Mail ist weg nach dem Markieren als "not spam"

Haben Sie einen Fehler in Spamihilator entdeckt?

Moderator: Forum-Team

Mail ist weg nach dem Markieren als "not spam"

Beitragvon Lone_Deranger » 11. Apr 2012, 11:56

Hallo,

Mir ist gerade etwas sehr ärgerliches passiert.
Ich habe auf eine Mail gewartet und schon vermutet, dass sie als Spam eingeordnet wird. Das wurde sie auch. Also markiere ich sie im Trainingsbereich als "not spam" und erwartete, dass sie wie gewöhnlich in der Inbox erscheint. Leider ist die Mail aber komplett weg!!
Das ist mir noch nie passiert und es ist verdammt ärgerlich, weil diese Mail wichtige Informationen enthielt.

Ich nutze Thunderbird und habe auch hier die Suchfunktion genutzt, um die Mail zu finden.
Auch im Spamannihilator habe ich die Suchfunktion benutzt.
Auch in der Web-Oberfläche von GMX habe ich die Suche benutzt.

Wie kann ich die Mail wieder herstellen?
Lone_Deranger

Re: Mail ist weg nach dem Markieren als "not spam"

Beitragvon LoneDeranger » 11. Apr 2012, 11:59

Nachtrag:
Die Mail wurde im Papierkorb vom Spamannihilator angezeigt und hatte in der linken Spalte einen Pfeil nach oben.
LoneDeranger

Beitragvon anbuva » 11. Apr 2012, 14:10

Hallo LoneDeranger!

soll heißen, dass diese Mail als Non-Spam gekennzeichnet wurde, bei der nächsten Abholung wiederhergestellt und an Dein Mail-Programm weitergeleitet wird. Sollte dann also alles wieder passen :wink: .

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon LoneDeranger » 11. Apr 2012, 14:21

nein, Mail ist einfach weg.
LoneDeranger

Beitragvon Chactory » 11. Apr 2012, 17:50

Hi Lone_Deranger!

Eine verlorengegangene Mail kann einen schon mehr als verwirren. Aber neben Spamihilator könnten noch weitere Ursachen in Betracht kommen.

Ich gehe davon aus, daß Du eine moderne Windows-Version ≥ XP mit Mehrfachbenutzersystem verwendest, vermutlich auch eine Security Software, und eine aktuelle Thunderbird-Version. Vermutlich setzt Du Spamihilator 1.0 ein.

Fehlermöglichkeiten liegen bereits im Windows-System, Mails können „verloren“ gehen, wenn man mit einem anderen User als sonst angemeldet ist oder eines der genannten Programme mit einem anderen Windowsbenutzer ausführt.

Manche Security Suites können auch Mails filtern, etwa wenn ein Virus in der Mail erkannt wird oder ein Spamfilter der Security Suite zuschlägt.

Eine andere Möglichkeit, Mails zu übersehen, liegt in dem in Thunderbird integrierten Mailfilter. In meinem Mail-Client habe ich diese Funktion deaktiviert, weil ich es oft übersah, im Junkfilter-Verzeichnis nachzusehen.

Spamihilator „verliert“ Mails, wenn man den Papierkorb löscht, bevor man den nächsten Mailabruf mit Thunderbird durchführte, um wiederhergestellte Mails aus dem Papierkorb auch auszuliefern.

Beste Grüße,
Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 11. Apr 2012, 19:02

Hallo LoneDeranger!

dem kann ich mich nur anschließen.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Quellcore » 13. Apr 2012, 01:50

Hallo LoneDeranger!
Chactory hat geschrieben:Spamihilator „verliert“ Mails, wenn man den Papierkorb löscht, bevor man den nächsten Mailabruf mit Thunderbird durchführte, um wiederhergestellte Mails aus dem Papierkorb auch auszuliefern.

Das sollte aber nicht so sein.

Eine Mail, die zur Wiederherstellung im Spami- Papierkorb markiert ist, verweilt dort bis zur erfolgreichen Übergabe an das Mailprogramm. Auch das Leeren des Spami-Papierkorbes kann dieser 'wartenden' Mail nicht zu Leibe rücken.

Arbeitest Du evtl. mit Thunderbird-Regeln, die diese Mail evtl. gelöscht haben könnten :?:
Evtl. ließe sich mithilfe der client.log von Spami genauere Ursachenforschung betreiben :!:

Falls alles nichts hilft:
Über die filter.log den Absender der verloren gegangenen Mail identifizieren und diese neu anfordern. (Unbefriedigend, ich weiß :-) )

Gruß
Quellcore
CPU:Intel Core i7-2700K Processor (@ 45*100 = 4500 MHz)
Board:ASRock P67 Extreme4 Gen3
Ram: 16GB G.SKILL Ripjaws X Series (4 x 4GB) DDR3 2133 (Timings 10-10-10-28 2T @ 1866 MHz)
SSD: Samsung 128GB 2.5-inch SSD 830 Series (Desktop)
HDD-1: WD Caviar® SE16 640 GB, SATA2, 16 MB Cache, 7200 RPM
HDD-2: SAMSUNG EcoGreen F4 ST2000DL004 2TB 32MB Cache
Graphic: ATI Radeon HD 5850 ASUS EAH5850/G/2DIS/1GD5

Win 7 Ultimate 64-Bit / ESET NOD32 Antivirus 8.0 / Firefox 34 / Thunderbird 31
Spamihilator 1.6.0
Quellcore
Assistent
Assistent

Beta-Tester

Beitragvon Chactory » 13. Apr 2012, 18:21

Hi Quellcore!

Vielen Dank! :)

Quellcore hat geschrieben:Eine Mail, die zur Wiederherstellung im Spami- Papierkorb markiert ist, verweilt dort bis zur erfolgreichen Übergabe an das Mailprogramm. Auch das Leeren des Spami-Papierkorbes kann dieser 'wartenden' Mail nicht zu Leibe rücken.
Du hast Recht, genau so ist es! Das Problem mit den verlorenen Mails bei Leeren des Papierkorbs hat Michel ja längst gelöst!

Ist es diese Passage in der ChangeLog-Datei? „0.9.9.51 (13/12/09) fixed "keep spam mails on server until I delete them from the recycle bin" feature: messages will not be deleted from the server after they have been restored from recycle bin“

Gruß,
Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Quellcore » 15. Apr 2012, 22:34

Hallo Chactory!
Chactory hat geschrieben: fixed "keep spam mails on server until I delete them from the recycle bin" feature: messages will not be deleted from the server after they have been restored from recycle bin“

Nein, hat nicht direkt damit zu tun.
Bei dem von Dir zitierten Fix ging es um Folgendes:
Nach einmaliger Wiederherstellung einer Mail bei aktivierter Option "Lasse Spam-Mails auf dem Server, bis sie aus dem Papierkorb gelöscht wurden" wurde" wurde die besagte Mail gelöscht.
Das ist insofern problematisch, da man die Option "Lasse Spam-Mails auf dem Server, bis sie aus dem Papierkorb gelöscht wurden" hauptsächlich aktiviert, wenn man mit mehreren Geräten bzw. Programmen dasselbe Konto abfragt, die Mails (bis auf den wirklichen Spam) also nicht gelöscht werden dürfen.

Gruß
Quellcore
CPU:Intel Core i7-2700K Processor (@ 45*100 = 4500 MHz)
Board:ASRock P67 Extreme4 Gen3
Ram: 16GB G.SKILL Ripjaws X Series (4 x 4GB) DDR3 2133 (Timings 10-10-10-28 2T @ 1866 MHz)
SSD: Samsung 128GB 2.5-inch SSD 830 Series (Desktop)
HDD-1: WD Caviar® SE16 640 GB, SATA2, 16 MB Cache, 7200 RPM
HDD-2: SAMSUNG EcoGreen F4 ST2000DL004 2TB 32MB Cache
Graphic: ATI Radeon HD 5850 ASUS EAH5850/G/2DIS/1GD5

Win 7 Ultimate 64-Bit / ESET NOD32 Antivirus 8.0 / Firefox 34 / Thunderbird 31
Spamihilator 1.6.0
Quellcore
Assistent
Assistent

Beta-Tester

Beitragvon Chactory » 16. Apr 2012, 13:55

Hallo Quellcore!

Thank you for regarding this. :)
Weißt Du noch, wann Michel das gefixt hatte?

Gruß, Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Lone Deranger » 17. Apr 2012, 09:19

Es sind schon wieder Mails einfach so verschwunden.
Wenn es hier keine Lösung dazu gibt, wird Spamihilator von meinem System fliegen.

Ich habe Windows 7 64-bit, nur ein Benutzer
Avast 7 free.
Thunderbird 7
GMX-Adresse

Mails sind nicht auffindbar. Dieses Problem besteht erst seit dem ich Spamihilator nutze. Es betrifft auch nur Mails, die ich im Spamihilator "gesehen" habe und die dann aber nirgendwo mehr auftauchen.
Lone Deranger

Beitragvon Lone Deranger » 17. Apr 2012, 09:22

und ich habe IMAP über GMX
Lone Deranger

Beitragvon Chactory » 17. Apr 2012, 19:26

Hi,

wir würden, wie Du siehst, gerne helfen. Es wäre super, wenn Du auf unsere Antworten, z.B. hier und hier eingehen könntest. Vielleicht klärt sich dann das Problem, und Spamihilator muß nicht von Deinem System fliegen.

Gruß, Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Zurück zu Bugs