Spamihilator-Statistik

Alles, was mit Spamihilator zu tun hat. (Keine Hilfe, Bugs oder Feature Requests, siehe jeweils dort.)

Moderator: Forum-Team

Spamihilator-Statistik

Beitragvon larifaribummbumm » 21. Nov 2013, 02:57

-----------------------
Spamihilator-Statistik
-----------------------
225675 Anzahl der bearbeiteten Mails
2958 Anzahl der klassifizierten Mails
4 Anzahl der False-Positives
41 Anzahl der False-Negatives

0.00% Prozentanteil der False-Positives
0.02% Prozentanteil der False-Negatives

98.61% Spam-Erkennungsrate
99.86% Non-Spam-Erkennungsrate
99.45% Effektivität des Filters

Grafik #3 - Anzahl der SPAM-Mails pro Filter
------------------------------------------
55.56% Anzahl: 15 Avg/day: 3.00 (Blocked sender)
44.44% Anzahl: 12 Avg/day: 2.40 Spam Word Filter

Grafik #8 - Anzahl der NON-SPAM-Mails pro E-Mail-Konto
----------------------------------------------------
40.10% Anzahl: 77 Avg/day: 15.40
21.35% Anzahl: 41 Avg/day: 8.20
15.10% Anzahl: 29 Avg/day: 5.80
13.02% Anzahl: 25 Avg/day: 5.00
2.60% Anzahl: 5 Avg/day: 1.00
1.56% Anzahl: 3 Avg/day: 0.60
1.56% Anzahl: 3 Avg/day: 0.60
1.04% Anzahl: 2 Avg/day: 0.40
0.52% Anzahl: 1 Avg/day: 0.20
Ein Künstler ist jemand, der aus der Lösung ein Rätsel machen kann.
larifaribummbumm
Assistent
Assistent

Re: Spamihilator-Statistik

Beitragvon Chactory » 22. Nov 2013, 00:07

Wow, das ist ja eine phantastische Statistik! :)
Hervorragend eingestellter Spamfilter!
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon larifaribummbumm » 22. Nov 2013, 02:20

Guten Morgen Chactory,

ja, das finde ich auch.

Besonders bei der Summe von 225.675 Mails!
larifaribummbumm
Assistent
Assistent

Beitragvon Andreas_Z » 25. Nov 2013, 05:43

Hallo larifaribummbumm!

Über welchen Zeitraum hast Du denn diese Statisk erhalten?

Gruß
Andreas_Z
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
Spami-Online-Hilfe, Spami-FAQ, Anbuva's FAQ
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon larifaribummbumm » 26. Nov 2013, 00:10

Hallo Andreas,

das erste Mal benutzt am 19.10.2004, mit der Version 0.9.8.4.

Dann länger nicht mehr genutzt, aber seit 2007 mit der Version 0.9.9.31 immer aktiv.

Wobei es ab und an Neuinstallationen gab, mit einem komplett neuen Programm.

Diese Datenbank der Installation pflege ich seit ca. 2010.
Feinde: 10.000
Freunde: 1.000
Spam Wörter: 163.475
Non Spam Wörter: 229.594

Alle alten Versionen ab 0.9.9.10 habe ich noch gespeichert.

Die gibt es aktuell auch noch auf File Hippo.
larifaribummbumm
Assistent
Assistent

Beitragvon Cooper » 26. Jan 2014, 14:00

Andreas_Z hat geschrieben:Über welchen Zeitraum hast Du denn diese Statisk erhalten?

Hallo Andreas,

Im Prinzip ist der Zeitraum völlig egal. Wenn man Spamihilator gut trainiert kann man auch über einen recht kurzen Zeitraum bereits sehr gute Ergebnisse erhalten. Ich verwende Spamihilator erst seit ein paar Wochen und habe bereits eine Effektivität des Filters von 98,20%

Spamihilator Effektivität.PNG
Spamihilator Effektivität.PNG (22.8 KiB) 2363-mal betrachtet
Cooper
Power-User
Power-User

Beitragvon Chactory » 26. Jan 2014, 18:00

Hallo Cooper!

Das sind bei Dir nach ziemlich kurzer Zeit bereits schon ganz schön viele Mails! Ich finde, das ist ebenfalls eine sehr gute Filterungsleistung. Um das so hinzubekommen, mußt Du nach meiner Einschätzung den Trainingsbereich sehr sinnvoll verwendet haben. Möglicherweise hast Du auch die Filtereinstellungen optimiert?

Bei mir liegt der Schwerpunkt der Einstellungen darauf, daß ich einen möglichst guten Wert bei der Non-Spam-Erkennung erhalten möchte. Ich glaube, daß mir das ganz passabel gelungen ist – ohne einen einzigen Eintrag in der Freunde-Liste und bei nur vier Einträgen in der Blockierten-Liste. Auch Dein Wert 98,04% bei der Non-Spam-Erkennungsrate ist sehr gut.

Mir ist nicht ganz klar, warum Deine empfangenen Spammails so groß sind – waren da Anhänge mit Viren dabei? Dagegen sind Deine Non-Spam-Mails vergleichsweise klein, also offensichtlich meistens Mails ohne Anhänge?

Gruß,
Chactory

Zwischenablage03.png
Meine Spammails wurden zu einem großen Teil vom Regelfilter erkannt. Darin wirken die Große-Nachricht-Regel, die Eigene-Signatur-Regel, die Character-Set-Regel, die Absender-Top-Level-Domain-Regel und die Spamwörter-im-Header-Regel.
Zwischenablage03.png (38.15 KiB) 2359-mal betrachtet

Zwischenablage04.png
Meine Statistik zeigt einen besseren Wert in der Non-Spam-, als in der Spam-Erkennung – das habe ich durch meine Einstellungen bewußt so gewollt, weil ich falsch-positive Filterungen schlimmer finde, als das Übersehen einzelner Spam-Mails.
Zwischenablage04.png (36.33 KiB) 2359-mal betrachtet
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Cooper » 26. Jan 2014, 18:37

Hallo Chactory,

Chactory hat geschrieben:Das sind bei Dir nach ziemlich kurzer Zeit bereits schon ganz schön viele Mails!

Ja, ich habe in meinem Thunderbird ja auch insgesammt 7 EMail Konten.

Chactory hat geschrieben:Ich finde, das ist ebenfalls eine sehr gute Filterungsleistung. Um das so hinzubekommen, mußt Du nach meiner Einschätzung den Trainingsbereich sehr sinnvoll verwendet haben.

Ja, ich arbeite immer schön mit dem Trainingsbereich um die Effektivität stets zu verbessern. Desweiteren habe ich auch ca. 6 EMail Adressen von denen ich fast jeden Tag Spam Mails bekomme zur Blacklist hinzugefügt.

Chactory hat geschrieben:Möglicherweise hast Du auch die Filtereinstellungen optimiert?

Ja, ich habe Spamihilator um einige nützliche Plugins wie zum Beispiel den Empty Mail Filter, den Image Filter, und den Script Filter erweitert und einige Filtereinstellungen, hauptsächlich am Spam Wort Filter angepasst.

Chactory hat geschrieben:ohne einen einzigen Eintrag in der Freunde-Liste

Ich habe bei mir auch nur 3 EMail Adressen in der Freundesliste und 3 stück in der Newsletter Liste. Der Lernende Filter leistet echt gute Arbeit. :)

Chactory hat geschrieben:Mir ist nicht ganz klar, warum Deine empfangenen Spammails so groß sind – waren da Anhänge mit Viren dabei?

Mit Viren waren eigentlich kaum welche dabei, aber ich hatte schon einige Spam Mails bei denen sehr viele Bilder eingebunden waren (nicht per Link eingebunden, sondern "Spamtexte" in Form von Bildern um zu versuchen, den Spam Wort Filter auszutricksen), dadurch wurden die EMails etwas größer.

Gruß,
Cooper
Cooper
Power-User
Power-User

Beitragvon Chactory » 26. Jan 2014, 19:04

Hallo Cooper!

Cooper hat geschrieben:[…] ich habe Spamihilator um einige nützliche Plugins wie zum Beispiel den Empty Mail Filter, den Image Filter, und den Script Filter erweitert und einige Filtereinstellungen, hauptsächlich am Spam Wort Filter angepasst.
Cooper hat geschrieben:[…] ich hatte schon einige Spam Mails bei denen sehr viele Bilder eingebunden waren (nicht per Link eingebunden, sondern "Spamtexte" in Form von Bildern um zu versuchen, den Spam Wort Filter auszutricksen)

Ich habe den Empty-Mail-Filter in einer Regel nachgebaut, allerdings habe ich damit noch keine Spam-Mails mit leerem Mailkörper und Inline-Attachment, also Bild in der Mail, herausgefischt. Wahrscheinlich ist die Regel nicht richtig, z.B. bei der Erkennung der Inline-Attachments im Mail-Quelltext. Nach meiner Regel ist eine Mail spammig, wenn sie höchstens zwei Wörter enthält und ein Inline-Attachment.

Welche Einstellungen hast Du am Spamwortfilter optimiert?

Gruß,
Chactory

Zwischenablage02.png
Zwischenablage02.png (23.62 KiB) 2351-mal betrachtet

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Cooper » 26. Jan 2014, 20:05

Hallo Chactory,

Die Inline Attachments habe ich bisher so geblockt, indem ich 1. Die EMail Adressen die häufig Inline Attachments an mich verschicken über die Blacklist geblockt habe, und 2. Ich habe eigentlich nur 3 Leute die mir Dateianhänge schicken die größer sind als ca. 150 KB, daher habe ich diese 3 Leute zur Whitelist hinzugefügt und dann über eine Regel im Regelfilter es so reguliert dass die EMails ab einer bestimmten Größe als Spam zählen.

Chactory hat geschrieben:Welche Einstellungen hast Du am Spamwortfilter optimiert?

Zum Spam Wort Filter habe ich eigentlich nur noch ein paar Spam Wörter hinzugefügt. Die meisten Wort Filter enthalten nur Wörter wie zum Beispiel Via*gra oder Cia*lis, es gibt allerdings noch viel mehr medizinische Produkte die häufig in Spam EMails vorkommen, wie zum Beispiel "Mesothelioma", ein (angebliches-)Medikament gegen einen (soweit ich weiß unheilbaren) Krebs, der auch gerne in Spam Mails verwendet wird bzw. man findet oftmals angebliche Medikamente gegen diesen "Mesothelioma" Krebs in einigen Spam EMails. Durch die Ergänzung von einigen Wörtern im Spam Wort Filter kann dadurch die Effektivität noch ein kleines Stück verbessert werden. Ich weiß nicht was Michel Krämer dazu meint aber eventuell könnte man das Wort "Mesothelioma" bzw. eine Regex Form davon ja auch zur Spam Wort Liste der nächsten Version von Spamihilator hinzufügen.

Gruß,
Cooper
Cooper
Power-User
Power-User

Beitragvon Chactory » 26. Jan 2014, 22:25

Hallo Cooper!

Cooper hat geschrieben:Die Inline Attachments habe ich bisher so geblockt […]
Könntest Du mir vielleicht den Quelltext ein paar solcher Mails mit Inline-Attachments zugänglich machen (nach Entfernung Deiner persönlichen Daten)? Dann könnte ich meine Empty-Mail-Regel einmal überarbeiten. Ich stelle meine Regeln hier zur Verfügung.

Cooper hat geschrieben:[…] aber eventuell könnte man das Wort "Mesothelioma" bzw. eine Regex Form davon ja auch zur Spam Wort Liste der nächsten Version von Spamihilator hinzufügen […]
Ich habe einige Male die Spamwortfilter-Einträge überarbeitet und damit aktualisiert. Hierfür hat mir der freundliche Programmierer Alex sogar einen Editor programmiert, weil die Codierung in der Spamwort-Datei nicht lesbar ist. Ich könnte also gerne mal wieder ein paar Spamwörter ergänzen. Der Sinn des Spamwortfilters ist ja, Spammails abzufangen, bis der Lernende (Bayes-) Filter noch besser als der Spamwortfilter geworden ist.

Gruß,
Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Andreas_Z » 27. Jan 2014, 07:38

Hallo Cooper!

Deine Statistiken sehen schon nach kurzer Zeit sehr gut aus. Das ist richtig. Das war bei mir in meiner Anfangzeit aber auch so. Spami ist schon von Haus aus sehr gut. Das Problem ist also, diese guten Zahlen in Relation zur Realität zu setzen. Da ist nun mal die Zeit der entscheidende Faktor. Eine Erkennungsrate von 98% ist üblich. Höhere Zahlen kommen erst nach einigen Optimierungen und längerem Betrieb zustande. Leider habe ich keine aktuellen Zahlen da. Hier auf Arbeit bin ich aufgrund des Exchange-Outlook-Einsatzes gezwungen, zu verzichten.

Gruß
Andreas_Z
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
Spami-Online-Hilfe, Spami-FAQ, Anbuva's FAQ
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Cooper » 27. Jan 2014, 18:27

Chactory hat geschrieben:Könntest Du mir vielleicht den Quelltext ein paar solcher Mails mit Inline-Attachments zugänglich machen (nach Entfernung Deiner persönlichen Daten)? Dann könnte ich meine Empty-Mail-Regel einmal überarbeiten.

Im Moment habe ich leider keine EMails mit Inline Attachment da, da ich den Papierkorb von Spamihilator regelmäßig lösche, aber sobald ich mal wieder Spam EMails mit Inline Attachment bekomme kann ich dir den Quelltext gerne zugänglich machen.

Gruß,
Cooper
Cooper
Power-User
Power-User

Beitragvon Chactory » 27. Jan 2014, 22:26

Hallo Cooper!

Vielen Dank! Wenn Du dann an mich denkst. :)

Gruß,
Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon larifaribummbumm » 27. Jul 2014, 22:40

was aktuelles..
larifaribummbumm
Assistent
Assistent

Nächste

Zurück zu Allgemein