Suchfunktion

Haben Sie eine tolle Idee für eine neue Funktion?

Moderator: Forum-Team

Suchfunktion

Beitragvon walt » 20. Aug 2009, 05:39

Guten Tag
Die Suchfunktion für den Trainingsbereich und den Papierkorb steht schon seit längerer Zeit auf der Todo-Liste (in Arbeit). Was ist wohl unter "in naher Zukunft" zu verstehen ;-)? Nehmst's mir bitte nicht krumm.

Gruss
Walt Gallus
walt
Spam-Massenmörder
Spam-Massenmörder

Re: Suchfunktion

Beitragvon Andreas_Z » 20. Aug 2009, 06:16

Hallo walt!

Michel hat für die nächsten Tage einen Betatest für die neue Version angekündigt. Hier im Forum gibt es einen Thread, der zur Anmeldung dient. Bei Interesse trag Dich doch auch gleich ein. Dann erfährst Du gleich als erster, ob die lang ersehnte Funktion einzug gehalten hat.

Gruß
Andreas_Z
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
, ,
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon walt » 20. Aug 2009, 08:30

Hallo Andreas_Z

Das ist eine naheliegende Idee, und Du gehst ja auch mit gutem Beispiel voran (auch wenn Michels Andeutungen nicht in die von mir gewünschte Richtung zielen). Allein, mir mutest Du da etwas viel an Experimentierfreudigkeit zu. Die Betatester sind in der Regel - und auch hier - erfahrene Compifreaks. Dazu aber kann ich mich leider keineswegs zählen, ganz im Gegenteil. Michel hätte an meinem Feedback wenig Freude: vermeintliche Fehler hätten ihre Ursache wohl eher bei mir als bei seinem Progi.

Dank und Gruss
Walt Gallus
walt
Spam-Massenmörder
Spam-Massenmörder

Beitragvon Andreas_Z » 20. Aug 2009, 14:05

Hallo walt!

Hmmm. Schade. Macht aber nichts :wink: . Ob die bereits viel gewünschte Suchfunktion mit drin sein wird, wissen wir leider auch nicht. Nun ist Michel aber auch allein mit der Programmentwicklung beschäftig und erledigt das nur nebenbei. Er hat da oft auch andere Prioritäten, was die Reihenfolge der zu implementierenden Features angeht. Falls Sie also dann doch nicht drin sein sollte, können wir einfach nur weiter abwarten und um Geduld bitten. Ich tröste mich immer mit dem Gedanken, daß wir Michels auch so schon aussergewöhnliche Software für lau nutzen dürfen.

Gruß
Andreas_Z
, ,
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon walt » 20. Aug 2009, 15:33

Dem ist wahrlich nichts beizufügen, Andreas_Z! Meine uneingeschränkte Zustimmung.

Gruss
Walt Gallus
walt
Spam-Massenmörder
Spam-Massenmörder

Beitragvon anbuva » 20. Aug 2009, 16:45

Hallo walt!

trotzdem würde sich ein Test (nicht unbedingt in einem produktiven System) vielleicht lohnen; schließlich soll die Software später von allen bedient werden können, also nicht nur von Compi-Freaks. Gerade wenn unbedarfte User hier problemlos (fehlerfrei) mit einer neuen Version klarkommen und von den (teils neuen) Funktionen zusätzlich noch begeistert sind, wären das umso mehr Qualitätsmerkmale, die andere Hersteller vor Neid erblassen werden.
Selbst als Profi merkt man nicht gleich jeden Fehler, da durch die Macht der Routine vieles verschleiert oder Fehler nicht mehr als solche gleich erkannt werden.

Eines sollte jedoch dabei von Anfang an klar sein. Support kann für Betas nicht geliefert werden; hier interessiert wirklich nur die Suche nach Fehlern und da können einfache User durchaus schon hilfreich sein, allein schon vieleicht durch die Installation des Beta-Programms (fehlerfrei installiert? etc.).

Gruß
anbuva

anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon walt » 20. Aug 2009, 18:20

Hallo anbuva

Ich verstehe Deine Argumentation bestens und habe volles Verständnis dafür. Allein, als Otto-Normalverbraucher mit höchst bescheidenen Compikenntnissen verfüge ich nur über ein System, auf das ich aber dringend angewiesen bin. Ihr Experten wisst Euch zu helfen, wenn etwas nicht wunschgemäss läuft, ich leider nicht. Daher muss ich mich beim Experimentieren bewusst zurückhalten. "Never change a running system" lautet für uns Naivlinge die Devise.

Gruss
Walt Gallus
walt
Spam-Massenmörder
Spam-Massenmörder

Beitragvon anbuva » 20. Aug 2009, 18:40

Hallo walt!

Daher schrieb ich ja auch ..ein Test (nicht unbedingt in einem produktiven System)...
.
Mein Posting sollte außerdem auch nicht direkt auf Dich allein bezogen sein.
Ich kann daher Deine Sichtweise auch voll verstehen und würde jedem in Deiner Situation, Deine eigene Empfehlung, das so empfehlen. :)

Gruß
anbuva

anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon michel » 20. Aug 2009, 19:25

Hallo,

die Such-Funktion wird in der Beta-Version (und auch in der darauf folgenden offiziellen Version) noch nicht enthalten sein. Sie ist aber fest für die Version 1.0 geplant, die direkt nach der nächsten offiziellen Version angegangen wird.

Gruß
Michel
Chuck Norris doesn't kill Spam. He uses Spamihilator! ;-)
michel
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team
Plugin-Programmierer

Beitragvon anbuva » 20. Aug 2009, 19:48

Hallo michel!

Wäre es nicht besser die Suchfunktion vorher noch in der Beta zu testen? Oder ist die schon so ausgereift (was mich nicht wundern würde :wink: )?

Gruß
anbuva

anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon walt » 20. Aug 2009, 20:08

Hallo Michel
ie ist aber fest für die Version 1.0 geplant, die direkt nach der nächsten offiziellen Version angegangen wird.

Dafür sei Dir mein Dank - und wohl auch jener zahlreicher anderer sehnsüchtig darauf wartender Users - im voraus gewiss!

Gruss
Walt Gallus
walt
Spam-Massenmörder
Spam-Massenmörder

Beitragvon Andreas_Z » 21. Aug 2009, 06:06

Hallo walt!

Vielen Dank für Deine Geduld. Ich kann Deine Gründe gut nachvollziehen. Ich denke, daß es die richtige Entscheidung ist, lieber noch zu warten.

@Michel: Hast Du Dich für ein Versionierungsschema entschieden?

Gruß
Andreas_Z
, ,
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon michel » 22. Aug 2009, 10:17

äre es nicht besser die Suchfunktion vorher noch in der Beta zu testen? Oder ist die schon so ausgereift (was mich nicht wundern würde :wink: )?

Wie ich bereits geschrieben habe, wird es vor der Version 1.0 zuerst noch eine normale 0.9.9.xx-Version geben. Diese wird die Suchfunktion noch nicht enthalten. Für die 1.0 machen wir dann wieder einen Beta-Test mit der Suchfunktion!

Gruß
Michel
Chuck Norris doesn't kill Spam. He uses Spamihilator! ;-)
michel
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team
Plugin-Programmierer

Beitragvon anbuva » 22. Aug 2009, 17:58

Hallo michel!

..dann mal los !

Gruß