Installation und Taskleiste

Haben Sie einen Fehler in Spamihilator entdeckt?

Moderator: Forum-Team

Installation und Taskleiste

Beitragvon Fuzzybear » 28. Jul 2013, 07:40

Spamhilator arbeitet hervorragend. Zwei kleine Fehler sind mir aufgefallen:

bei der Installation bleibt das Programm immer dann hängen, wenn die Anpassung des E-Mail-Programms erfolgen soll. Wenn ich dann den Wizard mit dem Taskmanager beende, erscheint die Abfrage der Benutzerkontensteuerung, ob ich das Programm starten möchte. Vielleicht wird diese Meldung überlagert durch den Wizard?

Der zweite Fehler ist, dass sich das Programm (Version 1.0) aus der Taskleiste verabschiedet. Warum und in welchem Zusammenhang ist unklar. Wenn ich das Programm wieder aufrufe, erscheint auch das Symbol in der Taskleiste wieder.
Fuzzybear
Power-User
Power-User

Re: Installation und Taskleiste

Beitragvon Chactory » 28. Jul 2013, 12:54

Hallo Fuzzybear!

Willkommen im Forum, und vielen Dank für Deine interessanten Beobachtungen!

Könntest Du einmal testen, ob das auch so passiert, wenn Du den Wizard mit Klick auf „Abbrechen“ beendest, statt mit dem Task-Manager? Es könnte aber sein, daß tatsächlich eine solche Verdeckung eines Meldungsfensters vorkam. Möglicherweise hat Michel Krämer, der Programmautor des Spamihilators, diesen Anwendungs-Bug in der neuen Version 1.5.0 aber bereits beseitigt.

Mich würde auch interessieren, warum Deine Spamihilator-Installation immer wieder abstürzt … denn darum scheint es sich doch zu handeln. Ich würde Dir empfehlen, Deinen Spamihilator einmal vollständig zu deinstallieren, samt Löschen aller Listen, Einstellungen und Plugins. Vorher würde ich die Spamihilator-Verzeichnisse speichern, um eventuelle Listen zumindest nochmals einsehen zu können. Dann würde ich Spamihilator 1.5.0 vollkommen neu installieren. Möglichst keine veralteten Plugins verwenden.

Willst Du vielleicht meine Filterregeln verwenden? Du kannst die Datei „rulefilter.db“, bei mir in „C:\Users\Chactory\AppData\Roaming\Spamihilator\plugins\rulefilter“, ersetzen mit der folgenden in einem zip-File verpackten Datei:
rulefilter.zip
(3.96 KiB) 120-mal heruntergeladen
(Bitte nicht mehr downloaden, aktualisierte Datei hier!)
(Mein Computer sollte virenfrei sein, er wurde gerade erst gecheckt, und erst vor einer Woche von drei verschiedenen Live-CDs aus gescannt. Dennoch bitte meine Datei auch selbst nochmals scannen, wie ALLES aus dem Web.)

Gruß,
Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Fuzzybear » 1. Aug 2013, 09:01

Hallo Chactory,
vielen Dank für die freundliche Begrüßung im Forum!

Leider lässt sich Spamhilator (d.h. der Setup Wizzard für die E-Mail-Programme) mit Abbrechen gar nicht schließen (es läuft nur die 'Sanduhr'). Auch eine Neuinstallation brachte keine Abhilfe. Bei der Deinstallation stürzte das Programm ebenfalls ab, wahrscheinlich beim Aufruf des Wizzards für die E-Mail-Programme. Als ich hier das entsprechende Fenster geschlossen habe, lief die Deinstalllation des Programms erfolgreich zu Ende.

Auch ein Aufruf des Setup-Wizzards mit 'als Adminstrator ausführen' brachte keine Abhilfe.

Zum Problem mit der Taskleiste habe ich im Forum gefunden, dass das Problem wohl schon seit Windows XP bekannt ist. Ich werde mal testen, ob es jetzt nach der Neuinstallation wieder auftritt.

Gruß
Fuzzybear
Fuzzybear
Power-User
Power-User

Beitragvon Chactory » 2. Aug 2013, 22:42

Hallo Fuzzybear!

Fuzzybear hat geschrieben:Leider lässt sich […] der Setup Wizzard für die E-Mail-Programme […] mit Abbrechen gar nicht schließen […] Bei der Deinstallation stürzte das Programm ebenfalls ab.
Ich möchte jetzt auf keinen Fall den Eindruck erwecken, Spamihilator in Schutz zu nehmen, aber das Verhalten bei der Installation ist zumindest nicht „üblich“, auch auf meinem Win XP geschieht das so nicht.

Auch das Verschwinden des Traysymbols, offensichtlich aufgrund regelmäßiger Abstürze, sollte so nicht sein. Könntest Du vielleicht einmal die Fundstellen im Forum verlinken?

Könntest Du daher zwei Dinge unternehmen?
- Ich weiß nicht, auf welchem System mit welchen Voraussetzungen Du arbeitest, welche andere Software im Spiel ist, welchen Plugins für Spamihilator, etc.
- Und ich fürchte, Du müßtest Dein System einmal gründlich aufräumen, speziell alle „spamihilator“-Verzeichnisse wo auch immer [edit] nach der Deinstallation [/edit] löschen. (Damit gehen alle Einstellungen verloren, aber wer weiß, was darin vielleicht auch nicht stimmte? [edit] Die Kontoeinstellungen im Mail-Client würde ich allerdings beibehalten. [/edit])
- [edit] Eine dann durchgeführte Neuinstallation sollte nun besser klappen. [/edit]

Gruß,
Chactory
Zuletzt geändert von Chactory am 3. Aug 2013, 15:21, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Ergänzung eines nicht richtig erklärten Sachverhalts
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Fuzzybear » 1. Sep 2013, 13:53

Hallo Chactory,

wegen Urlaub und dem Austesten des Vorschlags ist ein wenig Zeit ins Land gegangen.
Leider gab es trotz Umsetzung der Vorschläge keine Verbesserung. Das Spamhilator-Symbol ist wieder nach einer Weile aus der Taskleiste verschwunden, obwohl dort auch alle inaktiven Symbole angzeigt werden. Spamhilator läuft aber im Hintergrund. Beim Aufruf des Wizards stürzt dieser wieder ab.

Alles, trotzdem ich Spamhilator überall gelöscht habe und es jetzt im wesentlichen mit den Standardeinstellungen läuft. Es ist die Version Spamnilator 1.5.0., Setup-Datei ist Spamihilator-x64-1.5.0.exe, vom 21.07.2013. Mein Betriebssystem ist Windows 7.0 Home Premium (Windows 6.1, Servicepack 1). Das E-Mail-Programm ist Thunderbird in der aktuellen Version 17.0.8.

Übrigens sind Spamhilator und Spanhilator-DCC Filter bzw. Filter-Konfiguration in der Windows Firewall zugelassen.

Gruß

Fuzzybear
Fuzzybear
Power-User
Power-User

Beitragvon Chactory » 1. Sep 2013, 17:26

Hallo Fuzzybear!

Vielen Dank für Deine zusätzlichen Informationen! :) Weiter bei Spamihilator nach einem Fehler gesucht, könnte vielleicht ein inkompatibles altes Plugin eine Rolle spielen?

Gruß,
Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Andreas_Z » 3. Sep 2013, 07:06

Hallo Fuzzybear!

Bei mir scheint das DCC-Plugin häufiger Probleme zu machen. Seit ich es ausgeschaltet habe, stürzt Spami nicht mehr ab. Ein Test ist es sicherlich wert.

Gruß
Andreas_Z
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
Spami-Online-Hilfe, Spami-FAQ, Anbuva's FAQ
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Fuzzybear » 25. Sep 2013, 08:47

Hallo Andreas_Z und hallo Chactory,

vielen Dank für die Vorschläge. Leider hat weder das Ausschalten des DCC-Plugins noch die komplette Neuinstallation mit Admiistratoranmeldung etwas daran geändert, dass der Setup-Wizard abstürzt und das Spamhilator-Symbol gelegentlich aus der Taskleiste verschwindet.

Gruß
Fuzzybear
Fuzzybear
Power-User
Power-User

Beitragvon Andreas_Z » 15. Okt 2013, 10:47

Hallo Fuzzybear!

Eine Neuinstallation mach in diesen Fall wahrscheinlich nur dann Sinn, wenn man auch die Einstellungen im Userprofil bereinigt/löscht. Hast Du das auch getan?

Gruß
Andreas_Z
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
Spami-Online-Hilfe, Spami-FAQ, Anbuva's FAQ
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 16. Okt 2013, 12:43

Hallo Andreas_Z!

Vielen Dank, daß Du Dich hier miteingeschaltet hast! :)

Ich war hier selber einigermaßen ratlos, weil ich nicht nachvollziehen kann, warum sich Spamihilator wiederholt selbst beendet ...

Oder verscheindet nur das Tray Symbol aus der Taskleiste in den Container für ausgeblendete Symbole?

Gruß,
Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Fuzzybear » 3. Nov 2013, 16:21

Hallo Andreas_Z, hallo Chactory!

bin gerade zurück aus dem Urlaub, deshalb meine späte Reaktion. Ich habe Spamhilator komplett deinstalliert (also unter Systemsteuerung die Deinstallation aufgerufen) und danach auch alle noch auffindbaren Verzeichnisse gelöscht. Ob die Deinstallation Registry-Einträge übrig lässt, die für das Problem relevant sein könnten, weiß ich natürlich nicht.

Da ich ich alle, auch die inaktiven Symbole in der Taskleiste anzeigen lasse, liegt es nicht daran, dass das Symbol inaktiv ist.

Gruß
Fuzzybear
Fuzzybear
Power-User
Power-User

Beitragvon larifaribummbumm » 3. Nov 2013, 18:23

Hallo,

also ich hatte sowas in der Art mal vor ner Zeit lang mit meiner Scannersoftware.
Das lag in dem Fall dran, das irgendwann mal bei Windows selber mal ein Fehler war, der nichts mit der Drittanbietersoftware zu tun hatte. Da fehlt mal ne Datei oder ne Verknüpfung und du suchst dich dusselig, ohne jemals den Fehler zu finden.

Nach dem Deinstallieren und manuellen Löschen von Programmen nutze ich immer den CC Cleaner, Bereinigung der Softwarereste auf der Platte, sowie der Registry.

Ich will damit aber nicht sagen, formatier und mach alles neu.

Ich nutze Spammi unter XP, und das sehr lange und absolut stabil.

Da Spamihilator wohl überall gut und stabil läuft, kann oft der Fehler in der Installationsumgebung des BS´s selber liegen.

Vielleicht kannst du ja mal die Portable Version probieren, wenn die läuft, könnte der Fehler behoben, aber vielleicht nie gefunden werden.
Lass auch erstmal die Plugins sein, erstmal alle möglichen Fehlerquellen ausschließen.

Bevor du nun was machst, warte mal, was die Admins sagen..

Grüße
Ein Künstler ist jemand, der aus der Lösung ein Rätsel machen kann.
larifaribummbumm
Assistent
Assistent

Beitragvon Chactory » 10. Nov 2013, 23:28

(Hast Du eigentlich bereits das Computersystem und andere relevante Programme, wie z.B. Security, genannt, habe ich das überlesen?)

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Fuzzybear » 15. Nov 2013, 23:19

Hallo Chactory!

das Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium. Als Sicherheitssystem arbeitet Avira Antivir und die Windows Firewall.

Gruß
Fuzzybear
Fuzzybear
Power-User
Power-User

Beitragvon Chactory » 16. Nov 2013, 17:47

Hallo Fuzzybear!

Ich kann einfach keine Ursache für das seltsame Hängen des Spamihilators erkennen ...

Soweit ich verstehe, hast Du ein Win7-64bit-System und eine 64bit-Spamihilator-Version. Ich folgere aus Deinen bisherigen Angaben, daß Du Windows als normaler User startest? Möglicherweise liegt dann auch hier das Problem, wenn nach dem Abbruch des Programms nochmals die Benutzerkontensteuerung anschlägt. Welches Programm oder was genau steht denn da drin?

Gruß,
Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Nächste

Zurück zu Bugs