Wartet das Forum?

Diskussionen über das Forum selbst.

Moderator: Forum-Team

Re: Wartet das Forum?

Beitragvon Chactory » 6. Mär 2011, 10:06

Hallo Anbuva,

ich finde nicht, daß wir uns im Kreis drehen, und ich bin mir für meinen Teil sehr klar darüber, was ich hier im Forum möchte. Wenn ich selber als User Hilfe suche, finde ich es frustrierend, wenn mein Beitrag erst durch einen Mod freigeschaltet werden muß. Umgekehrt hat dieses Forum es den Usern immer leichtgemacht. Der freundliche Umgang hier im Forum untereinander und mit den Usern ist besonders hervorzuheben. Aus diesem Grund plädiere ich, die userfreundlichere Variante wenigstens einmal auszuprobieren. Sollte sich daraus ein für uns Admins nicht mehr zu bewältigendes Spam-Aufkommen ergeben, dann gerne wieder zurück. :)

Gruß, Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 6. Mär 2011, 13:08

Hallo Chactory!

gar nicht so einfach immer die richtigen Worte zu finden, wie ich feststellen muss :mrgreen: Ich stimme Dir vom Prinzip her ja schon zu, aber das hatten wir doch schon und waren doch deshalb zu einer benötigten Anfangs-Freischaltung übergegangen (auch wenn ich noch immer nicht weiß, ob das damals dann ein Zufall war oder nicht) bzw. hatten das ja auch gewünscht; warum sollte es sich plötzlich anders verhalten?
Ich schrieb ja auch nicht, dass wir uns schon im Kreis drehen würden, sondern nur dann die Tendenz dahin sehen würde... :wink:

Mein vielleicht etwas gleichgültiger Ton oben im letzten Posting beruhte eben auf dieses Hin und Her und der Unentschlossenheit, die ich im Moment hier (vielleicht auch fälschlicherweise) sehe. Außerdem sollten wir hier nicht so viel mit Puder umherschmeißen, nur um es allen recht machen zu müssen. Wir sollten auf jeden Fall in einem öffentlichen Forum die Sicherheit und Sauberkeit als erstes im Auge behalten. Wir hatten bisher und haben hier noch immer und stark überwiegend ein sehr gutes und vorbildliches Forum und gute und wunderbare (knuddelige) Admins, (liebe) User usw., was sich m. M. nach so oder so nicht ändern würde. :D

Nochmals, von meiner Seite habe ich alles ehrlich gesagt und mir geht es nur darum, dass wenn wir uns für etwas entscheiden sollten, dass dann auch durchziehen sollten (selbst das zukünftige Rücksetzen der Funktion), solange es keine größeren Gegenstimmen geben oder es sich zum gravierenden Nachteil entwickeln sollte, was ich im Moment eben nicht sehe oder noch nicht gesehen habe. Mir fehlen hier also auch Fakten. Wieviele User haben sich denn nun hier beschwert oder per Mail und sind diese Stimmen jetzt relevanter als die Sicherheit und "Sauberkeit" im Forum zu sehen? Ich lasse mich auch hier gerne überzeugen. :?

Wir wir es also auf einen gemeinsamen Nenner bringen können oder uns einig werden sollten, dass wir die Funktion zurücksetzen (ich habe ja nichts grundsätzliches dagegen einzuwenden, um es noch mal deutlich klarzustellen), dann sollten wir das tun, aber ich möchte hier dann bitte nicht Beiträge im Bezug zu Spammern usw. lesen müssen oder jeden Tag auf die Jagd gehen wollen (mit den Gedanken, dass man es anders nicht hätte müssen), das wäre dann mehr als überdrüssig. :roll:

Ich hoffe, dass ich es vielleicht jetzt noch einmal klärender darstellen konnte. :)

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 6. Mär 2011, 22:56

Hallo Anbuva!

Vielen Dank für Deine Antwort. Ja, das konntest Du. :)

Vielleicht beruht unsere Diskussion aber auch auf einem Mißverständnis. Die anderen Maßnahmen wurden zur Spamabwehr eingeführt und haben sich bewährt. Dagegen die Maßnahme, neue Beiträge in den Moderationsbereich zu stellen und auf Freigabe warten zu lassen, das ist eine irgendwo automatisch mit einem phpBB-Update aufgekommene Neuerung. Nur diese soll vielleicht rückgängig gemacht werden.

Gruß, Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Patti » 7. Mär 2011, 08:42

Hallo Chactory!

Die Neuerung kam daher durch manuelle spam eintraege den der beste antispam schutz und capatcha bringt nichts wenn manuell die anmeldung jemand vornimmt :) 2. gibt es leider ja das Problem das der Forenbetreiber fuer beitraege haftet, daher brachte man die pruefung mit rein das gerade neue erst mal eben wer moechte schauen kann wer er ist und wie er schreibt, im Nachhinein ist ja dann alles so wie sonst nach ein oder mehren beitraegen :)

Zum Thema erklaerung, man muss dem einzelnen ja nicht jedes mal erklaeren warum der Beitrag erst freigeschaltet werden muss, zu mal wer lesen kann von den usern bekommt das ja auch angezeigt, wuerde ne ankuendigung schreiben das bei neuen usern erst einige beitraege moderiert werden muessen bevor diese zu sehen sind es sich aber nach ein paar beitraegen dann erledigt hat, was gegen die spam Abwehr und eigene Sicherheitsvorkehrung zum teil hat.

Aber die Entscheidung liegt natuerlich beim Betreiber und dem Forenpersonal :)

Gruß
Patti
Patti
Fast schon ein Mitarbeiter
Fast schon ein Mitarbeiter

Beta-Tester

Beitragvon anbuva » 7. Mär 2011, 15:51

Hallo Patti!

danke für Deinen Beitrag und wie Du es siehst.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 7. Mär 2011, 18:37

Hallo Patti!

Vielen Dank für Deine Erklärung. Ich habe auch den Eindruck, daß es viele angeheuerte Spammer gibt, die tatsächlich manuell jedes erreichbare Forum verschmutzen.

Gruß, Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 7. Mär 2011, 18:43

Hallo Chactory!

da kannst Du stark von ausgehen, deswegen ja auch meine Bedenken, es den Leuten noch einfacher zu machen.

Geht aber auch noch ein wenig harmloser. Ich hatte da erst vor kurzem ein Bericht darüber gesehen, wie man in Foren Meinungsmache gestaltet. Das waren bezahlte Poster, die jeweils nur einen Beitrag abließen, das aber in der Summe später ausschlaggebend für ein Unternehmen war. Ist vielleicht jetzt bei Guttenberg (ich mochte den nicht, da er nichts vorweisen konnte und als Messias die Leute verdummen sollte) ähnlich. Der neue Verteidigungsminister hat auf jeden Fall einen GUTTEN BERG Arbeit vor sich... :mrgreen:

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 7. Mär 2011, 18:59

Hallo Anbuva,

anbuva hat geschrieben:... wie man in Foren Meinungsmache gestaltet. Das waren bezahlte Poster, die jeweils nur einen Beitrag abließen ...
ja, das ist mir bekannt. Sockenpuppen, eine ziemlich bösartige Art und Weise der Manipulation. :evil:

Gruß, Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Andreas_Z » 9. Mär 2011, 08:16

Hallo anbuva, Hallo Chactory!

Über Guttenberg läßt sich trefflich steiten. Ich denke, der war nur irgendwem im Wege. Na ja....

Zurück zum Thema. Wie bereits oben geschrieben, sehe ich das wie Chactory. Ich würde die Funktion abschalten und erstmal beobachten. Vorher ging es ja auch so. Die für uns Entscheidende Frage hat Chactory bereits gestellt. Wieviele Spammer gabs denn uns wieviele Beschwerden standen dem Gegenüber. Immer, wenn ich ins Forum komme sehe ich weder das eine noch das andere. Das ist schon seit Monaten so. Ich gehe zwar davon aus, dass Ihr beiden einfach immer schneller seid, aber dennoch meine ich, das sich das ganze in Grenzen hält. Daher abschalten. Michel schrieb, dass wir das entscheiden sollen. Um diese Diskusion zu einem Abschluss zu bringen, würde ich einfach nach der Meinung der Mehrheit gehen und Abschalten. Anbuva, bitte nicht falsch verstehen. Ich schätze Deine Meinung immer sehr hoch bin im wesentlichen auch eher für mehr Sicherheit. Allerdings erinnere ich mich auch noch gut an meine ersten Postings hier und war froh, schnell und unkompliziert an Antwort gekommen zu sein. Etwas, dass dieses Forum immer ausgezeichnet hat. Wir sollten versuchen, dass so gut wie möglich zu erhalten und es wenigstens mit der alten Einstellung probieren. So mitte des Jahres ziehen wir Bilanz und entscheiden neu. OK?

Gruß
Andreas_Z
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
Spami-Online-Hilfe, Spami-FAQ, Anbuva's FAQ
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 9. Mär 2011, 15:53

Hallo Andreas_Z!

alles wesentliche wurde von mir groß und breit erklärt. Ich hatte ja geschrieben, dass es mir inzwischen egal ist bzw. mich der Mehrheit anschließen würde. Bin deswegen ja nicht eingeschnappt. :wink:

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Andreas_Z » 10. Mär 2011, 08:41

Hallo anbuva!

OK. Ich habe die Einstellung deaktiviert (hoffentlich). Bitte sagt Bescheid, wenn es irgendwo Probleme gibt.

Gruß
Andreas_Z
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
Spami-Online-Hilfe, Spami-FAQ, Anbuva's FAQ
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 10. Mär 2011, 18:43

Hallo Andreas_Z!

ok

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 10. Mär 2011, 22:36

Hallo Andreas_Z!

Super! :)

Gruß, Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon michel » 3. Apr 2011, 10:17

Hi!

Ihr habt ja jetzt fast einen Monat lang Erfahrung sammeln können. Wie würdet ihr die Situation im Moment einschätzen?

Gruß
Michel
Chuck Norris doesn't kill Spam. He uses Spamihilator! ;-)
michel
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team
Plugin-Programmierer

Beitragvon anbuva » 3. Apr 2011, 12:33

Hallo michel!

ich kann im Moment zwar keine großen Probleme erkennen, aber ich finde es im Moment ohnehin sehr ruhig. Selbst die User sind im Moment mehr zurückhaltend, so dass Fragen i. d. R. sehr schnell gesehen und zeitnah beantwortet werden können. Mein Spamaufkommen hält sich auch derzeit sehr bedeckt. Ich denke mal, dass es noch früh genug zu einer Welle kommen könnte. Ich kenne dieses wellenförmige Auf und Ab seit den letzten Jahren.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

VorherigeNächste

Zurück zu Forum