Hercule mit White-List

Haben Sie eine tolle Idee für eine neue Plugin-Funktion oder ein neues Plugin?

Moderator: Forum-Team

Re: Hercule mit White-List

Beitragvon anbuva » 19. Feb 2006, 19:08

Hallo Edy Hinzen :) !

Schön, mal aktuell von Dir zu lesen (BTW: Bis jetzt hatten wir sowieso selten miteinander zu tun :cry: )!

Eine Ausnahme wäre wirklich klasse! Mir geht zumind. auch darum, dass einige Adressen von der Suche ausgeschlossen werden sollten, damit die anderen Filter später weiter machen dürfen! Die Freundeliste nutze ich Moment nicht, da ich meine Filter und Reihenfolge so konfiguriert habe, dass meine Freunde auch so als gute Mails eingestuft werden und dazu der lernende Filter noch dazu lernen darf :D .

Bisschen schwierig zu erklären, aber ich denke mal, dass ich mit Andreas_Z so auf einer Wellenlänge liege :? !

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Andreas_Z » 19. Feb 2006, 19:32

Hallo Edy!

ja Deine Frage ist durchaus berechtigt. Aber anbuva hat im Prinzip alles gesagt. Ich ergänze da nur mal meine Überlegungen. Die Freundesliste ist etwas absolutes. Alles, was da drin steht wird gnadenlos durchgelassen. Da es aber auch Spam von "guten" Absendern geben könnte, verwende ich diese Liste grundsätzlich nicht (die Liste der blockierten übrigens auch nicht). Ich lasse alles durch die Filter laufen, um alles begutachten zu können. Dummerweise haben aber viele gewohlte Mails auch Spammerkmale. Dafür wäre dann die Ausnahmelist nur für Deine Filter richtig gut.

@ anbuva: Ich sehe es gerade nicht vor mir, aber ich glaube, es gibt auch eine Option, die Spami von Freunden lernen läßt.

Gruß
Andreas_Z
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
Spami-Online-Hilfe, Spami-FAQ, Anbuva's FAQ
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 19. Feb 2006, 19:41

Hallo Andreas_Z!

Upps; etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte es natürlich so wie Du! Also Spam von "guten Absendern". Daher nutze ich das auch nicht, weil ich auch Spam kenne, die ich angeblich mir selber geschickt haben sollte, wenn man aber weiter den Header untersucht, da was ganz anderes steht! Hatte ich glaube erst gestern jemanden empfohlen, das nicht unbedingt unter diesem Gesichtspunkt zu nutzen.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Edy Hinzen » 22. Feb 2006, 22:19

Hi!

Also: Ich würde mir nicht gern (nochmals) ankreiden lassen, daß "Hercule" Features abdeckt, welche es bereits gibt.
Daher (und auch um zu notieren, ob/daß ich Eure Idee verstanden habe und warum wir das "damals" so gewünscht haben):

Eurer Meinung nach ist
- Der Filter "Freundesliste" manchmal zu "freundlich" und deklariert Mails als OK, welche vielleicht noch geprüft werden sollten.
- Der Filter "Hercule" manchmal zu rigoros (und stuft z.B. Mails als Spam ein, nur weil ein Freund einen Server benutzt, bei dem ein Mail-Relay falsche Header setzt).
- Ein weiterer, nicht genannter Filter vielleicht in der Lage, einen Mittelweg zu finden.

Somit wäre die (zu implementierende) Liste in Hercule eher eine "gray List" im Sinne von:
- Wenn die (White List) Freundesliste nicht markiert hat und
- wenn die (Black List) "Blockierte Absender" nicht markiert hat
- aber der Absender in der (Gray List) Hercule-Ignore-List steht, genau dann:
beende die Prüfung in Hercule und überlass den anderen Filtern die Entscheidung.

OK?

Schöne Grüße

Edy
Edy Hinzen
Spam-Massenmörder
Spam-Massenmörder

Beitragvon Andreas_Z » 23. Feb 2006, 08:01

Hallo Edy Hinzen!

Jau. Das müßte in kurzen Worten geanu das sein, was wir uns wünschen. Obgleich der Abgleich mit den Black- und Whitelisten von Spami grundsätzlich entfallen könnte. Wer diese Listen einsetzt, bekommt eben immer die entsprechenden Mails zugestellt/geblockt. Wer diese Listen nicht einsetzt, läßt ja aufgrund der Arbeitsweise von Spami autom. alle Mails durch die Filter laufen. Damit würde dann der Hercule auch zum Einsatzkommen.

Gruß
Andreas_Z
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Edy Hinzen » 23. Feb 2006, 08:33

Hallo Andreas!

Gut. :D
Hercule wird die Black- und Whitelist allerdings nicht prüfen. (Wäre sinnlos, da er diese Mails sowieso nie sieht.)
Ich hab's nur der Vollständigkeit und der Abgrenzung halber so notiert.

Grüße
Edy
Edy Hinzen
Spam-Massenmörder
Spam-Massenmörder

Beitragvon anbuva » 23. Feb 2006, 21:56

Hallo Edy,

Also: Ich würde mir nicht gern (nochmals) ankreiden lassen, daß "Hercule" Features abdeckt, welche es bereits gibt.

Hat Dir denn schon mal jemand was angekreidet? Würde ich schade finden; ist doch gut wenn ein Filter vielleicht nochmal etwas nachprüft; besser als wenn er was vergisst! Soll doch einer erstmal besser machen! In diesem Sinne, mache weiter so! Topp und mein Respekt (der auch den anderen Programmierern der PlugIns gebührend zukommt :wink: )!

Ansonsten denke ich mal, dass Dein Vorschlag angenommen ist! Von meiner Seiter her jedenfalls ja! :D

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend! :)

anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Andreas_Z » 24. Feb 2006, 07:44

Hallo anbuva!

Ja. Dem kann ich mich nur anschliessen. Wer Plugin-Programmierer anschwärzt, sollte es erstmal besser machen. Also in diesem Sinne, Edy, nicht unterbuttern lassen. Wir finden Deinen Filter Klasse.

Gruß
Andreas_Z
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 24. Feb 2006, 12:50

Andreas_Z hat geschrieben:Wir finden Deinen Filter Klasse.
Absolut. Einer der coolsten Filter! C.
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Vorherige

Zurück zu Plugins: Feature Requests