Eliram's Vorschläge

Haben Sie eine tolle Idee für eine neue Funktion?

Moderator: Forum-Team

Eliram's Vorschläge

Beitragvon Chactory » 31. Aug 2007, 17:47

Hi zusammen,

der User Eliram stellt in diesem Posting seine Feature Requests vor. Bevor ich ihm etwas antworte, wolle ich es hier nochmals diskutieren, erstens um zu prüfen, ob ich alles richtig verstehe, zweitens, um zu hören, was Ihr dazu denkt.

Eliram hat ein großes Mailaufkommen zu bewältigen und möchte daher mit dem Spamwortfilter ausgesiebte Mails komplett aus Trainingsbereich und Papierkorb heraushalten können, um deren Durchsicht zu vereinfachen. Er wünscht sich eine Einstellbarkeit so einer Option bei jedem Filter. Ich denke, daß man eine solche Option zwar verstehen könnte, sehe aber darin einen Widerspruch zum ursprünglichen Sinn und Zweck des Trainingsbereichs. Sobald Michel, wie bereits von ihm überlegt, eine Suchfunktion oder eine Zusammenfassen-Funktion gleicher Mails implemetieren wird, erledigt sich doch eigentlich diese Request?

Zusätzlich schlägt Eliram folgende Optionen vor: Wenn ein Filter eine Spammail findet, a) verwende das voreingestellte Speicherverhalten auf dem Server, b) lösche Mails vom Server, c) behalte die Mails auf dem Server. Hier hat er womöglich etwas durcheinandergebracht (oder habe ich das alles falsch verstanden)? Es gibt die Option doch im Mail-Clienten. Mit Spamihilator stellt man doch nur zusätzlich ein, ob ausgesiebte Spammails zur doppelten Sicherheit zusätzlich zum Papierkorb auch noch auf dem Server behalten werden sollen, bis sie im Papierkorb gelöscht wurden. (Übrigens meiner Meinung nach eine eher verwirrende und überflüssige Einstellung ... Entschuldigung, Michel!)

Wie denkt Ihr darüber?

Gruß, Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5, 8 GB RAM, Windows 7 Pro 64 Bit
Neu: Inspiron 14 5000, Intel Core i7, 16 GB RAM, Win 10 Pro 64 Bit
Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Re: Eliram's Vorschläge

Beitragvon Andreas_Z » 4. Sep 2007, 07:09

Hallo Chactory!

Beim ersten Vorschlag werden sich wohl die Lager spalten. Ich selbst sehe das so, wie Du. Die Mails sollten alle im TB angezeigt werden, sonst ist die ganze Sache sinnlos. ABER: eine Ausnahme gibt es schon. Die Mails, die der Newsletter rausholt, werden doch auch heute schon raus genommen oder irre ich da?

Der zweite Vorschlag, ist im Hinblick auf die Arbeitsweise von Spami nicht wiklich sinnvoll. Alle in diesem Szenario denkbaren Speichermethoden lassen sich bereits heute realisieren. Aber eben nur mit dem Mailprogramm. Spami bietet nur eine zusätzliche Sicherheitsstufe. Das als Spam erkannte Mails direkt vom Server gelöscht werden, ist durch Michel bereits vor langer Zeit geklärt worden und wird vorläufig nicht implementiert. Philosophie des Programmes ist vorrangig Sicherheit.

Gruß
Andreas_Z
Zuletzt geändert von Andreas_Z am 5. Sep 2007, 06:41, insgesamt 1-mal geändert.
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
Spami-Online-Hilfe, Spami-FAQ, Anbuva's FAQ
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 4. Sep 2007, 12:45

Hallo Andreas_Z,

ja, beim Newsletterfilter und bei der Freunde-/Feindeliste kann man den Trainingsbereich umgehen.
Ich finde es sehr gut, wie Du das formuliert hast, daß die Sicherheit vorrangige Priorität des Spamihilators ist.

Gruß, Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 4. Sep 2007, 14:20

Hallo Chactory!

Dem kann ich mir nur anschließen. Die Sicherheit sollte immer eine hohe Priorität haben.... :wink:

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 4. Sep 2007, 18:46

Hallo Anbuva und Andreas_Z,

danke für Eure Antworten!
Werde es für Eliram mal so in etwa übersetzen.

Gruß, Chactory
Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Zurück zu Feature Requests