Ver. 1.0 Einstellungen importieren funktioniert nicht

Haben Sie einen Fehler in Spamihilator entdeckt?

Moderator: Forum-Team

Ver. 1.0 Einstellungen importieren funktioniert nicht

Beitragvon willi245 » 1. Dez 2011, 14:45

Hallo!

Ich habe meinen W7 Prof. SP1 PC neu aufgesetzt und vorher von meinem Spamihilator 9.9.53 die Einstellungen exportiert. Beim neu aufgesetzten Pc habe ich gleich die neue Version 1.0 installiert und wollte die Einstellungen importieren. Dieses funktioniert aber nicht. Er sagt zwar dass es erleigit ist, aber nach einem Programm Neustart sind die Einstellungen genuso leer (an den Freunden und blokierte Absender sehe ich das) wie vorher. Dann hab ich das ganze auf einem WXP PC probiert das selbe Problem.

Wie kann ich die Einstellungen importieren?

Danke
willi245
willi245
Power-User
Power-User

Re: Ver. 1.0 Einstellungen importieren funktioniert nicht

Beitragvon Chactory » 1. Dez 2011, 21:36

Hallo willi245!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man die Einstellungen von der Version 0.9.9.53 in die 1.0.0 importieren kann. Mir erscheint es sowieso sicherer, vei einem so großen Versionssprung einmal ganz frisch zu installieren und die Einstellungen einfach einmal durchzusehen. Funktioniert denn inzwischen Deine Neuinstallation weiterhin?

Gruß, Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Andreas_Z » 2. Dez 2011, 08:02

Hallo Chactory!

Durch das Neuaufsetzten hat er ja eine frische Installation. Warum die Einstellungen nicht importierbar sind, ist mir schleierhaft. Das könnte noch ein Fehler sein. Als Workaround würde ich die alte Spami-Version installieren, die Einstellungen importieren und dann mit der neuen Version drüberinstallieren. Dann werden die Einstellungen übernommen. Merkwürdig finde ich das aber trotzdem. Ich dachte, das wurde von einigen Beta-Testern erfolgreich durchgeführt. Hmmm.....

Ach ja @willi245: Den Rechner nach der Installation schon mal neu gestartet?

Gruß
Andreas_Z
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
Spami-Online-Hilfe, Spami-FAQ, Anbuva's FAQ
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon grommel » 2. Jan 2012, 15:09

Hallo, habe das selbe Problem: Auf meinem alten Rechner lief Version 1.0.0 unter Win XP. Nun habe ich einen neuen WIN 7 Pro 64bit Rechner hier, will die Einstellungen am alten Exportieren und im neuen Importieren. Scheint alles zu klappen, Spamihilator startet neu, aber z.B. die alten "Freunde" und die blockierten Absender sind nicht vorhanden?
Gruß
Grommel
grommel
User
User

Beitragvon Chactory » 2. Jan 2012, 18:14

Hallo grommel!

Hmm ... dazu kann ich im Moment nichts sinnvolles beitragen.
Hoffe, daß Michel Krämer, der Programmautor, sich meldet!

Gruß, Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 2. Jan 2012, 19:37

Hallo grommel!

werden andere Einstellungen übernommen?

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Quellcore » 2. Jan 2012, 23:52

willi245 hat geschrieben:...Er sagt zwar dass es erleigit ist, aber nach einem Programm Neustart sind die Einstellungen genuso leer (an den Freunden und blokierte Absender sehe ich das) wie vorher. Dann hab ich das ganze auf einem WXP PC probiert das selbe Problem.

Wie kann ich die Einstellungen importieren?

Vermutlich wäre es in Deinem Fall besser gewesen, zuerst mit der Version 0.9.9.53 auf Win 7 umzuziehen und dann ein Upgrade, in Deinem Fall auf 1.0, durchzuführen. Hinterher ist man immer schlauer. Deine Vorgehensweise ist ja eigentlich korrekt, ich haette es wohl genauso gemacht. Mir steht das Upgrade von Win XP auf Win 7 noch bevor ... :?

Im Verlauf der Entwicklungsphase gab es zwischen den Versionen 0.9.9.53 und 1.0 große Änderungen, speziell Ort und Art der Speicherung von Einstellungen, Daten und Mails sind grundsätzlich komplett anders.
Folgende Änderung bereitet bei Dir gerade die meisten Probleme:
0.9.9.54: Michel Krämer (07/08/10)
- improved storage of senders: they will be saved in a Sqlite
database now

Ein Downgrade zu 0.9.9.53 sollte problemlos möglich sein, wahrscheinlich gehen aber die aktuellen Einstellungen der 1.0er samt Freundesliste und Mails flöten.

Ich würde an Deiner Stelle folgendes ausprobieren:
  1. Stelle sicher, dass sich nur noch unnützer Spam im Trainingsbereich und Papierkorb des Spami befinden, da diese Mails wahrscheinlich verloren gehen.
  2. Beachte, dass in der Version 1.0 neu hinzugefügte Freunde und Blockierte Absender wahrscheinlich verloren gehen.
  3. Deinstallation der Version 1.0 mit nachträglicher manueller Reinigung der übrig geblieben Dateien und Einstellungen:
    Anbuvas Anhang (B) hat geschrieben:Manuelle Bereinigung (Löschen) der (teils versteckten) Ordner
    * C:\Programme\Spamihilator
    * C:\Benutzer\"Benutzername"\AppData\Roaming\Spamihilator
    * C:\Users\"Benutzername"\AppData\Roaming\Spamihilator
    * C:\Benutzer\"Benutzername"\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\Spamihilator
    * C:\Users\"Benutzername"\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\Spamihilator
    * //für Windows XP: C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Spamihilator// ...
  4. Installation von Version 0.9.9.53 und Import des alten Backups
  5. Upgrade auf Version 1.0
  6. Voilà
Gruß,
Quellcore
CPU:Intel Core i7-2700K Processor (@ 45*100 = 4500 MHz)
Board:ASRock P67 Extreme4 Gen3
Ram: 16GB G.SKILL Ripjaws X Series (4 x 4GB) DDR3 2133 (Timings 10-10-10-28 2T @ 1866 MHz)
SSD: Samsung 128GB 2.5-inch SSD 830 Series (Desktop)
HDD-1: WD Caviar® SE16 640 GB, SATA2, 16 MB Cache, 7200 RPM
HDD-2: SAMSUNG EcoGreen F4 ST2000DL004 2TB 32MB Cache
Graphic: ATI Radeon HD 5850 ASUS EAH5850/G/2DIS/1GD5

Win 7 Ultimate 64-Bit / ESET NOD32 Antivirus 8.0 / Firefox 34 / Thunderbird 31
Spamihilator 1.6.0
Quellcore
Assistent
Assistent

Beta-Tester

Beitragvon Quellcore » 3. Jan 2012, 03:46

Hallo willi245!

Bei einem weiteren Schnelltest ist mir folgender Bug aufgefallen:
Die Spami-eigene Exportfunktion speichert wahrscheinlich seit 0.9.9.54 nicht mehr die Freundesliste und die Liste der Blockierten Absender, da diese ja jetzt in SQLite-Datenbanken statt in der "spamihilator.ini" abgespeichert werden und die Exportfunktion nicht entsprechend angepasst ist.
Ein schnelles Querlesen der Backupdatei in einem normalen Texteditor lässt mich dies zumindestens vermuten.
Es wäre natürlich nett, wenn das noch einmal jmd. testen/bestätigen könnte.

Gruß
Quellcore
CPU:Intel Core i7-2700K Processor (@ 45*100 = 4500 MHz)
Board:ASRock P67 Extreme4 Gen3
Ram: 16GB G.SKILL Ripjaws X Series (4 x 4GB) DDR3 2133 (Timings 10-10-10-28 2T @ 1866 MHz)
SSD: Samsung 128GB 2.5-inch SSD 830 Series (Desktop)
HDD-1: WD Caviar® SE16 640 GB, SATA2, 16 MB Cache, 7200 RPM
HDD-2: SAMSUNG EcoGreen F4 ST2000DL004 2TB 32MB Cache
Graphic: ATI Radeon HD 5850 ASUS EAH5850/G/2DIS/1GD5

Win 7 Ultimate 64-Bit / ESET NOD32 Antivirus 8.0 / Firefox 34 / Thunderbird 31
Spamihilator 1.6.0
Quellcore
Assistent
Assistent

Beta-Tester

Beitragvon Chactory » 3. Jan 2012, 06:22

Hallo Quellcore!

Vielen Dank! Wunderbar herausgearbeitet! :) Ich erinnerere mich jetzt wieder - genau dort war der Versionssprung, der SQLite einführte.

Möglicherweise sollte man deshalb und auch wegen Plugin-Inkompatibilitäten einmalig bei der Installation der 1.0.0 eine ganz grundlegende saubere Installation vornehmen. Die Feinde-Liste ist sowieso schnell veraltet, die zwei oder drei dauerhaften Spammer kann man leicht dort einfügen. Die Freundeliste ist ja - zumindest bei mir - nicht ganz so lang, die kann man vielleicht auch einmal manuell einfügen oder neuerstellen?

Gruß, Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 3. Jan 2012, 06:23

Wo finde ich eigentlich in Win7 die windowseigene virtuelle Maschine?
(Win7 ist irgendwie noch nicht "meins" ...)

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Andreas_Z » 3. Jan 2012, 09:29

Hallo Chactory!

die mußt erst installiert werden. Berechtigt bis Du, wenn Du die Ultimate oder Enterprise einsetzt. Bitte suche auf der MS-Homepage nach XP-Mode.

Gruß
Andreas_Z
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
Spami-Online-Hilfe, Spami-FAQ, Anbuva's FAQ
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 3. Jan 2012, 17:49

Hallo zusammen!

die Diskussion gehört hier zwar nicht her, aber es gab schon eine Anleitung, dass man auch auf anderen Versionen diese einsetzen konnte. Aus rechtlichen Hintergründen und wenn man möglichen Ärger vermeiden möchte, sollte man das aber wohl eher unterlassen. Ich fange mit so einem Gedöns auch bei mir gar nicht erst an, so bleibe ich safe.
Ich für meinen Teil nutze also nach wie vor VMWARE und da ich noch alte Lizenzen von meinen ganzen alten Original-OS (nur die Rechner existieren nicht mehr) habe, passt es ja auch ganz gut. Es gibt ja auch noch andere virtuelle Maschinen. Ist eigentlich nur eine Geschmacksfrage, welche man benutzen möchte. Das einzige was eben kostet, sind die Betriebssysteme (sofern nicht vorhanden), aber selbst ein XP bekommt man ja schon sehr günstig.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon grommel » 3. Jan 2012, 21:42

anbuva hat geschrieben:Hallo grommel!

werden andere Einstellungen übernommen?

Gruß
anbuva

Hallo, ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wo ich da nachschauen sollte. Für mich waren es hauptsächlich die bei mir ziemlich grosse Liste der "Freunde" und ein paar "Feinde", die ich gern übernommen hätte.
Da auffällig viel durchkommt, gehe ich mal davon aus, dass er auch "Gelerntes" nicht übernommen hat.
Gruß
Grommel
grommel
User
User

Beitragvon anbuva » 4. Jan 2012, 00:00

Hallo grommel!

verständlich; ist natürlich schwierig, wenn man da nicht weiter drauf geachtet hatte und keine speziellen weiteren Einstellungen mehr vermisst.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 4. Jan 2012, 06:28

Hallo zusammen!

grommel hat geschrieben:Da auffällig viel durchkommt, gehe ich mal davon aus, dass er auch "Gelerntes" nicht übernommen hat.
Die Export-Import-Funktion kann
- Freunde, Blockierte Absender, Spamstatistik
- Benutzerdefinierte Spamwörter, Gedächtnis des Lernenden Filters
- Mails in Papierkorb und Trainingsbereich
- Plugin-Konfigurationsdateien
beinhalten.

Siehe auch Screenshot:
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage02.jpg (110.15 KiB) 7524-mal betrachtet

Da in der neuen Spamihilator-Version 1.0.0 (genauer, seit 0.9.9.54) die Speicherung von Einstellungen in SQLite erfolgt, sind diese Daten nicht mehr alle kompatibel zu den vorher bestehenden Spamihilator-Installationen. Das Gedächtnis des Lernenden Filters ist nach meiner Erinnerung/Kenntnis nicht geändert worden (bitte um Korrektur, wenn das nicht stimmt!).

Wenn man das genauer überprüfen möchte, kann man in den Spamihilator-Verzeichnissen nachsehen.

Bereits etwas vorher, etwa bei Versionen ab 0.9.9.40 oder 50 hatte Michel Krämer, der Programmautor des Spamihilators, die Windows-Benutzerkontensteuerung in Spamihilator umgesetzt. Hierdurch sind ältere Plugins mit den neuen Spamihilatorversionen nicht mehr voll kompatibel.

Beste Grüße,
Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Nächste

Zurück zu Bugs