Für meinen dargestellten Fall würden ja alle vier Varianten helfen, vor allem weil der Absender und der Betreff einfach übernommen werden. Also, mach doch was Du willst

michel hat geschrieben:1) Die Mails werden gemeinsam betrachtet, wobei der Header der angehängten Nachricht übersprungen wird....
2) Die Mails werden gemeinsam betrachtet, der Header der angehängten Nachricht wird in den Text hinein kopiert....
Wenn ich mich zwischen diesen Optionen entscheiden müsste, dann wäre ich auf jeden Fall für Fall zwei. Die Header-Felder "FROM" und "SUBJECT" sind einfach zu wichtig, diese einfach links liegen zu lassen.
michel hat geschrieben:3) Die Mails werden gemeinsam betrachtet, wobei der Header der angehängten Nachricht an den Header der ersten angehängt wird. Header bleibt hierbei Header und Body bleibt Body.
Klingt ein bisschen zu sehr nach Kuddelmuddel und unvorhersehbaren Ergebnissen, wird dem Ruf des Spamihilators nicht gerecht.
michel hat geschrieben:4) Die Mails werden getrennt betrachtet, d.h. es gibt zwei Filterdurchläufe. Einen für die gesamte Nachricht und dann noch einen für die innere Nachricht. Dadurch ist die beste Kompatibilität mit allen Filtern sichergestellt...
Anscheinend für die meisten hier der Favorit, mit den richtigen Optionen dann auch meiner.
In meinem Fall wäre es das Beste, wenn die Filterung der Trägermail komplett vernachlässigt würde, die angehängte also Priorität hätte.
Allerdings kann es gut sein, dass es wie von Chactory bereits vorgeschlagen im Normalfall durchaus mehr Sinn ergibt bei der Klassifizierung die Trägermail zu priorisieren.
Wie wäre es also, dieses Verhalten per Option (Natürlich nur in den Experteneinstellungen) einstellen zu können?
Bei per "Message/rfc822" eingebetteten Nachrichten die Klassifizierung der eingebetteten Nachricht für die gesamte Nachricht übernehmen.
Ich könnte mir auch noch einen fünften Fall aus der Nase ziehen

5) Für die per "Message/rfc822" eingebetteten Nachrichten lässt sich einstellen welchen Header und welchen Nachrichtentext man übergeben will. Es wird jeweils nur ein Header und ein Nachrichtentext für die Klassifizierung benutzt.
per "Message/rfc822" eingebetteten Nachrichten:
Verwende die Kopfdaten der (Trägernachricht/eingebetteten Nachricht)
Verwende den Nachrichtentext der (Trägernachricht/eingebetteten Nachricht)
Gruß,
Quellcore