Mails > 2 MB Annahme verweigern

Haben Sie eine tolle Idee für eine neue Funktion?

Moderator: Forum-Team

Re: Mails > 2 MB Annahme verweigern

Beitragvon Andreas_Z » 8. Feb 2010, 07:42

Hallo Ihr!

Ich denke, es gibt zum Problem von hel.lo noch etwas grundsätzliches zu sagen. Wenn Spami zum Einsatz kommt, wird man woll die beschriebenen Probleme nie los. Auch dann nicht, wenn man die Reihenfolge anhand der Größe ändert oder ähnliches. Spami ist doch gezwungen, sowie so jede Mail komplett runterzuladen, um eine Bewertung vornehmen zu können. Mit Filtern im Mailprogramm wird dadurch nichts besser, weil die Mails ja dann schon längst durch die Leitung mußten. Eventuell findet Michel diese Idee ja gut und baut eine entsprechende Funktion in Spami ein. Ansonsten wäre eine Beurteilung der Verbindungsqualität angebracht. Es muß doch einen Grund geben, dass die so oft zusammenbricht.

@hel.lo: Kommt hier tatsächlich ein Handy zum Einsatz oder handelt es sich um einen Router mit eingebauter SIM-Karte?

Gruß Andreas_Z
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
Spami-Online-Hilfe, Spami-FAQ, Anbuva's FAQ
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon hel.lo » 8. Feb 2010, 10:14

Hallo

ja, es ist ein USB-Router mit SIM-Zugriff; das ganze spielt ausserdem in Tschechien, vielleicht hat das auch einen Einfluss (obwohl die hiesige Technologie eigentlich - so vorhanden - auf dem neuesten Stand ist, da der Schritt von 0 auf 100 gemacht werden konnte).

Zur Frage löschen oder in einen Cache o.ä. verschieben: Ich würde das nur bei IncrediMail* löschen und es auf dem Postserver liegen lassen; wenn ich dann einmal eine bessere Verbindung habe (z.B. im Hotspot), gehe ich eben in den Briefkasten beim Server und schau mir das an.

Ich danke Allen für die angeregte Diskussion. Wenn wer in den Keller geht komme ich mit und bringe die Häppchen mit; sowohl das Studieren als auch der flüssige geistige Konsum funktionieren mit leerem Bauch nicht gut :)

Liebe Grüsse aus Prag
Helen

* Bei IncrediMail kann ich einstellen, ob die abgeholten Meldungen auf dem Server liegenbleiben oder gelöscht werden.
hel.lo
Power-User
Power-User

Beitragvon Chactory » 8. Feb 2010, 10:40

Hallo Helen!

Vielen Dank für Deine freundliche Rückmeldung! Und: Jederzeit willkommen im Keller! :)
(Das ist unser Synonym für Off-topic-Diskussionen, die v.a. Anbuva und ich allzugerne ausweiten, um nicht zu sagen, ausschweifen. :mrgreen:)

Gruß, Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 8. Feb 2010, 18:16

Hallo Chactory!

wir können nichts dafür...

Geschwätzigkeit - Krankhafte Störung, die den Befallenen unfähig macht,
die Klappe zu halten, wenn du reden willst.

(1911; Des Teufels Wörterbuch; Ambrose Gwinnett Bierce, 24.6.1842 bis 1914, amerikanischer
Schriftsteller.

:mrgreen:

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Patti » 8. Feb 2010, 18:25

Hallo,

aber ne nicht schlechter Vorschlag zur Filterung bzw. filter plugin, denke eine begrenzung der groesse wuerde sicher einigen hilfreich sein, ich z.b. bin auch jemand der bmp Dateien als anhang verwert, mag die dinger nicht sind einfach zu gross etc. :D
Patti
Fast schon ein Mitarbeiter

Beta-Tester

Beitragvon Chactory » 9. Feb 2010, 06:24

Hallo zusammen!

Andreas_Z, es wurde tatsächlich schon manchmal diskutiert, und langsam werde ich auch immer mehr davon überzeugt, daß es vielleicht doch interessant wäre, wenn Spamihilator Mails nach der Untersuchung der Headerdaten bewerten könnte und dann gar nicht erst herunterladen würde. Mit so einer Funktion sollten allerdings wirklich nur versierte User umgehen - ich sehe sonst quasi das Chaos schon vor meinen Augen ... :shock:

Anbuva, vielen Dank für das wundervolle Ambrose-Bierce-Zitat! :lol:

Patti, das mit den Anhängen ist eine ziemliche Unsitte, das finde ich auch! Aber leider kein Filterkriterium - außer vielleicht für einen Zweit-PC mit sehr langsamer Internetverbindung. :wink:

Gruß, Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Andreas_Z » 9. Feb 2010, 07:24

Hallo anbuva!

Hey klasse. Du hast wohl immer ein Zitate-Buch neben dem Rechner stimmts? Da wird selbst Off-Topic noch zur Bildung....

Gruß
Andreas_Z
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Andreas_Z » 9. Feb 2010, 07:42

Hallo Chactory!

Chactory hat geschrieben:Hallo zusammen!

Andreas_Z, es wurde tatsächlich schon manchmal diskutiert, und langsam werde ich auch immer mehr davon überzeugt, daß es vielleicht doch interessant wäre, wenn Spamihilator Mails nach der Untersuchung der Headerdaten bewerten könnte und dann gar nicht erst herunterladen würde. Mit so einer Funktion sollten allerdings wirklich nur versierte User umgehen - ich sehe sonst quasi das Chaos schon vor meinen Augen ... :shock:

Das würde den Filterprozess erheblich beschleunigen. Vergleichbare Vorgehensweisen werden bei großen Anti-Spam-Filtern auf Mailservern eingesetzt (policyd-weight). Die bewerten die Qualität des Headers (ungültigen Angaben und Blacklisteinträge) um dann die Zustellung gleich zu unterbinden. Funktioniert super. Ist aber wirklich nur was Spezis. Für Spami macht das in diesem Umfang auch keinen richtigen Sinn. Aber einige Merkmale liessen sich durchaus übernehmen. Da das ganze vollautomatisch läuft, wäre auch das Fehlerpotential nicht so hoch. Ist der Header sauber aufgebaut - 1 Punkt; Sind die aufgeführten Mailserver erreichbar - 1 Punkt; Stimmt das DNS-Reverslookup - 1 Punkt; Sind die Server nicht in DNSBL aufgeführt - 1 Punkt; Hat die Prüfung 4 Punkte ergeben -> Non-Spam. Um die Sache zu beschleunigen, könnte man z.B. die ganzen DNS-Prüfungen abschaltbar machen. An sich ist das gar nicht schlimm. Schlimm ist die nur Programmierung. Michel muß sich dann mit dem Korrekten Mailheaderaufbau rumschlagen. Das dürfte nicht trivial sein. Wenn man den Header aber schon mal beim Wickel hätte, wäre hier auch die Stelle, für Untersuchung der Mailgröße. Im Grunde ist der Regelfilter schon ein Schritt in diese Richtung. Er prüft das nur nicht von allein und bietet nicht die Möglichkeit, Mails per Regel nicht runterzuladen.

Gruß
Andreas_Z
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 9. Feb 2010, 08:34

Andreas_Z hat geschrieben:Du hast wohl immer ein Zitate-Buch neben dem Rechner stimmts? Da wird selbst Off-Topic noch zur Bildung....

ich habe es mal wieder vorgekramt. Ich mag ja solche Sachen gern :wink:
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Patti » 9. Feb 2010, 11:48

Hallo Chactory!

Nun die ablehung von bmp dateien stammt auch noch aus der Zeit wo es die versuchten bmp Dateien gab und so viele im umlauf waren, aber habe ich irgend wie bei gehalten. da es immer wieder Leute gibt die meinen einem x bmp dateien zu senden und der arme empfaneger ne wichtige mail erwartet bzw. abrufen will und erst mal mit der mail festhaengt :D

@Andreas_Z

das mit dem mailhaeder ist schon ne schoene sache, aber ich habe ab und an immer noch Probleme das sich einige Mail clients nicht wirklich an irgend welchen Standarts halten und zack wird eine Kunden mail als spam deklariert bzw. abgelehnt weil er nen ekeligen mail clienten nutzt, passiert hier ab und an auch noch mit dem incredemail dingens meist die free Version, ob die ganz neue Version das noch hat keine Ahnung, will damit nur sagen das dies auch nicht immer 100% ist mit dem mail haeder.

Aber die von dir erwaehnten punkte klingen schon recht interessant, wobei man ggf. es so einrichten koennte das es mit einer art localen db arbeitet die sich alle xy h updatet, somit sollte auch hier das Performance Problem etwas weiter eingedaemt werden koennen . ( denke ich zumindest )

Gruß
Patti
Patti

Beta-Tester

Beitragvon michel » 9. Feb 2010, 19:42

Hallo hel.lo!

Vielleicht kann dein Bekannter ja vorher mit einem Mail-Vorschau-Programm in seine Mailbox kucken. Zum Beispiel mit dem hier:
http://mmm3.sourceforge.net/

Ist zwar schon ein wenig älter. Funktioniert aber super. Zumindest für POP3.

Gruß
michel
Chuck Norris doesn't kill Spam. He uses Spamihilator! ;-)
michel
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team
Plugin-Programmierer

Vorherige

Zurück zu Feature Requests