Whitestring-Filter getrennt für Header und Body

Haben Sie eine tolle Idee für eine neue Plugin-Funktion oder ein neues Plugin?

Moderator: Forum-Team

Whitestring-Filter getrennt für Header und Body

Beitragvon mdrmdr » 17. Okt 2007, 20:04

Hallo!

Ich fände es sehr vorteilhaft wenn der Whitestring-Filter nur auf
spezifische Teile einer Mail angewandt werden könnte. Zumindest
die Unterscheidung "Header" und "Body" sollte möglich sein.

Wenn z.B. meine Mail-Adresse "xyz@ABC.de" ist, sollte der Text
"ABC" als "Body-only" Whitestring möglich sein.

Grüße
Manfred
mdrmdr
Spam-Jäger
Spam-Jäger

Re: Whitestring-Filter getrennt für Header und Body

Beitragvon Dirk » 18. Okt 2007, 19:24

Hallo Manfred,

der Vorschlag ist eine Überlegung wert und ich selbst hatte auch schon eine solche Idee, die ich allerdings schnell wieder verworfen habe.

Einerseits werden zwar Anfängerfehler vermieden, wie ich sie auch gemacht habe, nämlich meinen Nachnamen einzutragen, der allerdings dummerweise auch in meiner E-mail-Adresse enthalten ist, mit der Folge, daß alle Mails völlig ungefiltert angekommen sind. Durch Beschränkung des Filters auf den Body der Mail ließe sich so etwas vermeiden.

Andererseits wird der typische Anfänger mit der Unterscheidung Header/Body ohnehin nicht viel anfangen können. Desweiteren reicht es ja auch völlig aus, die Whitestrings einfach etwas klüger zu wählen, also z.B. eine komplette Anrede oder eine Signatur. Nicht zuletzt weiß ich auch nicht, wieviel Programmieraufwand eine solche Option machen würde, ob es überhaupt technisch sauber möglich ist und ob die Spammer solche Einschränkungen nicht längst umgehen, z.B. durch eine Wiederholung der Headerdaten im Body der Mail.

Ich bin selbst nur Anwender. Vielleicht kann einer der Entwickler noch etwas dazu sagen.

Gruß,
Dirk
Dirk
Spam-Terminator
Spam-Terminator

Beitragvon mdrmdr » 18. Okt 2007, 22:06

Hi,

um es etwas konkreter zu machen. Ich betreibe http://www.TR1.de. Meine Mailadresse ist natürlich auf Basis dieser Domain. Auf eben diese Adresse bekomme ich ca. 250-350 Spams am Tag und ca. 2-3 Mails "mit Inhalt". Dieser Inhalt dreht sich - natürlich - häufig um die TR1 (älteres Motorrad von Yamaha). D.h. ich kann leider TR1 nicht als Whitestring deklarieren solange damit auch gegen den Header geprüft wird, da natürlich alles an xyz(ät)TR1.de gesandt wird. Wenn jetzt jemand einen anderen Filter kennt der mein Problem erschlägt, her damit :-)

Eine komplette Anrede oder Signatur klappt nicht. Da sind die "guten" Mails zu unterschiedlich. Vor allem da ich rel. viele auch in Englisch bekomme.

"xyz" ist natürlich schon limitiert auf wenige Möglichkeiten, die aber leider trotzdem in den Spammer-Listen auftauchen.

Am *allerbesten* wäre es natürlich einen Header/Body-trennenden Filter auf Basis von Regular-Expressions zu haben, der für jede Expression die Möglichkeit erlaubt bei einem Treffer die Mail entweder als Spam oder no-Spam zu deklarieren.
:mrgreen:

Es würde schon ein bisschen helfen wenn der Whitestring-Filter Leerzeichen erlauben würde. Denn " TR1 " od. " TR1" od. "TR1 " ist (meistens) gut.
:roll:

Servus
Manfred
mdrmdr
Spam-Jäger
Spam-Jäger

Beitragvon Dirk » 18. Okt 2007, 22:44

Hallo Manfred,

hast Du es schon mit "Die TR1", "Meine TR1", "The TR1", "Yamaha" usw. versucht? Abgesehen davon sollte auch der Lernende Filter nach ausreichend Training weiterhelfen. Sieh' Dir auch mal die beteiligten Filter bei Fehlsortierungen an. Durch entsprechendes Feintuning und ggf. nachinstallieren weiterer Filter läßt sich schon einiges machen.

Abgesehen davon halte ich die Header/Body-Trennung absolut nicht für Unsinn. Wie gesagt, könnte der Entwickler, der sich sicherlich schon selbst Gedanken über ein solches Feature gemacht hat, wohl mehr dazu sagen, ob das machbar bzw. wirklich sinnvoll ist.

Gruß,
Dirk
Dirk
Spam-Terminator
Spam-Terminator

Beitragvon mdrmdr » 22. Okt 2007, 20:03

Ich habe jetzt erst entdeckt dass ich ja RegEx für Spamwörter verwenden kann. Ich habe also den Ausdruck ((\ )TR1(\.?|\ ))|(TR1(\ )) mit einer Wahrscheinlichkeit von 0% angegeben. Bin gespannt ob das geht. Wenn 0% einem Whitestring-Filter entspricht, kann ich damit deutlich detaillierter die Ausdrücke definieren

Grüße
Manfred
mdrmdr
Spam-Jäger
Spam-Jäger

Beitragvon Chactory » 22. Okt 2007, 21:56

Hi,
kluge Idee, aber 0% im Spamwortfilter entsprechen nicht Whitestring. Aber letztlich wirst Du genau so, mit ein wenig guten Ideen und Ausprobieren, Deine für Dich optimalen Einstellungen rausmendeln. Bitte lies Anbuvas FAQ durch, ein paar der aktuellen Filter könnten Dir ebenfalls von Nutzen sein.
Gruß, Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon mdrmdr » 22. Okt 2007, 22:28

Hmm, ich habe übersehen dass die Wahrscheinlichkeiten innerhalb einer Mail addiert werden. Am einfachsten wäre es daher einen negativen Wert zuzulassen, oder? "-999%" würde dann ev. doch einem Whitestringfilter entsprechen...

Update: Wenn ich spampoints_user.xml (in Verzeichnis: "C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Anwendungsdaten\Spamihilator") von Hand editiere und bei meiner Whitestring-RegEx value="-999" eintrage, "scheint" es zu gehen :-)

1. Testmail: "V.I.A.G.R.A" -> Spam
2. Testmail: "V.I.A.G.R.A TR1." -> kein Spam
(V.I.A.G.R.A jeweils ohne Punkte!)

Ev. kann das jemand anders auch testen? Das wäre tatsächlich ein schöner Whitestring-Filter! :mrgreen:

Grüße
Manfred
mdrmdr
Spam-Jäger
Spam-Jäger

Beitragvon anbuva » 25. Okt 2007, 10:22

Ein Negativ-Wert ? Darüber habe ich auch noch nicht nachgedacht. Ist das möglich? Das wäre dann ja durchaus eine sehr interessante Idee.....
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 25. Okt 2007, 14:16

Werd's auch mal testen. 8)
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon joma » 19. Nov 2007, 12:33

Hi, ihr beiden,
Sehe Aktivität von 17.-25.Okt. Habt ihr denn schon Ergebnisse für Negativeingabe (-999%)?
Habe auch gerade einen whitestring positivfilter eingepluggt, ihn an erste Stelle gesetzt, so dass er keine weiteren Filter checkt, wenn er eine Mail als Nonspam definiert. Bin gespannt, ob das funktioniert.

Mein Ziel ist es, meinen Spami so zu konfigurieren, dass er bei bestimmten Stichworten (wie bei dir die TR1) nicht weiter zu prüft. Er soll also genauso prioritär sein, wie mein Freunde-Ordner, der ja vor die Filter geschaltet ist.

Wenn ich's richtig verstanden habe siehts es aber so aus, als ob der whitestring nicht aktiv mit Wortlisten versehen werden kann wie der Spam-Wörter Filter, sondern er nur selbst von meinen Mails lernen kann. Oder kann er das doch?
joma
User
User

Zurück zu Plugins: Feature Requests