Spamihilator deaktivieren nur mit Passwortabfrage

Haben Sie eine tolle Idee für eine neue Funktion?

Moderator: Forum-Team

Spamihilator deaktivieren nur mit Passwortabfrage

Beitragvon YammiBiker » 4. Jan 2012, 23:07

Hallo "Softwareschmiede",

ich verwende den Spamihilator nun schon längere Zeit. Jetzt ist, aus welchem Grund weiß ich nicht, das Programm deaktiviert worden. Das könnte durch einen Angriff von aussen geschehen sein. Ich selbst habe das nicht abgeschaltet!

Jedenfalls finde ich es ein Unding, das dieses wichtige Filterprogramm OHNE die Eingabe des - sonst bei jeder Kleinigkeit hochkommenden - Passwortabfrage-Fensters, "einfach so" abgeschaltet werden kann.

Ich mache daher den Vorschlag, dass "Spami" nur nach Eingabe des festgelegten Passwortes deaktiviert werden darf...

So wie z.B. danach gefragt wird, wenn Einstellungen verändert werden sollen.

Falls nötig, sollte das in eben jenen Einstellungen durch den User wählbar sein (=Häkchen bei einer neuen Funktion: Passwort erforderlich zur Deaktivierung im SysTray...).

Ich hoffe, der Vorschlag stößt auf Gegenliebe.
YammiBiker
Power-User
Power-User

Re: Spamihilator deaktivieren nur mit Passwortabfrage

Beitragvon Andreas_Z » 5. Jan 2012, 07:29

Hallo YammiBiker!

Deaktivieren geht normalerweise sehr einfach und schnell mittels Rechtsklick auf das Trayicon und auswahl des passenden Menüpunktes. Bist Du sicher, dass Du nicht auf Icon geklickt hast, das dann aber aufgrund einer Lastsituation nicht gleich reagierte und Du nochmal geklickt hast? Ich habe bei mir selbst und auch hier im Forum keinen Fall in Erinnerung, der von solchen Problemen handelte.

Im Spami gibt es eine Kindersicherung. Die wird mit Eingabe eines Passwortes aktivert. Eventuell bewirkt das schon das, was Du suchst. Aber leider werden dann auch viele Andere Bereich Passwortgeschützt.

Gruß
Andreas_Z
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
Spami-Online-Hilfe, Spami-FAQ, Anbuva's FAQ
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 5. Jan 2012, 10:24

Hallo YammiBiker!

ich bin auch etwas irritiert. Ich denke mal, dass es sich nur um ein Versehen gehandelt hat und Du mit der Lösung von Andreas_Z schon bedient sein wirst. :)

Abgesehen davon solltest Du in Erwägung ziehen (es klingt für mich so, als ob bei Dir mehrere Benutzer auf das gleiche Konto zugreifen), dass man mit mehreren Benutzerkonten arbeitet, wo jeder seine eigenen Einstellungen hat und einer nicht die Einstellungen für alle anderen gleich mit verstellt.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 7. Jan 2012, 12:17

Hallo zusammen!

YammiBiker hat geschrieben:Hallo "Softwareschmiede"
Netter Gruß! :)

YammiBiker hat geschrieben:Jetzt ist … das Programm deaktiviert worden.
Unding, dass dieses wichtige Filterprogramm OHNE die Eingabe des … Passwortabfrage-Fensters "einfach so" abgeschaltet werden kann.
Wenn man Spamihilator beenden möchte, erfolgt noch eine Sicherheitsabfrage.
Zwischenablage04.gif
Zwischenablage04.gif (11.73 KiB) 3554-mal betrachtet

Sollte man diese deaktiviert haben, so kann man die Sicherheitsabfragen in den Spamihilator-Einstellungen wieder zurücksetzen.

YammiBiker hat geschrieben:Das könnte durch einen Angriff von aussen geschehen sein. Ich selbst habe das nicht abgeschaltet!
Das sollte normalerweise nicht möglich sein. Wenn solche Dinge auf Deinem Computer öfter vorkommen, sollte das Sicherheitsproblem ernsthaft untersucht werden.

Gruß, Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon YammiBiker » 9. Jan 2012, 23:34

Hallo Andreas_Z!

Danke für eine Antwort. Diese "Kindersicherung" ist bei mir aktiviert. Aber das wirkte sich nicht auf das (temporäre) Abschalten aus... Hier fehlte die Passwort-Abfrage (ICH hätte es sonst abgelehnt, das Proggi abzuschalten / abschalten zu lassen - durch wen auch immer)

Es stimmt, dass zum Abschalten dann mein Passwort (Kindersicherung) eingegeben werden muss.
Es ist mir bisher auch nicht aufgefallen, dass "Spami" irdendwie abgeschaltet wurde. Das Programm war immer aktiviert.

Ich bin auch nur alleiniger Nutzer meines Rechners. Ich werde wohl auf dieses "Phänomen" erneut warten müssen. Hoffe, es kommt nicht wieder.

Gruß und nochmals besten Dank für die Tipps
YammiBiker
YammiBiker
Power-User
Power-User

Beitragvon Andreas_Z » 10. Jan 2012, 10:00

Hallo YammiBiker!

Ja, dass hoffe ich auch. Vielen Dank für die Rückmeldung.

Gruß
Andreas_Z
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
Spami-Online-Hilfe, Spami-FAQ, Anbuva's FAQ
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 10. Jan 2012, 17:36

Hallo YammiBiker!

da bleibt wirklich nur Abwarten übrig :wink:

Gruß