Mails komen nicht an

Brauchen Sie Hilfe beim Benutzen des Spamihilator-Programms?

Moderator: Forum-Team

Mails komen nicht an

Beitragvon hannibal34 » 3. Jun 2013, 18:34

Ich habe ein t-online E-Mail Konto und benutze Thunderbird als Mailprogramm.

Bei mir kommen keine Mails von einem Gmx oder googlemail server mehr an. Deslhalb habe ich mich an die Hotline von T-online gewandt.

Dort haben sie mir vorgeschlagen eine Mail an mich selbst zu senden. Diese kam nicht bei mir nicht an. Weder im Spamorder auf t-online noch im Spamordner des spamhilators war die Mail zu finden. Erst als ich den spamhilator deaktivierte kam eine an mich selbst adressierte Mail an. Kann es sein, dass der Spamhilator Mails einfach "schluckt" ohne dass ich den Absender geblockt hätte und ohne dass dieses "Schlucken" im Papierkorb angezeigt würde?

Für Hilfe ware ich dankbar
hannibal34
User
User
 
Beiträge: 4
Registriert: 28. Dez 2009, 14:18

Re: Mails komen nicht an

Beitragvon larifaribummbumm » 3. Jun 2013, 20:13

@ Admin- bitte verschieben in "Hilfe"

Hallo,
nur mal eben ne kurze Rückmeldung zu einem Teil deines Problemes. Ich bin hier aber nicht der Experte..

Spammi hat nix mit dem Versenden einer Mail zu tun. Daher wundert es mich, wenn du dir ne Mail schickst, dass diese dann nicht bei T-Online Webkonto liegt.

Hier wird sicher noch ein Admin was zu schreiben, aber du kannst schon mal nen Test machen.


Sendetest:
Sende dir mit deiner Emailadresse über WEBMAIL eine Mail (Betreff z.B. "TEST-1")
und schau ob sie dann in deinem Webserver Postfach bei T-online liegt.

Wenn nein, dann wohl ein Browser oder T-Online Problem. (Das ist dann auch der Ausschluss von TB, dem Vertippen oder Spammi Fehlern)

Wenn ja,
sende dir mit deiner Emailadresse über Thun.B. eine Mail (Betreff z.B. "TEST-2")
und schau ob sie dann in deinem Webserver Postfach bei T-online liegt.

Wenn nein, tippe ich mal auf TB-Fehler (SSL?) oder eine "Schutzsoftware" auf deinem Rechner.

Falls auf dem Webserver Postfach nun deine Mails liegen, dann kommen wir zum Abruf über das Mailprogramm:

Da das ja nicht klappt, müssten erst ein paar Fragen sein..

Hast du Spammi neu installiert?
IMAP oder POP? ( T-online bevorzugt IMAP)
Kommen Fehlermeldungen?
Funktionierte es schon mal?
Geht es mit TB und ohne Spammi?
Welches Betriebssystem hast du?
Ist dieses aktuell?
Virenscanner?
Firewall?
Wurde Spammi über den Assistenten eingerichtet?
Sind SSL Konten dabei? Wenn ja, welche Ports?
Ein Künstler ist jemand, der aus der Lösung ein Rätsel machen kann.
larifaribummbumm
Assistent
Assistent
 
Beiträge: 696
Registriert: 3. Okt 2012, 14:40

Re: Mails komen nicht an

Beitragvon Chactory » 3. Jun 2013, 22:38

Hallo hannibal34,
hallo larifaribummbumm!

Nur ganz kurz und atemlos, bevor mir heute die Augen zufallen ... muß morgen 5:00 raus ...

Steht Deine eigene Mailadresse vielleicht in der Blockiertenliste?

Gruß,
Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5, 8 GB RAM, Windows 7 Pro 64 Bit
Neu: Inspiron 14 5000, Intel Core i7, 16 GB RAM, Win 10 Pro 64 Bit
Bild
Benutzeravatar
Chactory
Administrator
Administrator
 
Administration
Beta-Tester
Forum-Team
 
Beiträge: 9612
Registriert: 9. Jan 2004, 23:19
Wohnort: Kiel (D)

Re: Mails komen nicht an

Beitragvon hannibal34 » 4. Jun 2013, 13:07

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

leider mit ich mit dem Sendetest von larifaribummbumm überfordert. Idch weiß nicht, was ich da machen soll. Muss ich zuerst bei webmail ein neues Mailkonto einrichten?

Zum Rest:

Spamhilator habe ich neu installiert bei der Umstellung auf die Version 1.5
es ist POP
es kommen keine Fehlermeldungen
früher funkionierte es
es kommen Mails über TB an mich selbst an, wenn Spamhilator ausgeschaltet ist, mehr hab ich noch nciht ausprobiert
mein Betriebssystem ist windows xp Service Pack 3
Virenscanner : antivir
Firewall: Commodo - relativ neu, vorher war ews zone alarm
Wurde Spammi über den Assistenten eingerichtet? - Diese Frage verstehe ich nicht
keine SSL Konten

und schließlich: meine eigene Mailadresse steht nicht in der Blockierliste, die Absender der Mails, die ich nicht empfangen kann, auch nicht

Grüße an alle
hannibal34
User
User
 
Beiträge: 4
Registriert: 28. Dez 2009, 14:18

Re: Mails komen nicht an

Beitragvon Chactory » 4. Jun 2013, 21:23

Hallo hannibal34!

Dann war möglicherweise die Neuinstallation die richtige Lösung (nach vollständiger Deinstallation). Hast Du auch bisher schon regelmäßig mit dem Trainingsbereich gearbeitet und die richtig vormarkierten oder selbst als Non-Spam oder Spam markierten Mails lernen lassen?

Gruß,
Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5, 8 GB RAM, Windows 7 Pro 64 Bit
Neu: Inspiron 14 5000, Intel Core i7, 16 GB RAM, Win 10 Pro 64 Bit
Bild
Benutzeravatar
Chactory
Administrator
Administrator
 
Administration
Beta-Tester
Forum-Team
 
Beiträge: 9612
Registriert: 9. Jan 2004, 23:19
Wohnort: Kiel (D)

Re: Mails komen nicht an

Beitragvon hannibal34 » 4. Jun 2013, 21:44

Hallo Chactory,

die Neuinstallation ist schon einige Wochen her, die alten Einstellung aus dem Trainingsbereich - Freunde und zu blockierende Absender - wurden dabei übernommen. Ich habe Spamhilator nicht ausdrücklich deinstalliert.

Gruß

hannibal34
hannibal34
User
User
 
Beiträge: 4
Registriert: 28. Dez 2009, 14:18

Re: Mails komen nicht an

Beitragvon Chactory » 4. Jun 2013, 22:08

Hallo hannibal34!

Ach so, habe ich falsch verstanden. :oops: Hmm, da wir nicht vor Ort sind, müßtest Du selbst einmal die Einstellungen und Vorkommnisse überprüfen.

Zunächst einmal, wo landen eigentlich diese Mails? Verwendest Du eigentlich den Spamihilator-Trainingsbereich? Hast Du an Spamihilator etwas individuell eingestellt, oder verwendest Du die Default-Einstellungen? Was larifaribummbumm meint ist, ob die Mailkonten korrekt für die Verwendung mit Spamihilator eingerichtet wurden (vergleiche Online-Hilfe).

Gruß,
Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5, 8 GB RAM, Windows 7 Pro 64 Bit
Neu: Inspiron 14 5000, Intel Core i7, 16 GB RAM, Win 10 Pro 64 Bit
Bild
Benutzeravatar
Chactory
Administrator
Administrator
 
Administration
Beta-Tester
Forum-Team
 
Beiträge: 9612
Registriert: 9. Jan 2004, 23:19
Wohnort: Kiel (D)

Re: Mails komen nicht an

Beitragvon larifaribummbumm » 4. Jun 2013, 22:30

Hallo ihr beiden,
ich bin unterwegs, deshalb klinke ich mich nur ab und an ein.

Also, ich wollte síchergehen, das du Emails an dich selber senden kannst.
Du hattest ja geschrieben, das die Mail an dich selber nicht ankommt.
Daher wollte ich erstmal testen, ob der Versand von deiner-an deine Mailadresse über die Webseite von T-Online geht.
Wenn das geklappt hätte, hätte ich dich gebeten das gleiche über Th Bi zu tun.
Wenn auch das geklappt hätte, hätten wir sicher sein können, dass das an sich alles klappt.

Dann wäre erst Spammi ins Spiel gekommen. Wenn der Versand mit TB und das Empfangen mit TB funktioniert, dann sollte man die Konfiguration des Mailprogrammes über den Einrichtungsassistenten von Spammi starten.

Spammi verändert in TB die Mailkonten, da es sich dazwischen klemmt.

"es kommen Mails über TB an mich selbst an, wenn Spamhilator ausgeschaltet ist, "...

Das klingt für mich so, als wenn Spammi nicht eingerichtet wurde.
Klicke dazu:
Start/Programme/Spamihilator/Setup-Assistent.
Ein Künstler ist jemand, der aus der Lösung ein Rätsel machen kann.
larifaribummbumm
Assistent
Assistent
 
Beiträge: 696
Registriert: 3. Okt 2012, 14:40

Re: Mails komen nicht an

Beitragvon larifaribummbumm » 5. Jun 2013, 16:24

Wenn ich drüber nachdenke, muss es wohl wirklich an der Konfig in TB passend zu Spammi liegen.
Denn wenn du Mails mit ausgeschaltetem Spammi bekommst, dann ist TB noch nicht passend zu Spammi konfiguriert.
Denn ein Mailabruf von TB allein ist nicht möglich, wenn Spammi "pop3server&benutzername[&port]" eingetragen hätte.
Hab ich da Recht, Chactory?
Ein Künstler ist jemand, der aus der Lösung ein Rätsel machen kann.
larifaribummbumm
Assistent
Assistent
 
Beiträge: 696
Registriert: 3. Okt 2012, 14:40

Re: Mails komen nicht an

Beitragvon Chactory » 5. Jun 2013, 21:25

Hallo larifaribummbumm!
glaskugel.gif
glaskugel.gif (18.46 KiB) 93972-mal betrachtet

;)

Gruß,
Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5, 8 GB RAM, Windows 7 Pro 64 Bit
Neu: Inspiron 14 5000, Intel Core i7, 16 GB RAM, Win 10 Pro 64 Bit
Bild
Benutzeravatar
Chactory
Administrator
Administrator
 
Administration
Beta-Tester
Forum-Team
 
Beiträge: 9612
Registriert: 9. Jan 2004, 23:19
Wohnort: Kiel (D)

Re: Mails komen nicht an

Beitragvon hannibal34 » 5. Jun 2013, 21:45

Hallo Zusammen,

ich habe in der Liste der blockierten Absender nachgesehen und dort einen Eintrag mit einem anderen Namen und meiner Mailadresse gefunden. Den habe ich gelöscht.

Das Hin-und Herversenden von Mails zwischen TB und dem T-online-Server klappt jetzt, auch wenn Spamhilator aktiviert ist.

Den Rest muss ich noch nachprüfen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße

hannibal34
hannibal34
User
User
 
Beiträge: 4
Registriert: 28. Dez 2009, 14:18

Re: Mails komen nicht an

Beitragvon Chactory » 5. Jun 2013, 22:00

Hallo hannibal34!

Vielen Dank für Deine Rückmeldung! :)

Erarbeite Dir in aller Ruhe ein wenig die Spamihilator-Funktionen - es lohnt sich! Lerne den Trainingbereich kennen, und doppelklicke dort auf eine Mail, um den sicheren Mailreader als Vorschau für unklare Mails zu verwenden.

Gruß,
Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5, 8 GB RAM, Windows 7 Pro 64 Bit
Neu: Inspiron 14 5000, Intel Core i7, 16 GB RAM, Win 10 Pro 64 Bit
Bild
Benutzeravatar
Chactory
Administrator
Administrator
 
Administration
Beta-Tester
Forum-Team
 
Beiträge: 9612
Registriert: 9. Jan 2004, 23:19
Wohnort: Kiel (D)

Re: Mails komen nicht an

Beitragvon larifaribummbumm » 6. Jun 2013, 08:45

Na da hat sich mein Blick in die Glaskugel ja verirrt...

Aber fein, dass das Problem gelöst ist.

Grüße
Ein Künstler ist jemand, der aus der Lösung ein Rätsel machen kann.
larifaribummbumm
Assistent
Assistent
 
Beiträge: 696
Registriert: 3. Okt 2012, 14:40

Re: Mails komen nicht an

Beitragvon Chactory » 6. Jun 2013, 21:30

Hi larifaribummbumm,
hallo hannibal34!

Mit dem ironischen Hinweis auf die Glaskugel wollte ich Dich nicht kritisieren. Ich war etwas irritiert, weil uns hannibal34 so raten und spekulieren ließ, ohne uns beim Helfen mit weiteren Informationen zu unterstützen. Sorry, ein Admin sollte eigentlich neutraler sein ... :oops:

Aber jetzt scheint das Problem ja gelöst zu sein. Wenn hannibal34 auf meine Tipps eingehen würde, könnte ich ihm die Arbeit mit Spamihilator erleichtern und ihm helfen, seinen Filtererfolg zu verbessern.

Beste Grüße,
Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5, 8 GB RAM, Windows 7 Pro 64 Bit
Neu: Inspiron 14 5000, Intel Core i7, 16 GB RAM, Win 10 Pro 64 Bit
Bild
Benutzeravatar
Chactory
Administrator
Administrator
 
Administration
Beta-Tester
Forum-Team
 
Beiträge: 9612
Registriert: 9. Jan 2004, 23:19
Wohnort: Kiel (D)

Re: Mails komen nicht an

Beitragvon larifaribummbumm » 7. Jun 2013, 18:31

Hallo Chactory,
Hallo hannibal34,

das mit PC Problemen ist oft wie der Blick in die Glaskugel.
Ich war mir sicher, dass die Konfiguration nicht stimmte.
Denn das seine Adresse in den block. Absendern steht, hat hannibal34 ja am Anfang ausgeschlossen.

Was mich auch wundert, wenn ich Spammi ausschalte, kann mein EmailProgramm nix empfangen.
Das liegt ja an der Veränderung des Benutzernamens.
Ist das nur bei mir so? Bei hannibal34 ging es scheinbar trotzdem, oder?

Ich bevorzuge inzwischen bei Problemen immer die Variante der Fernwartung.
Genau wie bei Hardwarefehlern reduziere ich erstmal die Fehlerquellen-d.h: alles Stecker raus, und nach und nach anklemmen.

Alles in allem - Fehler weg!
Fein, Fein
Ein Künstler ist jemand, der aus der Lösung ein Rätsel machen kann.
larifaribummbumm
Assistent
Assistent
 
Beiträge: 696
Registriert: 3. Okt 2012, 14:40

Nächste

Zurück zu Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

 industrious-southeast