Trainingsbereich verschluckt E-Mails

Haben Sie einen Fehler in einem Plugin entdeckt?

Moderator: Forum-Team

Trainingsbereich verschluckt E-Mails

Beitragvon CleverClogs » 14. Sep 2010, 10:02

Hallo,

Anfragemails von völlig fremden Personen werden im Trainingsbereich mit Gelb (keine Spam) angezeigt. Sie erscheinen jedoch nicht im Outlook. Nachdem ich auf Lernen gedrückt habe, verschwinden diese Mails im Nirwana.
Nur wenn ich diese Mails als Freunde markiere, tauchen sie nach erneuter Abfrage im Outlook auf.

Kennt jemand dieses Problem? Wer weiß eine Lösung?

Danke für eure Hilfe.
CleverClogs
Power-User
Power-User

Re: Trainingsbereich verschluckt E-Mails

Beitragvon anbuva » 14. Sep 2010, 11:52

Hallo CleverClogs!

beschreibe mal kurz Dein eingesetztes System, die Spamihilator-Version und die eingesetzten Filter.
Welcher Filter kennzeichnet die Mails als Non-Spam? Irgendwelche Sicherheitssuiten auf dem PC aktiv. Welche Outlook-Version wird genutzt? Gibt es dort vielleicht Regeln, die die Mails evtl. falsch einsortieren. Betrifft es alle Mails oder nur bestimmte (und dann noch vielleicht von einem bestimmten Konto)?

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon CleverClogs » 14. Sep 2010, 12:26

Hallo,

XP, SP2
Outlook 2007
Spami Version: .53
Norten Antivirus

Regeln im Outlook gibt es, betreffen diese Mails jedoch nicht - sie tauchen im Outlook auch gar nicht auf.

Heute 2 verschiedene Mails auf 2 verschiedenen Konten.
1. Existenzgründungsberatung - Anfrage
2. Verkaufsangebot von ??? - Spam (als Versuchsobjekt gelb gelassen)

beide im Trainingsbereich gelb und dann verschwunden.
Die tauchen auch nicht im Papierkorb auf.

Leider weiß ich nicht, welcher Filter die gekennzeichnet hat.

Filtereinstellung
1. DCC
2. Link Filter
3. Regelfilter
4. Spam Wort Filter
5. Newsletter Plugin
6. Lernender Filter
CleverClogs
Power-User
Power-User

Beitragvon Andreas_Z » 15. Sep 2010, 06:46

Hallo CleverClogs!

Die Mails im Trainigsbereich liegen dort zwar als Kopie vor, dienen aber nur dem Lernen. Danach werden sie dort gelöscht. Das ist normal. Mails, die als Non-Spam erkannt wurden, sollten ins Mailprogramm durchgereicht werden. Wenn dies nicht geschieht, hatte das in der Vergangenheit oft zwei Gründe. Falsche Wildcardeinträge in der Freundes/Feindesliste oder eine Pluginfehlkonfig. Letzteres ist wahrscheinlicher in Deinem Fall. Daher die Frage, welches Plugin die Mails als Non-Spam markiert hat. Dies findest Du im Trainingsbereich heraus. Markiere die entsprechende Mail und sieh in den unteren Teil des Trainungsbereichfensters. Ist dieser nicht vollständig zu sehen, klicke auf die den Doppelpfeil-Button auf der rechten Seite.

Gruß
Andreas_Z
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
Spami-Online-Hilfe, Spami-FAQ, Anbuva's FAQ
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon CleverClogs » 15. Sep 2010, 07:10

Guten Morgen,
heute war ein drittes Mailkonto betroffen. Der Lernende Filter hat diese Mail als non Spam markiert. Sie ist also im Trainingsbereich gelb. Im Outlook ist sie wieder nicht zu sehen.
Diesmal betrifft es eine automatische Mail, die ich immer bekomme, sobald sich jemand in ein Verzeichnis einträgt.
CleverClogs
Power-User
Power-User

Beitragvon Andreas_Z » 16. Sep 2010, 06:24

Hallo CleverClogs!

Das ist leider eine schlechte Nachricht. Wie es aussieht, hat Dein Spami ein grundsätzliches Problem. Eventuell stört noch eine Sicherheitssoftware. Virenscanner oder Firewall oder sowas. Wenn Du solche Software im Einsatz hast, deaktiviere Sie mal testweise. Ich glaube aber eher, dass Dein Problem nur durch eine Neuinstallation von Spami zu lösen ist. Bitte dazu Spami als Admin deinstallieren, Alles Reste manuell entfernen, rebooten, Spami als Admin neu installieren und wieder rebooten. Falls nötig exportiere vorher aber Deine Konfiguration.

Gruß
Andreas_Z
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
Spami-Online-Hilfe, Spami-FAQ, Anbuva's FAQ
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 16. Sep 2010, 08:07

Hallo CleverClogs!

Würde im Moment nicht unbedingt die Schuld nur beim Spami sehen....

Lief es überhaupt denn schon mal ohne Probleme? Falls ja, was wurde danach am System geändert?

Das verstehe ich auch noch nicht so ganz:
Diesmal betrifft es eine automatische Mail, die ich immer bekomme, sobald sich jemand in ein Verzeichnis einträgt.

Hast Du einen Server laufen?

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon CleverClogs » 20. Sep 2010, 10:33

Hallo,

Würde im Moment nicht unbedingt die Schuld nur beim Spami sehen....

ich schon, weil diese Mail bis vor 10 Tagen nicht verschluckt wurden.

Das verstehe ich auch noch nicht so ganz:

Hier handelt es sich um ein Jobboersenverzeichnis, das als Webpaket auf einem Server x liegt. Sobald ein Seitenbetreiber seine Jobbörse einträgt, erhalte ich automatisch eine Mail. Um diese ging es. Dieser Automatismus läuft seit ca. 3 Jahren immer gleich, nur dass diese Mail jetzt nur im Trainingsbereich zu sehen ist, im Outlook jedoch nicht mehr auftaucht.

Am System selber wurde nichts verändert.
CleverClogs
Power-User
Power-User

Beitragvon anbuva » 20. Sep 2010, 18:40

Hallo CleverClogs!

wo hier die Ursache liegt, kann ich wie gesagt nicht eindeutig sagen, daher sehe ich nach wie vor nicht nur Spamihilator alleine als eine Lösungsmöglichkeit. Grundsätzlich gibt es für mich immer mehrere Möglichkeiten, solange nichts eindeutig feststeht.
Trotzdem seltsam, da es ja vorher schon funktionierte. Selbst wenn nichts verändert wurde, muss es ja trotzdem was "neues" oder "verändertes" geben, was diese Mail nicht wieder auftauchen lässt....
Ich sehe also ebenso momentan keine eindeutige Lösung in Aussicht, außer dass man wohl tatsächlich eine Neuinstallation vom Spamihilator versuchen könnte bzw. sollte, um eine Ursache ausschließen zu können.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Zurück zu Plugins: Bugs