Mails werden doppelt abgerufen...

Haben Sie einen Fehler in Spamihilator entdeckt?

Moderator: Forum-Team

Re: Mails werden doppelt abgerufen...

Beitragvon larifaribummbumm » 29. Jan 2013, 04:17

Hallo,

also die bisherige Lösung war optimal.

Sehr übersichtlich und es wurden alle Elemente exportiert, die wichtig waren.

Als "extra" könnte ich mir vorstellen, dass es einen voreingestellten (für den User sichtbaren) Standardpfad gibt. Dieser muss aber weiterhin veränderbar bleiben. (Anlage Bild)

Toll wäre, wenn das Datum/Uhrzeit der Sicherung automatisch angehängt wird.

Ich das jedesmal manuell hinzu.
Zwischenablage02.jpg
Ein Künstler ist jemand, der aus der Lösung ein Rätsel machen kann.
larifaribummbumm
Assistent
Assistent

Beitragvon anbuva » 29. Jan 2013, 12:21

Hallo larifaribummbumm!

danke für Deinen Kommentar. Wenn michel die Backup-Funktion aktualisiert kann es ja auch so weiterhin funktionieren. Das mit Datum wäre auch eine gute Idee.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon larifaribummbumm » 21. Mai 2014, 03:52

Hallo,

das ursprüngliche Thema mit den doppelt abgeholten Mails konnte ich klären.

Wenn auf 2 Rechnern Spammi läuft und ein und das selbe Mailkonto abgerufen wird, dann passiert es, dass die Mails irgendwann doppelt abgerufen werden.
Das hängt auch mit der Einstellung "lösche Mails nach xx Tagen vom Server" und "lasse Mails als Kopie" auf dem Server.
larifaribummbumm
Assistent
Assistent

Beitragvon Chactory » 21. Mai 2014, 19:32

Hallo Lari!

Vielen Dank für Deinen Bericht. :)

Wie bist Du dahintergekommen?

Dann lag ich ja nicht ganz verkehrt:
Chactory 18.01.2013 hat geschrieben:Sicherheitshalber noch gefragt, werden die Mails von mehreren Computern oder Geräten abgerufen?

Gruß,
Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon larifaribummbumm » 24. Mai 2014, 23:51

Hallo Chactory,

hmm, ich habe mal nach langer Zeit wieder mit nem anderen Rechner aufs Konto zugegriffen, da begann der Fehler wieder.

Da es bei mir ein Wirrwarr an Serverseitigen Einstellungen und Co. gibt, kann ich die Lösung nicht genau definieren.

Ich gehe mal davon aus:
Rechner A ruft auf einem Mailkonto Mails ab, makiert diese als gelesen. Das Email Programm sendet dann noch die Einstellungen mit "nach xx Tagen vom Server löschen".

Rechner B ruft auf das selbe Mailkonto ab, da sind die Mails allerdings noch "ungelesen". Dannruft es die Mails ab, makiert diese dann wieder als gelesen. Das Email Programm sendet dann noch die Einstellungen mit "nach xx Tagen vom Server löschen".

Das Problem lässt sich, meiner Meinung nach, nicht lösen.
Spammi wurde halt nicht für sowas programiert.
Als / wenn Netzwerkfähig müsste es dann auf nem Server laufen... für die meisten User nicht machbar.
Möglich wäre sicher eine Auslagerung *wie auf free FTP Servern* der Konfigdaten, aber das müsste neu programiert werden und ob man das woanders hosten möchte, bezweifel ich mal...
Die Datenbank müsste extern liegen...Vielleicht ist das mit der portablen Version machbar...
Jedoch muss man dann an jedem Rechner den Stick reinmachen, also auch immer nur an einem Rechner "arbeitsbereit"...
larifaribummbumm
Assistent
Assistent

Beitragvon Chactory » 25. Mai 2014, 12:11

Hallo Lari!

Ich weiß es nicht sicher, aber vielleicht ist für Leute mit mehreren Computern doch letztlich IMAP besser. Ich selbst benütze lieber POP3, weil IMAP jedesmal lange Ladezeiten braucht, wenn ich damit durch die Mail-Ordner zappe, und weil ich gerne auch meine Sachen lesen und bearbeiten möchte, selbst wenn ich mal keinen Netzzugriff habe.

Gruß,
Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon larifaribummbumm » 25. Mai 2014, 16:21

Hallo,

also ich rate auch jedem zu POP3...

IMAP:
Nachrichten werden separat auf dem Server gespeichert...also auf Dauer möchte ich das bestimmt nicht...

Was passiert, falls der Server des Anbieters abschmiert und kostbare Korrespondenz verschwindet....

Auf den geringeren Traffic kann man wohl inzwischen verzichten, es sei denn, man ist Mobil unterwegs.

Der User muss bei IMAP immer an sein Verhalten denken.
Da wird eine Mail auf der Webseite (oder im Mailklienten) versehentlich gelöscht und ist so für immer futsch, weil sie auch im Mailklienten gelöscht wird und umgekehrt.
Mailklienten und IMAP-Server verhalten sich ja wie Spiegelbilder.

Ich kenne das auch, dass Provider mal dicht machen/ bzw. man seinen Vertag kündigt, und dann kann es schwer sein, an seine Mails zu kommen...
larifaribummbumm
Assistent
Assistent

Beitragvon Chactory » 25. Mai 2014, 17:08

larifaribummbumm hat geschrieben:IMAP: Nachrichten werden separat auf dem Server gespeichert...also auf Dauer möchte ich das bestimmt nicht... Was passiert, falls der Server des Anbieters abschmiert und kostbare Korrespondenz verschwindet....

Yep, meine Rede. :)

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon larifaribummbumm » 25. Mai 2014, 18:53

Man vertraut immer, dass immer alles gut läuft...
Und wer hat schon lust und Zeit sich mit sowas zu beschäftigen...

Eine Freundin von mir hatte nie eine Datensicherung gemacht...
Im Laufe der Zeit kam es dann mehrfach vor, das alles mal weg war.
Sie hat draus gelernt, macht jetzt immer Backups auf eine externe Platte...
Weil sie jetzt damit so schön beschäftigt ist, sich *super abgesichert* fühlt, hat leider niemand dran gedacht, dann auch mal nen Virenscanner zu installieren..

Aber schön, dass sie jetzt Backups ihrer Virenschleuder hat... :lol:

Ich verlor vor 2 Wochen mehrere hundert (wichtiger) Bilder..
Trotz mehrfachen Backups... ein Backup Programm hat sich automatisch upgedatet und den Backup Auftrag "verloren"...
Ich kenne es auch, wenn dann noch ne externe Platte abschmiert... :oops:

Ich kann nicht verstehen, warum Nutzer und besonders Unternehmen ihre Daten auslagern (auch IMAP)..Ok, POP3 schützt da auch nicht, wenn der Provider diese Daten nicht wirklich löscht...

Ich kann auch nicht verstehen, warum ein großes Auktionshaus nach einem Datengau im Februar erst die Medien und eine Woche danach erst die Nutzer persönlich anschreibt...
larifaribummbumm
Assistent
Assistent

Beitragvon Chactory » 25. Mai 2014, 19:11

Hallo Lari!

Das liest sich ja fast, wie Meldungen aus Absurdistan! :lol: :wink:
Aber Fehler sind nun mal dafür da, daß sie gemacht werden -
bin da selbst das beste Beispiel ...

Gruß,
Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon larifaribummbumm » 25. Mai 2014, 19:37

Ich frage wohl besser nicht, was das war...

8)
larifaribummbumm
Assistent
Assistent

Beitragvon Chactory » 25. Mai 2014, 22:12

Hallo Lari!

Oje, das ist eine physisch kaputtgegangene Harddisk, auf der einige Fotos sind - damals habe ich noch nicht an Acronis Trueimage oder andere Sicherungen gedacht. Ich habe sie immer noch im Keller, aber eine Einsendung an eine Firma zur Hardware-Rettung würde sicher etwa 2000 € kosten ...

Gruß,
Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon larifaribummbumm » 25. Mai 2014, 23:23

Macht sie gar nix mehr?

Wenn ja, vielleicht als externe anklemmen und ausprobieren..

Und er Lust auf basteln hat, kauft sich ne Baugleiche, und versucht sein Glück...Die Lebensdauer ist eher bei ~~2 Tagen, wenn es denn klappen sollte.

Die Frage ist immer, will man das andere das auch sehen, ist der Inhalt einem so wichtig und wie gut ist der Verdienst...

Ich habe mir M-Disc Brenner gekauft »ewig haltende« und DVD-kompatible Rohlinge aktuell zu rund 3,60 € das Stück..

Oh, wie ich mein Zip Drive geliebt hab... 100 MB !!!
larifaribummbumm
Assistent
Assistent

Beitragvon Chactory » 26. Mai 2014, 19:59

larifaribummbumm hat geschrieben:Und wer Lust auf basteln hat, kauft sich ne Baugleiche, und versucht sein Glück...Die Lebensdauer ist eher bei ~~2 Tagen, wenn es denn klappen sollte.

Das wäre mal eine interessante Idee, jedenfalls bevor ich die Platte wegwerfe.
Aber vielleicht spare ich auch noch drauf. ;)

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon larifaribummbumm » 27. Mai 2014, 01:35

Das "machenlassen" hat einen Vorteil, es scheitert dann nicht an der eigenen Dummheit.. :lol:
Wie oft habe ich schon was auseinandergebaut und dann festgestellt, das es ein Fehler war...
Sowas zu schaffen ist mehr oder weniger Zufall. Es fehlt alleine am Staubfreien Raum...
Die Präzision der Platten ist ja so genau, dass ein Fingerabdruck schon x-mal dicker ist als der eigentliche Spielraum zum Lesekopf.
Wenn man es selber versucht, hat man nur einen Versuch...

Auf alle Fälle solltest du nicht warten, bis Festplatten wieder durch Magnetbänder ersetzt werden...
:roll:

Ich denke, das ist ein Thema, bei dem die Deutschen Weltweit Pioniere und Experten sind.
Auch die Platten nach 9/11 hat man in Deutschland gemacht...

Diagnosen bekommt man ab rund 100€.
Für die Rettung "etwas" mehr...
larifaribummbumm
Assistent
Assistent

Vorherige

Zurück zu Bugs