Spamihilator scannt nicht mehr

Brauchen Sie Hilfe beim Benutzen des Spamihilator-Programms?

Moderator: Forum-Team

Spamihilator scannt nicht mehr

Beitragvon gscarver68 » 8. Feb 2014, 10:45

Spamihilator-Version: 1.5.0
Betriebssystem: Anderes (Bitte im Text angeben)
Architektur: 64-Bit
E-Mail-Programm: Anderes (Bitte im Text angeben)

Ist eine andere Sicherheitssoftware außer Spamihilator auf dem System installiert? Wenn ja, welche?
1. ZoneAlarm
2. Avira Antivirus Suite

Wurde kürzlich ein Update oder eine Neuinstallation von Spamihilator durchgeführt?
Ja

Hast du das Forum bzw. die FAQ schon nach ähnlichen Problemen duchsucht?
Ja

Ich benutze schon länger den Spamihilator zur vollsten Zufriedenheit. ich hab ihn heruntergeladen und schon hat er funktioniert, ohne daß ich irgendwas besonderes machen mußte bei Windows 8.

Jetzt mit Update auf Windows 8.1 wird nichts mehr gescannt, obwohl die Konten mit
"Incredimail", abgeglichen sind.

Mein Provider ist "T-Online", der Posteingangsserver lautet "popmail.t-online.de",
der Postausgangsserver "smtpmail.t-online.de", erweitert: SMTP 25.

Mein Posteingang und -ausgang funktionieren funktionieren reibungslos.

Der Fehler wurde hier im Forum schon beschrieben, aber eine Lösung wurde bisher nicht angezeigt.
Wie gesagt, unter Windows 8 war alles bestens.
Hat jemand unter euch schon eine Lösung gefunden?

Mit Grüßen von
gscarver68
gscarver68
User
User

Re: Spamihilator scannt nicht mehr

Beitragvon Chactory » 9. Feb 2014, 23:33

Hallo gscarver68!

Mit Avira Antivirus gab es bisher keine Probleme. Aus der Angabe „Suite“ schließe ich auf die komplette Security Suite einschließlich Firewall – auch mit der funktionierte Spamihilator fehlerlos.

Zonealarm stellte in der Vergangenheit gelegentlich ein unlösbares Problem dar. Deren Service hat sich leider nie dazu herabgelassen, mit den Usern darüber zu „tech-talken“.

Windows 8/8.1 führte bei einigen Usern des Spamihilators zu Problemen. Ich gehe anhand der Beschreibungen davon aus, daß es sich um Probleme aufgrund der Installationsweise handelte. Ich selbst besitze kein Windows 8, neuerdings 8.1, deshalb meine Bitte: Könntest Du Deine erfolgreiche Installatiosweise beschreiben?

Und nun die interessante Frage: Was ist bloß bei Windows 8.1 anders? Oder liegt es gar nicht am Windows-Update, sondern an der neuerdings erforderlichen Umstellung auf sicheren Mailempfang?

Wenn Dein Mail-Empfang und -Versand funktionieren, nur offenbar ohne jegliche Prüfung durch Spamihilator, dann sind vermutlich die Mailkonten nicht für Spamihilator eingerichtet worden. Tipps zur Konten-Einrichtung finden sich in der Online-Hilfe.

gscarver68 hat geschrieben:Der Fehler wurde hier im Forum schon beschrieben, aber eine Lösung wurde bisher nicht angezeigt.
Könntest Du einmal die von Dir zitierte ungelöste Diskussion im Forum verlinken?

Könntest Du umgekehrt einmal in den folgenden Threads nachlesen, ob Du damit vielleicht Deine Probleme lösen kannst? Z.B. hier und hier und hier.

Gruß,
Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5, 8 GB RAM, Windows 7 Pro 64 Bit
Neu: Inspiron 14 5000, Intel Core i7, 16 GB RAM, Win 10 Pro 64 Bit
Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon gscarver68 » 10. Feb 2014, 08:54

Hallo Chactory,

auf meinem neuen PC mit Windows 8 und Avira Antivirus Suite und ZoneAlarm funktionierte alles bestens.

Wegen eines Soundfehlers (kein Mic) habe ich den PC an die Firma zurückgeschickt und bekam dann die Retoure mit bereits installiertem Update auf Windows 8.1 zurück.

Wie bereits in meiner Meldung beschrieben sind die Konten im Spamihilator mit Incredimail abgeglichen.
(Mein Provider ist "T-Online", der Posteingangsserver lautet "popmail.t-online.de",
der Postausgangsserver "smtpmail.t-online.de", erweitert: SMTP 25.)

Hier muß ich allerdings bemerken, daß die Umstellung auf die sichere SSL-Verschlüsselung die ja ab 31.03.2014 erfolgen soll, nicht funktioniert. (haben die Provider noch nicht umgestellt?)
Bei aktiviertem „Posteingangsserver“: securepop.t-online.de oder secureimap.t-online.de und aktiviertem „Postausgangsserver (SMTP)“: securesmtp.t-online.de habe ich keinen Mailempfang bzw. -ausgang.

Mal sehen, was noch geht! :)

Vorerst vielen Dank, nach Lösung des Problems melde ich mich wieder.

Grüße von gscarver68
gscarver68
User
User

Beitragvon Chactory » 10. Feb 2014, 22:25

Hallo gscarver68!

gscarver68 hat geschrieben:auf meinem neuen PC mit Windows 8 und Avira Antivirus Suite und ZoneAlarm funktionierte alles bestens. Wegen eines Soundfehlers (kein Mic) habe ich den PC an die Firma zurückgeschickt und bekam dann die Retoure mit bereits installiertem Update auf Windows 8.1 zurück.
Hat die „Firma“ (der Computer-Hersteller? der Verkäufer?) möglicherweise mit der Update-Istallation auch das Mailprogramm neuinstalliert oder die Mailkonten verändert oder Spamihilator deinstalliert … ?

gscarver68 hat geschrieben:Wie bereits in meiner Meldung beschrieben sind die Konten im Spamihilator mit Incredimail abgeglichen.
Entschuldige, was meinst Du mit „abgeglichen“? Sind die Mailkonten tatsächlich korrekt für die Verwendung mit Spamihilator konfiguriert?

gscarver68 hat geschrieben:Mein Provider ist "T-Online"
Ich dachte, die Provider hätten bereits umgestellt, auch T-Online. Allerdings könnte es gerade bei T-Online mit den verschiedenen Passwörtern auch zu Verwechslungen kommen, wie z.B. in diesem Forenthread bei T-Online diskutiert.

Sorry, habe jetzt gerade nur schnell ein paar Ideen zusammengeschrieben, ohne das Gefühl, ob Dir das wirklich hilft …

Gruß,
Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5, 8 GB RAM, Windows 7 Pro 64 Bit
Neu: Inspiron 14 5000, Intel Core i7, 16 GB RAM, Win 10 Pro 64 Bit
Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon larifaribummbumm » 11. Feb 2014, 08:13

Quelle Telekom:
Die Deutsche Telekom führt hohe Standards für den verschlüsselten Versand von E-Mails ein. Ab Ende März 2014 werden nur noch Verbindungen genutzt, die über das so genannte SSL-Protokoll geschützt sind.

Nutzer einer T-Online.de-Adresse:
Kunden, die noch eine unverschlüsselte Verbindung nutzen, werden derzeit per E-Mail von der Deutschen Telekom über die Umstellung auf die SSL-Verschlüsselung informiert. Die Absender-Adresse lautet verschluesselung@t-online.de.
In der E-Mail bietet die Telekom einen Link zu einer Schritt-für-Schritt-Anleitung. Bitte beachten Sie: Sie bekommen auf dieser Seite gezeigt, welche E-Mail-Einstellungen Sie überprüfen und eventuell ändern müssen. Sie müssen dort keine persönlichen Daten eingeben.

Die Einstellungen des Mail-Programms müssen bis zum 31. März 2014 auf die SSL-Verschlüsselung umgestellt sein. Nutzer, die das versäumt haben, können dann über dieses E-Mail-Konto mit diesem E-Mail-Programm leider keine E-Mails mehr empfangen oder versenden.

Wer das Konto bei T-Online schon länger besitzt, arbeitet außerdem vielleicht mit veralteten Serverdaten. Richtig ist die Adresse "securepop.t-online.de" für den E-Mail-Abruf über POP3, IMAP-Nutzer sollten "secureimap.t-online.de" eingeben. Für das Versenden von Mails ist "securesmtp.t-online.de" die richtige Wahl.
Ein Künstler ist jemand, der aus der Lösung ein Rätsel machen kann.
larifaribummbumm
Assistent
Assistent

Beitragvon larifaribummbumm » 11. Feb 2014, 08:22

Hallo,

wenn es eine Umstellung auf SSL gibt, dann müsste doch eigentlich nur im Spammi auf SSL umgeschaltet werden, oder? (also zum Empfang)

Zum "SSL Versenden" muss es im Emailprogramm umgestellt werden.

viewtopic.php?f=9&t=9055&p=65567#p65556

oder ist es auch dieser Fehler?
viewtopic.php?f=2&t=9060&p=65605#p65580
larifaribummbumm
Assistent
Assistent

Beitragvon bernie.f » 15. Mär 2014, 12:07

Ich muß mich mal mit anhängen denn ich kenne das Problem zur Genüge.

Ich bin auch schon seit Anfang des Jahres dabei und versuche alles mögliche, bekomme es aber nicht hin :|

Zu meinem Rechner:
- Win XP Prof mit allen Updates
- Kaspersky KIS 14
- Incredimail 2.0 als Mailprogramm
- Spamihilator aktuellste Updates

Nun zu dem Problem.
Abruf der Mails funktioniert problemlos mit den normalen Einstellungen, auch mit den Porteinstellungen für SSL. Wenn ich jetzt aber so wie die Telekom es beschreibt den Severname verändere kann ich keine Mail mehr abrufen :shock:

Wenn als Posteingangsserver bisher "pop.t-online.de" eingetragen ist, nehmen Sie bitte folgende Änderungen vor:

Tragen Sie als Posteingangsserver (POP3) "securepop.t-online.de" ein
Aktivieren Sie die SSL-Verschlüsselung
Tragen Sie folgenden Wert als Port ein: 995
Bitte geben Sie als Kennwort das E-Mail-Passwort ein und setzen Sie den Haken bei "Kennwort speichern". Das E-Mail-Passwort ist nicht identisch mit dem Passwort, das Sie für den Zugriff auf das E-Mail Center, Mediencenter, Kundencenter und andere Web-Dienste verwenden. Falls Sie das E-Mail-Passwort noch nicht eingerichtet haben, tun Sie dies bitte im Kundencenter.

Es erscheint eine Meldung vom Spemmi
Der Benutzername im Client-Mail-Programm hat das falsche Format.
Benutzen sie das richtige Format: [pop3server]&[username]&[port]

Wenn ich jetzt aus securepop.t-online.de&mein Username wieder pop.t-online.de&mein Username mache funktionert die Abfrage sofort wieder.

In den Einstellungen des Spammi unter Verbindung/ SSL/TLS / bekannte Server ist
securepop.t-online.de - mein Username - Port995 - und - SSL: JA eingetragen

Was kann ich noch versuchen um den Spammi zu überzeugen das er die Mails auch mit den vorgeschriebenen Einstellungen der Telekom abruft? Wenn das nicht hin zu bekommen ist muß ich den Spammi leider deinstallieren und den Spamfilter von Incredimail nutzen oder auch den von KIS. Allerdings nutze ich Spammi schon so ewig wie ich einen Rechner mit Mailprogramm besitze und würde ungern verzichten, denn der läuft so schön nebenher ...
bernie.f
Power-User
Power-User

Beitragvon bernie.f » 15. Mär 2014, 12:26

Ich muß mich hier mal dran hängen, denn dieses Problem kenne ich zur Genüge.
Ich bin seit Februar auch immer mal wieder dabei die Umstellung auf SSL bei T-Online zu schaffen, was mir aber bisher noch nicht gelungen ist :roll:

Mein System:
- WIN XP Prof SP3 alle Updates
- Incredimail 2
- Kaspersky KIS 14..
- Spamihilator aktuell alle Updates installiert

Das steht in der Anleitung der Telekom:
Wenn als Posteingangsserver bisher "pop.t-online.de" eingetragen ist, nehmen Sie bitte folgende Änderungen vor:

Tragen Sie als Posteingangsserver (POP3) "securepop.t-online.de" ein
Aktivieren Sie die SSL-Verschlüsselung
Tragen Sie folgenden Wert als Port ein: 995
Bitte geben Sie als Kennwort das E-Mail-Passwort ein und setzen Sie den Haken bei "Kennwort speichern". Das E-Mail-Passwort ist nicht identisch mit dem Passwort, das Sie für den Zugriff auf das E-Mail Center, Mediencenter, Kundencenter und andere Web-Dienste verwenden. Falls Sie das E-Mail-Passwort noch nicht eingerichtet haben, tun Sie dies bitte im Kundencenter.

Ich habe alles so wie gewünscht eingestellt.
Wenn ich jetzt den Severname ändere und den Postabruf starte erscheint von Slgende Meldung
Benutzername im ClientMail-Programm hat das falsche Format.
Benutzen sie das richtige Format [pop3server]&[username[]&[port]

Wenn ich jetzt aus securepop.t-online.de wieder pop.t-online.de mache funktioniert sofort wieder der Mailabruf. Also liegt alles nur am Spammi. Denn die Userdaten stimmen und auch das PW paßt, ansonsten sollten ja keine Mails abgerufen werden. Oder sehe ich das etwa falsch?

Es wäre auf alle Fälle doch schön wenn ich das Problem beseitigen könnte. Ansonsten müßte ich mich vom Spammi verabschieden, was eigentlich doch Schade wäre.
bernie.f
Power-User
Power-User

Beitragvon larifaribummbumm » 21. Mär 2014, 07:22

Hallo,

beigefügt die Screenshots, gleich deinem System, so läuft alles.
Incredimail, Spammi, SSL, T-Online, bitte auch den Port "465" beachten.

Achtung 1:
Das E-Mail-Passwort (für das Abholen der Mails mit einem Emailprogramm) ist nicht identisch mit dem Passwort, das Sie für den Zugriff auf das E-Mail Center, Mediencenter, Kundencenter und andere Web-Dienste verwenden. Falls Sie das E-Mail-Passwort noch nicht eingerichtet haben, tun Sie dies bitte im Kundencenter.
Bedeutet:
Über die Weboberfläche den Empfang über POP3 oder IMAP einrichten, der ist Standartmäßig nicht aktiviert. Das scheinst du aber schon gemacht zu haben. Scheinbar muss da ein neues PW erstellt werden.

Achtung 2:
Auch kann es sein, dass sich dein Virenscanner in den Mailversand einklinkt. Auch da die SSL Einstellungen überprüfen, falls es mit den Einstellungen auf den Scrrenshots nicht klappt.
Zuletzt geändert von larifaribummbumm am 21. Mär 2014, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
larifaribummbumm
Assistent
Assistent

Beitragvon larifaribummbumm » 21. Mär 2014, 07:23

Teil 2

Bitte Rückmeldung wenn es (nicht) geklappt hat.

Grüße
larifaribummbumm
Assistent
Assistent

Beitragvon gscarver68 » 24. Mär 2014, 17:48

Hallo Chactory!
Konnte leider nicht antworten, da mein PC wieder seit Anfang März bei CLS zur Reparatur ist.
In der Zwischenzeit habe ich mein altes ASUS Laptop wieder auf Vordermann gebracht.
Von Windows XP auf Windows 7 mit allen Programmen.
Hier funktioniert auch mein Spamihilator wieder!
Das war es in Kürze, mal sehen wie es weiter geht. :)

Gruß
gscarver68
gscarver68
User
User

Beitragvon bernie.f » 24. Mär 2014, 18:50

@ larifaribummbumm

Vielen Dank das du dich meines Problems angenommen hast. Aber allerdings habe ich alles genau so eingestellt.
Wenn ich jetzt Mails abfrage kommt diese Meldung
Kann hier leider kein Bild einfügen, nicht mal einen Link :oops:
hxxp://s1.directupload.net/images/user/ ... k57jtn.gif xx durch tt ersetzen um zum Bild zu gelangen
In der Vorschau kann ich das Bild sehen, aber wenn ich absende kommt die Meldung: Dein Beitrag enthält einen Link oder ein Bild. Du kannst deine Nachricht in dieser Form nicht senden.
PW´s stimmen, denn wenn ich zurück stelle auf normalen POP Empfang funktioniert ja alles wieder.
bernie.f
Power-User
Power-User

Beitragvon bernie.f » 29. Mär 2014, 12:18

Habe eben noch mal alles Schritt für Schritt durch gespielt, habe es für T-Online nicht hin bekommen. Das bedeutet für mich dann also Abschied vom Spammi :(
War eigentlich ein gutes Programm, aber wenn es T-Online nicht unterstützt dann muß der Spamfilter von KIS und Incredimail herhalten
bernie.f
Power-User
Power-User

Beitragvon larifaribummbumm » 29. Mär 2014, 13:49

Hallo,

also bei mir funktioniert es ohne Probleme.

Also müsste es da noch einen Fehler in deiner Konfiguration geben.
larifaribummbumm
Assistent
Assistent

Beitragvon bernie.f » 29. Mär 2014, 14:49

Ich werde es mal mit einer Neuinstallation versuchen. Aber wenn das dann auch nicht funtioniert weiß ich auch nicht weiter
bernie.f
Power-User
Power-User

Nächste

Zurück zu Hilfe