Win 8, Spami, Outlook 2010 nach dem Aufwachen

Alles, was mit Plugins für Spamihilator zu tun hat. (Keine Plugin-Hilfe, Plugin-Bugs oder Plugin Feature Requests, siehe jeweils dort.)

Moderator: Forum-Team

Win 8, Spami, Outlook 2010 nach dem Aufwachen

Beitragvon anbuva » 19. Jan 2013, 11:09

Hallo,

ich habe etwas merkwürdiges feststellen müssen. Ich möchte es daher auch nicht als Fehler betiteln, da ich noch nicht weiß, ob es sich wirklich um einen Fehler bzw. es sich überhaupt auch um einen Fehler nur bei Spamihilator handelt.

Ausgangslage im System:
Windows 8, 64bit. Spamihilator Version 1.5, Outlook 2010 64bit oder Outlook 2007 32bit. Norton Internet Security (neuste Version). Alle Updates vorhanden.
Nur manchmal nach dem Aufwachen (aus dem Ruhezustand oder Energiesparmodus).
Betroffen waren jeweils 3 PC mit den o. a. Konfigurationen.

Nach dem "Aufwachen" kommen manchmal die Mails nur noch sehr langsam in Outlook an.
D. h. es wird dann folgendes in Outlook selber, Spami hat alles abgeholt, angezeigt (Beispiel): Mail 1 von 10 wird (er holt die Mails von Spami ab) empfangen (1 KB von 3,49 MB wird abgeholt). Der zählt dann schrittweise immer so langsam weiter hoch. D. h. es kann Stunden dauern, bis Outlook schon nur die eine Mail bzw. die ganzen Mails von Spami empfangen hat.
Die Übergabe scheint hier nur über eine Tropfstelle zu laufen. Breche ich das ganze Vorgehen ab, beende Outlook und Spamihilator (auch über den Task-Manager) und sogar den ganzen Norton-Krempel und starte die Programme neu, beginnt das Spiel von vorn (auch ohne Security-Software). Fahre ich den PC komplett herunter und starte dann wieder neu, läuft alles ganz normal, als wäre nichts gewesen. Eine fehlerhafte Email würde ich daher auch ausschließen.

Wer kennt noch das Problem oder so ein ähnliches? Ich vermute hier auch Windows 8 als Auslöser, da ich das unter Windows 7 nie hatte. Wie geschrieben, es handelt sich um 3 PCs mit Windows 8, wo das Problem nicht immer, aber immer hin und wieder auftritt. Was ist hier der Auslöser und warum tritt es nur so selten auf? Es lässt sich nicht eindeutig nachstellen, da es ja nicht immer auftritt. Scheinbar muss irgendeine Konstellation den Auslöseknopf drücken.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Re: Win 8, Spami, Outlook 2010 nach dem Aufwachen

Beitragvon Andreas_Z » 21. Jan 2013, 08:07

Hallo anbuva!

Mit Win8 habe ich bisher keine Erfahrungen sammeln können. Ich weiß nur, dass Win8 per Default nicht mehr runter fährt sondern einen speziellen Tiefschlafmodus anfährt, aus dem es schneller wieder aufwacht. Eventuell verfträgt eine der Komponenten diesen Modus nicht.

Gruß
Andreas_Z
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
Spami-Online-Hilfe, Spami-FAQ, Anbuva's FAQ
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 21. Jan 2013, 12:18

Hallo Andreas_Z!

vermute ich auch schon. Ich werde wohl mal den Versuch machen müssen, diesen speziellen Ruhezustand zu deaktivieren. Die Frage wäre, ob michel das nachvollziehen kann und Spami dann dahingehend kompatibel machen könnte. Irgendwas muss ja da nach diesem Aufwachen passieren oder anders wie vorher sein. Ich sehe das z. B. schon anhand der alten 32bit PlugIns/Filter. Die zeigen in den Einstellungen nach dem Aufwachen nur grüne Häkchen. Das war unter Windows 7 aber auch schon so.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 22. Jan 2013, 20:26

Hallo anbuva!

Sehr interessante Beobachtung. Hattest Du mir nicht den Tipp gegeben, daß ich für eine Aktualisierung der Zahlen des Statistikfilters und des LiveStats Plugins jeweils einen Neustart machen muß, weil der Schlafzustand des Computers sich auch auf irgendwelche Funktionen negativ auswirkt? Darüber solltest Du unbedingt Michel informieren.

Gruß
Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 22. Jan 2013, 20:49

Hallo Chactory!

ja, das hatte ich und ja damals auch festgestellt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es hier Zusammenhänge gibt, da das hier diskutierte Problem unter Windows 7 noch nicht auftrat. Aber der Schlafmodus ist bei Windows 8 ja etwas anders, auch wenn ich es jetzt (kleiner Abschweifer) nach den ganzen Installationen nicht mehr unbedingt merke, dass Windows 8 schneller als Windows 7 sein soll. Das "alte" Problem ist daher nach wie vor auch noch vorhanden; betrifft aber nur die alten 32bit Filter und ist kein richtiges Spami-Problem, da die alten Filter ja keine freigegebenen Filter für die neue Spami-Version mehr sein sollten.

Ich kenne allerdings auch andere Software, wo in der Software auch auf Probleme mit Standby usw. hingewiesen wurde.
Durchaus ein Punkt, den man auch bei Spami u. U. stärker betrachten sollte, was in der Phase "Schlafen und wieder aufwachen" mit aktiven Spami-Prozessen passiert. Nur was mich wundert wäre dann, dass ich Spami ja in der Sitzung auch beendet hatte und nach dem Wiederstarten (ohne Windows Neustart) es genauso auftrat. Es sei denn, dass es noch was gibt oder was Spami mitbenutzt, was ich übersehe. Noch seltsamer, dass das Verhalten nicht immer auftrat, wenn aber dann bislang bei 3 verschiedenen PCs, wo es kein Zufall mehr gewesen sein kann.

Vielleicht liest michel ja mit :wink:

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 22. Jan 2013, 20:54

Hallo anbuva!

Hoffentlich bald mal wieder - derzeit scheint er wieder abgetaucht zu sein. ;)

Gruß
Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 22. Jan 2013, 21:28

Hallo Chactory!

ich will ihn auch nicht nerven.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 23. Jan 2013, 20:30

Hallo anbuva!

:mrgreen:

Gruß
Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 23. Jan 2013, 21:25

Hallo Chactory!

ernsthaft. Sind ja noch so einige andere Punkte bei mir offen, die ich auch noch gerne klären würde, aber dann würde michel ja gar nicht mehr weitermachen können. :wink: Und wenn das jeder wollte bzw. machen würde :roll: :mrgreen:

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 25. Jan 2013, 22:55

Hallo anbuva!

Naja, ich hoffe, daß Michel baldmöglichst wieder Zeit findet, mit Dir und uns allen zu diskutieren! :)

Gruß
Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 25. Jan 2013, 23:23

Hallo Chactory!

ja, das wäre bestimmt interessant. Aktuell passiert es gerade wieder. Die Daten tröpfeln nur in Outlook. Ich muss demnächst mal ausprobieren, ob das auch passiert, wenn ich Spami und Outlook vor dem Ruhezustand ausschalte.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 25. Jan 2013, 23:33

Hallo anbuva!

Gute Idee! :idea:

Gruß
Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 26. Jan 2013, 12:57

Hallo Chactory!

ich muss da nur das nächste Mal dran denken. Zu schnell hat man zuerst auf Ruhezustand geklickt; so wie eben.... :roll:

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon michel » 26. Jan 2013, 14:04

Hi!

Das klingt sehr merkwürdig. Ich kann mir nicht erklären, welche Komponente ein solches Verhalten verursachen könnte.

Kannst du irgendwie feststellen, ob es an Spamihilator oder vielleicht an Outlook liegt? Geht es vielleicht wieder schneller, wenn du einfach nur Spamihilator neu startest?

Hast du eine besonders hohe CPU-Last während des Mail-Empfangs? Kannst du nachschauen, welcher Prozess diesen verursacht? Im Task-Manager kann man unter "Leistung/Ressourcenmonitor" außerdem nachschauen, welche I/O-Last gerade vorliegt. Ist diese besonders hoch?

Gruß
Michel

P.S.: Bin die nächsten vier Tage unterwegs. Nicht wundern, falls ich nicht gleich wieder antworte :-)
Chuck Norris doesn't kill Spam. He uses Spamihilator! ;-)
michel
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team
Plugin-Programmierer

Beitragvon anbuva » 26. Jan 2013, 14:15

Hallo michel!

wie ich schon schrieb. Mit dem einfachen Neustarten von Outlook und Spami nach dem Aufwachen (abgeschossen mit dem Taskmanager, um ganz sicher zu gehen) gab es auch keine Besserung. Erst nach dem kompletten Neustart. Vielleicht sind noch nicht mal Outlook oder Spami hier als Ursache zu sehen, sondern noch etwas anderes, was ich derzeit noch nicht erkennen kann. Es gibt keine außergewöhnlichen Belastungen. Ich habe im Hintergrund Anzeigen für CPU, Speicher usw., wo sogar noch weitere Details zu erkennen sind, aber selbst da gibt es nichts, was darauf deuten könnte.
Da Windows 8 noch ziemlich neu ist und es bei 3 PCs vorkommt, wo Windows 8 drauf ist, wäre schon fast die Hauptursache bei Windows zu vermuten. Wäre aber natürlich interessant zu wissen, was es sein könnte, bevor andere User hier gleich den Fehler beim Spami vermuten und uns erst dann hier rätseln lassen, weil es ja nicht immer gleich zu erkennen ist bzw. so beschrieben wird.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Nächste

Zurück zu Plugins: Allgemein