V1.0 - Kleinigkeiten & Fragen

Haben Sie einen Fehler in Spamihilator entdeckt?

Moderator: Forum-Team

Re: V1.0 - Kleinigkeiten & Fragen

Beitragvon Dudi » 28. Nov 2011, 18:25

Habe nachgesehen: Die Filtereinstellung ist auf "normal" eingstellt und sonst scheint auch alles normal (Grundeinstellungen) zu sein.

Was brauchst Du noch an Infos?

Wenn es keine einfache Lösung gibt, versuche ich es wohl demnächst mal mit einer Neuinstallation. Ist zwar was arbeit, aber vielleicht klappt es dann. Immer drei Orte aufzusuchen (Outloo, Trainingsbereich und Papierkorb) ist auf die Dauer doch etwas zu lästig. :oops:
Dudi

Beitragvon Chactory » 28. Nov 2011, 19:32

Hallo Dudi!

So ganz komme ich nicht mehr hinterher ... Normalerweise muß man nur zwei Orte aufsuchen:
- Outlook-Posteingang je nach Bedarf.
- Trainingsbereich zur Kontrolle etwa einmal täglich bis wöchentlich.

Meine Frau wartet Spamihilator überhaupt nicht. Ich schaue alle zwei Wochen in ihren Trainingsbereich ...

Gruß, Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 28. Nov 2011, 22:34

Hallo Chactory!

das kenne ich :wink:

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 28. Nov 2011, 22:50

Hallo anbuva!

:lol:

Gruß
Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 29. Nov 2011, 11:01

Hallo Chactory!

alle 2 Wochen deshalb, weil wenn ich mit dieser Menge an Mails fertig bin, muss ich auch schon wieder anfangen.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Andreas_Z » 30. Nov 2011, 09:21

Hallo Dudi!

Hmmm.... unsicherer Non-Spam.... was ist das in Bezug auf Spami? So etwas kennt Spami eigentlich nicht.
Bei korrekt funktionierendem Spami landen ALLE Mails im Trainigsbereich. Allerdings werden die Non-Spams ans Mailsprogramm weitergegeben und die Spams in den Papierkorb gesteckt. Welche Mails im Trainigsbereich wie vormarkiert werden, hängt von Deiner Konfig und Deinen Lernergebnissen ab.

Gruß
Andreas_Z
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
Spami-Online-Hilfe, Spami-FAQ, Anbuva's FAQ
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Dudi » 30. Nov 2011, 09:52

Hallo zusammen! :)

Also, gerade, ganz aktuell ist es wie folgt gewesen:
Outlook geöffnet - ein paar Mails bekommen
Trainingsbereich geöffnet - nichts drin
Papierkorb geöffnet - non-spam gefunden und wiederhergestellt (z.B. von @thalia.de)
(Info: Es handelt sich um Mails von gestern, da ich gestern meine Mails nicht abgerufen habe.)

Ich habe das Gefühl, dass der Trainingsbereich nicht mehr von Spami genutzt wird und direkt alles im Papierkorb landet.

Mit "unsicherem Spam" meinte ich, dass Spami von seinen Einstellungen her nicht ganz sicher sein kann, ob es Spam oder Non-Spam ist. Diese Mails sollten normalerweise im Trainingsbereich landen. Tun sie leider nicht mehr, sondern verschwinden direkt im Papierkorb. :(

Normalerweise sollte es auch so sein, wie Ihr es beschreibt: Outlook nach bedarf/regelmäßig, Trainingsbereich seltener als Outlook und Papierkorb so gut wie gar nicht.

Nun gut, wenn ich Euch aber alle verwirre, dann installiere ich Spami noch einmal neu. Vielleicht hat sich dann das Problem ja gelöst.

Danke Euch trotzdem! :)
Dudi

Beitragvon Dudi » 30. Nov 2011, 16:05

Einen Anhaltspunkt für die Fehlersuche hätte ich noch:

Wenn eine Email, die kein Spam ist, im Papierkorb landet, dann erscheint immer als Grund "blockierter Absender". In meiner Liste der blockierten Absender steht aber weder kaufland noch amazon drin. Ich kann mich auch beim besten Willen nicht daran erinnern, diese beiden Adressen dort jemals reingetan zu haben. Es gibt natürlich noch weitere Adressen, die blockiert werden, die aber nicht in der Liste der blockierten Absender zu finden sind. Die beiden genannten sind nur Beispiele.
Dudi

Beitragvon michel » 1. Dez 2011, 11:06

Hallo Dudi,

kannst du bitte prüfen, ob du einen Eintrag in der Art "*" oder "*@*" in deiner Liste der blockierten Absender hast? In diesem Fall würde er nämlich alles blockieren, was nicht auf deiner Freundesliste steht.

Gruß
Michel
Chuck Norris doesn't kill Spam. He uses Spamihilator! ;-)
michel
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team
Plugin-Programmierer

Beitragvon Dudi » 1. Dez 2011, 14:50

Könnte der Fehler gewesen sein... hatte zwar nicht *@* drin, aber *@*.*.cc - dachte, damit werden nur die Emails mit cc am Ende aussortiert. Falsch gedacht. ;)

Danke! :)
Dudi

Beitragvon Andreas_Z » 2. Dez 2011, 08:08

Hallo Dudi!

Michels Tipp war gut. Das ist leider eine häufige Fehlerursache. Daher raten wir immer dazu, die Liste der blockierten Absender so kurz wie irgend möglich zu halten. Am besten nutzt man sie gar nicht. Nach einer anfänglichen Lernphase sammelt der lernende Filter sehr zuverlässig alles raus.

Gruß
Andreas_Z
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
Spami-Online-Hilfe, Spami-FAQ, Anbuva's FAQ
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 3. Dez 2011, 20:57

Hi zusammen!

Bin schwer beeindruckt ...
michel hat geschrieben:kannst du bitte prüfen, ob du einen Eintrag in der Art "*" oder "*@*" in deiner Liste der blockierten Absender hast? In diesem Fall würde er nämlich alles blockieren, was nicht auf deiner Freundesliste steht.
Wie bist Du von der Fehlerbeschreibung auf die Idee gekommen?

Gruß, Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 3. Dez 2011, 23:54

Hallo Chactory!

immer wieder gern übersehen und schnell gemacht. Vielleicht sollte man solche Zeichen besser mittels Assistent (oder einem Hinweis bei der Eingabe bzw. in der schon vorliegenden Beschreibung vom Pop-Up-Fenster) komplett unterbinden, so dass man gar nicht mehr die Möglichkeit hat, solche Sachen noch einzutragen. Sollte von Michel doch einfach zu bewältigen sein.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 4. Dez 2011, 00:34

Hallo Anbuva!

Manche User werden nicht darauf verzichten wollen, obwohl es tatsächlich immer mal wieder eine Ursache für fast unentdeckte Probleme war.

Gruß, Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 4. Dez 2011, 01:16

Hallo Chactory!

möchte man alles außer einer Adresse blockieren, dann könnte man ja z. B. in Outlook besser eine Regel bauen, die sagt: Blockiere alles, außer Adresse XYZ. Irgendwo stelle ich dann bei solch einem Vorgehen schon den Sinn einer Anti-Spam-Lösung in Frage. Muss aber jeder selber wissen.
Wie schon geschrieben; ich denke mal, dass die meisten eher unbewusst aus Versehen alles blockieren. Mit einem deutlichen Hinweis (oder einstellbaren Blockade) könnte das vermieden werden.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

VorherigeNächste

Zurück zu Bugs