Support für PGP/MIME und S/MIME Mails

Haben Sie eine tolle Idee für eine neue Funktion?

Moderator: Forum-Team

Support für PGP/MIME und S/MIME Mails

Beitragvon BenBE » 23. Jan 2009, 18:15

Da ich recht viel mit PGP/MIME arbeite, ist mir grad aufgefallen, dass eine Mail, die mir mit PGP/MIME zugesendet wurde, dass der Content-Bereich leer gelassen wurde (Anzeige des Bodies), bei Anzeige aller Header wurde mir die Nachricht korrekt angezeigt (also der PGP/MIME-Body).

Eine Beschreibung von PGP/MIME gibt's in RFC 3156 (z.B. hier: http://www.faqs.org/rfcs/rfc3156.html). Da PGP hauptsächlich zur Mailverschlüsslung hergenommen wird, ist klar, dass Spamihilator mir die Mails an sich nicht anzeigen können wird; jedoch wäre es wünschenswert, wenn zumindest so viel Parsing-Support vorhanden wäre, damit mir bei einer solchen Meldung im Nachrichtenbetrachter zumindest ein Hinweis präsentiert werden kann, dass es sich um eine PGP/MIME oder S/MIME-Nachricht handelt und ggf. von welchem Schlüssel diese unterschrieben, bzw. für wen sie verschlüsselt wurde.

Spätere ausbaustufen könnten auch automatisch anhand der Signatur eine Spam-Einteilung machen, aber das ist dann eher ein "Nice 2 Have" ;-)
BenBE
Spam-Terminator
Spam-Terminator

S/MIME X.509 Zertifikate

Beitragvon warp-it » 3. Mär 2009, 06:53

Spätere Ausbaustufen könnten auch automatisch anhand der Signatur eine Spam-Einteilung machen, aber das ist dann eher ein 'Nice 2 Have'

Das ist kein 'Nice 2 have' sondern sehr wichtig. Würde jeder, den ich kennne, seine E-Mails S/MIME-signieren, könnte man Spam sehr viel effizienter ausfiltern. Ich würde mir daher wünschen, dass Spamihilator signierte E-Mails von definierten bekannten Empfängern erkennen würde.

Viele Grüße
Heinrich
warp-it
User
User

Re: Support für PGP/MIME und S/MIME Mails

Beitragvon Andreas_Z » 3. Mär 2009, 07:35

Hallo!

Eure Hinweise sind gut und sollten auf jeden Fall weiter verfolgt werden. In Anbetracht der ToDo-Liste werden wir aber noch einige Zeit auf sowas warten müssen.

Gruß Andreas_Z.
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
Spami-Online-Hilfe, Spami-FAQ, Anbuva's FAQ
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Zurück zu Feature Requests