Remote Desktop

Haben Sie einen Fehler in Spamihilator entdeckt?

Moderator: Forum-Team

Re: Remote Desktop

Beitragvon michel » 27. Aug 2010, 17:47

Hi!

Vielen Dank für die hervorragende Fehleranalyse. Ich nehme an, dass ich damit schon genug Informationen habe, um den Fehler zu beheben. Mehr wird die Beta-Phase zeigen.

Gruß
Michel

P.S.: Ich arbeite gerade an der Umstellung von Papierkorb und Trainingsbereich auf eine SQLite-Datenbank, sodass ich eine Suchfunktion implementieren kann. Das dauert noch ein paar Wochen. Danach kann der Beta-Test von mir aus beginnen.
Chuck Norris doesn't kill Spam. He uses Spamihilator! ;-)
michel
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team
Plugin-Programmierer

Beitragvon anbuva » 27. Aug 2010, 19:04

michel hat geschrieben:P.S.: Ich arbeite gerade an der Umstellung von Papierkorb und Trainingsbereich auf eine SQLite-Datenbank, sodass ich eine Suchfunktion implementieren kann. Das dauert noch ein paar Wochen. Danach kann der Beta-Test von mir aus beginnen.

WOW! :D
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon FriebelHolger » 1. Jan 2014, 19:26

Hi,

entschuldigt, dass ich den älteren Thread noch einmal aufwärme, aber ich denke, dass es mir genau um das Thema hier geht.

Ich habe meinen XP-Mailserver (Spami 0.9) gegen einen Win Server 2012 Essentials eingetauscht. Der hat 64-Bit. Darauf läuft ein 32-Bit Outlook aus Office 2010. Spamihilator 1.5 ist eingerichtet. Das System läuft auch, solange die Sitzung verbunden ist, wird die Sitzung getrennt (nicht abgemeldet), dann kann Outlook in der getrennten Sitzung keinen erfolgreichen Kontakt zum Spami herstellen. Wird die Sitzung wieder verbunden (sowohl lokal als auch per RDP) funktioniert Spami wieder einwandfrei. Ich habe sowohl bei der 64-Bit Version als auch bei der 32-Bit Version des Spami dieses Verhalten beobachten können.

Die getrennte Sitzung hat "keinen Bildschirm". Kann es daran liegen (Z. B. Anzahl der Mails in der Taskleiste oder am Statusfenster)?

Insgesamt ist das eine Verschlechterung gegenüber dem alten, hier im Thread beschriebenem Verhalten. Da hat Spami den Dienst versagt, wenn von einer lokalen Sitzung in eine Remote-Sitzung gewechselt wurde. Bei einer getrennten Sitzung hat er aber grundsätzlich funktioniert. Das hat das Arbeiten im Hintergrund ermöglicht.

Jetzt funktioniert er zwar in den verbundenen Sitzungen egal wie zwischen lokal und Remote hin und hergeschalten wird, aber nicht mehr, sobald die Sitzung getrennt ist.

Kann jemand aus dem Forum das Verhalten bestätigen oder weiß ein Profi ein Mittel dagegen?

Friebel Holger
FriebelHolger
Power-User
Power-User

Beitragvon Chactory » 1. Jan 2014, 23:30

Hallo Holger!

Vielen Dank für Deine freundliche Einleitung. Es ist im Gegenteil beeindruckend, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, mit der Suchfunktion zu arbeiten.

Michel Krämer, der Programmautor, hat seit geraumer Zeit nicht mehr an Spamihilator gearbeitet - ich nehme an, daß der Beruf seinen Mann fordert, und daß es jedesmal schwerer ist, sich wieder in die Programmierung des Spamihilators einzuarbeiten.

Falls es für Dich keinen Workaround gibt, wie Du das Problem anders angehen könntest, dann besteht vielleicht noch die Möglichkeit, Michel direkt per Mail (siehe im Impressum) zu benachrichtigen. Vielleicht fällt ihm wenigstens hilfsweise etwas ein (mir leider nicht).

Gruß,
Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon FriebelHolger » 2. Jan 2014, 13:23

Gutes Neues Chactory,

da werde ich wohl warten müssen. Im Impressum steht auch, dass kein Support per Mail geleistet wird. Das respektiere ich.

Ich habe alle Meldungen des Spami auf den Bildschirm über die Einstellungen unterdrückt. Aber das hat nicht gefruchtet. Da wird schon das Eingreifen auf Ebene des Software-Entwicklers erforderlich sein. Mein Server muss auch erst im April fertig sein. Solange unterstützt Microsoft noch den alten XP-Server.

FriebelHolger
FriebelHolger
Power-User
Power-User

Beitragvon Chactory » 2. Jan 2014, 22:25

Hallo FriebelHolger!

Hmm, vielen Dank für Deine Rücksicht! :) Aber ich kann Dir bei diesem technisch sehr anspruchsvollen Thema nicht mehr helfen ... Habe daher soeben eine Mail an Michel verfaßt, in der Hoffnung, daß er nocheinmal etwas Zeit und Gehirnschmalz für uns hier draußen erübrigen kann! ;)

Gruß,
Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Andreas_Z » 7. Jan 2014, 08:15

Hallo FriebelHolger!

Ich fürchte, das Du hier keine Chance hast. Probleme mit RDP hat es bei Spami schon immer gegeben. Da Spami ein ausgemachtes Desktop-Programm ist, hat sich Michel nie um das Thema gekümmert. Ich halte es daher für unwahrscheinlich, dass er da aktiv wird.
Dei Beschreibung zeigt, dass Du zwei Änderungen gleichzeitig durchgeführt hast. Du hast das OS getauscht und eine neue Spami-Version installiert. Welche der beiden Änderungen das geänderte Verhalten verursacht, ist so leider nicht feststellbar. Ich habe aber die Vermutung, dass das andere Verhalten durch die neuere RDP-Version des neuen Server-OS verursacht wird.

Gruß
Andreas_Z
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
Spami-Online-Hilfe, Spami-FAQ, Anbuva's FAQ
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon michel » 7. Jan 2014, 17:34

Hallo,

Andreas_Z hat die Frage schon richtig beantwortet. Leider unterstützt Spamihilator Remote-Desktop-Verbindungen nicht korrekt. Sorry.

Michel
Chuck Norris doesn't kill Spam. He uses Spamihilator! ;-)
michel
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team
Plugin-Programmierer

Beitragvon FriebelHolger » 8. Jan 2014, 10:41

Ein Gutes Neues auch den anderen!

Ich danke für die Antworten. Klar, ich habe zwei Dinge auf einmal getauscht. Das eine wollte Redmond. Von mir aus könnte die Welt auch bei XP stehenbleiben. Da kenne ich mich wenigstens aus. Die andere Änderung basierte auf der Angabe bei 1.0, dass Spami nun Remotedesktop unterstüzt. Das bestehende System wollte ich nicht ändern. Da muss ich bei einem der seltenen Neustarts des Mailservers den Spami in der ersten Remotedesktopsitzung neu starten. Vergessen kann ich das nicht dauerhaft, ein leerer Trainingsbereich erinnert mich daran. Ich glaube kaum, dass mich die Spamer vergessen ... Und dann gab es die Angabe, dass Spami unter Win 8 funktioniert. Also auch unter Server 2012. Deshalb habe ich gleich beides auf einmal gemacht.

Ich werde es mit XP (= alte RDP-Protokolle)in einer virtuellen Maschine austesten. Wegen der Neugier. Vielleicht hilft es ja die Ursache einzugrenzen. Ansonsten habe ich Verständnis für Michels Einstellung. Es ist ja schon super, was hier unentgeltlich geleistet wurde. Hut ab.

FriebelHolger
FriebelHolger
Power-User
Power-User

Beitragvon FriebelHolger » 9. Jan 2014, 09:40

So, jetzt habe ich es ausprobiert und kann mitteilen:

Spami 1.5 32-Bit funktioniert nicht richtig, solange die Sitzung auf einem Win XP 32-Bit SP3 getrennt ist. Spami funktioniert beim Wiederverbinden, egal über Konsole oder über RDP, wieder richtig. Das RDP Protokoll ist nur für die Remoteverbindung zuständig. In der getrennten Sitzung hat es keine Aufgabe. Bei XP kann ich die Sitzung auch durch die schnelle Benutzerumschaltung trennen (also ganz ohne RDP). Auch dann empfängt Spami keine Mails. Deshalb muss es die getrennte Sitzung sein, die das Problem auslöst. In der alten Version konnte Spami in der getrennten Sitzung laufen, hat sich aber nur bei einem Wiederverbinden mit genau der Sitzungsart, mit der er gestartet wurde, zum fehlerfreien Funktionieren überreden lassen. Daraus kann ich folgern, dass die Probleme mit der getrennten Sitzung durch die neue Programmierung der Wiederverbindung bei Wechsel der Sitzungsart erzeugt wurden.

Vermutung:
Die (vermutlich indirekte) Abfrage der Sitzungsart liefert bei getrennter Sitzung ein falsches Ergebnis. Bei der alten Version wurde diese Abfrage nur beim Start des Programms getätigt (Also zu einem Zeitpunkt, da die Sitzung verbunden war.). Jetzt erfolgt die Abfrage wohl bei jedem Mail-Abruf. Deshalb funktioniert Spami auch sofort wieder, wenn die Sitzung wieder verbunden ist, egal ob so wie beim Start oder auf die andere Art. Das falsche Ergebnis bei getrennter Sitzung blockiert die Reaktion des Spami, so dass der Mail-Client keine Antwort auf seine Anfrage erhält.

Anderer Ansatz: Spami als Service
Ich will den Spami in der getrennten Sitzung laufen lassen, damit ich einen Service emuliere. Beim Stöbern auf der Spami-Homepage habe ich Spami2Service gefunden. Und gleich auf dem Win Server 12 ausprobiert. Das Ding funktioniert so wie ich es will (auch in einer getrennten Sitzung) mit einer Ausnahme: Es löscht die Mails nicht beim Provider. Bei jedem neuen Abruf sind die bereits empfangenen Mails wieder mit dabei. Im Outlook-Konto ist es nicht eingestellt, die Mails beim Provider zu belassen. Außerdem käme es dann auch nicht zu einem Mehrfachabruf derselben Mail. Da das Tool nicht mehr unterstützt wird, wird mir wohl keiner mehr helfen können, oder?
Ich habe den Dienst auch nicht auf dem lokalen Systemkonto zum Laufen bekommen. Ich musste ein Nutzerkonto verwenden. Der Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop klappt irgendwie nicht. Damit könnte ich aber leben.

FriebelHolger
FriebelHolger
Power-User
Power-User

Beitragvon Andreas_Z » 10. Jan 2014, 07:31

Hallo FriebelHolger!

Vielen Dank für Deine ausführlichen Tests. Die genauen Hintergründe zu RDP kenne ich nicht. Ich hatte nie die Zeit, mich in solche Themen tiefgehend einzuarbeiten. Aber zu Spami als Dienst kann ich noch was sagen. Das der Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop nicht klappt, könnte daran liegen, das eben nicht mit einem Systemkonto arbeitest. Das Mails immer wieder neu abgeholt werden, ist bei Spami nicht neu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem Dienst zu tun hat. Eine Forensuche könnte hier hinweise liefern. Aber bevor Du das tust, würde ich an Deiner Steller erstmal den Dienst als System laufen lassen und testen.

Gruß
Andreas_Z
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
Spami-Online-Hilfe, Spami-FAQ, Anbuva's FAQ
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon plunder » 21. Mai 2014, 12:00

spami als dienst funktioniert für rdp genauso wenig wie sonstige trick17's...

seit ich spami auf dem server nutze, muss ich diesen automatisch einloggen lassen (-.-) und kann auch nur noch per teamviewer oder vnc drauf zugreifen, rdp würde spami genauso wieder stoppen beim abmelden ohne lokale serveranmeldung...weitab von schön oder gar sicher, dafür funktionierts sorum wenigstens

die mailabrufe immer und immer wieder hatte ich auch schon mehrfach, wurde gelöst durch einen stündliochen task, der spami beendet und neu startet, seitdem tritt das verhalten auch nicht mehr auf

schade, dass sich die user derartige workarounds einfallen lassen müssen :(
plunder

Beitragvon Chactory » 21. Mai 2014, 18:33

Hallo plunder!

Vielen Dank! Guter Workaround! :)

Ja, leider ist der Programmautor, der das alles in seiner Freizeit macht, zuletzt nicht mehr hinterhergekommen.

Gruß,
Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon plunder » 22. Mai 2014, 05:30

ja ich weiß, dass spami nix kostet, und ja ich weiß, dass er das in der freizeit als hobby betreibt. allerdings ist dieses problem bereits seit etlichen jahren auf der liste oder sollte es zumindest sein.

der thread hier stammt ja auch bereits aus januar 2010!

und weil ich grad hier bin: gibts ne möglichkeit, dass spami den laut spami angeblichen non-spam nicht automatisch gleich durchlässt? ich hab immer das problem, dass hin und wieder mal eine spammail als nonspam erkannt wird und sofort durchgelassen wird. ich würde aber gern die automatische non-spam-einteilung vorher überprüfen wollen.

aktuell werden blockierte gar nicht erst geladen, freunde ja durchgelassen, das ist iO. nur eben bei neuem "spam" sollte erstmal keine automatische weiterleitung erfolgen. das einzige was ich dazu finden konnte, war die aggressivität, die mir aber nix nutzt bei neuen kunden, die noch nicht auf der freundeliste stehen

das nächste wäre dann eigentlich nur noch das vormarkieren, was aber für nonspam ausgeschalten ist, udn trotzdem lässt er die dann durch, gänzlich ohne markierung aber laut spami halt iO
plunder

Beitragvon plunder » 22. Mai 2014, 10:17

ok, höchste aggresivität ist dann doch so ungefähr so, wie ich das wollen würde...nur das man dann immer erst die mails abholen muss und das passwort eingeben darf, ist etwas zu umständlich. warum kann er die mails von nicht explizit blockierten usern nicht einfach abholen, wie sonst auch und im spami derweil speichern?

zudem sollte das mal ungefähr erwähnt werden, was mit mails passiert die weder auf der freundeliste, noch auf der blockierliste stehen, wenn man die höchste aggro nimmt. ich ging davon aus, dass er die generell gleich auf dem server löscht. ebenfalls schade, dass man mit firmenmails "spielen" muss, um sowas herauszufinden
plunder

VorherigeNächste

Zurück zu Bugs