Aussagekraft mancher Programm-Meldungen

Haben Sie eine tolle Idee für eine neue Funktion?

Moderator: Forum-Team

Aussagekraft mancher Programm-Meldungen

Beitragvon BenBE » 11. Aug 2007, 00:20

Das Programm gefällt mir bereits recht gut, allerdings sind mir bei meiner (doch etwas aufwändigeren Konfig mit ~10 Konten) einige Dinge aufgefallen, die das Leben stark erschweren:

1. Wenn das falsche Passwort für ein Konto eingegeben wird, ist die Rückmeldung des POP-Servers nocht Auth failed, sondern eine andere

2. Bei ungültigen Login-Daten erscheint eine Meldung "Benutzername im falschen Format". Eine stille Rückmeldung für Auth failed an das Mail-Programm sollte in diesem Fall reichen.

3. In der oben besagten Fehlermeldung sollten der beanstandete Benutzername aufgeführt sein und ggf. Parsing-Versuche des Spamis dokumentiert sein. So dass man erkennen kann, bei welchem Konto man ggf. nachregeln muss

4. Beim Versuch größere Mengen von Mails abzuholen, erhält man vom Mailprogramm eine Timeout-Meldung, da der Spami mit sich selbst beschäftigt ist. Besser wäre hier, er gibt einfach nach einer gewissen Wartezeit eine Liste bisher abgerufener und analysierter Mails an den Mail-Client. Auf diese Art werden unnötige Timeout-Meldungen (dieman immer fein wegklicken darf ...) vermieden.

5. Im Status "Schließe Verbindung" wird ja wahrscheinlich die Spam-Analyse vorgenommen bzw. andere Verarbeitungen noch durchgeführt. Diese sollten IMHO an Stelle dieses Status angezeigt werden, da das Schließen einer TCP-Verbindung sicherlich keine 10 Sekunden benötigt (was die Anzeige bei ~2300 Mails in einem Postfach suggeriert ;-)).

Sollten mir weitere Dinge bzgl. der Meldungen auffallen, meld ich mich.
BenBE
Spam-Terminator
Spam-Terminator

Re: Aussagekraft mancher Programm-Meldungen

Beitragvon Chactory » 11. Aug 2007, 22:28

Vielen Dank für Deine Beobachtungen und guten Vorschläge!
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5, 8 GB RAM, Windows 7 Pro 64 Bit
Neu: Inspiron 14 5000, Intel Core i7, 16 GB RAM, Win 10 Pro 64 Bit
Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Andreas_Z » 14. Aug 2007, 07:38

Hallo BenBE!

Super Vorschläge. Besonders Nummer 4 hat's mir angetan. Das Problem hatten wir hier schon mal vor langer Zeit diskutiert. Michel hatte damals ein Noop-Kommando eingebaut, daß leider nicht zuverläßig funktionierte. Ich glaube, daß ich damals Deinen Vorschlag auch schon unterbreitet hatte. Leider ist der nie zur Umsetzung gelangt. Ich hoffe, daß sich Michel nochmal überreden läßt. Ich hatte gestern meinen ersten Tag nach dem Urlaub und wollte meine über 8000 Mails abholen. Ich habe ca. 4-5 Stunden dafür benötigt, weil mein Mailprogramm leider nur eine 30 Sekunden-Timeout hat, der sich nicht verlängern läßt. :evil: Die einzig verbliebene Möglichkeit war dann alle Mails an Spami vorbei einzeln von Hand zu betrachten. Sch....

Zu 2. weiß ich nicht, ob das richtig wäre. Diese Meldung weist den User darauf hin, daß Spami die verwendeten Anmeldeinfos nicht verwenden kann. Das muß nicht immer am Mailprogramm liegen. Der POP3Notifier kann auch Schuld sein.

Gruß
Andreas_Z
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
Spami-Online-Hilfe, Spami-FAQ, Anbuva's FAQ
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 14. Aug 2007, 09:34

Hallo Andreas_Z!

Volle Zustimmung! :) Punkt 4 wäre wirklich super, da es hier wohl auch oft zu Problemen und Missverständnissen (nicht nur auf Spami bezogen) kommen kann. Das wäre wirklich ein Punkt, den Michel noch einmal betrachten sollte; ich wäre dafür :wink:

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Zurück zu Feature Requests