Wartet das Forum?

Diskussionen über das Forum selbst.

Moderator: Forum-Team

Wartet das Forum?

Beitragvon michel » 6. Feb 2011, 16:47

Hi!

Ich habe jetzt schon an mehreren Stellen gelesen, dass das Forum Beiträge von neuen Benutzern zuerst in eine Warteschlange stellen würde und die Administrator die Beiträge freischalten müssten. Mir ist das bisher noch nicht aufgefallen und ich habe so ein Verhalten auch nicht absichtlich aktiviert.

Meine Fragen sind nun: Trifft das zu? Möchten wir das überhaupt? Kann man das deaktivieren?

Gruß
Michel
Chuck Norris doesn't kill Spam. He uses Spamihilator! ;-)
michel
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team
Plugin-Programmierer

Re: Wartet das Forum?

Beitragvon anbuva » 6. Feb 2011, 17:12

Hallo michel!

das ist richtig; ich dachte das wäre so korrekt. Finde das ja auch nicht unbedingt schlecht, da es ja auch vor Forenspam schützt. Habe mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht. Wer hatte das dann aktiviert, wenn Du es nicht gewesen bist?

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon michel » 6. Feb 2011, 17:17

Hi!

Ich finde das komisch und die Nutzer scheinbar auch. Habe schon einige verärgerte Postings gelesen, wo Chactory beruhigend einwirken musste, oder auch Doppelposts, weil die User ihre ersten Nachrichten nicht gefunden haben.

Unsere Standardmethoden zur Spamabwehr sollten normalerweise ausreichend sein:
http://www.michel-kraemer.de/anti-spam-phpbb3

Wahrscheinlich ist es beim Update der Foren-Software automatisch aktiviert worden. Oder hat das jemand anders eingeschaltet?

Gruß
Michel
michel
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team
Plugin-Programmierer

Beitragvon Chactory » 6. Feb 2011, 18:11

Hi Michel,

dieses Verhalten war "irgendwann" plötzlich da, ich kann nicht mehr rekonstuieren, seit wann. Ich habe den Eindruck, daß es sich um jeweils das erste Posting oder die ersten drei Postings eines Users handelt. Aber andererseits wurden in den letzten Tagen auch Fragen veröffentlicht, die zumindest nicht von mir freigeschaltet werden mußten. Ich dachte immer, daß Du diese Funktion eingeschaltet hättest. Demnach muß es nach einem phpBB-Update automatisch so eingestellt worden sein? Ansich ist das eine gute Idee, aber das Problem ist, daß wir Admins keine Notofication über neue Beiträge erhalten und daher nicht immer zeitnah freischalten konnten.

Gruß, Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 6. Feb 2011, 19:25

Chactory hat geschrieben:Ansich ist das eine gute Idee, aber das Problem ist, daß wir Admins keine Notofication über neue Beiträge erhalten und daher nicht immer zeitnah freischalten konnten.

So eine Möglichkeit würde ich begrüßen :wink:

:lol: Jeder dachte, dass der andere die Funktion aktiviert hatte. Schon seltsam; bliebe dann auch nur noch Andreas_Z übrig, aber ich denke auch mal, dass es sich um eine (neue) Funktion der Software handelt.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon michel » 6. Feb 2011, 19:50

Hi!

OK. Wenn es nun also niemand war: weiß dann irgendjemand, wie man die Funktion wieder abschaltet? Ich habe sie bisher nicht gefunden.

Gruß
Michel
michel
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team
Plugin-Programmierer

Beitragvon Patti » 6. Feb 2011, 19:53

Hallo michel!

Auch wenn ich ein Gegner von Akismet bin und ein freund von hony projekt bzw. auch der funktion der neu geregten user, das kannst du wie folgt deaktivieren :

1. ACP > Registrierung
2. dort "Grenze für kürzlich registrierte Benutzer:" auf "0" setzten.
3. auch noch "Kürzlich registrierte Benutzer-Gruppe als Standard setzen:" auf "nein" setzten.

Wir nutzten diese Funktion in mehren Foren und sind bis jetzt immer sehr gut damit gefahren und konnten schon einige manuelle spam beitraege damit verhindern eben so Schweinekram ;)
Schnell sind die Beitraege in der Warteschlange freigeschaltet und ab xy Beitraege ist das bei dem user dann nicht mehr noetig die freizuschalten da es dann wieder normal laeuft :)

Edit: Moment schreibt doch net so viel will auch mal absenden :D
um zu sehen wer das war im ACP die logs anschauen, ggf. ist es auch durch dem update des Boards passiert ? ;)

Gruß
Patti
Patti
Fast schon ein Mitarbeiter

Beta-Tester

Beitragvon anbuva » 6. Feb 2011, 19:54

Hallo michel!

ich habe im Moment keine Ahnung, werde aber gleich mal reinschauen, ob ich was finden kann. Vielleicht meldet sich Andreas_Z noch, der ist in solchen Sachen auch ganz firm.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 6. Feb 2011, 19:55

Hallo Patti!

vielen Dank! Ich werde mal danach suchen, sollte man dann wohl finden können (Chactory: man möge mir dabei helfen).

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Patti » 6. Feb 2011, 19:59

Hallo anbuva!

Hi, sollte direkt dort zu finden sein wo ich das beschrieben hatte ;) sei den euer ACP wurde Modifiziert ;)

Gruß
Patti
Patti

Beta-Tester

Beitragvon anbuva » 6. Feb 2011, 20:04

Hallo michel!

ACP (Administrations-Bereich) kann ich dort finden, aber nicht den Unterpunkt Registrierung, wie Patti geschrieben hat (oder übersehe ich da was). Ich kenne mich da nicht weiter aus. Bevor ich hier was verstelle, lasse ich das lieber. Ohnehin hätte ich vorher noch gefragt, ob die Funktion deaktiviert werden sollte. Ich finde sie eigentlich i. O..

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Patti » 6. Feb 2011, 20:11

Hallo anbuva!

das kann sein, das die Funktion nur "Gruendern" bzw. Admins mit den "Gruendern" Rechte zur verfuegung steht. Das weiss ich jetzt leider nur nicht ganz auswendig, meine aber schon.
Seit phpbb3 gibt es auch bei Admin sein Unterschiede ;)

Gruß
Patti
Patti

Beta-Tester

Beitragvon anbuva » 6. Feb 2011, 20:12

Hallo Patti!

das sollte dann doch besser Michel übernehmen...

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Andreas_Z » 7. Feb 2011, 08:43

Hallo michel und alle anderen!

ich habe dieses Verhalten nicht aktiviert. Ich würde niemals ohne Abstimmung derartige Veränderungen aktivieren. Ich dachte, mich an eine Diskusion erinner zu können, die wir führten um mögliche Massnahmen gegen Spammer zu klären. In diesem Zusammenhang, so meine ich, wurde auch dieses Feature aktivert. Allerdings hatte es erst jetzt so massive Auswirkungen. Mir ist dieses Verhalten zum ersten mal aufgfallen, als ich am 3.1 diesen Jahres wieder hier aktiv wurde. Ich gehe also davon aus, dass sich hier ein eventuelles Forenupdate durch Michel zwischen den Feiertagen ausgewirkt hat. Das es keine Mail an die Admin gibt ist schade, hat mich jetzt aber auch nicht wirklich gestört. Ich habe bei meiner Anmeldung eben die markierten Beiträge freigeschaltet. Wenn es aber schon beschwerden gegeben hat und es sonst keine Gründe dafür gibt, einfach abschalten. Obgleich ich User nicht verstehen kann, die sich über ein derartiges Verhalten aufregen. Wenn die Admin nach reiflicher Überlegung zu dem Schluss kommen, dass das nötig ist, ist es so. Na ja.....

Gruß
Andreas_Z
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
Spami-Online-Hilfe, Spami-FAQ, Anbuva's FAQ
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Andreas_Z » 7. Feb 2011, 08:55

Hallo Patti!

Ich habe die Punkte auch nicht gefunden. Aber ich weiß auch nicht, was ACP heißt.

Gruß
Andreas_Z
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
Spami-Online-Hilfe, Spami-FAQ, Anbuva's FAQ
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Nächste

Zurück zu Forum