kein Mail-Empfang

Brauchen Sie Hilfe beim Benutzen des Spamihilator-Programms?

Moderator: Forum-Team

kein Mail-Empfang

Beitragvon Tobi1 » 23. Jul 2013, 09:33

Spamihilator-Version: 1.5.0
Betriebssystem: Windows XP
Architektur: 32-Bit
E-Mail-Programm: Anderes (Bitte im Text angeben)

Wurde eine Fehlermeldung vom System erzeugt? Wenn ja, welche (genaue Beschreibung)?
keine Fehlermeldung

Ist eine andere Sicherheitssoftware außer Spamihilator auf dem System installiert? Wenn ja, welche?
microsoft security essentials

Wurde kürzlich ein Update oder eine Neuinstallation von Spamihilator durchgeführt?
Ja

Hast du das Forum bzw. die FAQ schon nach ähnlichen Problemen duchsucht?
Ja

Hallo,

nachdem ich nun schon eine ganze Weile gut mit Spamihilator arbeiten konnte, habe ich seit einer Systemwiederherstellung und Neuinstallation ein Problem beim Mail-Empfang.

Beim Mailabruf von Opera zeigt dieses an: Nachrichten abrufen (0/350)
--> Opera erkennt also abzurufende E-Mails auf dem Server (Die tatsächlich dort sind. Gelesen und ungelesen. Die Zahl ändert sich auch, je nach tatsächlicher Zahl auf dem Server.)

Wie es sein soll, ist auch Spamihilator aktiv: Das Symbol für Mailempfang (die kleinen Briefumschläge wandern horizontal) ist zu sehen. Mit dem Mauszeiger drüber ist zu lesen: Empfange 8 (4KB) von 8 Nachrichten ...

Dies ist so mehrere Minuten und dann ist alles wieder wie vorher. Opera sagt noch: Keine neue Nachricht eingegangen. Und im Trainingsbereich von Spamihilator ist auch keine Mail verzeichnet. Und es erschien keinerlei Fehlermeldung.

Ich bin ratlos, vor allem, weil alles schon einmal funktionierte.

Danke für alle Hinweise!
Tobias
Tobi1
User
User

Re: kein Mail-Empfang

Beitragvon Chactory » 25. Jul 2013, 21:54

Hallo Tobias,

willkommen und vielen Dank für Deine interessante Frage.

- Könntest Du mir noch schreiben, warum eine Systemwiederherstellung erfolgte? Und wurde Spamihilator drüberinstalliert oder nach sauberer Deinstallation oder sogar völlig neu installiert?
- Hast Du gelesen, daß der Opera-Server einige Stunden gehackt war und nicht bekannt ist, ob in dieser Zeit ein verseuchtes Update versandt wurde? Ich habe aus diesem Grund meinen Computer mit vier von Live-CD gestarteten Antivirenprogrammen gescannt, unter anderem mit Desinfec't von Heise vom USB-Stick.
- Ansonsten würde ich erstmal ein paar Mailabrufe durchlaufen lassen, es hört sich so an, als würde Spamihilator/Opera nach der Systemwiederherstellung/Neuinstallation sämliche Mails nochmals als neu herunterladen, und das kann bei niedrig eingestelltem Mail-Client-Timeout auch ein paar Anläufe benötigen.

Viele Grüße,
Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5, 8 GB RAM, Windows 7 Pro 64 Bit
Neu: Inspiron 14 5000, Intel Core i7, 16 GB RAM, Win 10 Pro 64 Bit
Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Tobi1 » 26. Jul 2013, 05:42

Hallo Chactory,

danke für die Gedanken.

Ich hab ein Backup vom April auf mein System drübergespielt, da ich Probleme mit einer Software hatte. Auf diese Weise ging wieder alles.

Im Backup war Spamihilator nicht mit enthalten. D.h., ich habe es im Abschluss an die Wiederherstellung installiert. Was mich dabei wunderte war, dass im Spami bereits meine Freundes- und Blacklisten enthalten waren ... ohne dass ich meine gesicherte Spami-Backup-Datei brauchte. Irgendwo auf dem Rechner scheint dies also erhalten geblieben zu sein - ich hab nur noch nicht gefunden wo.

Das mit Opera wusste ich nicht. O.k. wenn du schreibst, dass mehrere Anläufe normal sein könnten, dann kann ich das jetzt bestätigen. Ich habe -zig-Mal installiert und deinstalliert und auch im Opera testweise neue Mailkonten angelegt. Irgendwann begann Spamihilator anzuzeigen Lade 3 von 1200 ... und da wusste ich, jetzt geht er nochmal alle Mails auf dem Server durch. Und ab da funktioniert alles normal.

Der Sache mit dem Mail-Client-Timeout werde ich mal nachgehen.

Vielen Dank für die Hinweise.
Tobias
Tobi1
User
User

Beitragvon Chactory » 26. Jul 2013, 20:42

Hi Tobias!

Tobias hat geschrieben:Irgendwo auf dem Rechner scheint dies also erhalten geblieben zu sein - ich hab nur noch nicht gefunden wo.
Wenn es Dich interessiert, dann suche doch einmal auf Deinem Computer "spamihilator". Ich denke, daß die Systemwiederherstellung nur die installierten Programme zurücksetzt, nicht aber die Nutzerdaten, die man u.a. unter "C:\Users\Chactory\AppData\Roaming" finden kann.

Tobias hat geschrieben:Irgendwann begann Spamihilator anzuzeigen Lade 3 von 1200 ... und da wusste ich, jetzt geht er nochmal alle Mails auf dem Server durch. Und ab da funktioniert alles normal. Der Sache mit dem Mail-Client-Timeout werde ich mal nachgehen.
Der Timeout bestimmt, nach wie großer Wartezeit Dein Mailprogramm das Warten auf den Mailserver abbricht. Für das neue Herunterladen des gesamten Mailaufkommens würde ich den Timeout hochstellen, danach wieder runter. In Outlook findet sich die Einstellung unter Kontoeinstellungen, Erweitert, Servertimeout.

Gruß,
Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Tobi1 » 30. Jul 2013, 08:18

Danke, aber auf meinem System gibt es keinen Ordner "Roaming" ...

Die Einstellungen zum Timeout hab ich bei mir im Opera auch gefunden.

viele Grüße
Tobias
Tobi1
User
User

Beitragvon Chactory » 30. Jul 2013, 21:12

Hallo Tobias!

Tobi1 hat geschrieben:Die Einstellungen zum Timeout hab ich bei mir im Opera auch gefunden.
Prima!

Schön, daß hier mal wieder ein Opera-User zu Wort kam.

Viel Erfolg beim Spamfiltern! :)

Gruß,
Chactory
Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Zurück zu Hilfe