Blacklist Filter

Haben Sie einen Fehler in einem Plugin entdeckt?

Moderator: Forum-Team

Blacklist Filter

Beitragvon STEPHANKOENIG » 4. Mai 2009, 14:41

Hi,

vor ca. 1 Jahr hatte ich schonmal das Problem, das der Blacklist Filter bei einem leeren Link abstürzte.

Heute hatte ich nun plötzlich ca. 20 Spam Mails bei denen Spami hängenblieb und nach viel Testen fand ich, das es wieder leere Links waren und es ohne den Blacklist Filter lief.

Ich habe Version 0.9 und nutze es um Spamlisten wie sbl-xbl.spamhaus.org abzufragen.

Gibts ein Update ? (Ich konnte keins finden).

Oder eine andere Möglichkeit, die Listen zu filtern ?

Danke

Stephan
STEPHANKOENIG
Spam-Terminator
Spam-Terminator

Re: Blacklist Filter

Beitragvon Andreas_Z » 5. Mai 2009, 06:41

Hallo STEPHANKOENIG!

Wie in der Vista-FAQ und im Download-Bereich zu lesen ist, wird dieses Plugin unter Vista und von der aktuellen Spami-Version nicht mehr unterstützt. Alternativ kannst Du das seit einger Zeit zum Lieferumfang von Spami gehörenden Linkfilter einsetzen.

Ich habe da noch eine Frage. Was verstehst Du unter einem leerem Link?

Gruß
Andreas_Z
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
Spami-Online-Hilfe, Spami-FAQ, Anbuva's FAQ
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon STEPHANKOENIG » 5. Mai 2009, 13:18

Danke für die Info.

Wenn die E-Mail mit HTTP://(CRLF) endete, dann stürtzt der Blacklist Filter ab.

Danke für den Hinweis mit dem Link Filter, den nutze ich sowieso. Der ist wirklich Klasse. Aber der kann doch keine DNS Listen nach URLS in den Mails abfragen, oder ?
STEPHANKOENIG
Spam-Terminator
Spam-Terminator

Beitragvon Andreas_Z » 6. Mai 2009, 06:56

Hallo STEPHANKOENIG!

Nein, das kann er nicht. Ich würde dem jetzt aber auch nicht unbedingt eine Träne nachweinen. Ich hatte den Filter vor langer Zeit auch im Einsatz. Wie sich herausstellte, haben die vielen DNS-Abfragen den gesamten Filterprozess extrem gebremst. Dennoch war das Filterergebnis nur mäßig. Dazu kam, daß die Liste der DNS-Server auch nicht immer aktuell war und oft einige Server nicht erreichbar waren. Zu guter letzt kommt noch dazu, daß DNSBL's immer mit Vorsicht zu geniessen sind. Mit deren Einsatz auf Mailservern durfte ich bei meinem Arbeitgeber bereits oft leidvolle Erfahrungen sammeln. Das Problem ist immer wieder, daß man oft nicht mal dafür kann, in so eine Blacklist zu geraten und dann aufgrund von unzureichenden Überlegungen anderer Admins über die Konfiguration ihrer Mailserver nicht mehr in der Lage ist, Mails zuzustellen. Aber das ist eine andere Baustelle. Für Spami hat letzteres jetzt weniger Einfluß. Falls Du speziell Wert darauf legst, Mail auszusortieren, die auch von anderen als Spam erkannt wurden, dann solltest Du Dir den DCC-Filter ansehen. Der ist Im Lieferumfang dabei.

Gruß
Andreas_Z
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
Spami-Online-Hilfe, Spami-FAQ, Anbuva's FAQ
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 16. Mai 2009, 09:31

Hallo STEPHANKOENIG!

Tja, ich finde es auch sehr schade um den Blacklist-Filter. Ich weiß auch nicht, warum der in seiner Entwicklung stehen geblieben ist. Auf jeden Fall: Bitte deaktivieren bzw. löschen! Er funktioniert einfach nicht mehr unter der aktuellen Spami-Version bzw. Vista.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Zurück zu Plugins: Bugs