Darstellung der Versionsnummer

Alles, was mit Spamihilator zu tun hat. (Keine Hilfe, Bugs oder Feature Requests, siehe jeweils dort.)

Moderator: Forum-Team

Wie würdest Du eine Versionsnummer beim Spamihilator lieber sehen?

1.0 (Versionsnummer; Große Hauptversion vorne und die Zwischenversionen als Anzahl nach dem Komma)
4
67%
20111106 (Version als aktuelles Erscheinungsdatum in Form Jahr, Monat, Tag)
2
33%
2011 (Hauptversion als aktuelles Erscheinungsjahr; Zwischenversionen als 1. Beta 2012 usw.)
0
Keine Stimmen
1.0 (20111106) (Kombination von Versionsnummer und Erscheinungsdatum)
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 6

Darstellung der Versionsnummer

Beitragvon anbuva » 21. Okt 2012, 00:15

Hallo zusammen,

in einem Beitrag wurde über die Darstellung der Versionsnummer beim Spamihilator diskutiert. Da es sicherlich immer unterschiedliche Meinungen und Sichtweisen gibt, stelle ich das Thema mal zur Abstimmung hier hinein.

Die Antwort lässt sich jederzeit ändern.

Folgende Ausgangslage: Derzeit aktuelle Spamihilatorversion Version 1.0

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Re: Darstellung der Versionsnummer

Beitragvon Cthulhux » 21. Okt 2012, 00:23

Ich bin für die zweite Variante. Warum? Weil die anderen beiden doof sind. :mrgreen:

"1.0" (wie bisher) hat einen klaren Nachteil: Benutzer glauben, anhand der Versionsnummer die Stabilität und Fehlerfreiheit erkennen zu können. "1.0" heißt "fertig", "1.1" heißt "auf dem Weg zur 2.0" (oder alternativ "1.0 war kaputt") und so weiter.

Auch die dritte Möglichkeit erscheint mir nicht sinnvoll. Daraus folgert der Nutzer, es gebe pro Jahr genau 1 Version. Ich glaube nicht, dass das einzuhalten ist.

Versionsnummern geben ja eigentlich immer nur einen Zwischenstand wieder, sozusagen einen willkürlich gewählten Zeitpunkt während einer fortlaufenden Entwicklungsphase. Insofern halte ich "Version <Datum>" für die klügste Versionierung: Sie ist frei von wertenden Subtexten.

Nachtrag: Ach, jetzt wurde, während ich schrieb, noch eine vierte Variante hinzugefügt. Die leidet aber unter dem gleichen Problem wie schlicht "1.0".
Cthulhux

Beitragvon anbuva » 21. Okt 2012, 00:39

Hallo Cthulhux!

vielen Dank für Deinen Kommentar. [edit: Dein Beitrag wurde gezählt. Klicke mal auf Aktualisieren. Derzeit sind 2 Stimmen abgegeben worden :wink: ]
Schulisch war ich ja auch mal als "Entwickler" tätig. Damals hatte ich meine Versionen auch nach JJJJMMTT vorgenommen.
Nun will ich mich aber auch nicht einer Abstimmung fernhalten. Da hier eine persönliche Meinung gefragt ist, wähle ich nun auch mal eher die zweite. Für andere (auch mir bekannte Personen) und allgemein würde ich aber eher eine andere, die erste, Variante wählen, da diese mit JJJJMMTT eher Schwierigkeiten hätten :)
Auf andere Meinungen bin ich daher schon gespannt.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 3. Nov 2012, 14:00

Hallo Anbuva!

Ich finde die Diskussion interessant, da wir Spamihilator-Anhänger ja ein wenig unter der lange anhaltenden "Vorläufigkeit" der Spamihilator-Versionen gelitten haben. :wink: Ich erinnere, die letzte vor der 1.0 war 0.9.9.60!

Wir können nicht erwarten, daß Michel es wie die großen Antiviren-Programmschmieden hält, die ja immer eine Version mit der Jahreszahl des nächsten Jahrs verkaufen, um den Anschein einer besonderen Aktualität zu erwecken.

Wir können auch nicht, wie etwa beim Firefox, bereits mit einer Version 16.0.2 aufwarten ... Wobei ich auch nicht ganz verstehe, warum die bereits bei 16 sind, und nicht bei 5.12.3 oder so ...

Am transparesten käme mir eine Kombination aus Versionsnummer, die sich nach einer Regel bildet, zusammen mit einem Releasedatum vor, z.B.: Spamihilator 1.0.4, 16.11.2011 (echte neue Version, wichtige Verbesserung oder Reparatur, kleine Verbesserung oder Reparatur).

Wenn man die bisherigen Spamihilator-Releases und ihre Verbesserungen mal ernsthaft unter diesem gesichtspunkt betrachtet, dann wäre Spamihilator inzwischen vermutlich bei 3.0.1.

Gruß,
Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5, 8 GB RAM, Windows 7 Pro 64 Bit
Neu: Inspiron 14 5000, Intel Core i7, 16 GB RAM, Win 10 Pro 64 Bit
Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Cthulhux » 3. Nov 2012, 14:14

Chactory hat geschrieben:Am transparesten käme mir eine Kombination aus Versionsnummer, die sich nach einer Regel bildet, zusammen mit einem Releasedatum vor, z.B.: Spamihilator 1.0.4, 16.11.2011 (echte neue Version, wichtige Verbesserung oder Reparatur, kleine Verbesserung oder Reparatur).

Das ist nur begrenzt transparent. Wo ziehst du die Grenze zwischen einer wichtigen und nicht ganz so wichtigen Verbesserung?
Cthulhux

Beitragvon Chactory » 3. Nov 2012, 15:29

HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Cthulhux » 3. Nov 2012, 15:46

Das beantwortet meine Frage nun nur eingeschränkt. Letztlich ist jede Verbesserung irgendwie "wichtig"...
Cthulhux

Beitragvon anbuva » 3. Nov 2012, 16:12

Hallo Chactory!

interessante Diskussion :)

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 3. Nov 2012, 23:22

Hallo Cthulhux und Anbuva!

Cthulhux hat geschrieben:Das beantwortet meine Frage nun nur eingeschränkt.
Sei doch nicht so streng mit mir - ich bin kein Programmierer, sondern finde nur die Versionsnummerierung nach dieser Methode für mich am klarsten und einleuchtendsten.

Gruß,
Chactory
Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Cthulhux » 3. Nov 2012, 23:46

Man muss ja auch kein Programmierer sein. Ich betrachte Spamihilator auch nur aus der Sicht des Anwenders. ;)
Cthulhux

Beitragvon anbuva » 3. Nov 2012, 23:55

Hallo zusammen!

deswegen ja auch die Umfrage. Sieht ja jeder anders und das ist ja auch ok.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 3. Nov 2012, 23:57

Hallo Cthulhux!

:)

Gruß
Chactory
Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Cthulhux » 3. Nov 2012, 23:59

Hallo Chactory!

:mrgreen:

Gruß
Cthulhux
Cthulhux

Beitragvon michel » 26. Nov 2012, 11:55

Hallo,

mir schwebt eine Versionierung ähnlich wie bei Ubuntu vor. Für 2013 würde man dann einfach mit 3.0 anfangen und in der zweiten Jahreshälfte gibt es dann eine 3.5. 2014 dann 4.0 und später 4.5. Danach 5.0 und 5.5 usw. Für 2012 haben wir bereits 1.0 benutzt. Ich würde aber gerne dieses Jahr noch eine Version veröffentlichen. Diese würde ich dann einfach 1.5 nennen.

Gruß
Michel
Chuck Norris doesn't kill Spam. He uses Spamihilator! ;-)
michel
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team
Plugin-Programmierer

Beitragvon anbuva » 26. Nov 2012, 13:05

Hallo michel!

Das ist auch eine interessante Möglichkeit.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Nächste

Zurück zu Allgemein