Mails ohne runterladen vom Server löschen ?

Haben Sie eine tolle Idee für eine neue Plugin-Funktion oder ein neues Plugin?

Moderator: Forum-Team

Mails ohne runterladen vom Server löschen ?

Beitragvon Gast » 19. Sep 2003, 17:45

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, Nachrichten, die gewisse Kriterien erfüllen auch ohne RUNTERZULADEN vom Server zu löschen ?
Ähnlich wie die Filterreglen in Outlook oder so, nur die greifen ja mit Spamihilator nicht mehr, oder ?
Gast

Re: Mails ohne runterladen vom Server löschen ?

Beitragvon Mondkind » 19. Sep 2003, 18:50

Das müsste richtig sein. Die Möglichkeit besteht mit Spamihilator z.Z. nicht.

Gruss
Roman
Mondkind

... dann wäre es sinnvoll, oder ?

Beitragvon Gast » 21. Sep 2003, 18:53

Mondkind hat geschrieben:Das müsste richtig sein. Die Möglichkeit besteht mit Spamihilator z.Z. nicht.

Wäre das dann nicht ein sinnvolles PLUGIN ?

Fr@nk
Gast

Beitragvon Mondkind » 21. Sep 2003, 19:10

Schau Dir zu diesem Thema mal bitte die Beiträge ab diesem:
http://www.spamihilator.com/forum/viewt ... =5962#5962
an. Evtl. kannst Du das für Dich nutzen.

Ein Plugin hätte sehr wahrscheinlich nicht die Berechtigung e-Mails vom Konto zu löschen, da die Plugins auch nach dem Runterladen der e-Mails ansetzen. Das müsste Spamihilator selbst erledigen können.

Gruss
Roman
Mondkind

Beitragvon Gast » 26. Sep 2003, 13:41

hallo,

das wäre dann eine funktion wie sie beim Mailwasher anzutreffen ist. bis heute habe ich mit diesem antispam progi gearbeitet, und das beste daran war die möglichkeit, spam vor dem download zu löschen. wenn eine solche funktion in einer zukünfitigen version von spamihilator einzug erhalten würde, wär's der hammer!

gruss
Gast

Beitragvon Susi » 27. Sep 2003, 13:49

Anonymous hat geschrieben:wenn eine solche funktion in einer zukünfitigen version von spamihilator einzug erhalten würde, wär's der hammer!

Wenn die Mails damit im "Blindflug" gelöscht werden, fände ich das nicht gut. Ich würde niemals die Kontrolle darüber aufgeben wollen, was da als Spam erkannt und gelöscht wird - wie es in Spami mit dem Papierkorb eben möglich ist.

Susi
Susi
Spam-Terminator
Spam-Terminator

Beitragvon Mondkind » 27. Sep 2003, 16:04

Es würde die Möglichkeit bestehen, nur die Header-Daten auszuwerten. Darunter zählen: Absender, Empfänger, Betreff, versendender Mailserver und Server-Verlauf der e-Mail. Evtl. vom Mail-Provider zusätzlich eingefügte Spam-Wahrscheinlichkeits-Hinweise.
Der lernende Filter könnte also fast gar nichts mehr erreichen.
Die "Blockierte Absender"-Liste würde greifen können, evtl. auch der Spam-Wörter-Filter wenn genügend auffällige Worte im Betreff steht. ;)

Anhand der e-Mail Grösse würde es möglich sein Anhänge zu schätzen, sicher wissen kann man das - so glaube ich - erst, wenn man den Mailtext empfangen hat - der übrigens direkt mit dem Anhang verknüpft ist.

Gruss
Roman

Edit: Ich habe gerade mal bisschen was über das POP3 Protokoll und dem Befehl TOP nachgelesen ( http://courses.iicm.edu/~hkrott/site/do ... slides.pdf ). Damit wäre sehr vielen wohl sehr gut geholfen. ;)
Es wäre vielleicht sinnvoll, zwei verschiedene Abrufwege zu integrieren.

Der 1. Weg für DSL:
Es wird der Header und die ersten z.B. 2000 Zeichen runtergeladen und analysiert.

Der 2. Weg für Modem/64kbit downstream Verbindungen:
Zuerst wird der Header heruntergeladen und geprüft. Wenn keine Entscheidung getroffen werden kann, sollten ebenfalls die ersten 2000 Zeichen runtergeladen werden.
Ich denke so eine Teilung wäre sinnvoll, da die Spam-Mails in Zukunft auf keinen Fall weniger werden und beim nächsten Wurm wieder hunderte bis tausende verseuchte e-Mails in manchen Postfächern liegen.

Beim 2. Weg ist es wichtig, dass viele Länder bzw. Domains geblockt sind, ODER bestimmte Wörter aus dem Betreff mit bis zu 100% in der Spam-Wörter-Liste stehen. Dann wären die "langsameren Benutzer" auf jeden Fall im Vorteil!

In so einem Fall wäre es ungut, eine Funktion wie: "Lösche alle e-Mails mit Anhang" anzubieten. Dann geht bestimmt mal was verloren, wenn man dies unbedachterweise vergisst zu deaktivieren (wenn man mal etwas erwartet).
Mondkind

Beitragvon BillyX » 28. Sep 2003, 22:19

Ich hab das ganze in http://www.spamihilator.com/forum/viewtopic.php?t=1147 schon Vorgeschlagen, aber scheinbar hat das niemand gelesen...

Susi hat geschrieben:Wenn die Mails damit im "Blindflug" gelöscht werden, fände ich das nicht gut. Ich würde niemals die Kontrolle darüber aufgeben wollen, was da als Spam erkannt und gelöscht wird - wie es in Spami mit dem Papierkorb eben möglich ist.

Halt, halt, Denkfehler...

Das Mail (selber) kann auf dem Server verbleiben (wenn es von einem Filter der nur den Header braucht als Spam erkannt wird) und trotzdem im Papierkorb angezeigt werden. Wird der Papierkorb geleert so wird es auf dem Server gelöscht ohne je runtergeladen worden zu sein. War es falsch eingestuft wird es nachträglich vom Server geladen.

Vorteil: Benutzer hat volle Kontrolle und trotzdem werden zB Virenmails gar nicht erst heruntergeladen.

Nachteil: Nicht alle Filter werden angewendet, es kann vorkommen das ein Mail falsch klassifiziert wird (was nach meiner Einschätzung aber sehr selten passieren dürfte)

Dazu wäre aber eine komplette Änderung der Plugin-Schnittstelle notwendig über die ich gerne mit Michel diskutieren würde. Des weitern sollte sich (wenn meine Idee realisierbar sind) das Programmieren von neuen Plugins deutlich Vereinfachen und die Ausführung der Plugins beschleunigen.

Es wären aber wie gesagt einige tiefgreifendere Änderungen notwendig, soll heißen wenn so was geamcht wird dauert das sicher noch eine gewisse Zeit....
Die Redenden wissen nicht viel - Die Wissenden reden nicht viel!
http://www.CuteConnections.Com
Spam these adresses: SpamCatcher@CuteConnections.Com Delete@CuteConnections.Com Recycle@BillyX.com Muell@BillyX.com
BillyX
Fast schon ein Mitarbeiter

Plugin-Programmierer

Beitragvon michel » 29. Sep 2003, 12:24

Hi!

Das kommt definitiv: Spamihilator wird die Spam-Mails nicht sofort auf dem Server löschen, sondern erst dann, wenn sie aus dem Papierkorb entfernt wurden.

Das kommt definitiv nicht: Spam-Mails löschen ohne Herunterladen.
Das wäre meiner Meinung nach ein absoluter Rückschritt. Die Erkennungsraten von Programmen, die das schon lange können, zeigen ja, wohin das führen würde.
Heutzutage reicht es einfach nicht mehr aus eine Mail nur am Header zu klassifizieren.
Ich frage mich außerdem in welcher Reihenfolge die einzelnen Filter denn angewendet werden sollen!

Was sicherlich Sinn macht, ist eine Option, die Dateien mit einer bestimmten Größe gar nicht erst herunterlädt. Dies würde allen Virengeplagten helfen.

Gruß
Michel Krämer
Chuck Norris doesn't kill Spam. He uses Spamihilator! ;-)
michel
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team
Plugin-Programmierer

Beitragvon BillyX » 29. Sep 2003, 13:49

Also manchmal finde ich deinen Aussagen schon etwas verwirrend :?: :? :?:
michel hat geschrieben:Das kommt definitiv: Spamihilator wird die Spam-Mails nicht sofort auf dem Server löschen, sondern erst dann, wenn sie aus dem Papierkorb entfernt wurden.

Ist das nicht schon so?
michel hat geschrieben:Das kommt definitiv nicht: Spam-Mails löschen ohne Herunterladen.

Wenn du beim ersten Punkt wirklich was neues gemeint hast wiedersprichst du hier dem dann nicht grad? Auf jedem Fall widersprichst du dem Absatz weiter unten wo du sagst das Virenmails sofort gelöscht werden können...
michel hat geschrieben:Das wäre meiner Meinung nach ein absoluter Rückschritt. Die Erkennungsraten von Programmen, die das schon lange können, zeigen ja, wohin das führen würde.
Heutzutage reicht es einfach nicht mehr aus eine Mail nur am Header zu klassifizieren.

Bei mir werden Spammails fast nur von Filtern erkannt die ausschließlich den Header betrachten. Außerdem glaube ich nicht das man das als Rückschritt bezeichnen kann, denn ich bekomme inzwischen Spam-Mails bei denen ICH am Text nicht erkennen kann ob es Spam ist oder nciht, sondern nur am Header.
michel hat geschrieben:Ich frage mich außerdem in welcher Reihenfolge die einzelnen Filter denn angewendet werden sollen!

Tja, da gibts was zum Knobbeln ... aber eigentlich ist das auch kein Problem. Alle Filter die nur den Header brauchen werden wie bisher angewendet. Nun ist ein Filter an der Reihe der den Inhalt braucht. Ist das Mail schon als Spam erkannt bleibt es auf dem Server (bis es im Papierkorb gelöscht wird). Ist es Non-Spam oder unbekannt wird es runtergeleaden und die weiteren Filter angewendet.

michel hat geschrieben:Was sicherlich Sinn macht, ist eine Option, die Dateien mit einer bestimmten Größe gar nicht erst herunterlädt. Dies würde allen Virengeplagten helfen.

Das widerspricht dem oben. Außerdem HASSE ich Ausnahmen und Sonderregeleungen ;-) warum nicht allgemein so machen das es funktioniert?
Spam these adresses: SpamCatcher@CuteConnections.Com Delete@CuteConnections.Com Recycle@BillyX.com Muell@BillyX.com
BillyX

Plugin-Programmierer

Beitragvon michel » 29. Sep 2003, 14:11

BillyX hat geschrieben:
michel hat geschrieben:Das kommt definitiv: Spamihilator wird die Spam-Mails nicht sofort auf dem Server löschen, sondern erst dann, wenn sie aus dem Papierkorb entfernt wurden.

Ist das nicht schon so?

Nein. Spamihilator löscht alle Spam-Nachrichten nach dem Herunterladen.

BillyX hat geschrieben:
michel hat geschrieben:Das kommt definitiv nicht: Spam-Mails löschen ohne Herunterladen.

Wenn du beim ersten Punkt wirklich was neues gemeint hast wiedersprichst du hier dem dann nicht grad? Auf jedem Fall widersprichst du dem Absatz weiter unten wo du sagst das Virenmails sofort gelöscht werden können...

Ich widerspreche mir nicht. Im unteren Absatz, sage ich, dass es durchaus sinnvoll ist große E-Mails direkt zu löschen, aber ich sage nicht, dass ich so eine Funktion integrieren werde (obwohl ich das im Hinterkopf habe ;-) ;-)).

Deine Ausführungen über die Filterreihenfolge sind sicherlich richtig, aber dabei entsteht folgendes Problem:
Die Viren-Mails, die ausführbare Dateien (im Anhang) enthalten, werden zur Zeit durch den Attachment Filter geblockt. Auch dieser ist ein sog. "Header-Filter", der nur den Header der Nachricht und nicht den Body untersucht. Leider kann eine E-Mail-Nachricht mehrere Header(s) besitzen: So etwas wird lt. RFC "Multi-Part Message Body" genannt. Jeder Body hat einen eigenen Header und der Attachment-Filter kann viele Anhänge nur erkennen, wenn er alle Header(s) untersucht. Und dies ist wiederrum nur möglich, wenn die komplette Nachricht heruntergeladen wird.

Gruß
Michel Krämer
michel
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team
Plugin-Programmierer

Beitragvon BillyX » 29. Sep 2003, 14:32

michel hat geschrieben:
BillyX hat geschrieben:

Ist das nicht schon so?

Nein. Spamihilator löscht alle Spam-Nachrichten nach dem Herunterladen.

Ok, jetzt verstehe ich was du meinst (noch mehr Probleme mit meinem Virenscanner ;-)
michel hat geschrieben:
BillyX hat geschrieben:

Ich widerspreche mir nicht. Im unteren Absatz, sage ich, dass es durchaus sinnvoll ist große E-Mails direkt zu löschen, aber ich sage nicht, dass ich so eine Funktion integrieren werde (obwohl ich das im Hinterkopf habe ;-) ;-)).

"Im Hinterkopf haben" und "kommt definitiv nicht" widerspricht sich ja nicht ;-)
michel hat geschrieben:Deine Ausführungen über die Filterreihenfolge sind sicherlich richtig, aber dabei entsteht folgendes Problem:
Die Viren-Mails, die ausführbare Dateien (im Anhang) enthalten, werden zur Zeit durch den Attachment Filter geblockt. Auch dieser ist ein sog. "Header-Filter", der nur den Header der Nachricht und nicht den Body untersucht. Leider kann eine E-Mail-Nachricht mehrere Header(s) besitzen: So etwas wird lt. RFC "Multi-Part Message Body" genannt. Jeder Body hat einen eigenen Header und der Attachment-Filter kann viele Anhänge nur erkennen, wenn er alle Header(s) untersucht. Und dies ist wiederrum nur möglich, wenn die komplette Nachricht heruntergeladen wird.

Ich kenne das vom Prinzip her (muß aber gestehen das ich mir die RFC nicht genau angesehen hab). Mit Header meinte ich eigentlich immer nur den einen wirklichen Mailheader und nicht die Part-Headers.
Die Viren-Mails würden dann zuerst mal von anderen Plugins geprüft die nur den Header (Mail-Header) verwenden. Diese sind bei mir dem Attachment-Filter vorgeschalten und entfernen schon einen Teil der Virenmails. Des weiteren wäre dann ein Plugin möglich das zb über Subject und Größe (beides ohne Runterladen möglich) die Virenmails erkennt.
Danach käme der Attachment-Filter mit dem Top-Befehl zum Einsatz (siehe Mondkind). Virenmails mit wenig Text würden da schon vom Attachment-Filter erkannt werden. Und wenn das Mail bis dahin immernoch nicht erkannt wurde dann wird es vollständig runtergeladen und vom Attachment-Filter geblockt.
BillyX

Plugin-Programmierer

Beitragvon michel » 29. Sep 2003, 14:51

Demnach müsste man noch eine Unterscheidung machen zwischen Header-Filtern, die nur den "ersten" Header benötigen und solchen, die alle brauchen.

CU
Michel
michel
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team
Plugin-Programmierer

Beitragvon Mondkind » 29. Sep 2003, 15:32

Wenn man per TOP nur die ersten 3 KB runterladen würde von jeder e-Mail, müssten dann nicht schon rund 90% der e-Mail richtig erkannt werden? Der Header vom Anhang ist dann höchst wahrscheinlich auch schon zu erkennen. Evtl. sollte dann das Limit selbst wählbar sein - in KB-Schritten ;)

Gruss
Roman
Mondkind

Beitragvon michel » 29. Sep 2003, 15:48

Gut, ok, das ist möglich, aber ein bisschen unsicher, weil das "TOP"-Kommando nur ein optionales Kommando ist und sich nicht alle E-Mail-Server genau an den Standard halten (leider :-/).

Wenn das ganze wirklich durchgeführt werden soll, dann ist es nur 100%ig sicher, wenn man die Plugins aufteilt, wie oben bereits gesagt.

CU
Michel
michel
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team
Plugin-Programmierer

Nächste

Zurück zu Plugins: Feature Requests