Courier-Imap, Thunderbird und Spamihilator ->Non-Spam Prob.

Haben Sie einen Fehler in Spamihilator entdeckt?

Moderator: Forum-Team

Courier-Imap, Thunderbird und Spamihilator ->Non-Spam Prob.

Beitragvon OldGrumpy » 9. Nov 2012, 21:28

Hallo zusammen,

ein paar Beiträge gibts hier im Forum schon wo ähnliche Probleme geschildert werden, allerdings bisher auch noch keine Lösung. Nochmal in der Zusammenfassung was im hier akuten Fall auftritt:

- Mailserver mit courier-imap, Thunderbird als Mailclient und Spamihilator. Beteiligt sind ein XP SP3 auf neuestem Updatestand, Thunderbird 16.0.2 und Spamihilator 1.0.0

Die Symptomatik sieht so aus:

- Spammails landen im Spamfilter. Falsch positive Spams werden markiert und mit Klick auf "Wiederherstellen" aus dem Spamfilter befreit.
- Diese Mails tauchen danach aber nicht in Thunderbird auf, auch nicht nach einem Neustart von Thunderbird, Spamihilator oder dem PC (in beliebigen Kombinationen).
- Ein Rechtsklick auf den Posteingang, "Eigenschaften" und da den "Reparieren"-Button bringt die vorübergehend verschwundenen Mails wieder zum Vorschein. Der Button sorgt dafür, dass die Kopfzeilen neu eingelesen werden, dabei erscheinen die Non-Spam-Mails dann auch wieder.

Sowas ist natürlich kein Dauerzustand. Also, wie kreisen wir das Problem ein? Test-Accounts kann ich anlegen, am besten mal eine PM an mich zum Austausch der Kontaktinfos.

Nachtrag:
Inzwischen sind einige Mails auch ohne obiges Prozedere wieder aufgetaucht, Allerdings erst nach einigen Stunden. Neue Mails werden im 10-Minuten-Takt abgerufen, aus dem Papierkorb von Spamihilator sind die Mails auch so verschwunden wie sie sollten (beim nächsten Abruf). Fragt sich also, was treibern diese Mails :)

Wie funktioniert Spamihilator denn überhaupt im Detail mit IMAP bei der Wiederherstellung aus dem Papierkorb? Vielleicht liefert mir die Beschreibung weitere Ideen wo ich noch nach dem Verbleib der Mails forschen kann. Die Logfiles auf dem Rechner des betroffenen Users kriege ich erst Montag...
OldGrumpy
User
User

Re: Courier-Imap, Thunderbird und Spamihilator ->Non-Spam Pr

Beitragvon Chactory » 18. Nov 2012, 13:00

Hallo OldGrumpy!

Bitte entschuldige, daß Du noch keine Antwort erhalten hast!

Leider ist Deine Frage, bzw. Dein geschildertes Problem für uns nicht trivial.

Arbeitest Du mit mehreren Computern, die Spamihilator installiert haben? Ist es ausgeschlossen, daß andere Thunderbird-Funktionen, beispielsweise der Junk-Filter, dieses Problem verursachen?

Da das Problem offenbar reproduzierbar ist: könntest Du vielleicht tatsächlich einige relevante Passagen aus den Logdateien server.log und client.log darstellen?

Wie genau Spamihilator mit courier-IMAP zusammen funktioniert, kann ich Dir leider nicht beantworten ...

Gruß,
Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 18. Nov 2012, 17:05

Hallo Chactory!

hatten wir nicht schon mal ein ähnliches Problem hier im Forum? Ich kann da im Moment nicht viel weiter zu beitragen, aber irgendwie würde hier nicht auf den Spami tippen. IMAP ist immer irgendwie problematisch. Habe schon ohne Spami mich mehrfach darüber geärgert, dass es hier und da mal hakte. Kann aber auch direkt am Email-Programm (Smartphone und auch PC) gelegen haben.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 18. Nov 2012, 17:27

Hallo Anbuva!

Hmm ... ich will das jetzt nicht verallgemeinern, aber manchmal sind es tatsächlich auch Probleme mit IMAP gewesen. Der User OldGrumpy fragt aber sehr detailliert und überlegt, mal sehen, ob seine Hinweise vielleicht etwas über eine Problematik bei Spamihilator herausfinden helfen (was ich nicht hoffe).

Gruß,
Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon OldGrumpy » 18. Nov 2012, 20:46

Hallo zusammen, ausgerechnet heute so viele Fragen. Ich bin gerade derb erkältet, melde mich in 1-2 Tagen nochmal mit weiteren Infos. Danke auf jeden Fall fürs Feedback. Ich bin mit der IMAP-Lösung auch nicht 100% glücklich, aber anders ist der Mailbestand kaum synchron zu halten. *schnief* Ich melde mich nochmal :)
OldGrumpy
User
User

Beitragvon Chactory » 18. Nov 2012, 21:40

Hallo OldGrumpy!

Vielen Dank für Deine freundliche Krankmeldung! :wink:
Gute Besserung! :)

Gruß,
Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 19. Nov 2012, 10:26

Hallo OldGrumpy!

Gute Besserung auch von meiner Seite :)

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 19. Nov 2012, 10:27

Hallo Chactory!

mit courier-imap kenne ich mich nicht aus :(

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 19. Nov 2012, 22:29

OldGrumpy hat geschrieben:bin gerade derb erkältet
Jetzt hat's mich auch erwischt. Ist wohl wieder 'ne Menge Viren-Zeugs im Umlauf ...

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 19. Nov 2012, 22:37

Hallo Chactory!

im Moment bin ich wohl einer der wenigen, der die Seuche noch nicht hat. Bei dem nasskalten Wetter aber auch kein Wunder, da müssen sich die Erreger ja wohl fühlen.
Wird Zeit, dass die angedrohte Klimakatastrophe endlich kommt, dann hätten wir jetzt 20 Grad und Sonnenschein. :mrgreen:

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 20. Nov 2012, 08:49

Hallo Anbuva!

Dieter Nuhr hat erwähnt, daß er zu diesem Zweck extra nochmals 20x um den Block fährt ... :wink:

Ich fürchte nur, wenn die Erderwärmung wirklich stattfindet, wird das vielleicht gar nicht so witzig ... Mehr Stürme, mehr Wasser ... na gut, etwa 10 Meter habe ich noch.

Gruß,
Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 20. Nov 2012, 09:12

Hallo Chactory!

diese s. g. Klimaerwärmung gab es auch schon in der Vergangenheit. War immer schon ein ständiges Auf und Ab. Wir hatten Phasen mit Eis- und Heißzeiten und die Erde dreht sich mit offenen Verlauf weiter. Keiner kann sagen was in 1000 Jahren ist. Das wurde ja schon mehrfach bewiesen. Leider gehen solche Sachen in der offiziellen Presse unter oder man berichtet erst gar nicht davon, selbst wenn Profis das ständig belegen können. Weiterhin sollte man beachten, dass diese ganzen Prognosen auch meist nur auf die bislang offiziellen Wetteraufzeichnungen beruhen. Diese Aufzeichnungen sind aber noch sehr, sehr jung. Alles was uns also prophezeit wird, ist ein Blick in die Glaskugel. Der Begriff Wetter wird missbraucht. Der ganze Hype dient letztendlich nur dazu, dass sich einige wieder die Taschen mit dem Geld von dem schlechten Gewissen anderer füllen dürfen.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 20. Nov 2012, 09:19

Hallo Anbuva!

In Erdzeit gerechnet, ist es natürlich schon ganz verschieden gewesen. Für uns Menschen wäre allerdings am Besten, wir würden nicht mehr als 2 Milliarden sein und würden das Klima möglichst nicht beeinflussen. Tut man so etwas innerhalb eines komplexen Systems, kann es instabil werden und vollkommen kippen. Wir müssen das ja nicht unbedingt machen (aber wir tun es gerade).

Gruß,
Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 20. Nov 2012, 21:54

Hallo Chactory!

wir tragen nur dazu bei, dass wir selber bald schnell und komplett verschwinden. Die Natur regeneriert sich danach dann auch wieder von ganz allein.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 20. Nov 2012, 23:00

Hallo Anbuva!

Hoffentlich geschieht das noch nicht zu Lebzeiten unserer Kinder ... :shock:

Gruß,
Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Nächste

Zurück zu Bugs