Regeln für neuen Filter

Alles, was mit Plugins für Spamihilator zu tun hat. (Keine Plugin-Hilfe, Plugin-Bugs oder Plugin Feature Requests, siehe jeweils dort.)

Moderator: Forum-Team

Re: Regeln für neuen Filter

Beitragvon Chactory » 27. Jan 2010, 08:17

Hallo Quellcore!

Vielen Dank, Quellcore, für die Erklärung! Doch bin ich trotzdem immer noch nicht davon überzeugt ... Zwar ein sehr starker Filter - wie es übrigens der damalige X-Header-Filter auch war. Aber auch eine sehr "datennahe" (abstrakte) Arbeit damit.

Ich selbst fände es wesentlich userfreundlicher, wenn tatsächlich für die Newsletterbehandlung eine solche zusätzliche Funktion im Newsletterfilter kommen könnte. Ich weiß nicht, ob Du Dich noch erinnerst, es gab hin und wieder mal Probleme mit Spamihilator, sogar einmal bei einem Test einer (zugegeben nicht der professionellsten) PC-Zeitschrift, wo der Tester möglicherweise einen systematischen Fehler bei der Newsletterbehandlung gemacht und daurch ein schlechtes Filterergebnis erzielt hatte.

Gruß, Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Andreas_Z » 27. Jan 2010, 08:29

Hallo Quellcore!

Das Regelkonstrukt, dass Du beschrieben hast, ist jetzt auch schon mit der Freundeslise möglich. Den Newsletterfilter macht die Fähigkeit aus, einen Newsletter als solchen anhand von bestimmten, immer wiederkehrenden Wörtern oder Phrasen zu erkennen. Das geht mit dem neuen Filter sicherlich auch, erfordert aber pro Newsletter einen Filtersatz mit mindestens zwei Regeln. Es soll schliesslich nicht nur die Absender/Empfänger-Adresse stimmen, sondern auch die Phrase. Oder sehe ich das irgenwie falsch? Sollte ich richtig liegen, hat das Newsletterplugin durchaus weiterhin seine Daseinsberechtigung, weil es den nötigen Konfigurationsaufwand vereinfacht.

Gruß
Andreas_Z
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
Spami-Online-Hilfe, Spami-FAQ, Anbuva's FAQ
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 27. Jan 2010, 08:58

Hallo Andreas_Z!

Der Newsletterfilter kann bislang Newsletter an einer Signatur im Betreff und einer Empfänger-Gruppe erkennen. Es fehlt noch die Erkennung an einem Sender, und das ist besonders wichtig, weil man - anders als bei Mails von Freunden - von Newslettern meistens nicht den Bayes-Filter lernen lassen sollte.

Gruß, Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Andreas_Z » 27. Jan 2010, 09:10

Hallo Chactory!

Ah ja. OK. Ist also noch leicht anders, als ich dachte. Das würde dann bedeuten, dass am Newsletter noch mehr nachgerüstet werden müßte um an die Fähigkeiten des neuen Filters heran zu reichen. Dann hat Quellcore doch recht und der Filter macht nicht mehr viel Sinn. Hmmm... währe er vielleicht wenigstens schneller?

Gruß
Andreas_Z
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
Spami-Online-Hilfe, Spami-FAQ, Anbuva's FAQ
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon michel » 27. Jan 2010, 18:44

Hi!

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das Newsletter-Plugin nach wie vor aufgerüstet werden sollte. Der Regelfilter ist nur eine Ergänzung zu den bisherigen Filtern und sollte nur dann zum Einsatz kommen, wenn eine Filterung mit den anderen nicht mehr möglich ist. Nicht unbedingt aus Performancegründen, aber - wie Chactory bereits korrekt angemerkt hat - wegen der Benutzerfreundlichkeit.

Gruß
Michel
Chuck Norris doesn't kill Spam. He uses Spamihilator! ;-)
michel
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team
Plugin-Programmierer

Beitragvon anbuva » 27. Jan 2010, 19:04

Hallo michel!

für mich stehen solche Fragen ohnehin nicht zur Diskussion :wink: :mrgreen:

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 27. Jan 2010, 21:37

Hallo Michel!

Uff! :lol:

Gruß, Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Quellcore » 27. Jan 2010, 22:13

Quellcore hat geschrieben:Ich gebe Dir aber vollkommen recht, das Feature fehlt immer noch im Newsletter-Plugin, so wirkt dieses Plugin trotz seine Reife einfach unfertig, da eine häufig auftretende Art von Newslettern mit dem Newsletter-Plugin einfach nicht gefiltert werden kann.

Ich bin doch auch dafür, bis zur Abarbeitung des Punktes der ToDo Liste könnte aber noch ein wenig Zeit ins Land ziehen, er steht ja schon recht lange dort. :wink:
Ich hatte schon fast den Eindruck gewonnen, dass Michel diesen Punkt nicht für wichtig gehalten hat und ihn deswegen hat auf der Liste versauern lassen.
Zum Glück habe ich mich geirrt, Michel möchte den Newsletter-Filter anscheinend doch weiterentwickeln.

Während dieses Übergangszeit können wir uns dann mit dem Regelfilter behelfen, super.

Gruß,
Quellcore
CPU:Intel Core i7-2700K Processor (@ 45*100 = 4500 MHz)
Board:ASRock P67 Extreme4 Gen3
Ram: 16GB G.SKILL Ripjaws X Series (4 x 4GB) DDR3 2133 (Timings 10-10-10-28 2T @ 1866 MHz)
SSD: Samsung 128GB 2.5-inch SSD 830 Series (Desktop)
HDD-1: WD Caviar® SE16 640 GB, SATA2, 16 MB Cache, 7200 RPM
HDD-2: SAMSUNG EcoGreen F4 ST2000DL004 2TB 32MB Cache
Graphic: ATI Radeon HD 5850 ASUS EAH5850/G/2DIS/1GD5

Win 7 Ultimate 64-Bit / ESET NOD32 Antivirus 8.0 / Firefox 34 / Thunderbird 31
Spamihilator 1.6.0
Quellcore
Assistent
Assistent

Beta-Tester

Beitragvon Chactory » 27. Jan 2010, 22:44

Hallo Quellcore!

viewtopic.php?p=42006#p42006
"Großer Seufzer" :wink:

Gruß, Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon michel » 28. Jan 2010, 21:25

Quellcore hat geschrieben:Ich hatte schon fast den Eindruck gewonnen, dass Michel diesen Punkt nicht für wichtig gehalten hat und ihn deswegen hat auf der Liste versauern lassen.

Ich muss natürlich immer Prioritäten setzen. Programmfehler sind immer wichtiger als neue Features (vorausgesetzt ich programmiere nicht gerade einen neuen Regelfilter oder so :-) ). Deshalb kann ich keinerlei Aussagen darüber treffen, wann ein Punkt auf der TODO-Liste tatsächlich umgesetzt wird. Dass er relativ weit oben steht hat leider auch nichts zu sagen. Sorry.

Gruß
Michel
Chuck Norris doesn't kill Spam. He uses Spamihilator! ;-)
michel
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team
Plugin-Programmierer

Vorherige

Zurück zu Plugins: Allgemein