Regelfilter: Regel für Anhang erstellen

Brauchen Sie Hilfe beim Benutzen eines Plugins?

Moderator: Forum-Team

Regelfilter: Regel für Anhang erstellen

Beitragvon anbuva » 13. Okt 2012, 10:25

Hallo,

ich benötige einmal Hilfe beim Regelfilter. Ich möchte in einer neuen Regel in einer Mail, neben anderen Bedingungen, auch nach einem Anhang (z. B. eine .zip Datei) suchen. Irgendwas mache ich falsch, da die Mails trotzdem durchgelassen werden.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Re: Regelfilter: Regel für Anhang erstellen

Beitragvon Chactory » 13. Okt 2012, 19:35

Hallo Anbuva!

Wie lautet denn Deine jetzige Regel?
(Warum nimmst Du dafür nicht den Attachmentfilter?)

Gruß,
Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 13. Okt 2012, 21:44

Hallo Chactory!

auf den Filter wäre ich ja schon von alleine drauf gekommen. Wie ich schon schrieb: Ich habe ein paar(!) Bedingungen in meiner Regel, die alle geprüft werden sollen; also nicht nur allein der Anhang (dann wäre der Anhang-Filter ausreichend). Nur weiß ich nicht, was ich für den Anhang (z. B. eine .zip-Datei) für die Bedingung Nummer 3 in der Regel nehmen soll. Wäre Content-Type hier zuständig und auszuwählen und was trage ich in dem Feld ein? Oder interpretiere ich das falsch?
Ich hatte es schon versucht mit
--> Feld "Content-Type" und Feld "enthält" und Feld "zip" bzw. "*.zip" bzw. nur "*" <---
Darauf hatte der Filter bzw. die Regel aber nicht reagiert.

Hintergrund zum besseren Verständnis:
Die Regel (ist eine persönliche) soll auf bestimmte Wörter in der Mail reagieren und gleichzeitig auf den Anhang (meist .zip) achten. Es müssen also alle Bedingungen erfüllt werden. Dabei kommt es nicht auf die Größe der Mail bzw. des Anhangs an.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 14. Okt 2012, 19:58

Hallo Anbuva!

Ich sehe im Regel-Filter keine vordefinierte Einstellung für Header oder Quelltext. Denn im Quelltext werden ja Anhänge definiert, das könnte man sich vielleicht zu Nutze machen.

Gruß,
Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 14. Okt 2012, 20:28

Hallo Chactory!

ich kann mich wohl auch so schon behelfen, aber eine Kontrolle auf Anhänge wäre schon vorteilhaft, um Fehlfilterungen zu vermeiden. Wofür steht denn aber jetzt Content-Type im Regelfilter? Das habe ich wohl noch nicht begriffen.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 14. Okt 2012, 20:42

Hallo anbuva!

Hmm ... ich halte mich leider gerade damit auf, in Outlook eine Funktion zur Darstellung des Mail-Quelltextes zu finden. Nein, vergeblich zu suchen ---

Gruß,
Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 14. Okt 2012, 20:49

Hallo Chactory!

herrlich. Wie was das noch mit den neuen Versionen. Ich wette Du hast Outlook 2007 oder 2010... :wink:

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 14. Okt 2012, 20:56

Hallo Chactory!

für Outlook 2007:
Nachricht öffnen (eigenes Fenster). Dann oben unter "Optionen" öffnet man den Options-Dialog. (Das geht durch einen Klick auf das kleine Symbol rechts neben dem Wort "Optionen".
In dem Dialog zeigt Outlook 2007 dann den Quelltext an. Für den kompletten Text über "Andere Aktionen" wieder oben in der Schaltfläche öffnet sich ein Menü. In dem Menü muss die Option "Kopfzeilen erweitern/reduzieren" eingeschaltet werden.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 14. Okt 2012, 21:05

Hallo Chactory!

Jetzt wird es verrückter. Ich musste aber auch lange suchen und daher selber wieder gucken...

für Outlook 2010:
über die Schnellstartzugriffsleiste habe ich das realisiert.
Öffne zuerst die Mail. Klicke auf “Datei” und dann auf “Optionen”. Im Dialog “Outlook-Optionen” klicke auf “Symbolleiste für den Schnellzugriff”. Unter “Befehle auswählen” stelle “Alle Befehle ein” und scrolle die Liste nach unten, bis “Andere Aktionen” angezeigt wird. Markiere den Eintrag und klicke auf “Hinzufügen” und danach auf “OK”. Nun muss noch das Symbol "Andere Aktionen" eingeblendet werden. In der Schnellstartzugriffsleiste links oben erscheint jetzt ein neues Symbol mit einem Pfeil. Klicke darauf und es öffnet sich ein Menü. Über “Quelltext anzeigen” kannst Du die Mail nun genauer unter die Lupe nehmen.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 14. Okt 2012, 21:08

Hallo Chactory!

immer eine neue Version und die Sachen verstecken sich woanders. Verstehst Du jetzt warum langjährige Office bzw. Outlook-Nutzer das ka... Ko.... bekommen, wenn sie gewohntes nicht mehr wiederfinden :wink:

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 14. Okt 2012, 21:42

Hallo anbuva!

Ist es das hier? Bei mir fehlt genau das entscheidende ...
Zwischenablage02.gif
Zwischenablage02.gif (35.82 KiB) 3153-mal betrachtet

Gruß
Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 14. Okt 2012, 21:50

anbuva hat geschrieben:immer eine neue Version und die Sachen verstecken sich woanders. Verstehst Du jetzt warum langjährige Office bzw. Outlook-Nutzer das ka... Ko.... bekommen, wenn sie gewohntes nicht mehr wiederfinden :wink:
Das kann man wohl sagen!
Sinnlose ständige Verschlimmbesserungen. :evil:

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 14. Okt 2012, 21:56

Hallo Chactory!

versuch das mal mit einer anderen Mail; z. B. einen Newsletter mit Bildern. Vermutlich hast Du hier jetzt nur eine reine Textmail. So sieht das bei mir dann z. B. auch wie bei Dir aus.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 14. Okt 2012, 22:00

Ich habs: Outlook zeigt nur bei Html-Mails einen Quelltext des reinen Textkörpers an. Außerdem bekommt man mit den Maileigenschaften den Header angezeigt. Den eigentlichen Quellcode, in dem man auch eine Angabe über einen Mailanhang findet, kann man damit nicht darstellen. :evil:

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 14. Okt 2012, 22:02

Hallo Anbuva!

Eine richtige Analyse von Mails kann ich also immer nur mit dem Spamihilator durchführen. Hier erhält Michels Instrument der Quellcode-Anzeige von Mails nochmals eine besondere Würdigung. Ein wirklich wertvolles Instrument!

Gruß,
Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Nächste

Zurück zu Plugins: Hilfe