von Chactory » 12. Aug 2009, 23:27
Hallo Anbuva!
Die Absicherung gegen Web-Exploits ist tatsächlich nur in der kommerziellen Version enthalten, die ich auch verwende! G-Data war für mich in den letzten zwei Jahren eine regelmäßig mit Bestnoten abschneidende zuverlässige Schutzsoftware, doch schneidet Avira bei den Web-Exploits seit mindestens zwei Jahren regelmäßig deutlich besser ab, als alle anderen. Und bei der Erkennung der ITW-Viren schneiden die guten Security Suites alle sowieso mit 100% ab. Das war für mich der Grund zum Wechsel, als jetzt eine Lizenzverlängerung anstand, denn der Infektionsweg erfolgt heutzutage wohl schon zum großen Teil über infizierte Websites beim Browsen. G-Data war übersichtlicher und leichter zu bedienen. Avira hat aber immerhin ein funktionierendes Hilfe-Forum, was heutzutage eine wichtige Informationsbörse darstellt. Leider hat Avira, im Gegensatz zu z.B. Symantec, immer noch keine verhaltensbasierte Malware-Erkennung. Und leider liefert Symantec seinen als zuverlässig getesteten Behaviour Blocker inzwischen nur noch in seiner Suite aus, nicht mehr einzeln ...
Gruß, Chactory