Bei Neuinstallation ist "Start bei Windowsstart" deaktiviert

Haben Sie eine tolle Idee für eine neue Funktion?

Moderator: Forum-Team

Bei Neuinstallation ist "Start bei Windowsstart" deaktiviert

Beitragvon Chactory » 28. Sep 2010, 12:12

Hi zusammen,

möglicherweise sind manche User deshalb so verwirrt darüber, daß der Mailempfang nicht funktioniert, weil Spamihilator nach Installation überhaupt nicht geladen ist, siehe so einige Hilferufe im Forum ...

Ich komme drauf, weil mir das nach einer Neuinstallation der 0.9.9.53 an meinem Computer bei der Arbeit auch passiert ist. Nach Neuanmelden klappte der Mailempfang nicht, und - siehe da - Spamihilator war nicht automatisch gestartet.

Sollte das nicht lieber per Default aktiviert sein?

Beste Grüße, Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Re: Bei Neuinstallation ist "Start bei Windowsstart" deaktiviert

Beitragvon Chactory » 28. Sep 2010, 12:15

Hallo!

Alles zurück, Spamihilator hat offenbar nach De- und Neuinstallation durch unseren Computerfachmann meine alten Einstellungen übernommen, und ich hatte Spamihilator 0.9.9.4... wegen eines Problems vorübergehend nicht automatisch starten lassen.

Gruß, Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Andreas_Z » 29. Sep 2010, 07:04

Hallo Chactory!

Soweit ich mich erinnere, hatten wir zu diesem Thema bereits Überlegungen und Vorschläge an Michel gesendet, als er den Autostart per Autostart-Eintrag im Startmenü realisiert hatte. Das Problem hier ist, dass die Installation als Admin erfolgt. Hier wird der Spami auch als Autostart eingetragen. Da der Admin aber nichts in den anderen Userprofilen zu suchen hat, kann er dort keinen Autostart hinterlegen. Das führt dazu, das nach einem Ummelden Spami nicht allein startet. Der Erststart nach dem Setup muß für alle anderen User immer von Hand geschehen.

Gruß
Andreas_Z
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
Spami-Online-Hilfe, Spami-FAQ, Anbuva's FAQ
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 29. Sep 2010, 10:11

Hallo Andreas_Z!

Ja, das trifft auch bei mir zu. Unser Admin hat Spamihilator von seinem Account aus installiert. Allerdings sind die Userrechte bei uns so erheblich eingeschränkt, daß Spamihilator sich nicht mal Filter-Änderungen merkt. das haben die Jungs bei uns möglicherweise ein kleines Büschen übertrieben abgesichert ...

Gruß, Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 29. Sep 2010, 16:45

Hallo Chactory!

ich kann mir schon vorstellen, dass manch ein User verdutzt schaut und sich nach dem Neustart wundert, warum das Email-Programm keine Mails empfängt. Ich würde da jetzt aber keine große Arbeit investieren wollen und nach der (Neu)Installation lieber ein Fenster aufpoppen lassen, wo steht. "Bitte aktivieren /starten Sie nach dem Neustart im Benutzerprofil einmalig den Spamihilator und aktivieren Sie..... manuell...." oder auch so ähnlich.

Bei Dir wundert mich das aber auch nicht. Du hättest mal die Weinkorken aus den Augen nehmen sollen, als Du aus dem Keller gekommen bist, dann hättest Du gleich gesehen, dass der Spami noch gar nicht gestatet war. :lol:

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 3. Okt 2010, 20:08

Hallo anbuva!

Ich habe tatsächlich etwas verdutzt hinter den Weinkorken geschaut ... :lol:
Ein Hinweis bei der Installation wäre nicht schlecht.

Gruß
Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Zurück zu Feature Requests