Neues Plugin: LiveStats

Alles, was mit Plugins für Spamihilator zu tun hat. (Keine Plugin-Hilfe, Plugin-Bugs oder Plugin Feature Requests, siehe jeweils dort.)

Moderator: Forum-Team

Neues Plugin: LiveStats

Beitragvon reichemi » 1. Apr 2008, 11:53

Hallo an alle ;-)

Inspiriert durch Patti (in diesem Thread) hab ich mal ein neues Plugin gestartet: LiveStats.

Aktuelle Features (Version 0.1.1, Download wie immer auf meiner Webseite):
  • Erstellt regelmäßig Statistik-Ausgaben (standardmäßig alle 15 Minuten), wobei eine Aktualisierung (FTP-Upload) nur dann stattfindet, wenn sich die Statistiken seit der letzten Aktualisierung geändert haben
  • derzeitige Ausgabe-Formate: Bild
  • Ausgabe-Bild ist recht umfassend konfigurierbar (Text, Schriftart, Farben, Größe, ...)
  • Ausgabe-Datei wird per FTP auf einen Server hochgeladen, sodaß es dann auf Webseiten, in Signaturen usw. eingebunden werden kann (Passwort wird natürlich verschlüsselt gespeichert!)

Aktuelle TODOs:
  • Support für verschiedene Sprachen

Known Bugs:
  • Wenn nach dem Plugin-Start noch keine Statistiken ausgelesen wurden, dann wird im Config-Dialog bei der Bild-Vorschau für die Erkennungsraten bzw. Effektivität "NAN" (Not a Number) angezeigt
Micha Bild Bild
reichemi
Spam-Terminator
Spam-Terminator

Re: Neues Plugin: LiveStats

Beitragvon michel » 1. Apr 2008, 14:21

Hi!

Sieht cool aus :-)

Gruß
Michel
Chuck Norris doesn't kill Spam. He uses Spamihilator! ;-)
michel
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team
Plugin-Programmierer

Beitragvon Chactory » 1. Apr 2008, 18:34

Hallo Micha!

Ich glaube, ich brauche eine Anleitung! :oops: Wie man sieht ...

Gruß, Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 1. Apr 2008, 19:10

Hallo reichemi!

Du haust aber auch in die Tasten.... bin beindruckt von Deiner Arbeit.... :)

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 1. Apr 2008, 19:58

Hallo zusammen,

Irgendwie hat es jetzt ganz ohne Anleitung doch geklappt, daß das Image angezeigt wird ... :mrgreen:

Kann mir eigentlich nocheinmal jemand erklären (ich weiß, irgendwo wurde es bereits diskutiert ...) wie Bob's Statistik zu verstehen ist? Wie kann ich z.B. eine Spamerkennungsrate von 93% haben, wenn es nur 4% falsch-negative Erkennungen gibt? Wieso ergibt sich aus 4% falsch-positiven Erkennungen eine Non-Spam-Erkennungsrate von 94%?

Bei meiner rottenschlechten Statistik wird mich Michel vermutlich demnächst zur Rückgabe meines Admin-Amtes auffordern ... :P Sie kommt möglicherweise durch gelegentliche experimentelle Einstellungen zustande. Auch verwende ich die Freundeliste nicht, die die Falsch-Positiven sehr minimiert.

Gruß, Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 1. Apr 2008, 21:25

Hallo Chactory!

Hatte Bob nicht irgendwo einmal eine Erklärung abgeliefert? Ich kann mich vage an etwas erinnern, wo Bob aufgezeigt hatte, wie sich seine Statistik erklären lässt. Ich muss im Moment auch passen, bevor ich mich mit einer Falschaussage blamiere. Statistiken haben ja ohnehin einen großen Spielraum :twisted: . Notfalls Bob fragen.... :?

Aber eine Anleitung wäre nett....

@reichemi:
Im Moment mag das PlugIn keine Verbindung zu meinem Server aufbauen und die Bild-Datei dort ablegen, obwohl ich die korrekten LogIn-Daten (wie in einem anderen FTP-Programm) benutze. Im Log-File steht nur folgendes drin:
[2008-04-01 22:10:42] LiveStats-Plugin v0.1.1
[2008-04-01 22:10:42] init
[2008-04-01 22:10:42] create event "CloseThreadEvent"
[2008-04-01 22:10:42] create thread
[2008-04-01 22:10:42] thread created
Übersehe ich vielleicht etwas? :roll:

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon S3bast1an » 1. Apr 2008, 21:46

Cooles Teil.
Muss nur mal rausfinden, ob das mit den FTP-Upload nun klappt oder nicht ... ?!?
habe auch noch was beizutragen ...

Gruss
S.

----

Aktuelle TODOs:
  • Knopf in den Settings für sofortigen Update/-load des Bildes (Test der Einstellungen)
  • Spamiforumhintergrundfarbe (255/238/204) als Standardeinstellung :mrgreen:
  • einstellbares Updateintervall; vielleicht auch .. immer nach dem Lernen oder so ...
  • Fehlermeldungsfenster abschalten, da das den Spamihilator anhaelt bis man STOP gedrueckt hat, was bei Abwesenheit zu Problemen fuehren kann

Known Bugs:
  • Wenn nach dem Plugin-Start noch keine Statistiken ausgelesen wurden, dann wird im Config-Dialog bei der Bild-Vorschau für die Erkennungsraten bzw. Effektivität "NAN" (Not a Number) angezeigt
  • Beim umschalten auf bmp wird "Kompression" geghostet, wenn man die Einstellungen verlaesst und wieder aufruft ist immer noch bmp eingestellt, aber die Kompression aenderbar
  • In der Vorschau wird die Breite (in Pixeln) nicht richtig beruecksichtigt, so dass sich spaeter Umbrueche ergeben koennen, die man in der Vorschau nicht sah.
Zuletzt geändert von S3bast1an am 2. Apr 2008, 07:10, insgesamt 3-mal geändert.
childintime[äht]gmx.de ;) ...
Tragt eure Mailkontodaten hier ein, damit für möglichst viele Provider Hilfe angeboten werden kann.
Bild
S3bast1an
Forumjunkie
Forumjunkie

Plugin-Programmierer

Beitragvon Chactory » 1. Apr 2008, 22:27

Hi allerseits,

möglicherweise verlasse ich den Kern des Themas, doch die Voraussetzung für die wunderbar gelungene Anzeige der Statistik ist korrektes Zahlenmaterial. Für die Fehler (Erkennungsrate + Erkennungsfehler müßte 100% ergeben, tut es aber nicht) gibt es möglicherweise folgende Ursache: Die Falsch-Positiven werden anscheinend im Zusammenhang mit der Papierkorbfunktion nicht ganz zutreffend gezählt. Nun, wie dem auch sei, das LiveStats-Plugin macht wirklich Spaß!

Gruß, Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon S3bast1an » 1. Apr 2008, 22:55

Hey,

wenn er Uploaden soll, dann kommt meine Firewall und sagt, da kaem was rein auf Port20 und das ist auch das richtige. Ist vielleicht immer der Passive-Mode an, das sollte doch eigentlich nicht so sein, oder?

Gruss
S.
childintime[äht]gmx.de ;) ...
Tragt eure Mailkontodaten hier ein, damit für möglichst viele Provider Hilfe angeboten werden kann.
Bild
S3bast1an
Forumjunkie
Forumjunkie

Plugin-Programmierer

Beitragvon reichemi » 2. Apr 2008, 07:18

Hallo an alle :)

Danke schonmal fürs viele Testen!!

Chactory hat geschrieben:Kann mir eigentlich nocheinmal jemand erklären (ich weiß, irgendwo wurde es bereits diskutiert ...) wie Bob's Statistik zu verstehen ist? Wie kann ich z.B. eine Spamerkennungsrate von 93% haben, wenn es nur 4% falsch-negative Erkennungen gibt? Wieso ergibt sich aus 4% falsch-positiven Erkennungen eine Non-Spam-Erkennungsrate von 94%?

also ich hab mich einfach mal an die Formeln auf der Filter-Statistik Seite gehalten, ohne groß zu hinterfragen wie sinnvoll das ganze ist ;-)

anbuva hat geschrieben:@reichemi:
Im Moment mag das PlugIn keine Verbindung zu meinem Server aufbauen und die Bild-Datei dort ablegen, obwohl ich die korrekten LogIn-Daten (wie in einem anderen FTP-Programm) benutze. Im Log-File steht nur folgendes drin:
[2008-04-01 22:10:42] LiveStats-Plugin v0.1.1
[2008-04-01 22:10:42] init
[2008-04-01 22:10:42] create event "CloseThreadEvent"
[2008-04-01 22:10:42] create thread
[2008-04-01 22:10:42] thread created
Übersehe ich vielleicht etwas? :roll:

das könnte an folgendem Verhalten liegen: nach dem Start bzw. nach dem Verlassen des Config-Dialogs wird ein Thread gestartet, der zuerst die gewünschte Zeit wartet (default: 15 Minuten), und anschließend eine Aktualisierung ausführt. Das heißt, wenn das Plugin frisch gestartet wurde, dann wird frühestens nach 15 Minuten das 1. Bild hochgeladen...

Man könnte es auch andersrum machen: nach dem Start wird erst eine Aktualisierung durchgeführt, und dann wird 15 Minuten gewartet... :roll:

S3bast1an hat geschrieben:Aktuelle TODOs:
  • Knopf in den Settings für sofortigen Update/-load des Bildes (Test der Einstellungen)
  • Spamiforumhintergrundfarbe (255/238/204) als Standardeinstellung :mrgreen:
  • einstellbares Updateintervall; vielleicht auch .. immer nach dem Lernen oder so ...
  • Fehlermeldungsfenster abschalten, da das den Spamihilator anhaelt bis man STOP gedrueckt hat, was bei Abwesenheit zu Problemen fuehren kann

Known Bugs:
  • Beim umschalten auf bmp wird "Kompression" geghostet, wenn man die Einstellungen verlaesst und wieder aufruft ist immer noch bmp eingestellt, aber die Kompression aenderbar
  • In der Vorschau wird die Breite (in Pixeln) nicht richtig beruecksichtigt, so dass sich spaeter Umbrueche ergeben koennen, die man in der Vorschau nicht sah.

Danke, ist zur Kenntniss genommen :wink:

Das Update-Intervall ist schon frei konfigurierbar, allerdings noch etwas versteckt (änder ich auch mal noch): die Experteneinstellungen aktivieren, und dann unter "Allgemein", "Timer-Intervall". (Achtung: Angabe ist in Millisekunden, d.h. 10min = 10*60*1000ms)

und: Aktualisierung immer nach dem Lernen: das hätte ich ja auch gern so gemacht, allerdings bekommt das Plugin nur mit, wenn eine einzelne Email gelernt wird, nicht aber wenn alles fertig-gelernt ist. Da fehlt mir noch ein bisschen die Idee...

außerdem: die Fehlermeldungsfenster können jetzt schon abgeschaltet werden: Experteneinstellungen, "Allgemein", "Fehlermeldungen unterdrücken" :wink:

S3bast1an hat geschrieben:wenn er Uploaden soll, dann kommt meine Firewall und sagt, da kaem was rein auf Port20 und das ist auch das richtige. Ist vielleicht immer der Passive-Mode an, das sollte doch eigentlich nicht so sein, oder?

Ich habs gerad nochmal bei mir probiert (da kommt so ne Meldung auch): allerdings wird bei mir angezeigt, dass eine Verbindung mit Remote-Port 20 eingeht, lokal ist es ein anderer Port (über 1024)... also genauso wie man es erwarten würde (warum da jetzt noch eine zusätzliche Verbindung aufgebaut und die alte offenbar nicht weitergenutzt wird, kann ich dir jetzt auch nicht sagen. das sind fertige FTP-Komponenten, denen vertraue ich, dass sie wissen was sie tun *g*)
Micha Bild Bild
reichemi
Spam-Terminator
Spam-Terminator

Beitragvon reichemi » 2. Apr 2008, 07:52

S3bast1an hat geschrieben:Spamiforumhintergrundfarbe (255/238/204) als Standardeinstellung :mrgreen:

leider verwendet das Forum alternierende Farben (#FFEECC und #FFF5D5), aber man könnte ja ne Art Mittelwert verwenden: RGB 255/242/209 :wink:
Micha Bild Bild
reichemi
Spam-Terminator
Spam-Terminator

Beitragvon Andreas_Z » 2. Apr 2008, 08:08

Hallo reichemi!

FTP arbeitet immer mit zwei offenen Verbindungen. Eine auf Port 21 für die Steuerung und eine auf Port 20 für die Datenübertragung (http://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol). Um dabei auftretende Probleme mit Firewalls zu vermeiden, hat man noch mal Hand an die Richtung des Verbindungsaufbaus gelegt und den Passiv-Modus erfunden. Normaler Weise kann man das im jeweiligen FTP-Programm vorher einstellen. Das solltest Du dann in Deinem Plugin auch anbieten. Falls standard-Windowskomponeten zum Einsatz kommen, ist passiv immer default.

Gruß
Andreas_Z
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
Spami-Online-Hilfe, Spami-FAQ, Anbuva's FAQ
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon reichemi » 2. Apr 2008, 08:18

Hallo,

Andreas_Z hat geschrieben:FTP arbeitet immer mit zwei offenen Verbindungen. Eine auf Port 21 für die Steuerung und eine auf Port 20 für die Datenübertragung (http://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol). Um dabei auftretende Probleme mit Firewalls zu vermeiden, hat man noch mal Hand an die Richtung des Verbindungsaufbaus gelegt und den Passiv-Modus erfunden. Normaler Weise kann man das im jeweiligen FTP-Programm vorher einstellen. Das solltest Du dann in Deinem Plugin auch anbieten. Falls standard-Windowskomponeten zum Einsatz kommen, ist passiv immer default.

Danke für die Aufklärung ;-)
Die Checkbox für den Passiv-Modus ist schon mit integriert, allerdings wird dieser standardmäßig nicht verwendet.
Micha Bild Bild
reichemi
Spam-Terminator
Spam-Terminator

Beitragvon reichemi » 2. Apr 2008, 08:22

Neue Version: 0.1.2 (Download):

• Bugfix: Beim umschalten auf bmp wurde "Kompression" gespeichert, wenn man die Einstellungen verlässt und wieder aufruft ist immer noch bmp eingestellt, aber die Kompression war änderbar
  • Update-Intervall besser konfigurierbar
Achtung: das Update-Intervall besteht jetzt aus einem Zeit-Wert und einer Einheit (Sekunden, Minuten...). Standardmäßig ist "Minuten" ausgewählt. Da vorher alles in Millisekunden gespeichert war, muss jetzt die Konfiguration entsprechend angepasst werden (sonst wartet man auf ein Update 60000 Minuten oder so :lol: )

S3bast1an hat geschrieben:In der Vorschau wird die Breite (in Pixeln) nicht richtig beruecksichtigt, so dass sich später Umbrueche ergeben können, die man in der Vorschau nicht sah.

Kann ich leider nicht nachvollziehen. Eventuell wird in deiner Vorschau noch "0 Emails" angezeigt, und später dann wird aus der Null eine "1234", was natürlich mehr Platz benötigt (so in dem Sinne)?
Micha Bild Bild
reichemi
Spam-Terminator
Spam-Terminator

Beitragvon reichemi » 2. Apr 2008, 16:59

S3bast1an hat geschrieben:Spamiforumhintergrundfarbe (255/238/204) als Standardeinstellung :mrgreen:

Mal sehen, da mach ich bestimmt mal noch ne PNG/GIF-Output-Option mit rein, wo man dann nen transparente Hintergrund auswählen kann :wink:
Micha Bild Bild
reichemi
Spam-Terminator
Spam-Terminator

Nächste

Zurück zu Plugins: Allgemein