exportsender funkioniert nicht

Brauchen Sie Hilfe beim Benutzen eines Plugins?

Moderator: Forum-Team

exportsender funkioniert nicht

Beitragvon Rokko55 » 24. Feb 2012, 15:29

Hallo Gemeinde,

ich bin gerade dabei auf ein 64Bit Windows 7 umzusteigen. Der Spami läuft seit Jahren auf einem XP-System einwandfrei. Nun möchte ich die inzwischen ziemlich große Datei der Freunde und blockierten Absender exportieren. Dazu habe ich den Exportsender v1.2.2 installiert. Wenn ich diesen im Einstellungsbereich auswähle und auf "Export" klicke, bekomme ich immer die Meldung das 0 Freunde und 0 blockierte Absender exportiert wurden, egal welche Einstellungen ich auch wähle. Ich finde leider auch nicht die Dateien im Spami-Verzeichnis. Hat jemand das gleiche Problem oder kann mir helfen?
Rokko55
Spam-Jäger
Spam-Jäger

Re: exportsender funkioniert nicht

Beitragvon anbuva » 24. Feb 2012, 18:27

Hallo Rokko55!

das kann ich mit Spami 1.0 64bit ebenso bestätigen, weiß aber nicht, woran es (außer dem unten Gesagtem) vielleicht liegen kann. Hast Du die aktuelle Spami-Version auf dem PC?

Leider muss ich hier an dieser Stelle sagen, dass es sich auch um ein veraltetes, nicht mehr kompatibles PlugIn handelt und der Entwickler sich bislang auch nicht wieder gemeldet hat. Support können wir hier daher nicht mehr liefern. Wir können daher nur hoffen, dass sich auch hier bald wieder mal was tut.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon renato » 24. Feb 2012, 21:24

Hallo

Diese Daten sind im File senders.db
Mit dem Programm SQLite Browser kann man sie kontrollieren/exportieren.

Ich würde das File c:/Benutzer/xxxx/AppData/Roaming/Spamihilator/senders.db
auf den neuen PC kopieren.
Viele Grüsse Renato
------------------------------------------------------------------------
AMD Ryzen 1700, Samsung 960, Seagate 2TB, Windows 10 Pro (Insider)
renato
Fast schon ein Mitarbeiter
Fast schon ein Mitarbeiter

Beta-Tester

Beitragvon michel » 26. Feb 2012, 11:16

Hi!

Hier gibt es noch mehr Infos:
viewtopic.php?f=2&t=8616&p=60590&hilit=sqliteadmin#p60590

Gruß
Michel
Chuck Norris doesn't kill Spam. He uses Spamihilator! ;-)
michel
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team
Plugin-Programmierer

Beitragvon anbuva » 26. Feb 2012, 12:28

Hallo michel!

jo, hatte ich ganz vergessen, da ich das PlugIn bislang nie richtig benutzt habe. Aber gut zu wissen. Vielen Dank für die Erinnerung.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Rokko55 » 26. Feb 2012, 13:09

Hallo Feunde und vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe. Ich habe die "senders.db" einfach von meinem 32Bit System auf das 64er System kopiert und siehe da, alles ist wieder da, super!!

An dieser Stelle möchte ich mich bei euch für dieses perfekte Tool bedanken, dass ich wie gesagt schon Jahren benutze und pflege und von den Usern und vor allem den Admins betreut wird!

Ich nutze den Spami auf einem Proxy und schalte ihn vor den Jana 2 Server, deshalb läuft dieser als Dienst da der Proxy ohne Anmeldung funktionieren muss. Leider funktioniert der Spami2Service nicht mehr unter einem 64Bit Windows 7 und deshalb teste ich gerade über die Software "Application at Service" die Funktionalität. Wie ich bereits in diesem Forum erfahren habe gibt es Probleme mit der GUI, die ich an dieser Stelle schon bestätigen kann, denn Spami wird ohne Probleme gestartet nur darauf zugreifen kann man dann nicht. Ich habe jetzt mal den Haken bei "Mit Windows starten" gesetzt und anscheinend schluckt das Spami ohne Fehlermeldung. Ich muss nun noch sicherstellen, dass er auch ohne Anmeldung einwandfrei funktioniert, was dieses Wochenende wohl zeigen wird.

Habt ihr diesgezüglich schon Erfahrungen sammeln können oder wird es in Zukunft eine Version geben die auch als Dienst ausgeführt werden kann?

Gruß

Rokko
Rokko55
Spam-Jäger
Spam-Jäger

Beitragvon anbuva » 26. Feb 2012, 13:48

Hallo!

jetzt würde mich doch mal interessieren, warum er das dann bei mir nicht macht, da ich ja auch nur die 0 KB Dateien bekomme. Ist denn die 32bit senders.db anders als die 64bit Datenbank, welche bei mir ja schon vorliegt und kann nur diese von Bobs PlugIn ausgelesen werden? Oder habe ich da was missverstanden? :?

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Rokko55 » 26. Feb 2012, 16:25

Hallo,
ich habe das so gemacht wie es von Renato vorgeschlagen wurde. Ich habe die "senders.db" einfach aus dem WinXP-Verzeichnis in das Windows 7 Verzeichnis kopiert und alles war wie gewohnt. Es scheint zwischen den beiden Versionen offenbar keinen Unterschied in der Struktur der DB zu geben. Ich hoffe natürlich nur, dass das auch funktioniert. Überprüfen konnte ich bisher nur unter Einstellungen, ob dort meine Freunde bzw. Feinde gelistet wurden, welches auch der Fall war. Ich werde das am Montag prüfen können und ggf. berichten.

Gewundert habe ich mich auch, obwohl Spami jetzt als Dienst läuft, dass bei eingeschalteter Windows Anmeldung Spami nicht meckert, obwohl er dadurch ja zweimal gestartet wird. Wenn das so bleibt und alles einwandfrei funktioniert, bin ich zufrieden.

Gruß
Rokko
Rokko55
Spam-Jäger
Spam-Jäger

Beitragvon anbuva » 26. Feb 2012, 21:57

Hallo Rokko55!

Du hast den Export also noch nicht ausprobiert?

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Rokko55 » 27. Feb 2012, 20:52

Hallo,
doch, aber das Plugin funktioniert bei mir nicht! Wie bereits oben erwähnt, einfach die "senders.db" kopieren und fertig.

Heute habe ich leider feststellen müssen, dass das Programm welches Spami als Dienst installieren sollte nicht funktioniert. In der Liste der Dienste erscheint das Programm und wird auch ausgeführt, Sapmi hingegen macht dann aber nichts. Das erklärt auch warum Spami anschließend einwandfrei startet. Ich versuche nun das Problem anderweitig zu lösen. Ich habe auf dem Proxy einen User mit nur eingeschränkten Rechten erstellt und den Proxy angewiesen diesen bei Neustart/Start einfach anzumelden. Somit wird Spami gestartet und kann seine Arbeit verrichten. Ich hoffe nur, dass das so auch längere Zeit ohne Probleme funktioniert, ich werde die Tage berichten.

Gruß
Rokko
Rokko55
Spam-Jäger
Spam-Jäger

Beitragvon anbuva » 27. Feb 2012, 21:23

Hallo Rokko55!

ok, jetzt habe ich es verstanden, das PlugIn funktioniert bei Dir auch nicht. Ich kann nur auf Bob hoffen, der das mal entwickelt hatte.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Rokko55 » 29. Feb 2012, 13:01

Habe den Proxy nun seit 2 Tagen in Betrieb und musste noch einige Anpassungen vornehmen. Jetzt scheint es ersteinmal so zu funktionieren läuft aber mit Admin Rechten. Hier muss ich mit den Rechten noch etwas probieren, damit ich wieder mit eingeschränkten Konto starten kann, wenn das dann läuft, hat der Umzug geklappt.

Es wäre sicherlich von Vorteil wenn das Plugin von Bob funktionieren würde, denn auf Dauer ist das Gehampel mit den DB´s, auch mit Hinblick auf die Kompatibilität von zukünftigen Versionen, nicht sinnvoll.

Gruß
Rokko
Rokko55
Spam-Jäger
Spam-Jäger

Beitragvon Rokko55 » 15. Mär 2012, 12:03

Hallo Freunde, wollte mich mal wieder kurz melden und von meinen Erfahrungen berichten, die vielleicht für andere User interessant sind.

Nach meiner kurzen Testphase habe ich das System, wie oben beschrieben, eingebunden. Nach einiger Zeit musste ich aber feststellen, dass keine IMAP Nachrichten mehr zugestellt wurden. Noch schlimmer war, dass plötzlich alle IMAP Mails verschwunden waren und keiner mehr auf diese zugreifen konnte, obwohl Jana und Spami offensichtlich einwandfrei liefen und die Mails der POP Konten abgerufen wurden. Mein Virenscanner von Eset lief auf dem alten System immer einwandfrei und im neuen 64bit Windows 7 habe ich dann auf die 5er Version gewechselt. Erst dachte ich, dass es etwas mit den Rechten zu tun hat aber weit gefehlt. Obwohl ich nur die Antivierenlösung von Eset benutze und keine Security Version, blockte die 5er Version offensichtlich den von Spami benutzen IMAP Port 144. Nach einiger Sucharbeit habe ich die Einstellungen gefunden und musste sie für unsere Netzwerk freischalten. Danach funktionierte alles wieder einwandfrei.

Obwohl man bei Eset keine speziellen Ports freischalten kann, muss man hier dennoch Netzwerksegmente freischalten um keine Überraschung zu erleben. Meiner Meinung nach gehören solche Funktionen nur die Security Version und nicht in Antivirenlösung.

Für diejenigen die mit Eset arbeiten finden diese Einstellung in der 5er Version unter:

Erweiterte Einstellungen/Web und Email/Prüfen von Anwendungsprotokollen/Ausgeschlossene IP Adressen bzw. Ausgeschlossene Anwendungen.

Gruß
Rokko
Rokko55
Spam-Jäger
Spam-Jäger

Beitragvon Andreas_Z » 20. Mär 2012, 08:08

Hallo Rokko55!

Vielen Dank für diesen sehr wichtigen Hinweis. Ich kenne diese halbgaren "Firewalls" in Virenscannern auch. Ich hatte mal vor Jahren eine McAfee-Enterprise Version im Einsatz. Die hatte sowas auch. Das war echt lässtig. Aber wenigstens konnte man das einzeln deaktiveren.

Gruß
Andreas_Z
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
Spami-Online-Hilfe, Spami-FAQ, Anbuva's FAQ
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 20. Mär 2012, 11:08

Hallo Andreas_Z!

normal reicht die Firewall von Windows aus. In Sachen Fremdfirewalls kann man unterschiedliches erleben. Manche sind i. O. und manche eher weniger, indem sie mehr blocken als nötig und/oder Gefahren teilweise nicht mehr oder sogar weniger als Windows selbst erkennen. Persönlich aus der Erfahrung heraus würde ich die Firewall von Norton immer noch empfehlen wollen, da sie sich quasi automatisch konfiguriert (für den 08/15 User immer noch am besten; Profis sehen das eh anders).

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Zurück zu Plugins: Hilfe