Spamreport an Emailprogramm

Haben Sie eine tolle Idee für eine neue Plugin-Funktion oder ein neues Plugin?

Moderator: Forum-Team

Spamreport an Emailprogramm

Beitragvon bender251 » 26. Jun 2007, 14:12

Hallo,

habe schon einen etwas älteren Thread in Forum hier gefunden. Leider wurde damals kein entsprechendes Plugin gefunden, wenn ich das richtig gesehen habe. Deshalb wollte ich nochmal nachfragen, ob es mittlerweile ein Plugin gibt, das einem täglich einen kurzen Spamreport an das Emailprogramm zuschickt (so ähnlich wie bei GMX).

Gruß bender251
bender251
User
User

Re: Spamreport an Emailprogramm

Beitragvon Quellcore » 26. Jun 2007, 14:26

Hallo bender251!

So was gab es mal, ist aber nicht mehr zu bekommen

http://www.spamihilator.com/forum/viewt ... 5897#35897
http://www.spamihilator.com/forum/viewt ... 4958#34958
http://www.spamihilator.com/forum/viewt ... 2941#32941
http://www.spamihilator.com/forum/viewt ... 2961#32961

Am ehesten hat KanuUli das Tool noch, wie aber in einem der o.g. Threads erwähnt funktioniert dieses Programm durch eine eingeabute Datumsbegrenzung nun nicht mehr.

Gruß
Quellcore
CPU:Intel Core i7-2700K Processor (@ 45*100 = 4500 MHz)
Board:ASRock P67 Extreme4 Gen3
Ram: 16GB G.SKILL Ripjaws X Series (4 x 4GB) DDR3 2133 (Timings 10-10-10-28 2T @ 1866 MHz)
SSD: Samsung 128GB 2.5-inch SSD 830 Series (Desktop)
HDD-1: WD Caviar® SE16 640 GB, SATA2, 16 MB Cache, 7200 RPM
HDD-2: SAMSUNG EcoGreen F4 ST2000DL004 2TB 32MB Cache
Graphic: ATI Radeon HD 5850 ASUS EAH5850/G/2DIS/1GD5

Win 7 Ultimate 64-Bit / ESET NOD32 Antivirus 8.0 / Firefox 34 / Thunderbird 31
Spamihilator 1.6.0
Quellcore
Assistent
Assistent

Beta-Tester

Beitragvon anbuva » 26. Jun 2007, 19:25

Hallo Quellcore!

..ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich in Zukunft noch einiges Bekanntes als Neuentwicklung hier wiederfinden wird....

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon KanuUli » 8. Nov 2007, 14:56

Mahlzeit

bin grad auf der Suche nach ner Idee für ein Beispielplugin für meine neue Schnittstelle...

Das wäre doch vielleicht mal was.

[edit]
sehe aber (in spami integriert, ohne direkten Zugriff auf die Dateien) keine Chance
[/edit]

Gruß Kanu
KanuUli
Kanu-Kapitän
Kanu-Kapitän

Forum-Team

Beitragvon reichemi » 13. Mär 2008, 15:27

Hallo,

ich bin gerade dabei, so ein Plugin neu zu programmieren... hier schonmal meine Feature-Liste:

• Report beinhaltet im Grunde die Daten aus dem Trainingsbereich, also gefilterte aber noch nicht gelöschte Emails.
  • welche Emails sind in der Report-Email enthält? [SPAM, Non-SPAM, beide]
  • Email-Format: [Plain-Text, HTML]
  • Betreff der Report-Email evtl. konfigurierbar
  • Report-Email wird über einen SMTP-Account an sich selber verschickt (da ich im Moment keine Möglichkeit sehe, die Email direkt an den Spami zu übergeben), d.h. Zugangsdaten müssen im Plugin-Konfig-Dialog eingetragen werden
  • Soll die Report-Email auch die selbst geschickten Report-Emails enthalten? [JA, NEIN]
  • Wann/wie häufig soll eine Report-Email verschickt werden? ...bin mir noch nicht sicher, wie ich das mache :?:
    • 1x pro Woche, mit Angabe: Wochentag und Uhrzeit (z.B. "Sonntag 19:00 Uhr")
    • 1x pro Tag, mit Angabe: Uhrzeit (z.B. "täglich 19:00 Uhr")
    • Allgemein Auswahl an Wochentagen [Mo-So] und Angabe einer Uhrzeit (damit wäre sowas wie "Mo+Mi+Fr jeweils 19:00 Uhr" möglich) ... das deckt ja sogar die ersten beiden Fälle ab, aber reicht das?

Falls ihr noch mehr Ideen habt, einfach schreiben :)

Da dies mein erstes Plugin ist, hier noch ein paar Fragen von meiner Seite an etwas versiertere Plugin-Programmierer:

• liegt die training.xml immer unter "%AppData%\Spamihilator\training\" ? (vorallem auch unter Vista?)
  • hmm... da war noch was, fällt mir jetzt aber nicht ein, kommt evtl später :wink:
Micha Bild Bild
reichemi
Spam-Terminator
Spam-Terminator

Beitragvon reichemi » 14. Mär 2008, 18:18

Wie soll die Report-Email aussehen? So zum Beispiel, oder noch ein bissel "Gelaber" drum herum? :wink: :

Code: Alles auswählen
Hallo,

hiermit erhalten Sie den Spam-Report von Spamihilator/ReportPlugin.

Stand: 14.03.2008 18:19:00
    Auswahl: Es werden ausschließlich SPAM-Emails aufgelistet.

Von: "Odessa Jorgensen" <EsmeraldacommitteeDennison@fergusfallsjournal.com>
Datum: 14.03.2008 17:47:24
Betreff: "is ROLEX under 199 $ good for you?"
Größe: 1,56 kb
Als SPAM eingestuft durch: "DNSBL"
Filterungsgrund: "dnsbl.sorbs.net"

Von: ...
<usw>

6 Zeilen pro Email ist bei viel Spam vielleicht etwas zu viel... vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie das noch sinnvoll gekürzt werden kann (oder muss gar nicht?)
Micha Bild Bild
reichemi
Spam-Terminator
Spam-Terminator

Beitragvon anbuva » 14. Mär 2008, 19:56

reichemi hat geschrieben:
  • liegt die training.xml immer unter "%AppData%\Spamihilator\training\" ? (vorallem auch unter Vista?)
  • hmm... da war noch was, fällt mir jetzt aber nicht ein, kommt evtl später :wink:

Unter XP liegt sie unter
C:\Dokumente und Einstellungen\"Benutzername"\Anwendungsdaten\Spamihilator\training

Unter Vista (was ich aktuell nutze) liegt sie unter
C:\Users\"Benutzername"\AppData\Roaming\Spamihilator\training

Sieht doch schon ganz gut aus :) ; mit Deinen Ideen gehe ich konform. Ich mag es zwar ausführlich, aber vielleicht kannst Du ja eine Funktion einbauen, welche auch eine verkürzte Darstellung bietet. Bin auf die erste Beta gespannt.... :wink: :D

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon reichemi » 15. Mär 2008, 10:40

Hallo,

anbuva hat geschrieben:Sieht doch schon ganz gut aus :) ; mit Deinen Ideen gehe ich konform. Ich mag es zwar ausführlich, aber vielleicht kannst Du ja eine Funktion einbauen, welche auch eine verkürzte Darstellung bietet. Bin auf die erste Beta gespannt.... :wink: :D

eine entsprechende Funktion werde ich natürlich mit einbauen :)
die erste Beta läuft bei mir schon :D werd aber noch einiges drum rum bauen, und es dann die Tage mal hier rein stellen...

ein von mir angedachtes Feature soll ja sein, dass die Report-Emails selbst nicht mit in den Reports aufgeführt werden (z.B. falls mal mehrere Tage der Trainingsbereich nicht geleert wurde). Dafür bietet sich ja folgendes Vorgehen gerade zu an:

1. SpamReport-Plugin kommt in der Filter-Reihenfolge nach ganz oben, damit es als die Report-Emails rausfischen kann, bevor ein anderer Filter etwas damit anfängt.
  2. das Verhalten des Filters muss gesetzt werden auf:
    • Wenn eine Spam-Mail gefunden: <egal>
    • Wenn eine Non-Spam-Mail gefunden: beende den Filter-Prozess
  3. Report-Email wird (wie auch immer) erkannt
  4. Email wird als Non-Spam klassifiziert und Spami wird durch den Service SERV_NOTRAINING mitgeteilt, dass diese Email nicht in den Trainingsbereich eingetragen wird

Wäre nur noch festzulegen, woran die Report-Email als solche erkannt wird. Es könnte z.B. ein spezieller Header-Eintrag sein, der aber möglichst nicht zu erraten wäre (also für jeden User unterschiedlich ist), denn sonst hätte man ja eine Hintertür für Spam geöffnet. Vielleicht mach ich den Header-Wert teilweise auch konfigurierbar, damit kann dann jeder selbst da was eintragen (ähnlich dem Whitestring-Filter). Ich denke da an sowas wie "X-SpamReportTag=<mein Vor- und Nachname>" ?

da ich den Betreff bzw. Teile des Bodies konfigurierbar machen will, könnte man auch den Whitestring-Filter allein verwenden, um die Report-Email als Non-Spam zu klassifizieren. Allerdings verbleibt diese dann weiterhin im Trainingsbereich.

was denkt ihr dazu? Gibts vielleicht doch noch andere Ideen dazu?
Micha Bild Bild
reichemi
Spam-Terminator
Spam-Terminator

Beitragvon anbuva » 15. Mär 2008, 11:34

Hallo,

ein entsprechender "Code" im Header, der über den Filter konfigurierbar wäre, wäre hier wohl die richtige Vorgehensweise, da der Whitestring noch nicht für den Mehrbenutzerbetrieb ausgelegt ist; ich z. B. hätte da dann meine Schwierigkeiten.

die erste Beta läuft bei mir schon werd aber noch einiges drum rum bauen, und es dann die Tage mal hier rein stellen...

...bin schon voller Vorfreude und freue mich, wenn ich diesen dann auch testen darf.. :D :wink:

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon reichemi » 16. Mär 2008, 08:29

ok, hier nun die erwähnte Beta :)

zu finden unter: Spamihilator-Plugins (Direkt-Download für v0.1.6)

standardmäßig wird fleißig geloggt (natürlich ins AppData-Verzeichnis :wink: ), kann aber alles im config-Dialog eingestellt werden. Das Log möchte ich noch ein bisschen besser machen (z.B. unterschiedliche Log-Modi [ERROR, DEBUG]). Es wird übrigens jedesmal ein neues Log angefangen, weil ich am Anfang Probleme mit dem Zugriff auf frühere Logs hatte (Plugin abgestürzt, Log noch "geöffnet", später keinen Schreibzugriff drauf bekommen), das änder ich natürlich wieder sobald die Beta-Phase beendet ist :)

derzeitige TODO-Liste:
  • SMTP-Zugangsdaten verschlüsselt speichern
  • alternativ HTML-Email
  • alternativ kürzere Report-Email
  • Report-Emails nicht mit in Report aufnehmen (evtl. sogar komplett aus Trainingsbereich entfernen via Services)
  • Support für verschiedene Sprachen

Known Bugs:
  • Betreff in UTF8 wird nicht korrekt dargestellt/dekodiert
Micha Bild Bild
reichemi
Spam-Terminator
Spam-Terminator

Beitragvon anbuva » 16. Mär 2008, 12:55

Hallo reichemi,

das sieht doch schon mal ganz toll aus. Selbst unter Vista läuft es. :D

Noch ein paar kleine Anmerkungen, Fragen, Fehlerberichte u. ä, was mir unter Vista (bei XP mag es ja u. U. auch ganz anders aussehen) jetzt aufgefallen ist.

- Das PlugIn (die .dll) habe ich direkt ins Hauptverzeichnis der Installationsdateien (unter plugins) kopiert, damit es funktioniert

- Beim Übernehmen der Einstellungen vom PlugIn kommt es hin und wieder zum Programmabsturz mit Fehlermeldung. Erzeugt das Programm eine "eigene Fehlermeldung" oder eine geschriebene Meldung in eine log-Datei, mit der Du was anfangen könntest? Ich werde Dir aber den genauen Wortlaut der Fehlermeldung (sofern noch nicht bekannt) noch mitteilen...

- Der Spam-Report wird nur einmal beim Start von Spamihilator erzeugt, danach nicht mehr: Nach Eingabe eines neuen Termins, kommt daher keine weitere Mail mehr in den Postausgang

- es werden ständig Dateiinhalte in Form von:
[2008-03-16 12:46:49] sleep thread
[2008-03-16 12:46:54] thread executing
[2008-03-16 12:46:54] sleep thread
[2008-03-16 12:46:59] thread executing
in die Log-Datei munter weiter geschrieben, die sich somit immer weiter aufbläht und bei mir mittlerweile schon einige MB (bei mir jetzt 30 MB) groß ist. Hier scheint sich das Programm aufzuhängen

- Lässt sich später (ist im Moment nicht wirklich so wichtig) auch eine Option einbauen, in der nur die neuen Mails seit dem letzten Report erfasst werden? Im Moment wird ja immer die Trainingsdatei komplett erfasst.

Für eine Beta sieht das wirklich schon klasse aus; Respekt! :D

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon reichemi » 16. Mär 2008, 15:14

Hallo, und danke fürs testen! :wink:

anbuva hat geschrieben:- Das PlugIn (die .dll) habe ich direkt ins Hauptverzeichnis der Installationsdateien (unter plugins) kopiert, damit es funktioniert

da muss es ja auch hin, oder gibt es noch einen anderen Ort dafür? (hab die Plugins bei mir immer da rein kopiert)

anbuva hat geschrieben:- Beim Übernehmen der Einstellungen vom PlugIn kommt es hin und wieder zum Programmabsturz mit Fehlermeldung. Erzeugt das Programm eine "eigene Fehlermeldung" oder eine geschriebene Meldung in eine log-Datei, mit der Du was anfangen könntest? Ich werde Dir aber den genauen Wortlaut der Fehlermeldung (sofern noch nicht bekannt) noch mitteilen...

also direkt nachdem du im Config-Dialog auf "OK" gedrückt hast? ich hab die entsprechende Methode mal noch gekapselt, eventuelle Fehler werden jetzt mit geloggt...

anbuva hat geschrieben:- Der Spam-Report wird nur einmal beim Start von Spamihilator erzeugt, danach nicht mehr: Nach Eingabe eines neuen Termins, kommt daher keine weitere Mail mehr in den Postausgang

prima Bug, danke fürs finden, hab ihn behoben :wink:

anbuva hat geschrieben:- es werden ständig Dateiinhalte in Form von:
[2008-03-16 12:46:49] sleep thread
[2008-03-16 12:46:54] thread executing
in die Log-Datei munter weiter geschrieben, die sich somit immer weiter aufbläht und bei mir mittlerweile schon einige MB (bei mir jetzt 30 MB) groß ist. Hier scheint sich das Programm aufzuhängen

"its not a bug, its a feature" ... aber ich sehe ein, dass das ein bisschen zu detailliert ist, ich habs mal deaktiviert :wink:

anbuva hat geschrieben:- Lässt sich später (ist im Moment nicht wirklich so wichtig) auch eine Option einbauen, in der nur die neuen Mails seit dem letzten Report erfasst werden? Im Moment wird ja immer die Trainingsdatei komplett erfasst.

jap, die idee kam mir auch schon... sollte kein problem sein, mach ich gleich mit :)

die version 0.1.7 ist online :roll:
Micha Bild Bild
reichemi
Spam-Terminator
Spam-Terminator

Beitragvon anbuva » 16. Mär 2008, 15:40

Hallo reichemi,

kein Problem; mir machen solche Sachen irgendwie Spaß und damit kann ich Deine Arbeit ja auch honorieren. :)

Nein, das Hauptverzeichnis ist schon von der Installation her ok. War bloß eine Bemerkung für andere Mitleser und -Tester hier, falls diese sich fragen sollten, wohin sie die .dll Datei kopieren sollen. :wink:

Vielen Dank für Deine schnelle Reaktion und Bugbehebung :D . Das Programm in der neuen 1.7 Version läuft jetzt wirklich besser, die Log-Datei bläht sich nicht unnötig weiter auf und die Mail wird jetzt auch wieder erstellt.
Apropos Log-Datei; wann wird diese gelöscht? Wäre hier evtl. eine Funktion sinnvoll: Log-Datei nach dem Senden neu erstellen?

Noch etwas relativ unwichtiges: Falls zu dem Zeitpunkt der PC nicht mit dem Internet verbunden ist, kommt es erfreulicherweise zu keiner Fehlermeldung (außer dem Vermerk, dass keine Verbindung aufgebaut werden konnte, in der Log-Datei). Ließe sich hier eine Funktion einbauen, die vielleicht den Verbindungsstatus abfragt und der Sendeversuch dann zeitlich frei wählbar wiederholt wird? :?

Wie gesagt, auch wenn es sich von mir schmalzig anhören mag (Gemecker gibt es ja meist zu oft zu hören und ich bin eh ein positiver Mensch), wirklich klasse! Gefällt mir gut, dass man später mal nachschauen kann, welche Mail durch welchen Filter rauschte....nach dem Lernen (und Papierkorb löschen) ist es ja zu spät dafür :D

Ach ja, ich war mal so frei und habe Dein PlugIn (als Beta) in meine FAQ mit aufgenommen. :wink:

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon reichemi » 16. Mär 2008, 16:07

anbuva hat geschrieben:Ach ja, ich war mal so frei und habe Dein PlugIn (als Beta) in meine FAQ mit aufgenommen. :wink:

cool, Danke! (es ist im Moment aber noch Version 0.1.7, in deiner FAQ steht "1.7" :wink: )

Die Log-Dateien werden im Moment nicht automatisch gelöscht. Wenn das Plugin fehlerfrei läuft, und die Beta-Phase vorbei ist, sollte das Log sowieso deaktiviert werden (siehe Experten-Einstellungen), bzw. nur bei Fehlern aktiviert werden.

anbuva hat geschrieben:Noch etwas relativ unwichtiges: Falls zu dem Zeitpunkt der PC nicht mit dem Internet verbunden ist, kommt es erfreulicherweise zu keiner Fehlermeldung (außer dem Vermerk, dass keine Verbindung aufgebaut werden konnte, in der Log-Datei). Ließe sich hier eine Funktion einbauen, die vielleicht den Verbindungsstatus abfragt und der Sendeversuch dann zeitlich frei wählbar wiederholt wird? :?

was meinst du genau mit "frei wählbar"? soll ein fenster aufgehen wo nach dem nächsten Zeitpunkt gefragt wird? Oder vielleicht ein Fenster mit den Buttons "Wiederholen/Abbrechen"? (evtl. noch nen Timer dran, damit das Fenster z.b. nur 5 Minuten offen bleibt) ... oder hattest du dir das anders vorgestellt?
Micha Bild Bild
reichemi
Spam-Terminator
Spam-Terminator

Beitragvon anbuva » 16. Mär 2008, 16:31

reichemi hat geschrieben:cool, Danke! (es ist im Moment aber noch Version 0.1.7, in deiner FAQ steht "1.7" :wink: )

Upps :oops: , danke, habe ich doch glatt die 0 vergessen. Nun ja, für mich war es wahrscheinlich schon mehr als eine 0.x Version :lol:
---> Ist aber geändert worden!

reichemi hat geschrieben:Die Log-Dateien werden im Moment nicht automatisch gelöscht. Wenn das Plugin fehlerfrei läuft, und die Beta-Phase vorbei ist, sollte das Log sowieso deaktiviert werden (siehe Experten-Einstellungen), bzw. nur bei Fehlern aktiviert werden.

Hatte ich schon fast vermuten können; das macht ja auch Sinn! A:)

reichemi hat geschrieben:was meinst du genau mit "frei wählbar"? soll ein fenster aufgehen wo nach dem nächsten Zeitpunkt gefragt wird? Oder vielleicht ein Fenster mit den Buttons "Wiederholen/Abbrechen"? (evtl. noch nen Timer dran, damit das Fenster z.b. nur 5 Minuten offen bleibt) ... oder hattest du dir das anders vorgestellt?

Vorschlag von mir wäre hier ein Fenster mit Timer und/oder auch nur ein interner Timer, der dann die Arbeit nicht durch ein erstgenanntes Fenster sichtbar behindert, welchen man einstellen (z. B. Wiederholung nach 10 Minuten) könnte. Vielleicht kann man ja auch beides realisieren und dann den User später wählen lassen..... :|

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Nächste

Zurück zu Plugins: Feature Requests