Spamreport an Emailprogramm

Haben Sie eine tolle Idee für eine neue Plugin-Funktion oder ein neues Plugin?

Moderator: Forum-Team

Re: Spamreport an Emailprogramm

Beitragvon reichemi » 23. Mär 2008, 10:21

Hallo,

michel hat geschrieben:Hier noch eine kleine Ergänzung: Der korrekte Pfad zur training.xml (genauer: zum Einstellungsverzeichnis von Spamihilator) kann folgendermaßen gefunden werden: [...]

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! (Link zum Wiki-Eintrag)

ich hab das Plugin gleich mal entsprechend erweitert :) Die aktuelle Version 0.1.11 steht zum Download bereit.
Micha Bild Bild
reichemi
Spam-Terminator
Spam-Terminator

Beitragvon anbuva » 23. Mär 2008, 11:33

Hallo,

würde mich jetzt auch mal interessieren, wie diese "Live-Statistik" genauer aussehen sollte :)

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Patti » 26. Mär 2008, 12:49

reichemi hat geschrieben:Hallo,

Patti hat geschrieben:eine art von live Statistik die man ggf auf seiner page oder so per link einbinden koennte , faende ich persoenlich sehr nett =)
Im Moment mache ich stuendliche Screenshots , um zu zeigen was an spam kommt und wie spami diese gott sei dank anfaengt , ist aber nur ein Gedanke meiner seits =)

klingt interessant :wink:
wovon genau machst du denn da Screenshots? (Trainingsbereich/Papierkorb?)

du meinst wahrscheinlich sowas, was früher "alle" von eDonkey hatten (wieviel aktueller Up/Downspeed usw), oder?

ein Statistik-Plugin gibts ja schon, vielleicht wäre es ja sinnvoller dieses um die "live-Funktion" zu erweitern (bzw. ein neues Plugin dafür anzufangen)

aloha sorry fuers lange warten , richtig ich meine ich mache hiervon screens :

Bild

Und man koennte es wie bei den donky dingern ggf wirklich machen , wenn es eben nicht zu viel die Kiste belastet bzw. zu viele Dienste im Hintergrund startet und laufen laesst =)

und diese dann eben per html oder per BB code in foren Seiten einbinden =)

falls eben moeglich :)

gruss
Patti
Fast schon ein Mitarbeiter

Beta-Tester

Beitragvon reichemi » 26. Mär 2008, 13:02

Patti hat geschrieben:Und man koennte es wie bei den donky dingern ggf wirklich machen , wenn es eben nicht zu viel die Kiste belastet bzw. zu viele Dienste im Hintergrund startet und laufen laesst =)

und diese dann eben per html oder per BB code in foren Seiten einbinden =)

ich weiß leider nicht genau, wie edonkey/emule das so macht (hab das feature nie genutzt), aber ich könnte mir folgendes vorstellen:

• lokal wird ein mini-webserver gestartet, der über einen bestimmten port die informationen als text oder bild (oder wie auch immer) ausliefert
  • es wird eine dyndns-adresse eingerichtet, die auf die private IP-adresse zeigt

das würde dann aber nur funktionieren, wenn man online ist. bist du mal offline, dann wird auch keine statistik angezeigt...

eine abwandlung wäre vielleicht, dass das plugin ein bild oder eine text-datei erstellt und diese z.b. stündlich auf einen ftp-server hochlädt. dann könnte dieses bild eben in die signatur einbunden werden, und wäre immer verfügbar. (und wenn du mal nicht online bist, dann wird die statistik eben nicht aktualisiert). vorteil wäre auch: man bräuchte keinen lokalen webserver :wink:

geht das so in die richtung, wie du dir das gedacht hast? (wenn ja, dann sehe ich kein problem für mich, so ein plugin zu programmieren *g*)
Micha Bild Bild
reichemi
Spam-Terminator
Spam-Terminator

Beitragvon Patti » 27. Mär 2008, 20:29

Hallo ,

das letzte waere natuerlich eine gute loesung =)

zum ersten , ich meine das man dafuer bei donkey nen extra programm noch installieren musste , und dieses immer gestartet sein muss damit die signatur eben angezeigt wird .

wenn ich das noch richtig im kopf habe .

gruss .
Patti

Beta-Tester

Beitragvon michel » 28. Mär 2008, 11:36

Hi!

Das ist mit der Statistik ist eine lustige Idee. Wenn jemand möchte, kann er ja ein Add-On Schreiben, das so arbeitet, wie von reichemi beschrieben.

Allerdings möchte ich dann hier im Forum nicht andauern riesige Signaturen sehen mit Spam-Statistik-Diagrammen. Das nimmt einfach zu viel Platz weg :-) Interessant wäre eine kleine diskrete Text-Ausgabe.

Das Add-On kann übrigens die Daten der Statistik aus der spamihilator.ini auslesen (Abschnitt [STATS]). Die Tage sind im Julianischen Kalender.

Gruß
Michel
Chuck Norris doesn't kill Spam. He uses Spamihilator! ;-)
michel
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team
Plugin-Programmierer

Beitragvon reichemi » 29. Mär 2008, 10:36

michel hat geschrieben:Das ist mit der Statistik ist eine lustige Idee. Wenn jemand möchte, kann er ja ein Add-On Schreiben, das so arbeitet, wie von reichemi beschrieben.

Ok, dann nehm ich mich mal dem Problem an... :wink:

michel hat geschrieben:Allerdings möchte ich dann hier im Forum nicht andauern riesige Signaturen sehen mit Spam-Statistik-Diagrammen. Das nimmt einfach zu viel Platz weg :-) Interessant wäre eine kleine diskrete Text-Ausgabe.

Ich werde mehrere Möglichkeiten einbauen, da kann man sich dann eine aussuchen...

michel hat geschrieben:Das Add-On kann übrigens die Daten der Statistik aus der spamihilator.ini auslesen (Abschnitt [STATS]). Die Tage sind im Julianischen Kalender.

Danke für den Tipp :)
Zuletzt geändert von reichemi am 29. Mär 2008, 10:53, insgesamt 2-mal geändert.
Micha Bild Bild
reichemi
Spam-Terminator
Spam-Terminator

Beitragvon Chactory » 29. Mär 2008, 10:45

Hallo reichemi,

reichemi hat geschrieben:Ok, dann nehm ich mich mal dem Problem an... :wink:
ein solches Plgin würde mir auch einigen Spaß machen! :D

Gruß, Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon reichemi » 29. Mär 2008, 10:54

ganz klar bin ich mir allerdings noch nicht, wie ich die Aktualisierung auslöse. Am liebsten hätte ja sowas: wenn im Trainingsbereich trainiert wird, und die letzte Aktualisierung mehr als X Minuten zurück liegt, dann aktualisiere die Statistik.

Aber in diese Richtung gibt es nur SERV_LEARN, das aber auch für jede Email einzeln aufgerufen wird .... hmmmm, vielleicht nen Timer, der z.B. 1 Minute nach dem ersten SERV_LEARN-Aufruf die Aktualisierung vor nimmt?

Hat jemand eine bessere Idee? :?:
Micha Bild Bild
reichemi
Spam-Terminator
Spam-Terminator

Beitragvon michel » 29. Mär 2008, 11:41

Hi!

Gibt es eigentlich eine API, mit der man Änderungen an Dateien überwachen kann. Das wäre doch quasi das Richtige. Immer wenn die spamihilator.ini geändert wurde, den Abschnitt [STATS] neu einlesen.

Gruß
Michel
michel
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team
Plugin-Programmierer

Beitragvon reichemi » 29. Mär 2008, 11:56

Hallo,

michel hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine API, mit der man Änderungen an Dateien überwachen kann. Das wäre doch quasi das Richtige. Immer wenn die spamihilator.ini geändert wurde, den Abschnitt [STATS] neu einlesen.

Dafür gibt es z.B. die Windows-Funktion FindFirstChangeNotification, daran hab ich auch schon gedacht. Allerdings müsste ich mir dafür 100%ig sicher sein, dass die spamihilator.ini auch wirklich nur genau 1x geändert/geschrieben wird (also quasi beim Klick auf "lernen"). Ist dem so?
Micha Bild Bild
reichemi
Spam-Terminator
Spam-Terminator

Beitragvon michel » 29. Mär 2008, 13:44

Hi!

Ja, das ist so, aber ich glaube das ist doch keine so gute Idee, weil FindFirstChangeNotification auf alle Änderungen in einem Verzeichnis reagiert und das passiert ja sehr oft (vor allem, wenn die Log-Dateien geschrieben werden).

Gruß
Michel
michel
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team
Plugin-Programmierer

Beitragvon reichemi » 29. Mär 2008, 14:11

michel hat geschrieben:Ja, das ist so, aber ich glaube das ist doch keine so gute Idee, weil FindFirstChangeNotification auf alle Änderungen in einem Verzeichnis reagiert und das passiert ja sehr oft (vor allem, wenn die Log-Dateien geschrieben werden).

Ich würde natürlich bei so einem Event zusätzlich überprüfen, ob die entsprechenden Einträge in der INI auch geändert wurden, und erst dann eine Aktualisierung durchführen, ist doch klar :wink:
Micha Bild Bild
reichemi
Spam-Terminator
Spam-Terminator

Beitragvon michel » 29. Mär 2008, 14:39

Hi!

Ja, das ist klar. Das habe ich auch nicht anders erwartet :-) Allerdings musst du bei jeder Änderung zunächst mit ReadDirectoryChanges auslesen, ob auch wirklich die spamihilator.ini verändert wurde. Und im Konfigurationsverzeichnis gibt es wirklich viele Änderungen. Während des Abholvorgangs werden bei jedem POP3- oder IMAP-Befehl die Log-Dateien angepasst. Da können schon mal mehrere 100 Schreibvorgänge bei einem Abruf zusammenkommen (vor allem bei IMAP, das wirklich geschwätzig ist :-) ).

Gruß
Michel
michel
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team
Plugin-Programmierer

Beitragvon reichemi » 29. Mär 2008, 14:49

michel hat geschrieben:Und im Konfigurationsverzeichnis gibt es wirklich viele Änderungen. Während des Abholvorgangs werden bei jedem POP3- oder IMAP-Befehl die Log-Dateien angepasst. Da können schon mal mehrere 100 Schreibvorgänge bei einem Abruf zusammenkommen (vor allem bei IMAP, das wirklich geschwätzig ist :-) ).

Ach so, jetzt versteh ich was du meinst :wink: hmmm... da wär es ja vielleicht doch besser, in einem Thread jede X Minuten direkt zu prüfen, ob die entsprechenden INI-Einträge geändert wurden, und dann eine Aktualisierung auszuführen :roll:
Micha Bild Bild
reichemi
Spam-Terminator
Spam-Terminator

VorherigeNächste

Zurück zu Plugins: Feature Requests