vornehmlich natürlich an Chactory und Anbuva, die in ihrer Schreibwut in den letzten Monaten ja kaum zu bremsen waren.
Leider ist es in der jüngsten Vergangenheit ja recht ruhig in der Plugin-Szene geworden. Unsere Dauerbrenner Edy Hinzen, Bob, Sebastian etc... sind in den Weiten des WorldWideWeb untergetaucht.
Nichtsdestotrotz habe ich da noch mal eine Plugin-Idee:
Es geht um die Empfänger E-mail Adresse(n).
Folgende Plugins beschäftigen sich schon damit: Adresse-Filter, Air-Filter, Mandatory-String-Filter, im weitesten Sinne auch der X-Header-Filter.
Ich habe in den letzten Monaten alle(!) erhaltenen Spammails bzgl. der Empfängeradresse untersucht.
Dabei habe ich beobachten können, daß nachwievor sehr viele Mails nicht an mich adressiert sind und sich die Empfängeradressen der Spammails oft wiederholen.
Ich habe damals an der Diskussion zu Sebastians Mandatory-String-Filter teilgenommen, bin aber aufgrund der falsch-positiv Filterungen, die sich aus der Blindkopie-Problematik ergiben, nicht zufrieden. Gleiches dürfte dann auch für den Adressee-Filter gelten.
So habe ich mir wochenlang mal die Mühe gemacht, diese 'schlechten' Empfänger manuell in den Substringfilter einzutragen.
Vorher habe ich das gleiche mit dem X-Header-Filter gemacht, der stürzt nur leider so häufig täglich ab, daß er sich komplett disqualifiziert.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, nur mit dem Aufwand natürlich nicht!

Ein lernender Filter im Stile des URL-Filters, der sich nur um den Header einer Mail kümmert und dort nur die Empfängeradressen betrachtet, wäre da wohl das perfekte Plugin für meinen Fall. Dabei müßte durch das Lernen eine Blacklist und eine Greylist gepflegt werden.
Hier noch mal einen Überblick zum möglichen Arbeitsablauf so eines Filters.
Eine Idee für den Namen des Filters hätte ich auch schon: Bad-Recipient-Filter
Anregungen, Aufregungen, Feedback, Programmierwut, etc. sind erwünscht. Da aber Anbuva und Chactory schon mal angedeutet haben, daß sie nicht programmieren können, hoffe ich natürlich auch noch auf weitere Wortmeldungen.