Spamihilator verändert email-Konten

Haben Sie einen Fehler in Spamihilator entdeckt?

Moderator: Forum-Team

Spamihilator verändert email-Konten

Beitragvon Jetfighter3 » 13. Feb 2012, 22:12

Sorry,

wenn ich ein Thema öffne was wahrscheinlich schon 10x hier gibt aber anscheinend ist dieses Programm mit Outlook2010 einfach fehlerhaft.
Ich habe das Programm nun mit jeder Version versucht zu benutzen jedoch ändert es mit der Zeit andauernd meine Konten in den Einstellungen und ich kann alles wieder neu einstellen! Und bitte kommt mir nicht damit das es nicht das Programm ist denn komisch wenn es nicht installiert ist tritt das Problem nie auf auch nicht mit anderen Filtern!
Auch am Virenscanner liegt es nicht falls das kommt, und wenn das sein sollte dann ist das Programm einfach nicht Relase fähig!
Jetfighter3
User
User

Re: Spamihilator verändert email-Konten

Beitragvon anbuva » 13. Feb 2012, 22:43

Hallo Jetfighter3!

wir brauchen schon ein paar mehr Infos um helfen zu können. Woran erkennst Du, dass die Kontoeinstellungen geändert werden und wie stellt es sich genau dar? Erscheint eine Fehlermeldung? Wie sieht diese aus? Was meinst Du mit weiter mit der Aussage (speziell welche Filter)
wenn es nicht installiert ist tritt das Problem nie auf auch nicht mit anderen Filtern!

Bei mir läuft der Spamihilator schon seit Jahren mit jeder Windows und Outlook Version sauber, solange nicht ein anderes Programm (wie z. B. eine Firewall, Antivirus oder eine Proxy-Einstellung) dazwischenfunkt. Spamihilator ändert nicht von alleine die Kontoeinstellungen, es sei denn, dass der Assistent vom Setup benutzt wurde. :?

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 13. Feb 2012, 22:53

Hi,

und willkommen im Spamihilator-Forum!

Dieses wundervolle Programm ist definitiv releasefähig, doch der Mailkonten-Assistent ("Wizard") ist nicht auf alle Bedingungen, z.B. auf häufig aktualisierte Mail-Clients, zugeschnitten.

Das ist für mich die einzige erkennbare Art und Weise, wie Spamihilator ein Outlook-Mailkonto verändern kann: Start des Mailkonten-Assistenten bei einer Installation oder einer Deinstallation des Spamihilators. Der Mailkonten-Assistent startet jedoch nicht bei der alltäglichen Verwendung des Spamihilators.

In der Online-Hilfe wird empfohlen, jeweils bei einer geplanten Neuinstallation nach Deinstallation den Mailkonten-Assistenten bei beiden Vorgängen abzubrechen, damit erst gar keine Änderungen ggf. zuvor manuell optimierter Konto-Einstellungen erfolgen.

Hilfreich für uns Helfer im Forum (und, falls doch ein Programmfehler vorliegen sollte, auch für den Programmautor) könnte eine etwas detailliertere Beschreibung Deiner Beobachtungen sein. Trifft meine Schlußfolgerung zu, daß die von Dir reklamierten Konto-Änderungen nur bei Anwendung des Mailkonten-Assistenten vorgekommen waren?

Hier im Forum empfehlen wir wegen Problemen bei einer kleinen Minderheit der Spamihilator-User mit dem Mailkonto-Assistenten die manuelle Mailkontenbehandlung.

Gruß, Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Jetfighter3 » 14. Feb 2012, 15:48

Ja ich habe es über den Wizard installiert wo er mir alle Konten übernommen hat.

Leider habe ich kein Bild von dem Fehler aber werde versuchen Ihn zu beschreiben:

Bsp.:
Konto bei Installation:

Jetfighter1234 at googlemail dot com

Danach nach einiger Zeit:

123Jetfighter.pop oder smpt

es wird alles durcheinander gewürfelt.

Outlook macht beim starten ein kleines Fenster auf wo er will das ich die Konten einstellen soll da alle anders sind und er keinen Zugriff hat.
Wenn ich das mache bringt das aber nichts da bei jedem Neustart von Outlook das gleiche wieder passiert.
Am Filter habe ich nichts auszusetzen er filtert sehr gut! Nur ändert er mir eben meine Konten.
Eine Fierwall in dem Sinne habe ich nicht da ich eine FritzBox habe FRITZ!Box Firewall und FRITZ!DSL Protect nutze. In der auch der Spamhilator freigegeben ist.
Proxy nutze ich auch nicht nur bei bedarf und dann rufe ich keine Mails ab.
Virenscanner ist von ESET auch die Virenkontrolle für Mails ist Aktiviert was ich auch nicht abstellen möchte.
Noch vielleicht wichtig, sobald ich das Programm deinstalliere funktionieren alle Konten wieder :?

MfG Jetfighter

EDIT:
So nun habe ich nach diesem Video Guide den es hier gibt zu Outlook2003 den Spamhilator und mein Outlook eingestellt, nun kommt das Fenster wieder und ich kann keine Emails versenden oder Empfangen.
Ich besitze Outlook 2010 ist vielleicht noch zu sagen. :cry:
Jetfighter3
User
User

Beitragvon Quellcore » 15. Feb 2012, 00:53

Hallo Jetfighter3!

Das hört sich nach FAQ P.02 an:
http://www.spamihilator.com/faq#p02
Die korrekten Einstellungen zur Vermeidung dieses Problems wird in dem von Dir genannten Video Tutorial ab Folie 118-131 erläutert.

Gruß
Quellcore
CPU:Intel Core i7-2700K Processor (@ 45*100 = 4500 MHz)
Board:ASRock P67 Extreme4 Gen3
Ram: 16GB G.SKILL Ripjaws X Series (4 x 4GB) DDR3 2133 (Timings 10-10-10-28 2T @ 1866 MHz)
SSD: Samsung 128GB 2.5-inch SSD 830 Series (Desktop)
HDD-1: WD Caviar® SE16 640 GB, SATA2, 16 MB Cache, 7200 RPM
HDD-2: SAMSUNG EcoGreen F4 ST2000DL004 2TB 32MB Cache
Graphic: ATI Radeon HD 5850 ASUS EAH5850/G/2DIS/1GD5

Win 7 Ultimate 64-Bit / ESET NOD32 Antivirus 8.0 / Firefox 34 / Thunderbird 31
Spamihilator 1.6.0
Quellcore
Assistent
Assistent

Beta-Tester

Beitragvon Andreas_Z » 15. Feb 2012, 08:05

Hallo Jetfighter3!

Ich habe mal Deine Mailadresse entschärft. Ich glaube nicht, dass Du noch mehr Spam brauchen kannst. :wink:

Dein Problem klingt sehr mehrwürdig. Leider gibt es in Deiner Fehlerbeschreibung auch inkonsistenzen. Muß es nun Jetfighter1234 oder 123Jetfighter heißen? Da hier anscheinend einiges nicht sauber gelaufen ist, schlage ich vor, dass Du zunächst alle Kontoeinstellungen im Outlook wieder von Hand auf die Ursprungswerte setzt. Bitte prüfe dann, ob das abholen und senden von Mails klappt. Ist das der Fall, ändere VON HAND jedes Konto einzeln nach der von Quellcore geposteten Anleitung. Bitte nicht den Wizard nehmen. Der wurde schon lange nicht weiterentwickelt und macht oft mehr Probleme als er löst. Wenn Du so vorgehst, sollte es auch klappen. Bitte beachte, dass Du die Kontoeinstellungen fürs Senden anpassen mußt (siehe Quellcores Link). Das heißt, Sie dürfen nach der Änderung für die Spami-Nutzung nicht mehr autom. auch für senden verwendet werden. Das klappt dann nicht. Sollte es nach dieser Methode immer noch zu Problemen kommen, sende mal einen Screenshot mit dem Fehler. Außerdem stelle sicher, dass hier nicht die Security-Software im Wege ist.

Gruß
Andreas_Z
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
Spami-Online-Hilfe, Spami-FAQ, Anbuva's FAQ
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon michig1 » 17. Feb 2012, 12:42

Hi an alle.
Das Einverständnis der TEs vorausgesetzt, klinke ich mich hier mal ein, weil ich das selbe Problem habe.
Auf Empfehlung einer IT-Zeitschrift habe ich Spami gestern installiert und bin (Entschuldigung für das krasse Wort) entsetzt.
Ich habe mehrere Mailkonten und bei allen sind die Anmeldeinformationen vermatscht (Outlook XP). Es ist kein Problem, sie zu korrigieren, aber ich halte es für eine Zumutung, dass man anscheinend erst ein FAQ-Video durchforsten muss, um auf mögliche Bugs zu stoßen.
Dazu kommt noch ein anderer Grund: Um Spami zu testen, habe ich es auf einem Rechner installiert, bei dem Outlook so eingestellt ist, dass es die (POP-) Mails nicht auf dem Server löscht, weil sie auf einem anderen System endgültig abgerufen und archiviert werden. Spami löscht aber alles, was es als Spam erkennt (und das ist bei mir am Anfang fast alles) auch auf dem Server. Mag sein, dass man das einstellen kann. Aber auf so einen gravierenden Umstand möchte ich bei der Installation hingewiesen werden.
Tut mir Leid, aber die Konsequenz kann nur heißen: schnell wieder deinstallieren. Mal sehen, was dabei mit den Kontoeinstellungen passiert ...
michig1

Beitragvon anbuva » 17. Feb 2012, 14:47

Hallo michig1!

leider hast Du uns nicht mitgeteilt, wie Du die Installation vorgenommen hast. Ich denke mal, dass hier nur falsche Einstellungen, eine fehlerhafte Installation oder auch Fremdprogramme, die hier noch zwischengreifen, in Frage kommen. Gerade auch die Passage mit dem Löschen direkt auf dem Server erscheint mir hier durchaus problematisch, da dieses in der Grundinstallation so nicht funktioniert.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 17. Feb 2012, 21:17

Hallo michig1 und alle zusammen!

Sorry für die Probleme mit dem Mailkonto-Assistenten. Wir aus dem Forum sind bereits seit den Beta-Tests für die Spamihilator-Version 1.0 eher der Meinung gewesen, daß der Kontoeinrichtungs-Assistent bei einigen Usern mehr Verärgerung verursacht, als er anderen Komfort liefert. Ich hoffe, daß Michel Krämer, der brilliante Programmautor des Spamihilators, sich jetzt noch einmal auf eine Diskussion darüber einläßt.

Vielleicht sollten wir hier noch versuchen, Deiner zweiten Anmerkung auf den Grund zu gehen. Wenn nach der Installation tatsächlich per Default eingestellt wäre, daß die Spammails gelöscht werden, dann wäre das auch noch einmal in die Überlegungen aufzunehmen. Könntest Du einmal die Einstellungen in Deiner Spamihilator-Installation mit meinen Screenshots der empfohlenen Einstellungen vergleichen? Im Mailprogramm selbst wird festgelegt, ob die abgeholten Mails auf dem Server bleiben sollen, oder nicht. Auch sollte man natürlich nicht den Spamihilator deinstallieren, bevor man den Trainingsbereich bearbeitet und ggf. die falsch-positiv ausgesiebten Mails wiederhergestellt hat.

Gruß,
Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 17. Feb 2012, 21:43

Hallo zusammen!

ich würde vorher erst gerne klären, ob der Assistent hier überhaupt benutzt wurde, bevor wir diesen schon vorab verteufeln. Ansonsten plädiere ich ja nicht zum ersten Mal dafür, diesen zukünftig nicht automatisch starten zu lassen bzw. diesen sogar (außer für Outlook vielleicht) zu entsorgen, da man nicht jede Konfiguration berücksichtigen kann.

Weiterhin benötigen wir auf jeden Fall mehr Informationen über das "Löschen der Mails". Hier würde mich interessieren, ob diese gelöschten Mails sich denn wenigstens noch im Trainingsbereich oder im Papierkorb vom Spamihilator befinden. Ein weiterer Punkt wäre wie von Chactory angesprochen die Einstellungen im Mailprogramm selber.

Im Moment glaube ich noch an die "Unschuld" vom Spamihilator. :wink:

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Jetfighter3 » 18. Feb 2012, 19:31

Nach ewigem hin und her habe ich nun Spami deinstalliert, ich habe nur noch Probleme seit ich das Programm drauf habe, für mich leider nicht geeignet auch wenn ich die Einstellungen so vornehme wie in den Video-Tut. funktioniert dann gar nichts mehr.
Manchmal holt er Mails dann spinnt er wieder und sagt das er nicht kann.
Naja egal werde weiter mit dem in Outlook2010 integrierten Arbeiten.

Trotzdem danke für die Hilfe, wenn der Wizard mal funktioniert irgendwann werde ich auf den Spami zurückkommen.
Jetfighter3
User
User

Beitragvon Chactory » 18. Feb 2012, 20:41

Hallo Jetfighter3!

Schade, und sorry for the inconveniance! ;)

Ich kann eigentlich nur empfehlen, sich mit den Konto-Einstellungen und den Spamihilator-Einstellungen einmal gründlich auseinanderzusetzen oder sich helfen zu lassen. Sogar ein einfacher, inzwischen erst erfahrener Computernutzer wie ich hat es hinbekommen und kann inzwischen seit Jahren über Spam höchstens noch lächeln.

Gruß, Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 18. Feb 2012, 21:03

Hallo Jetfighter3!

also dann doch der Assistent. Okay, hier zeigt sich dann also, dass man wohl doch besser auf den verzichten sollte. Trotzdem vermute ich aber hier noch andere Dinge, die nicht unbedingt oder allein auf den Spamihilator deuten. Da es ja manchmal funktioniert und manchmal nicht, sind hier daher noch andere Auskünfte nötig. Hier würden mich Details der Meldungen von Outlook einmal interessieren. Outlook ist da teilweise sehr freudig mit der Auskunft und lässt schon erkennen, woran es und vielleicht auch letztendlich scheitert.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon michel » 19. Feb 2012, 11:24

Chactory hat geschrieben:Ich hoffe, daß Michel Krämer, der brilliante Programmautor des Spamihilators, sich jetzt noch einmal auf eine Diskussion darüber einläßt.

Vielen Dank für die Blumen :-) Ich bin aber - auch unabhängig davon - total deiner Meinung. Der Setup-Assistent ist inzwischen leider etwas veraltet und funktioniert nicht mehr mit allen Mail-Programmen perfekt.

Ich hatte ja schon mit der Programmierung des Online-Assistenten angefangen, mich dann aber doch für die Veröffentlichung der 1.0 entschieden. Meine nächsten Prioritäten liegen im POP3Notifier, dem Aufräumen des Plugin-Bereichs auf der Website, dem Sprachfilter und dann wieder dem Online-Assistenten.

Gruß
Michel
Chuck Norris doesn't kill Spam. He uses Spamihilator! ;-)
michel
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team
Plugin-Programmierer

Beitragvon Chactory » 19. Feb 2012, 11:31

Hallo Michel!

Vielen Dank für Deine Antwort! Würde es viel Programmierarbeit bedeuten, den bisherigen Setup-Assistenten, der vereinzelten Usern so viele Probleme macht, so lange zu deaktivieren?

Gruß, Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Nächste

Zurück zu Bugs