Spamihilator lässt alle Emails durch !!!

Brauchen Sie Hilfe beim Benutzen des Spamihilator-Programms?

Moderator: Forum-Team

Spamihilator lässt alle Emails durch !!!

Beitragvon B34R » 9. Nov 2013, 12:12

Spamihilator-Version: 1.50
Betriebssystem: Anderes (Bitte im Text angeben)
Architektur: 64-Bit
E-Mail-Programm: Thunderbird

Wurde eine Fehlermeldung vom System erzeugt? Wenn ja, welche (genaue Beschreibung)?
Nein

Lässt sich der Fehler reproduzieren? Wenn ja, wie?
Ja, wenn ich meine Emails via Thunderbird abrufe und ich neue Emails erhalten habe.

Ist eine andere Sicherheitssoftware außer Spamihilator auf dem System installiert? Wenn ja, welche?
Avast Free Antivirus und Spybot Search and Destroy

Wurde kürzlich ein Update oder eine Neuinstallation von Spamihilator durchgeführt?
Ja

Hast du das Forum bzw. die FAQ schon nach ähnlichen Problemen duchsucht?
Ja

Hallo,

habe seit 2 Tagen das Problem, dass Spamihilator alle Emails die ich auf meine Emailadresse bekomme nicht mehr stoppt und mir die möglichkeit gibt im Trainingsbereich zu entscheiden ob es für mich Spam oder Non-Spam ist, sondern alles ungefiltert auf Thundebird schickt (auf nem 64bit Windows 8.1 Pro System). Habe aber nichts an meinem PC geändert (weder was installiert noch deinstalliert und neue Sachen eingebaut habe ich auch nicht). Das einzige was ich gemacht habe, war nachdem ich das erstemal ungefilterte Emails bekommen habe, dass ich Spamihilator neuinstalliert habe. Hat aber auch nichts geholfen, habe heute wieder alle Mails ungefiltert bekommen. Das komische ist, dass Spamihilator trotzdem noch zwischen meinem Emailaccount und meinem Thunderbird geschaltet ist, da ich wenn ich emails abrufe immer das fenster von Spamihilator in der rechten unteren Ecke sehe. Hoffe jemand kann mir erklären woran das liegen kann und wie ich es wieder schaffe, dass Spamihilator wieder alles prüft bevor ich es in thunderbird erhalte. Bin für jede Hilfe dankbar.

Beste Grüße

B34R

P.S. Das ändern der Aggresivität hat auch nichts genützt. Ich kriege immer noch alles ungefiltert. Ich hasse es :evil:
B34R

Re: Spamihilator lässt alle Emails durch !!!

Beitragvon Chactory » 10. Nov 2013, 12:13

Hallo B34R!

Willkommen im Spamihilator-Forum! :)

B34R hat geschrieben:seit 2 Tagen … alle Emails die ich auf meine Emailadresse bekomme nicht mehr stoppt … nichts an meinem PC geändert … ändern der Aggresivität hat auch nichts genützt

Wir können zusammen ein paar mögliche Einstellungen durchgehen:
- Zunächst, wurde Spamihilator vielleicht deaktiviert? Bitte überprüfe das per Rechtsklick auf das Tray Icon. (Oh, gibt es in Windows 8 überhaupt noch einen Traybereich?)
- Könntest Du einmal nachsehen, ob Du vielleicht Deine eigene Mailadresse in die Freunde-Liste eingetragen hast?
- Was zeigt denn der Trainingsbereich überhaupt an? Gibt es dort Einträge? Und im Papierkorb?
- Auf welche Aggressivitätsstufe hast Du denn Spamihilator eingestellt?

Gruß,
Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5, 8 GB RAM, Windows 7 Pro 64 Bit
Neu: Inspiron 14 5000, Intel Core i7, 16 GB RAM, Win 10 Pro 64 Bit
Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon B34R » 10. Nov 2013, 16:49

Hallo Chactory,

danke für die schnelle Antwort. :wink:

Habe gerade mal wieder meine Emails via Thunderbird abgerufen und siehe da, Spamihilator verrichtet seine Arbeit wieder wie gewohnt. :D Alle Mails wurden im Trainingsbereich aufgeführt und keine Mail wurde mehr direkt auf mein Konto geschickt ohne das ich das erlaubt hätte. Ich frage mich trotzdem warum das gestern und vorgestern nicht geklappt hat. :?:

Bezüglich meiner Einstellungen:

- Nein, Spamihilator war nie deaktiviert. Sonst hätte ich auch beim Abrufen meiner Emails auch kein Spamihilator Fenster gesehen, oder?
- Die einzige Adresse in meiner Freundesliste ist meine Emailadresse von der Arbeit sonst habe ich dort keine andere aufgeführt.
- Der Trainingsbereich zeigte gestern und vorgestern gar keine Einträge an. Alle Mails die ich an den Tagen bekommen habe gingen unbehelligt auf mein Thunderbird Konto. Das komische war ja, dass ich trotzdem das Fenster von Spamihilator gesehen habe als ich die Mails abgerufen habe. Auch der Papierkorb war total leer. Es war nichts zu sehen von Mails die Spamihilator abgefangen hätte.
- Normalerweise habe ich die Aggresivität auf Normal. Habe aber nachdem ich das erste mal ungefiltertet Mails erhalten habe die Aggresivität auf sehr hoch gestellt, da ich gehofft hatte, dass Spamihilator dann alles blockt. War aber leider nicht der Fall. Als ich ein paar Stunden später wieder Mails abgerufen habe gingen die trotzdem ungefiltert durch. Habe daraufhin die Agressivität wieder auf Normal gestellt.
B34R

Beitragvon Chactory » 10. Nov 2013, 17:03

Hallo B34R!

Ich will jetzt nicht unken, aber ist das vielleicht unter der Einstellung "Aggressiv" gewesen? Funktioniert Spamihilator vielleicht mit "Aggressiv" nicht richtig, oder hattest Du dabei auch "deaktiviert"? Eigenartig ... :?

Gruß,
Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon larifaribummbumm » 10. Nov 2013, 17:19

Hallo,

"- Nein, Spamihilator war nie deaktiviert. Sonst hätte ich auch beim Abrufen meiner Emails auch kein Spamihilator Fenster gesehen, oder?"

Doch !
Ich habe es eben mal versucht.
Im deaktivierten Modus ist das Symbol in der Taskleiste rechts unten grau (sonst mattgelb) hinterlegt, trotzdem wird das Statusfenster beim Abrufen mit angezeigt.
Die inaktiven Module werden ja standartgemäß von Windows ausgeblendet, wobei ich jedem nur zum Änderung dieser Einstellung raten kann.
Deaktivierung bedeutet demnach, dass weiter über Spammi abgerufen wird (alleine wegen den veränderten Kontoeinstellungen), jedoch nichts filtert.
Es sieht also so aus, als wenn Spammi ganz normal mitläuft.

Ich hatte auch schon überlegt gehabt, ob es an der Deaktivierung gelegen hat und glaube das fast.
Grüße
Ein Künstler ist jemand, der aus der Lösung ein Rätsel machen kann.
larifaribummbumm
Assistent
Assistent

Beitragvon larifaribummbumm » 10. Nov 2013, 17:23

Es kann vielleicht auch sein, dass die Mails nicht als Spam erkannt wurden und daher durchgelassen wurden !?!?!?

Das war in den letzten Wochen mehrfach der Fall, da es bei Providern und Programmen zu Problemen mit einer "neuen Art des Spams" kam.

Da half aber bei Spammi der Emty Mail Filter zu 100 %.
Ein Künstler ist jemand, der aus der Lösung ein Rätsel machen kann.
larifaribummbumm
Assistent
Assistent

Beitragvon B34R » 10. Nov 2013, 18:29

Hallo,

ich habe vor diesem "netten" Ereignis mit den ungefilterten Emails nur einmal die Einstellungen geöffnet und zwar als ich meine Arbeitsemailadresse in den Freunde Filter eingetragen habe. Danach habe ich da bis vorgestern nicht mehr reingeschaut. Daher kann ich versichern, dass der Filter vor dieser Aktion nie auf Aggressivität sehr hoch gestellt war und das ich das Programm bisher auch noch nie deaktiviert habe.

Denke auch das es vielleicht daran lag, dass die Emails die ich bekommen haben nicht als Spam erkannt wurden. Müsste dann nicht aber wenigstens Einträge im Trainingsbereich sein? Das war bei mir jedenfalls nicht der Fall. Da ich gestern Nacht zum ersten mal die Bereinigung des Lernenden Filters durchgeführt habe, könnte dass dann auch erklären, warum seit heute alles wieder normal funktioniert.
B34R

Beitragvon Chactory » 10. Nov 2013, 20:13

Hallo zusammen!

Ich war zuerst wie larifaribummbumm der Meinung, daß der Filter versehentlich deaktiviert gewesen sein könnte. Dann habe ich überlegt, ob ein Umschalten der Aggressivität sich vielleicht auf den Trainingsbereich auswirken könnte. Der Trainingsbereich sollte im Normalfall alle empfangenen Mails enthalten, man kann aber an zwei oder drei Stellen verhindern, daß per Spamihilator empfangene Mails dort aufgelistet werden.

B34R hat geschrieben:Da ich gestern Nacht zum ersten mal die Bereinigung des Lernenden Filters durchgeführt habe, könnte dass dann auch erklären, warum seit heute alles wieder normal funktioniert.
Besonders interessant finde ich Deinen Bericht über die Bereinigung des Lernenden Filters. Aber selbst wenn der Lernende verschmutzt war, hätten doch wenigstens die Mails im Trainingsbereich angezeigt werden müssen …

Wie dem auch sei, jetzt scheint ja glücklicherweise wieder alles zusammenzupassen und fehlerfrei zu laufen. :)

Gruß,
Chactory
Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Andreas_Z » 25. Nov 2013, 06:00

Hallo B34R!

Ich würde fast soweit gehen und behaupten, dass liegt am Windows 8.1. Das macht mit dem neuen Bootmodus doch einige anders als seine Vorgänger. Ich glaube, das damit auch schon andere Probleme hatten.

Gruß
Andreas_Z
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
Spami-Online-Hilfe, Spami-FAQ, Anbuva's FAQ
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Zurück zu Hilfe