Spamihilator schliesst sich nach Schliessen des Papierkorbs

Brauchen Sie Hilfe beim Benutzen des Spamihilator-Programms?

Moderator: Forum-Team

Spamihilator schliesst sich nach Schliessen des Papierkorbs

Beitragvon silfida » 8. Jan 2014, 14:24

Spamihilator-Version: 1.5.0.0
Betriebssystem: Anderes (Bitte im Text angeben)
Architektur: 64-Bit
E-Mail-Programm: Thunderbird

Wurde kürzlich ein Update oder eine Neuinstallation von Spamihilator durchgeführt?
Nein

Hast du das Forum bzw. die FAQ schon nach ähnlichen Problemen duchsucht?
Ja

Hallo,

nutze Spamihilator zufrieden seit Jahren zusammen mit Thunderbird und habe ihn nun auf einen neuen Laptop mit Win 8.1 installiert.

Nach Abrufen der E-Mails in Thunderbird 24.1, Öffnen des Spamihilator Papierkorbs und Markieren der korrekten Mails schliesse ich üblicherweise den Papierkorb durch Klick auf das rote Kreuz oben rechts und rufe die markierten Mails dann erneut in Thunderbird ab.

Nunmehr passiert es aber, dass durch Klick auf das rote Kreuz oben im Spamihilator Papierkorb sich das Spamihilator Programm komplett schliesst (und Thunderbird folglich auch keine Mails mehr abrufen kann).

Spamihilator muss dann immer erst wieder neu gestartet werden.

Danke für Ihre technische Hilfe.

silfida
silfida
Power-User
Power-User

Re: Spamihilator schliesst sich nach Schliessen des Papierko

Beitragvon Andreas_Z » 10. Jan 2014, 08:53

Hallo silfida!

Ich muß da mal nachfragen. Du meinst sicherlich nicht den Papierkorb sondern den Trainingsbereich oder? Die sehe sich sehr ähnlich, haben aber unterschiedliche Funktionen. Das Wiederherstellen von Nachrichten, die versehentlich falsch als Spam erkannt wurden, sollte mittels des Trainingsbereiches vorgenommen werden.

Mit dem roten Kreuz meinst Du das hier gezeigte?
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (32.99 KiB) 6986-mal betrachtet

Ich habe noch nie erlebt, dass das Schliessen, des TB oder Papierkorb zum Schliessen des gesamten Spami führt. Das bedeutet, er stürzt dabei ab. Dann hilft vielleicht nur eine Neuinstallation von Spami.

Gruß
Andreas_Z
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
Spami-Online-Hilfe, Spami-FAQ, Anbuva's FAQ
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 12. Jan 2014, 21:28

silfida hat geschrieben:... habe ihn nun auf einen neuen Laptop mit Win 8.1 installiert ... durch Klick auf das rote Kreuz oben im Spamihilator Papierkorb sich das Spamihilator Programm komplett schliesst ...
Ich habe leider kein Win 8.1 und kann überhaupt nicht nachvollziehen, ob Spamihilator dort als App oder auf eine andere Art als Programm installiert werden muß, damit es rund läuft ...

@silfida, falls Du Dich nochmals meldest, wären ein paar Details zur Installation sicher für alle sehr interessant.
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5, 8 GB RAM, Windows 7 Pro 64 Bit
Neu: Inspiron 14 5000, Intel Core i7, 16 GB RAM, Win 10 Pro 64 Bit
Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon silfida » 13. Jan 2014, 16:19

Danke Andreas_Z für den Screenshot:

Das ist das genau das richtige Fenster - und ich meinte den Papierkorb.

Ich hoffte auf eine Erklärung à la Option: "Beim Schliessen in Systray minimieren", aber das ist offensichtlich nicht der Fall.

Beim Aufruf des Papierkorbs, Markieren der Nicht-Spams zum Wiederherstellen und Klicken auf das Kreuz schliesst sich der Papierkorb - Spamihilator schliesst sich und Spamihilator-Symbol verschwindet aus dem Systray.

Ich nutze Spamihilator seit Windows XP und habe das auch noch nie erlebt. Der Abruf der E-Mails funktioniert unter Win 8.1. 64-bit ansonsten problemlos und Spamihilator räumt richtig auf.

Habe die neueste Spamihilator-Version unter Win 8.1. als Programm unter Program Files (x86) ohne Kompatibitätsmodus installiert.
silfida
Power-User
Power-User

Beitragvon Andreas_Z » 14. Jan 2014, 07:32

Hallo silfida!

Leider kann ich Dein Problem nicht nachstellen. Ich habe kein Win8 zur Verfügung. Daran wird sich aus überzeugung auch in den nächsten Monaten nichts ändern. Da bleibt am Ende nur ausprobieren. Beende Spami, kopiere Dir den Einstellungsordner in Deinem Userprofil weg und starte Spami wieder. Dann läuft er mit den Defaulteinstellungen und hat alles vergessen. Jetzt kannst Du einfach Ausprobieren. Damit Du dabei Mails zwar abholst aber nicht verlierst, kannst Du im Mailprogramm einstellen, das immer eine Kopie jeder Mail auf dem Server liegen bleiben soll. Alternativ legst Du Dir ein neues Userkonto unter Windows an und arbeitest für den Spami-Test damit. Dann können Deine Einstellungen in Deinem Userkonto erhalten bleiben.

Gruß
Andreas_Z
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
Spami-Online-Hilfe, Spami-FAQ, Anbuva's FAQ
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon silfida » 14. Jan 2014, 12:17

Danke für die Vorschläge: Die Einstellung "Kopie jeder Mail auf dem Server liegen lassen" habe ich zur Sicherheit eingestellt, so dass keine Mails beim Schliessen des Papierkorbs verschwinden.

Falls andere User ähnliche Probleme mit Win8 / 8.1 und Lösungen haben, bitte hier posten.

Wer sich derzeit einen neuen Windows Rechner kaufen muss, hat leider keine Wahl ausser Win 8 und Win 8.1. Wer die Zeit überbrücken kann: Ab 2015 soll es Win 9 geben. Lassen wir uns überraschen.

Bis dahin bitte weiter so mit Spamihilator!
silfida
Power-User
Power-User

Beitragvon larifaribummbumm » 14. Jan 2014, 15:54

Hallo,

ich glaube, jedes neue Betriebssystem ist eine Qual, als auch eine neue Herrausforderung an jeden Programierer.

Win 8 ist ein Thema, mit dem ich mich möglichst lange nicht befassen werde/ will.

Gibt es da nicht auch einen Kompatibilitätsmodus? Das Win 8 so tut, als wenn es Win 7 oder XP sei?

Ich weiß, man tut nicht tut benutzen...

Grüße
Ein Künstler ist jemand, der aus der Lösung ein Rätsel machen kann.
larifaribummbumm
Assistent
Assistent

Beitragvon silfida » 6. Apr 2014, 19:58

Dasselbe Problem nunmehr mit der neuen Version Spamihilator 1.5.0.0 auf Notebook mit Windows 7 64-bit:

Habe alten Spamihilator v0.9 deinstalliert und neue Version 1.5 installiert.

Spamihilator crashes, wenn der Papierkorb geschlossen wird (Immerhin zeigt Soluto hier eine Crash-Meldung an).

Werde wohl die alte Version v0.9 wieder installieren, die hatte ohne Probleme funktioniert.
silfida
Power-User
Power-User

Beitragvon Chactory » 8. Apr 2014, 23:42

Hallo silfida!

Eigenartig, das ist ja geradezu ein reproduzierbarer Fehler auf zwei unterschiedlichen Betriebssystemen. Ich würde gerne verstehen, warum ... Welche Installationsweise war beteiligt: Wurden vorher sorgfältig alle Spamihilator-Verzeichnisse entfernt? Und welche andere Software auf dem Computer könnte den Spamihilator bei diesem Vorgang killen? Wer ist eigentlich Soluto?

Ich selbst verwende zur alltäglichen Arbeit mit Spamihilator immer den Trainingsbereich, dagegen führt bei mir der Papierkorb ein Schattendasein. Ich werde das baldmöglichst einmal nachspielen.

Gruß,
Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 8. Apr 2014, 23:50

Eine echte Plapperfabrik, dieser Admin ...
zwi--.png
zwi--.png (35.09 KiB) 6757-mal betrachtet
Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon larifaribummbumm » 9. Apr 2014, 06:24

9001 inzwischen!

Gratuliere, bei 10.000 kommen wir alle zum Grillen vorbei!

Wer ist eigentlich Soluto?
Warscheinlich das kostenlose Tuning-Tool, welches den Bootvorgang scannt und eine kontrollierte Bereinigung des Windows-Autostarts ermöglicht.
Ein Künstler ist jemand, der aus der Lösung ein Rätsel machen kann.
larifaribummbumm
Assistent
Assistent

Beitragvon Chactory » 13. Apr 2014, 11:48

Hallo Lari!

Nette Idee! :)

Ich möchte jetzt nur Spekulieren: Welche weitere Tuningsoftware gibt es auf Deinem Computer, silfida? Könnte vielleicht auch ein Konflikt zwischen verschiedenen Softwares auf dem Computer sein. :?

Gruß,
Chactory
Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon silfida » 14. Apr 2014, 13:27

Hallo Chactory,

danke für Deine Antwort - es ist wohl die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Das Programm Soluto protokolliert u. a. Abstürze von Programmen. Ohne dies würde sich Spamihilator lautlos aus dem SysTray verabschieden, ohne dass der User unmittelbar davon erfährt.

Ich hatte die alte Spami Version mit der Deinstallationsroutine problemlos de- und die neueste Version 1.5.0.0 korrekt und ohne Fehlermeldung installiert. Der E-Mail-Abruf funktioniert einwandfrei

In den englischen Forenbeiträgen wurde das Absturzproblem beim Schliessen des Papierkorbs bereits in frühen Jahren angesprochen, ohne eine einfache Lösung zu produzieren.

Da die Vorgängerversion mit vorhandenen Antiviren- (Avast) und Tuningprogrammen (Tuneup Utilities, CCleaner) problemlos funktionierte und diese nicht verändert wurden, scheint die Wiederinstallation der älteren Spami Version die einfachste Lösung.
silfida
Power-User
Power-User

Beitragvon silfida » 18. Apr 2014, 17:47

Also Problem ist für mich gelöst wie folgt:

Neue Version 1.5.0.0 deinstalliert und ältere Version 1.0.0.0 installiert - ohne Zuhilfenahme des Kompatibilitätsmodus - und Spamihilator funktioniert wieder zuverlässig wie am ersten Tag.

Kein Absturz oder heimliches Schliessen oder sonstiges mehr. Alles gut.

Danke für Eure Hilfe

silfida
silfida
Power-User
Power-User

Beitragvon Chactory » 18. Apr 2014, 18:48

Hallo silfida!

silfida hat geschrieben:es ist wohl die Suche nach der Nadel im Heuhaufen
Ja, wirklich! :) Aber: schon zwei Heuhaufen – das macht die Sache wieder interessant. Möglicherweise findet sich auf zwei verschiedenen Computern dasselbe Problem oder dieselbe Programm-Inkompatibiltät?

So, wie Deine bisherigen Postings aufgebaut sind, schließe ich auf einen mindestens erfahrenen und sortiert arbeitenden User. Dennoch könntest Du vielleicht das eine oder andere überprüfen, oder auch verbessern.

Andreas_Z hat weiter oben zu Recht angemerkt, daß man das Überprüfen der Filterung und das Lernen des Spamihilators am Besten mit dem Trainingsbereich durchführt:
zx1-.png
zx1-.png (68.27 KiB) 6699-mal betrachtet

Bitte stelle das in Deinen Spamihilator-Eigenschaften probeweise mal so ein:
zx1--.png
zx1--.png (107.7 KiB) 6699-mal betrachtet

Ich traue mich fast nicht zu fragen, nur sicherheitshalber: Programmarchitektur bei Windows ist bei Dir 64 Bit – wurde auch die entsprechende 64-Bit-Spamihilator-Setupdatei verwendet?

Wurden nach der Deinstallation älterer Spamihilator-Versionen eventuelle Überreste vollständig entfernt? Ich habe das mit der Suche nach „spamihilator“-Verzeichnissen und mit deren Löschen erledigt – aber vorher immer alle Mails abgeholt und Trainingsbereich geleert. Es gibt nämlich leider Versionssprünge zwischen den 0.9- und den 1.-Versionen, die nicht überbrückt werden können.

silfida hat geschrieben:In den englischen Forenbeiträgen wurde das Absturzproblem beim Schliessen des Papierkorbs bereits in frühen Jahren angesprochen, ohne eine einfache Lösung zu produzieren.
Hmm … soweit ich mich erinnere und beim Nachlesen finden konnte, gab es früher seltene Programmabstüze, wenn eine nicht-regelkonforme Spam-E-Mail empfangen wurde, oder auch einmal im Zusammenhang mit einem Plugin. Seit 1.5.0 habe ich das bei mir nie wieder beobachtet. Auch ist seit WinXP, und erst recht seit Win7, das Betriebssystem inzwischen so stabil geworden, daß generell Abstürze inzwischen extrem selten geworden sind.

silfida hat geschrieben:Das Programm Soluto protokolliert u. a. Abstürze von Programmen
Möglicherweise ist es für den alltäglichen Betrieb sinnvoll, das Programm Soluto nicht zu starten. Ich glaube, ich würde es ausschließlich zur gezielten Fehlersuche bei Programmabstürzen starten. Ich weiß, daß es mich eigentlich nichts angeht, aber Tuning-Tools würde ich nicht verwenden. In einem Artikel der c’t wurde meine Meinung darüber bestätigt, sie richten meist mehr Probleme an, als Verbesserungen, und sie können auch nicht mehr, als man in den Windows-Einstellungen vorfindet.

silfida hat geschrieben:Problem […] gelöst wie folgt: Neue Version 1.5.0.0 deinstalliert und ältere Version 1.0.0.0 installiert […] Kein Absturz oder heimliches Schliessen oder sonstiges mehr.
Ich entdecke gerade Dein neuestes Posting. Naja, nach all dem Nachdenken und allem fast enttäuschend einfach … :mrgreen:

Aber es ist ok! Spamihilator 1.0.0 kann man genausogut verwenden. Sicherheitslecks sind nirgends dokumentiert, z.B. bei Secunia.

Gruß,
Chactory
Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Nächste

Zurück zu Hilfe