Empfangsseite

Diskussionen über das Forum selbst.

Moderator: Forum-Team

Empfangsseite

Beitragvon Chactory » 1. Jan 2011, 20:43

Hi Michel, hallo Admins und User!

Ich möchte gerne einen Vorschlag für eine leicht modifizierte Empfangsseite des Spamihilator-Homepage vorlegen, die optisch etwas aufgeräumter ist. Ich finde, daß man den vielleicht sogar neuen/fremden User nicht gut mit dem Abschnitt Blog und darin aufgezählten Veröffentlichungsterminen empfangen sollte, sondern daß ersteinmal etwas über Spamihilator gesagt werden sollte.

Wichtig ist, daß auch die erste Seite der Online-Hilfe nachher die wichtigsten Fallstricke schon mitaufführt (ich bereite dazu ebenfalls einen Vorschlag vor).

Anlaß meiner hoffentlich nicht allzu unwillkommenen Bemühungen ist die Beschwerde eines englischsprachigen Users über Tausende Mails, die Spamihilator beim allerersten Mailabruf vom Server gefischt hatte.

Gruß, Chactory

Zwischenablage.png
Zwischenablage.png (132.64 KiB) 9213-mal betrachtet
Zwischenablage02.png
Zwischenablage02.png (172.52 KiB) 9214-mal betrachtet
Zwischenablage02-.png
Zwischenablage02-.png (146.06 KiB) 9214-mal betrachtet
Zwischenablage02--.png
Zwischenablage02--.png (145.42 KiB) 9214-mal betrachtet
Zwischenablage02---.png
Zwischenablage02---.png (110.58 KiB) 9214-mal betrachtet
Zwischenablage02----.png
Zwischenablage02----.png (62.6 KiB) 9214-mal betrachtet

Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Re: Empfangsseite

Beitragvon anbuva » 1. Jan 2011, 23:07

Hallo Chactory!

grundsätzlich hätte ich auch nichts gegen Veränderungen einzuwenden. Dein Vorschlag ist daher schon interessant und begrüßenswert. Ein frisches Design ist interessant und lässt auch neue User hier erscheinen. Mal schauen wie andere (und auch Michel) es sehen. :)

Was das andere Problem angeht, glaube ich nicht, dass man durch ein verändertes Design spätere User-Fehler immer ausmerzen kann. Ich bin auch mal so frech und behaupte sogar, dass man alles explizit auf die Webseite zwar schreiben kann, letztlich bei der Installation und Konfiguration der User das schon wieder vergessen hat. Hier wäre eine veränderte Installationsroutine (also beispielsweise schon mal raus mit dem Assistenten oder wenn diesen nur bei Outlook starten lassen) oder eine Anleitung bei der Installation eher wichtig. Gerade was das Senden angeht, sollte bei der Installation ein Hinweis erscheinen. Logisch aber auch hier, dass einige selbst das nicht lesen bzw. beachten würden. Was ich sagen will: Man kann die gute Butter aufs Brot schmieren, aber selbst das werden einige nicht erkennen und wieder zum Magarine-Topf greifen. :roll:

Gruß
anbuva

anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 1. Jan 2011, 23:30

Hallo Anbuva,

vielen Dank für Deine Antwort! :)

laube ich nicht, dass man durch ein verändertes Design spätere User-Fehler immer ausmerzen kann.
Bitte beachte aber, daß ich nicht nur das Design etwas einheitlicher und einfacher vorschlage, sondern auch die Absätze anders gegliedert vorschlage. Besonders wichtig: Ein Absatz mit dem Titel Installation und ein Absatz mit der Überschrift Anleitung.

ier wäre eine veränderte Installationsroutine (also beispielsweise schon mal raus mit dem Assistenten oder wenn diesen nur bei Outlook starten lassen) oder eine Anleitung bei der Installation eher wichtig.
Das finde ich auch. :)

Gruß, Chactory

Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Andreas_Z » 3. Jan 2011, 08:52

Hallo Chactory!

Prinzipiel finde ich diese Idee nicht schlecht. Allerdings würde ich dann gleich noch einige Schritte weiter gehen. Die Überschrift kann meiner Meinung nach schon so bleiben. Das zweite Logo mit dem 98%-Hinweise könnte sogar ganz raus. Der Text sollte dann mit die Kategorie "Was macht Spmai" integriert werden. Dafür könnten die Screenshots ein wenig größer ausfallen. Danach schauen viele. Dann sollte in die Betrachtung auch die rechte Leiste mit den ganzen Rechtecken einbezogen werden. Sie enthalten zum Teil verweise auf andere Bereiche der Seite bzw. auch Hinweise zur Software selbst. Das ist etwas inkonzistent. Ich denke, diese Rechtecke sollten über die gesamte Seitenbreite gehen und eine andere Sortierung erhalten. Einige lassen sich zusammenfassen, andere mit Deinen Kategorien vereinen. Die Kategorien stellen ja im Wesentlichen eine Funktionsbeschreibung dar. Diese sollte auf die Überschriften beschränkt werden, dafür aber pro Überschrift ausklappbar sein, um eine nähere Erläuterung zu zeigen. Ich denke, dass auf diese Weise die Lesbar besser wird, weniger Text für den ersten Eindruck da ist, trotzdem genug Infos verfügbar sind, um sich tiefgehender zu beschäftigen. In diesem Zusammenhang sollte sich Dein Problem autom. mit lösen. Ich hoffe, ich konnte gut genug beschreiben, wie ich mir das vorstelle. Leider habe ich keine Zeit, um so gute Grafiken zu machen wie Du. Ich hoffe, dass ich übermorgen etwas Zeit finde, die Kategorien zusammenzufassen und sortieren, um meine Beschreibung zu ergänzen.

Gruß
Andreas_Z
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
, ,
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 3. Jan 2011, 14:57

Hallo Andreas_Z!

Ja, das wäre am besten, wenn die rechte Leiste ebenfalls konsistent mit dem Haupttext überarbeitet würde. Die Graphiken sind nur als Beispiele gemeint, die habe ich aus Michels Fundus und anderswo zusammengesucht.

Gruß, Chactory

Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon michel » 29. Jan 2011, 17:19

Hallo,

vielen Dank für die coolen Ideen. Ich finde die Design-Vorschläge von Chactory wirklich sehr gelungen! Ich denke sowieso schon länger darüber nach, der Spamihilator-Website ein neues Gesicht zu verpassen. Der Trend geht ja ganz klar zu aufgeräumten Seiten, auf denen man schneller Informationen findet. Außerdem bieten die meisten modernen Seiten ein offenes Design, das nicht so eingeengt aussieht. Aktuelle Arbeiten, bei denen ich diese Dinge umgesetzt habe findet ihr zum Beispiel hier:
http://www.michel-kraemer.de
http://www.cityserver3d.de

Die Spamihilator-Seite bietet durchaus Potenzial, da sie ja sehr viel Inhalt hat. Vielleicht kann ich ein neues Design erarbeitet, sobald die neue Version fertig ist.

Gruß
Michel
Chuck Norris doesn't kill Spam. He uses Spamihilator! ;-)
michel
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team
Plugin-Programmierer

Beitragvon anbuva » 29. Jan 2011, 17:31

Hallo michel!

Sehr interessant :wink:

Gruß
anbuva

anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 30. Jan 2011, 11:12

Hallo Michel!

Toll! :)

Gruß, Chactory

Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Andreas_Z » 1. Feb 2011, 08:51

Hallo michel!

Super. Bin schon gespannt.

Gruß
Andreas_Z
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
, ,
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Zurück zu Forum