Installer verweigert Dienst (Win2K, Spami 1.0.0, Win32)

Haben Sie einen Fehler in Spamihilator entdeckt?

Moderator: Forum-Team

Installer verweigert Dienst (Win2K, Spami 1.0.0, Win32)

Beitragvon BenBE » 25. Dez 2011, 21:34

Ich wollte dann auch mal auf Spami 1.0.0 updaten. Jedoch will der Installer nicht.

Ich habe bereits eine vorhandene Spami-Installation (0.9.9.53), die wunderbar auf Win2K läuft.

Nun zum Problem: Installer von Spami 1.0.0 startet ohne Probleme. Lizenz abnicken, Benutzerdefiniert, alle Komponenten installieren, Fertigstellen ... Bis zum Klick auf den Button geht alles.

Doch wenn er normal alle Dateien installieren sollte, erscheint nur kurz der Fortschrittsbalken und danach kommt ne Meldung, dass die Installation wegen eines Fehlers abgebrochen wurde. Im Windows Eventlog findet sich nur ein Eintrag "Installation von Spami 1.0.0 fehlgeschlagen" und ner GUID als Datenbereich. Wäre für Lösungsansätze dankbar.

Gruß,
BenBE.
BenBE
Spam-Terminator
Spam-Terminator

Re: Installer verweigert Dienst (Win2K, Spami 1.0.0, Win32)

Beitragvon Chactory » 25. Dez 2011, 22:59

Hallo BenBE!

Hoffentlich kann Dir hier jemand versierteres als ich tatsächlich einen Tipp geben. Meiner Kenntnis nach sollte Spamihilator 1.0.0 auf Windows 2000 genausogut laufen, wie auf Windows XP. So steht es auch in den Systemanforderungen. Ich gehe davon aus, daß Du die alte Version vorher komplett deinstalliert und alle Spamihilator-Verzeichnisse gelöscht hattest (möglichst nach Leeren des Trainingsbereichs und des Papierkorbs). Ich gehe auch davon aus, daß keine Security-Software die Installation ausbremst.

Gruß, Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 25. Dez 2011, 23:58

Hallo BenBE!

die obligatorische Frage: Alles an Updates und Patches vorhanden? Ohne die Service Packs verweigert Spami auch die Installation (konnte ich gerade mal ausprobieren).

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 26. Dez 2011, 00:05

Hallo BenBE!

und die neuste Version vom Windows-Installer Dienst benötigt man auch. Mehr konnte ich jetzt nicht testen, da ich hier nur eine Uralt-Version habe, wo ich mir die Updates erst besorgen müsste.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon BenBE » 26. Dez 2011, 00:12

Eine Deinstallation der vorigen Version hatte ich nicht extra probiert, aber normalerweise sollte der Installer das von sich aus merken; gerade, wenn einem die Version als Update angeboten wird. Werd ich dann mal testen, ob's nach ner vorigen Deinstallation der alten Version will.

Edit: Okay, Uninstall der alten Version vor Install der 1.0.0 hilft auch nicht ... Gleiches Problem bleibt.

Edit 2: Ja, ALLE Patches incl. SP4 und Rollup, sowie der ganzen Kleinkram-Updates ist installiert. Inklusive jeglicher optionaler Software-Updates
BenBE
Spam-Terminator
Spam-Terminator

Beitragvon Chactory » 26. Dez 2011, 01:02

Hallo BenBE!

Vielen Dank fürs Testen! Bin jetzt allerdings etwas ratlos ...

Gruß, Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon BenBE » 26. Dez 2011, 09:23

Zum Vergleich: Hab den Installer von 0.9.9.53 jetzt wieder installiert und der geht ... Scheint also ne Änderung im Installer zu sein.
BenBE
Spam-Terminator
Spam-Terminator

Beitragvon anbuva » 26. Dez 2011, 10:46

Hallo BenBE!

da kann jetzt wohl nur noch michel weiterhelfen. Der muss ja wissen, welche Unterschiede hier zum Tragen kommen.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon michel » 30. Dez 2011, 14:09

Hallo,

könnte ein allgemeines Problem des Windows Installers (MSI) in Verbindung mit Windows 2000 sein. Mir fällt jedoch kein Unterschied zur Version 0.9.9.53 ein. Hast du schon einmal gegoogelt (also ich meine nach dem allgemeinen Problem ohne Spamihilator)?

Gruß
Michel
Chuck Norris doesn't kill Spam. He uses Spamihilator! ;-)
michel
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team
Plugin-Programmierer

Beitragvon anbuva » 30. Dez 2011, 18:21

Hallo michel!

jetzt habe ich mal den Installer 3.5 installiert, um auch hier weiter zu testen.
Die Fehlermeldung bei der Installation danach ist noch etwas anders. Spamihilator meldet nun ein Problem, aufgrund dessen die Installation abgebrochen werden musste.
Im Moment wüsste ich nicht, was ich noch ausprobieren sollte. Der Installer 4.5 lässt sich z. B. bei mir nicht installieren; gut, ich befinde mich ja auch in einer VM, vielleicht mag es damit zusammenhängen.
Will ja nicht voreilig sein, aber vielleicht müssen wir Windows 2000 auch abstoßen, weil einfach zu alt. Mich würde es daher interessieren, ob Windows 2000 mit Spami 1.0 irgendwo erfolgreich schon läuft...

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon michel » 31. Dez 2011, 12:58

Hi!

Lässt sich der Installer 4.5 überhaupt auf Windows 2000 installieren? Wenn ja, dann hast du vielleicht eines dieser typischen Windows Installer Probleme, bei denen sich kein Programm mehr richtig installieren lässt, weil noch irgendwelche Einträge in der Registry übrig geblieben sind. Mit den entsprechenden Fehlercodes findet man bei Google viel darüber.

Vielleicht ist das Problem bei BenBE ja das gleiche...

Gruß
Michel
Chuck Norris doesn't kill Spam. He uses Spamihilator! ;-)
michel
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team
Plugin-Programmierer

Zurück zu Bugs