Falsche Headerzuordnung in The Bat!

Haben Sie einen Fehler in Spamihilator entdeckt?

Moderator: Forum-Team

Re: Falsche Headerzuordnung in The Bat!

Beitragvon anbuva » 3. Nov 2012, 16:16

Hallo Cthulhux!

falls ich was überlesen haben sollte, ist der nächste Satz (bis auf die Frage an Chactory) überflüssig.

Ist noch eine Sicherheitssoftware im Hintergrund aktiv. Hier sind ja auch manchmal Auslöser zu finden. Ich hatte jetzt mal die Demo GData Security Suite 2013 (Frage an Chactory: ist die noch nicht kompatibel?)) auf einer VM unter Windows 8 installiert und da ging fast nichts mehr (bis auf wenige Ausnahmen) was mit Online-Dingen zu tun hatte.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Cthulhux » 3. Nov 2012, 16:25

Eine "Security Suite" ist Geldverschwendung. Pseudosicherheit brauche ich nicht. Hier läuft lediglich ein Virenscanner (NOD32), und der lässt meine Mails in Ruhe. ;)
Cthulhux

Beitragvon anbuva » 3. Nov 2012, 17:16

Hallo Cthulhux!

dann sollte der Scanner wohl nicht das Problem darstellen. Email-Scan bei Empfang ist auch nicht notwendig, da ein Scanner normal später ohnehin beim Öffnen der Email anschlagen müsste.

Ansonsten stimme ich Dir gerne zu. Ein vernünftiger Virenscanner ist generell seit Windows XP ausreichend, da Windows ja schon eine FW besitzt. Zudem sollten alle Router mittlerweile eine eingebaute Firewall mit dabei haben, so dass hier auch noch eine weitere Sicherheit wäre. Jede Software die hier in den systemeigenen System eingreift, könnte den Schutz auch wieder löchriger machen. Aber über Sinn und Unsinn dieser Suiten wird ja schon lange gestritten. Hier muss jeder seine eigene persönliche Lösung finden und ich gebe da schon lange keine allgemeinen Empfehlungen mehr. Auf jeden Fall muss man sich immer bewusst sein, dass ein Schutz (oder ein weiterer installierter) kein Freifahrtschein für schwindelige Software darstellt oder den Besuch ominöser Seite gefahrloser macht.

Bezüglich GData war ich neugierig. Wollte auch mal wissen, wie unter Windows 8 sich diese verhält. Norton kenne ich und die läuft. Nur schade, dass diese ganzen Suiten mittlerweile (auch schon als reine Antiviren-Lösung) noch eine Menge Zusatz-Schnick-Schnack mitbringen. Erschrocken war ich bei meinem Norton. Ich habe jetzt Buttons für Facebook & Co. im Browser, die ich nicht wegbekomme. Hallo Symantec! Ich nutze nicht diesen Facebook BigBrotherMist zur Selbstdarstellung, also weg damit, wenn ich das nicht möchte! Jetzt habe ich immer diese Buttons überall. Facebook ist eine Seuche und gerade die, die sich über mangelnden Datenschutz beschweren, sind oft gerade dort auch noch zu finden und geben komplette Profile frei. Wie paradox.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Cthulhux » 3. Nov 2012, 17:21

anbuva hat geschrieben:Ein vernünftiger Virenscanner ist generell seit Windows XP ausreichend, da Windows ja schon eine FW besitzt.

Nein, einen Paketfilter. Das ist nicht ansatzweise das gleiche wie eine Firewall und erfüllt vollkommen andere Aufgaben. Der Begriff "Personal Firewall" ist insofern irre führend.
Cthulhux

Beitragvon anbuva » 3. Nov 2012, 19:07

Hallo Cthulhux!

Microsoft benutzt selber den Begriff Firewall für sein Produkt, auch weil damit jeder was anfangen kann. Es muss hier mehr allgemein und umfassend gesehen werden.

Ich selber nutze auch eine s. g. Personal Firewall, aber mehr darum, dass ich den Netzverkehr (gerade nach außen) protokollieren und dadurch vielleicht auch lernen kann. Ich gestehe auch, dass es so manchmal so auch einfacher ist, wenn man es quasi "serviert" bekommt. Gerade deshalb benutzen auch viele unbedarfte User ja solche Tools, da man alleine kaum entscheiden kann, welche Einstellungen für Programme X, Y und Z korrekt sind und welche nicht. Besser man bekommt eine "vorgefertigte Regel", als wenn man durch Unwissenheit das "Scheunentor" aus Versehen weit offen stellt. Dass Profis das anders sehen ist verständlich.

Selbst bei Virenscannern gibt es Profi-User, die auf eine AV-Lösung verzichten. Auch das kann ich ein wenig noch verstehen.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Cthulhux » 3. Nov 2012, 19:38

anbuva hat geschrieben:Selbst bei Virenscannern gibt es Profi-User, die auf eine AV-Lösung verzichten. Auch das kann ich ein wenig noch verstehen.

Dafür gibt es gute Argumente. Mir persönlich würde auch ein On-Demand-Scanner reichen, der nicht ständig im Hintergrund rumeiert.
Cthulhux

Beitragvon anbuva » 3. Nov 2012, 20:21

Hallo Cthulhux!

die beste Lösung ist immer noch die tolle Software brain.exe :mrgreen:

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 3. Nov 2012, 23:48

Hi!

Cthulhux hat geschrieben:Ich kann dich nur warnen: Du wirst nicht davon loskommen. Geiles Teil, das. :mrgreen:
Nun, ich werde das Teil demnächst mal ausprobieren. :)

Cthulhux hat geschrieben:ich fand die Bedienung [von Lotus Notes] furchtbar. Ist das immer noch so?
Die Bedienung ist furchtbar ...

anbuva hat geschrieben:Ich habe jetzt Buttons für Facebook & Co. im Browser, die ich nicht wegbekomme.
Oje, was für ein Unsinn! So etwas findet sich bei G-Data nicht (bisher).

Gruß,
Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Cthulhux » 3. Nov 2012, 23:59

Chactory hat geschrieben:Nun, ich werde das Teil demnächst mal ausprobieren. :)

Sehr schön. :)
Viel Spaß!

Chactory hat geschrieben:Die Bedienung ist furchtbar ...

Dann hab' ich ja nichts verpasst. :lol:
Cthulhux

Beitragvon anbuva » 4. Nov 2012, 00:02

Hallo Chactory!

ja, da hat sich Norton verschlimmbessert. Ich bin da wohl eher der Purist. Ich will einfach nur die Grundfunktionen und möchte selber in den Einstellungen bestimmen, ob es mehr sein darf. Schlimm, wenn alles und jeder auf den Zug von Gesichtsfratze & Co. aufspringen muss.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 4. Nov 2012, 00:16

Hallo Cthulhux und Anbuva!

Gute Nacht für heute! :)

Gruß,
Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 4. Nov 2012, 00:22

Hallo Chactory!

*knips Licht aus*

Gruß