Mails > 2 MB Annahme verweigern

Haben Sie eine tolle Idee für eine neue Funktion?

Moderator: Forum-Team

Mails > 2 MB Annahme verweigern

Beitragvon hel.lo » 6. Feb 2010, 20:36

Hallo

Mein Bekannter empfängt seine Mails per SIM-Karte (also Mobil, O2). Wenn er eine grosse Mail empfängt, dauert das sehr lange, bis diese heruntergeladen ist, auch schon wurde der Empfangsprozess mehrmals unterbrochen und startete immer wieder neu. Oft ist es dann irgend ein mehr oder weniger witziger Anhang, den er gar nicht unbedingt haben will. Mit IncrediMail blockiert ihm eine solche grosse Mail die nachfolgenden kleineren, die er dringender bräuchte. IncrediMail bietet eine Funktion, kleinere Mails zuerst zu holen - aber leider nur in der kostenpflichtigen Gold-Version.
Wäre es möglich (oder gibt es gar etwas, das ich übersehen habe), dass der Spamihilator eine solche Barriere zur Auswahl anbietet, wo man beispielsweise Mails grösser als 2 Mb vor dem Empfang schon zurückweist resp. löscht? Natürlich sollte das dem Absender irgendwie kundgetan werden (z.B. Errormeldung), damit er die Möglichkeit hat, anzufragen, was los ist.

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen genug klar ausdrücken - sonst bitte nachfragen.

Herzliche Grüsse aus Prag
Helen

PS. Ich habe ihm jetzt erklärt, wie er sich direkt beim Mailserver einloggen kann und dort die Meldung löschen oder verschieben. (Mein Bekannter ist 74 und arbeitet erst seit kurzem mit dem Internet)
hel.lo
Power-User
Power-User

Re: Mails > 2 MB Annahme verweigern

Beitragvon Quellcore » 6. Feb 2010, 21:22

Hallo hel.lo,

das ist nicht möglich mit Spami.

Es bleibt Dir also nur die Möglichkeit, zu der kostenpflichtigen Variante von IncrediMail umzusteigen, wenn es diese Version dann wirklich erlaubt.

Alternativ wäre auch ein Umstieg auf Thunderbird denkbar, dort ließe sich so eine Regel erstellen.
hel.lo.png
hel.lo.png (14.96 KiB) 3984-mal betrachtet

Gruß,
Quellcore
CPU:Intel Core i7-2700K Processor (@ 45*100 = 4500 MHz)
Board:ASRock P67 Extreme4 Gen3
Ram: 16GB G.SKILL Ripjaws X Series (4 x 4GB) DDR3 2133 (Timings 10-10-10-28 2T @ 1866 MHz)
SSD: Samsung 128GB 2.5-inch SSD 830 Series (Desktop)
HDD-1: WD Caviar® SE16 640 GB, SATA2, 16 MB Cache, 7200 RPM
HDD-2: SAMSUNG EcoGreen F4 ST2000DL004 2TB 32MB Cache
Graphic: ATI Radeon HD 5850 ASUS EAH5850/G/2DIS/1GD5

Win 7 Ultimate 64-Bit / ESET NOD32 Antivirus 8.0 / Firefox 34 / Thunderbird 31
Spamihilator 1.6.0
Quellcore
Assistent
Assistent

Beta-Tester

Beitragvon anbuva » 6. Feb 2010, 23:56

Hallo hel.lo!

aber eine interessante Idee, über die man auch vielleicht einmal in der Zukunft nachdenken könnte (für den Spamihilator werden die Ideen wohl nie ausgehen..).

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 7. Feb 2010, 15:17

Hallo zusammen!

Ich finde die hier angefragte Funktion sehr interessant! :)

Es gibt meiner Erinnerung nach Mailprogramme oder kleine Zusatzprogramme, die nur die Header herunterladen, also Absender, Subject, etc. Aus einer Liste lassen sich dann die Mails wählen, die man vollständig herunterladen will.

Könnte man nicht auch mit dem Mailprotokoll IMAP erreichen, daß man nur bestimmte Mails und deren Anhänge öffnet?

Quellcore, Deine Idee ist super, aber Thunderbird erlaubt meiner Meinung nach keine intelligente Behandlung der so gefilterten Mails (Löschen will der User diese Mails ja eben gerade nicht).
Clipboard01.gif
Clipboard01.gif (55.53 KiB) 3973-mal betrachtet

Kann man mit dem PopNotifyer wenigstens anzeigen lassen, ob eine wichtige Mail den Download lohnt?

Gruß, Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Quellcore » 7. Feb 2010, 15:52

Chactory hat geschrieben:Quellcore, Deine Idee ist super, aber Thunderbird erlaubt meiner Meinung nach keine intelligente Behandlung der so gefilterten Mails (Löschen will der User diese Mails ja eben gerade nicht).

Das hatte ich nun aber so verstanden :?:
hel.lo hat geschrieben:Wäre es möglich (oder gibt es gar etwas, das ich übersehen habe), dass der Spamihilator eine solche Barriere zur Auswahl anbietet, wo man beispielsweise Mails grösser als 2 Mb vor dem Empfang schon zurückweist resp. löscht? Natürlich sollte das dem Absender irgendwie kundgetan werden (z.B. Errormeldung), damit er die Möglichkeit hat, anzufragen, was los ist.

:twisted: :idea: :mrgreen:

Gruss,
Quellcore
CPU:Intel Core i7-2700K Processor (@ 45*100 = 4500 MHz)
Board:ASRock P67 Extreme4 Gen3
Ram: 16GB G.SKILL Ripjaws X Series (4 x 4GB) DDR3 2133 (Timings 10-10-10-28 2T @ 1866 MHz)
SSD: Samsung 128GB 2.5-inch SSD 830 Series (Desktop)
HDD-1: WD Caviar® SE16 640 GB, SATA2, 16 MB Cache, 7200 RPM
HDD-2: SAMSUNG EcoGreen F4 ST2000DL004 2TB 32MB Cache
Graphic: ATI Radeon HD 5850 ASUS EAH5850/G/2DIS/1GD5

Win 7 Ultimate 64-Bit / ESET NOD32 Antivirus 8.0 / Firefox 34 / Thunderbird 31
Spamihilator 1.6.0
Quellcore
Assistent
Assistent

Beta-Tester

Beitragvon anbuva » 7. Feb 2010, 15:56

Hallo Chactory!

Header runterladen. T-Online Mail kann das, Outlook kann das z. B. auch sehr gut. Ich selber nutze diese Funktion jedoch nicht, da ich eh immer alles von den Mailservern runterhole. Sicherlich ließe sich diese Funktion aber erweitern und könnte dann in der Tat interessant werden.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 7. Feb 2010, 19:23

Hallo Quellcore und Anbuva!

Ja, stimmt, geschrieben hatte er das - aber eine Lösung ist das meiner Meinung nach (oh, wat'n Klogscheter! :mrgreen:) nicht. Irgendwann muß er an einem Computer mit einer besseren Internetverbindung doch mal nach seinen Mails schauen. :wink:

Wie macht Outlook das?

Gruß, Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 7. Feb 2010, 19:42

Hallo Chactory,

Chactory hat geschrieben:Wie macht Outlook das?

Indem er nur die Kopfzeilen im Posteingang herunterlädt. Frag mich jetzt aber bitte nicht nach den genauen technischen Vorgängen. Das steht bestimmt genauer bei Wikipedia :)

Ansonsten meinte ich mit der Erweiterung, dass man dann die Mails anhand der Größe sortiert herunterladen könnte. Das hatten wir ja schon in einem anderen Thread. :wink:

Grundsätzlich stimme ich Dir daher auch zu, dass bei den heutigen Leitungskapazitäten alle Mails runtergeladen werden sollten.
Falls man als Privatmann immer über mehrere zig1.000 Spams jeden Tag bekommen sollte, müsste man sich die Frage stellen, ob es nicht sinnvoll wäre, sich lieber eine neue Email-Adresse zuzulegen, als immer nur an den Folgen rumzuwerkeln. Weiterhin sollte man sich auch einmal selber die Frage stellen, wie das erst passieren konnte (wobei man auch einmal in den Spiegel schauen sollte). In einem Unternehmen gibt es ja auch andere Möglichkeiten, die dann nicht mehr auf die Performance schlagen. Man müsste dann halt mal nur was investieren (was ja auch in einem Unternehmen mehr als sinnvoll wäre).

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 7. Feb 2010, 19:51

Hallo Anbuva!

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich glaube, daß es hierbei nicht eigentlich um Spammails ging. Der User hat bloß mit seinem Mobiltelefon eine schlechte Verbindung und möchte daher seine Mails nur erkennen können, ohne alle herunterladen zu müssen. Prinzipiell eine pfiffige Idee. Eigentlich sollte man erwarten können, daß es inzwischen genug Mobiltelefon-Apps gibt, mit denen eine so wichtige Funktionalität gewährleistet werden kann?

Gruß, Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 7. Feb 2010, 19:55

Hallo Chactory!

das hatte ich schon richtig verstanden; ich habe nur ein wenig weiter gedacht :wink:

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 7. Feb 2010, 20:19

Hallo Anbuva!

Ach so. :oops:
Paß nur auf, daß wir beiden nicht wieder im Keller landen. :lol:
Einen schönen Sonntagabend noch! :)

Gruß, Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 7. Feb 2010, 20:41

Hallo Chactory!

solange wir nur eine Verbindung zu anderen Beiträgen herstellen, wird uns das wohl keiner übel nehmen. :wink:

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 7. Feb 2010, 21:15

Hallo Anbuva!

Ja, ganz sicher nicht! :) (Ich wollte nur sagen: wenn ich die tollen Diskussionen mit Dir und den Keller nicht hätte ... :wink:)

Gruß, Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 7. Feb 2010, 21:32

Hallo Chactory!

dann komm doch mal wieder runter zu mir :mrgreen:

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 7. Feb 2010, 22:52

Hallo Anbuva!

Bin schon da! :)

Hoffentlich hat Andreas_Z schon was für uns kaltgestellt. 8)
(Und nicht uns kaltgestellt :lol:).

Gruß, Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Nächste

Zurück zu Feature Requests