015, 17:52

Hallo.. Ich bin seit kurzem auf Spamihilator gestoßen, nach dem mich eine Spam-Welle überrollte. Ich bin auch ziemlich zufrieden - hätte da aber auch ein Wunsch.

Und zwar betrifft es die Spalten bei dem Trainingsbereich und dem Papierkorb.

Ich hätte gerne weitere Spalten um die E-Mail Adresse des Absenders bzw. des Empfängers anzuzeigen - trotz Absender- oder Empfängername. Das Anzeigen der Adressen neben dem Absender- oder Empfängernamen hilft mir sehr beim Abarbeiten von Mehreren Spam bzw. Non-Spam Mails. Zum Beispiel nutzt Facebook-Mails bei einer Benachrichtungsmail eines geposteten Kommentares von einem Beitrag den ich selbst kommentiert habe immer den Namen des Facebook-Nutzers als Absendernamen sowie die Absenderadresse notification-xxxxx at facebook.

Oder wenn man eine Rückmeldung auf eine Bewerbung und andere Non-Spam Mails erhält erleichtern die Spalten mit dem Absender- oder Empfängeradressen, diese schnell anwählen zu können ohne die Markierung von anderen Mails gleich aufzuheben. da bei den Rückmeldungen von Bewerbung nicht gleich offensichtlich ist, ob es sch um eine Spam oder eine Non-Spam Mail handelt - da man nicht weiß wer sich um die Bewerbung angenommen hat (Beispiel bei einem Absenden einer Bewerbung an eine spezielle Bewebungsadresse) (Wie hier im Bild mit Vorbeck, Sandra). Bei dieser Mail weiß ich nicht, ob es sich nun um eine Non-Spam Mail oder doch um eine Spam-Mail handelt. Erst beim Anklicken sah ich unten, dass diese Absenderadresse einer Non-Spam Mail ist. Wenn ich aber vorher bereits mehrere Mails markiert habe, kann ich unten die Absenderadressen nicht mehr sehen.

EDIT - 02. Januar 2016: Jetzt erst ein Fehler endeckt: "kann ich unten die Empfängeradressen nicht mehr sehen." zu "kann ich unten die Absenderadressen nicht mehr sehen."
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (181.37 KiB) 5660-mal betrachtet
Zuletzt geändert von AndreeF94 am 2. Jan 2016, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
AndreeF94
User
User

Re: Wunsch: Weitere Spalten für Trainingsbereich und Papierk

Beitragvon Chactory » 18. Okt 2015, 16:36

Hallo AndreeF94!

Vielen Dank für Deinen interessanten Feature Request. Ich kann die Brauchbarkeit einer solchen zusätzlichen Spalte gut nachvollziehen.

Eine ähnliche Bitte an den Programmautor des Spamihilators hatte ich damals für das kleine Aktivitätsfenster geäußert, auf dem leider nur die Server, aber nicht die Empfänger-Mailadressen angezeigt werden. Michel ist meiner damaligen Bitte nicht nachgekommen, ich konnte ihn nicht davon überzeugen.

Vielleicht könnte man ihm Deinen Verbesserungswunsch nahebringen, aber ich weiss nicht, ob Michel sich noch einmal an die Programmierung wagt. Er ist inzwischen beruflich so beschäftigt, dass er nur noch ganz dringliche Probleme angeht. Und der Komplexitätsgrad des Programms ist inzwischen so hoch, dass er mit kleinen Veränderungen leicht Fehlfunktionen an anderer Stelle einprogrammieren könnte, also der Einarbeitungs-Aufwand kaum noch zu schaffen ist.

Als Workaround würde ich Dir daher empfehlen (so mache ich es): Zuerst kontrolliert man in Trainingsbereich die neu empfangenen Mails, bei einigen auch mit Doppelklick, um sie im sicheren Mailreader-Fenster anzusehen. In einem zweiten Arbeitsschritt markiert man die, mit denen man etwas tun will.

Gruß,
Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon AndreeF94 » 2. Jan 2016, 13:07

Chactory hat geschrieben:Als Workaround würde ich Dir daher empfehlen (so mache ich es): Zuerst kontrolliert man in Trainingsbereich die neu empfangenen Mails, bei einigen auch mit Doppelklick, um sie im sicheren Mailreader-Fenster anzusehen. In einem zweiten Arbeitsschritt markiert man die, mit denen man etwas tun will.

Das mache ich ja auch, nur irgendwann wird das auch zum Problem.. Man kennts ja.. Man guckt sich alle durch und dann beim auswählen: "Oh, war es jetzt die oder dann doch die andere Mail die ich als Spam bzw. Non-Spam markieren will" Und dann muss man wieder sich die Mails durch gucken.
Vorallem bei Bewerbungen ist das wichtig. Oder bei mehreren Mails mit Bewerbung im Betreff. dann gehts es halt nur, ob im Betreff auch "Ausbildung" oder der beworbene Beruf enthalten ist oder halt um die Mail Adresse des Absenders an sich.

Hätte ja auch sein können, dass es sich bei der Vorbeck, Sandra auch um eine Spam-Mail handelt. Zumindest hab ich eher mit postalischer Antwort statt ner Mail gerechnet
AndreeF94
User
User

Beitragvon Chactory » 9. Jan 2016, 20:12

Das mit den Bewerbungen ist ein sehr interessantes Problem. Hier geht es nicht um einen Mailaccount, mit dem man gelegentlich mal im Web etwas einkauft oder Foren besucht, sondern um einen wichtigen Kontaktweg. Hier muss Spamihilator auf möglichst hohe Sicherheit und möglichst wenige falsch-positive Erkennungen eingestellt sein. Auch die Filterung der betrügerischen "Bewerbungen" aus Nigeria muss dort besonders behutsam erfolgen, um keine echten zu übersehen. Deshalb ist die jüngste Spamwelle auch besonders übel, die echt klingende Namen verwendet und sehr viele Spammails versendet. Vielleicht ist es unter diesen Umständen auch hilfreich, die Mails im Trainingsbereich nach Accounts anordnen zu lassen. Vielleicht bringt es auch etwas, die Blockiertenliste stärker zu nutzen und deren Ergebnisse nicht mehr im Trainingsbereich anzeigen zu lassen.
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Zurück zu Feature Requests