Exklusiv Filter

Haben Sie eine tolle Idee für eine neue Funktion?

Moderator: Forum-Team

Exklusiv Filter

Beitragvon ewerybody » 21. Mai 2007, 12:32

Hallo.

Ich benutze jetzt seit einiger Zeit Spamihilator. Und ich bin eigentlich sehr überzeugt von dem Tool. Es gehen täglich nur ne Hand voll Spam Mails durch. Und das mit unterschiedlichsten Spam-Techniken. Also würde ich sagen ist alles ganz cool eingestellt soweit. :]

Das löschen der paar Spam Mails bereitet mir eigentlich überhauptkeine Sorgen. Wäre schön wenns dennoch nicht dazu käme. Aber ich muss sagen, daß mir das durchsehen durch den Trainingsbereicht mittlerweile ordentlich aufn Geist geht. Also ab und an werden schon richtige Mails verschluckt und so kuck ich alle 2 3 Tage mal durch (dann ca 300-600 Spam Mails) und lasse Lernen...

Ich hab mir nen paar Gedanken gemacht: Eigentlich wärs ja gut, wenn ich Spamihilator auf SEHR HOCH stelle. Dann wird alles gefangen was oll is. Aber wenn ich von jmd ne Mail kriegen will muss ich in die doofe Konfiguration oder in den Mülleimer kriechen um ihn als Freund hinzuzufügen. Könnte man das nicht eleganter machen?

Wie wäre es, wenn ich Freunde hinzufügen kann indem ich ihnen eine Mail schicke. Allen Leuten denen Man Mails schickt sind ganz offenkundig keine Spammer. Würde soetwas gehen? Wenn die entsprechende Adresse noch nicht von der Freundesliste abgedeckt wurde könnte Spamihilator ja auch ne OSD-Meldung machen:

"asdfasd@wefw.de wurde zu den Freunden hinzugefügt"

Dazu könnte man vielleicht die Option zum Freunde anlegen gleich ins Rechtsklick-Menü vom Spamihilator-Trayicon legen. So daß man da schneller rankommt.

(Was auch nett wäre: Wenn man mit nem flag an der Spamihilator.exe nen Freund hinzufügen könnte, dann könnt man sich mit ac'tivAid bzw Autohotkey nen Hotkey basteln mit dem man markierte emailadressen als Freund/oder auch Block hinzufügen könnte: zB "spamihilator.exe -addfriend sasafsadf@asfsa.de")
ewerybody
Power-User
Power-User

Re: Exklusiv Filter

Beitragvon anbuva » 23. Mai 2007, 20:02

Hallo ewerybody!

Da bräuchte man ein externes PlugIn für das Email-Programm (da könnte man sicherlich erstmal nur ein bestimmtes verwenden), der die gesandten Mails untersucht und diese dann in die Freundeliste einträgt. Es gibt so etwas schon woanders. Vielleicht findet sich ja jemand (vielleicht Du :wink: ), der so etwas auch für Spami programmieren könnte.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon ewerybody » 25. Mai 2007, 09:29

Nee, noch bin ich zu doof zum programmieren ;]
Scripten mach ich schon hier und da, na vielleicht irgendwann mal.

Aber gibts nich schon irgendeine Software die das so macht? Indem man nur Mails von Freunden bekommt und potenziellen nicht Spam-Absendern ne Mail zurückgebounced wird wo man die Möglichkeit hat sich zu melden und zu sagen, daß man wirklich jemand ist...?
ewerybody
Power-User
Power-User

Beitragvon anbuva » 25. Mai 2007, 18:26

Hallo ewerybody!

Ich kann mich an eine erinnern, die so ähnlich wohl arbeitete, das ist aber schon Jahre her und war wohl nicht der Kassenschlager :wink:

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon ewerybody » 1. Jun 2007, 18:37

Ich weiß mittlerweile, daß es ne Menge solcher Systeme gibt.
Das Verfahren nennt sich "C/R" oder lang "Challenge/Response" wie ich das gelesen hab.

Meinstens gehts aber nur so:
Jeder der nich in deiner Freundesliste ist kriegt ne Mail zurückgebounced in der er irgendwie bestätigen muss, daß er mit dir wirklich Kontakt aufnehmen will. wenn die Antwortmail wieder bei dir ankommt kriegt dein C/R das mit und lässt die ursprüngliche Mail ganz einfach durch.

Nen Spammer interessiert das natürlich nich die Bohne und macht sich nich die Mühe dir persönlich ne Bestätigung zu schicken. Wenners doch mal wagt (und falls seine Antwortadresse überhaupt echt war) kannst du die einfach aus deiner Liste bannen.
Im Forum von ASK hab ich gelesen, daß es bei einem (der benutze aber glaube ich nich ASK) in 2 Jahren 8 Spammer waren. Und 8 Spammails in 2 Jahren is nen ganz guter Schnitt glaube ich ;]

Viele mögen solche Systeme allerdings nich. Ich find die Idee eigentlich genial und frage mich ob man sowas mit Spamihilator auch machen könnte.
ewerybody
Power-User
Power-User

Beitragvon Chactory » 1. Jun 2007, 23:27

Die Idee ansich ist sehr interessant. (Wegen des Aufwandes nicht jedem zuzumuten.)
Ich kann natürlich nicht für Michel Krämer, den Programmautor sprechen, gehe aber davon aus, daß er sich mit dieser speziellen Funktion vom Kern des Spamihilators entfernen würde.
Funktionieren diese Programme zusammen mit Spamihilator?
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5, 8 GB RAM, Windows 7 Pro 64 Bit
Neu: Inspiron 14 5000, Intel Core i7, 16 GB RAM, Win 10 Pro 64 Bit
Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 2. Jun 2007, 13:36

Hallo Chactory!

Ich glaube dass sind keine Programme für ein bestehendes Programm (wie jetzt Spami), die er meint.... :? Ich denke selber mehr an eine Art PlugIn oder eigenständiges Filterprogramm.

Uninteressant ist diese Idee aber nicht, gebe ich zu, könnte aber an vielen Mails scheitern, wo z. B. Mails automatisiert versendet werden. Schlimm wäre es ja auch bei gefälschten (missbrauchten) Mailadressen, wo dann u. U. die ahnungslosen Adressinhaber vielleicht dann das Gefühl bekommen, selber zugespammt zu werden. Das waren u. a. auch die Gründe (soweit ich mich erinnern kann), dass man damals diese Vorgehensweise auch flachgelegt hatte. :wink:

Privat bei einigen Freunden wäre es aber sicherlich ein toller Schutz; nur da müsste man eine Abgrenzung finden; nur wie möchte und müsste man da vorgehen. :roll: :?

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Andreas_Z » 4. Jun 2007, 09:13

Hallo anbuva!

Dazu kommt noch, daß man mit seiner autom. Reaktion auf die Spammail die Echtheit seiner Mailadresse bestätigt.

Gruß
Andreas_Z
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
Spami-Online-Hilfe, Spami-FAQ, Anbuva's FAQ
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 4. Jun 2007, 09:51

Hallo Andreas_Z!

Ganz genau. Ich stehe dieser Funktion deshalb auch selber (wie viele andere auch) sehr kritisch gegenüber und glaube auch nicht, dass Michel hier so eine Funktion mit einbauen würde. Die meisten anderen Hersteller sind von so einer Funktion wohl auch wieder abgerückt.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 4. Jun 2007, 21:18

Hallo Anbuva und Andreas_Z,

vielen Dank für Eure interessanten Anmerkungen! Besonders kritisch wird diese Funktion also, wenn Mailadressen geklaut werden (Joe Jobs). Dann würde ja auch die Freundeliste übertölpelt ...

Gruß, Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5, 8 GB RAM, Windows 7 Pro 64 Bit
Neu: Inspiron 14 5000, Intel Core i7, 16 GB RAM, Win 10 Pro 64 Bit
Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Zurück zu Feature Requests